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Beiträge von ForumTB

  • Thunderbird + Web.de: E-Mails mittels POP3 abrufen nicht mehr möglich.

    • ForumTB
    • 4. Oktober 2023 um 22:35

    ... kurze Zusammenfassung & Ergänzung als Rückmeldung ins Forum:

    Was bei mir letztendlich geholfen hat:

    - Posteingang komprimieren/aufräumen (wie in Euren Beiträgen beschrieben)

    - Virenscanner/Firewall komplett deinstallieren (+ auf Windows-Varianten hiervon wechseln)

    Da ich zwischenzeitlich zur Fehlersuche Thunderbird komplett deinstalliert hatte, musste ich meine gesicherten Thunderbird-Daten (darunter mein ganzes E-Mail-Archiv) wiederherstellen.

    Ich bin dabei nach diesem Verfahren vorgegangen:

    Übertragen von Thunderbird-Daten auf einen neuen Computer | Hilfe zu Thunderbird

    Verhalten von Thunderbird danach:

    1. Jetzt werden die meisten E-Mails, die noch auf dem Server sind, ein zweites Mal abgerufen.

    2. Zunächst wurden nur einige wenige neue E-Mails wurden zusätzlich abgerufen. Bei den allerneusten Mails erscheint jetzt diese Fehlermeldung (vgl. auch einige andere Themen hier im Forum):

    "Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden. Stellen sie sicher, dass das Dateisystem Ihnen Schreibrechte einräumt und genügens Speicherplatz zur Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren."

    3. Erst nach mehrmaligem Abruf meiner E-Mails scheinen jetzt alle E-Mails in Thunderbird angekommen.

    Bei mir bleibt nach wie vor ein ungutes Gefühl, ob jetzt wieder alles wie gewohnt funktioniert (was ich hoffe); oder ob sich nicht doch noch ein Fehler besteht, der den E-Mail-Abruf verzögert/behindert (was ich beobachten werde); oder ob sich mit dem nächsten Update nicht wieder neue Fehler einschleichen...

    --

    Hoffentlich letzte Frage an dieser Stelle:

    Mit welchem PlugIn kann ich alle doppelten E-Mails in Thunderbird entfernen - ohne dies händisch tun zu müssen?

    Danke für die ganze Unterstützung durch Euch!!

  • Thunderbird + Web.de: E-Mails mittels POP3 abrufen nicht mehr möglich.

    • ForumTB
    • 4. Oktober 2023 um 21:56

    Hallo zusammen,

    das Problem ist behoben.

    Diese Thema hatte mich stutzig gemacht:

    Thema

    Nach Update kein Mailabruf mehr möglich

    Thunderbird-Version: 115.2.3 (64-Bit)

    Betriebssystem: Windows 10 Home (64-Bit) 22H2

    Kontenart: 2 x pop3, GMX und T-Online

    Antivirensoftware und Firewall: Avast Premium Security

    Hallo, liebe Moderatoren und Forumler,

    ich wende mich an Euch, weil ich Euren Rat und Hilfe brauche.

    Seit heute kann ich nach dem Update auf die neue Version keine eMails mehr abrufen. Egal, ob automatisch beim Start von Thunderbird oder manuell über die Schaltfläche "Abrufen", ich bekomme jedes Mal dieselbe Fehlermeldung…
    Christian_531xx
    23. September 2023 um 18:32

    Die Lösung bei mir war eine vollständige Deinstallation von G DATA. Da waren wohl einige Teile immer noch aktiv - trotz Aktivierung von Windows Virenscanner und Firewall.

    Ich gehe nach wie vor davon aus, dass ein ThunderBird-Update die eigentliche Ursache war und nicht der Virenscanner/ die Firewall.

    Danke für die Unterstützung hier!

  • Thunderbird + Web.de: E-Mails mittels POP3 abrufen nicht mehr möglich.

    • ForumTB
    • 4. Oktober 2023 um 20:25

    Hallo zusammen,

    danke für die ganzen Hinweise.

    Nachdem bisher alle Versuche erfolglos waren, habe ich mein Thunderbird-Profil gesichert, Thunderbird deinstalliert und wieder installiert.

    Anschließend habe ich mein web.de-Konto in Thunderbird neu eingerichtet.

    Ergebnis: Es funktioniert leider immer noch nicht.

    Bei der Eingabe meiner web.de-Daten schien mir die Passwort-Überprüfung ungewöhnlich lange zu dauern. (Mein subjektiver Eindruck.)

    Das Passwort habe ich aber richtig eingegeben. (Mehrfach von mir überprüft. E-Mail-Versand mit demselben Passwort sowie LogIn über die Webseite web.de sind möglich.)

    --> Da ich nach ca. 2 Wochen ohne E-Mail-Abruf bzw. Sicherung meiner E-Mails langsam am verzweifeln bin: Hat hier jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?

    Als weiterer Hinweis:

    Zur systematischen Fehlereingrenzung habe ich mich anhand der Liste von milupo (danke!) durchgehangelt und zwar mit folgendem Ergebnis:

    Zitat von milupo

    Hier ist noch eine Seite über die möglichen Ursachen für nicht möglichen E-Mail-Empfang:

    https://hilfe.web.de/pop-imap/kein-empfang-mailprogramm.html

    Anbei das Ergebnis:

    1. POP3/IMAP wurde ausgeschaltet:

    Habe ich geprüft + zusätzlich aus- und dann wieder eingeschaltet --> Schließe ich somit als Fehlerursache aus.

    2. Konto beschädigt:

    Sollte durch die komplette Neuinstallation von Thunderbird und Neueinrichtung mit den Web.de Verbindungdaten eigentlich ausgeschlossen sein.

    --> Als Fehlerursache unwahrscheinlich.

    3. Fehlerhafte oder unvollständige Einstellungen im E-Mail-Programm:

    Nach Neuinstallation von Thunderbird und Einrichtung mit meinen Web.de-Daten in Thunderbird ergibt sich folgendes Bild:

    - E-Mail-Versand - wie auch zuvor - ist für mich möglich.

    - E-Mail-Empfang in Thunderbird mittels POP3 nicht.

    Server-Adresse, Port, Verbindungssicherheit und Passwort Übermittlung sind mehrfach von mir überprüft (wie hier weiter oben schon mehrfach vorgeschlagen.)

    --> Als Fehlerursache unwahrscheinlich.

    4. Konflikt mit Filterregeln im E-Mail-Programm:

    Vor Neuinstallation von mir geprüft: erneutes Anwenden der Filter verschiebt keine Nachrichten aus dem Posteingang. (Was ja bei falschen Filtereinstellungen passieren würde.

    Mit der Neuinstallation und Neueinrichtung sind keinerlei in Thunderbird installiert.

    --> Schließe ich als Fehlerursache aus.

    5. Konflikt mit Filterregel in Web.de Postfach:

    - Ich selbst habe hier seit Monaten nichts geändert.

    - Neue E-Mails erscheinen in der Weboberfläche von Web.de im Posteingang.

    --> Als Fehlerursache unwahrscheinlich.

    6. E-Mail als Spam erkannt:

    Keinerlei E-Mails können mehr abgerufen werden. Auch keine E-Mails von bekannten Absendern. Die E-Mails werden in der Web.de Webanwendung korrekt im Posteingang angzeigt.

    --> Schließe ich als Fehlerursache aus.

    7. Konflikt mit Sicherheitssoftware:

    Wie hier von Euch angeraten bin ich zum Windows-Virenschutz und zur Windows-Firewall gewechselt.

    --> Als Fehlerursache unwahrscheinlich.

    8. Router blockiert Port:

    Ich habe mich alternativ über mein Handy mit dem Internet verbunden. (Davor: über FritzBox)

    --> Als Fehlerursache unwahrscheinlich.

    9. Router blockiert E-Mail-Server:

    Ich habe mich alternativ über mein Handy mit dem Internet verbunden. (Davor: über FritzBox)

    --> Als Fehlerursache unwahrscheinlich.

    Hier bin ich mit meinem Latein endgültig am Ende.

    Entweder habe ich - trotz größter Sorgfalt und mehrmaliger Überprüfung - doch noch etwas übersehen oder es liegt hier ein anderes Problem vor.

    Ich persönlich vermute, dass sich Mitte September etwas an Thunderbird und/oder bei Web.de geändert hat, was seither meinen E-Mail-Abruf verhindert.

    Was mich in diesem Falle wundert: Eigentlich verwende ich keine ungewöhnlichen Einstellungen, vgl. mein erster Eintrag hier. (Windows-10, neueste Thunderbird-Version; Besonderheiten bei Virenschutz und FireWall habe ich korrigiert.) Deshalb sollte ein solcher Fehler eigentlich schon längst bei anderen Nutzern aufgetreten sein.

    Für weiteren Hinweise und Ideen zur Fehlerbehebung bin ich sehr dankbar!

    Danke im Voraus.

  • Thunderbird + Web.de: E-Mails mittels POP3 abrufen nicht mehr möglich.

    • ForumTB
    • 2. Oktober 2023 um 18:52

    Hallo zusammen,

    Mir ist beim Aufräumen meines Postfachs in Thunderbird Folgendes aufgefallen:

    1. Bis Mitte September habe ich sehr viele Nachrichten doppelt (selten sogar 4 Mal) in Thunderbird gespeichert gehabt, weil sie mehrfach vom Server geladen wurden. Vermutlich ein Thunderbird- und/oder web.de-Fehler, der bei mir mehrere Monate lang anhielt (2022-Mitte September 2023).

    2. Seit Mitte September 2023 kann ich jetzt gar keine E-Mails mehr mit Thunderbird abrufen. (Ohne, dass ich etwas geändert hätte.)

    Gab es Mitte September eine Fehlerkorrektur zu 1.), die dazu geführt haben könnte, dass jetzt gar keine Nachrichten mehr bei mir ankommen?

  • Thunderbird + Web.de: E-Mails mittels POP3 abrufen nicht mehr möglich.

    • ForumTB
    • 2. Oktober 2023 um 18:46

    Hallo Ingo,

    Zitat von schlingo

    ich traue denen zwar vieles zu, aber das bestimmt nicht. Auch bei G-Data wirst Du mehrmals täglich Updates der

    Virensignaturen bekommen.

    Meine G-DATA Lizenz ist abgelaufen. Von daher bekomme ich auch keine Updates mehr, die etwas ändern.

    Zitat

    Wurde schon genannt: die Größe der Inbox. Benenne die Datei mal bei geschlossenem TB um und lösche die zugehörige Indexdatei. Auch ein vorheriges Backup des Profils schadet sicher nicht. Nach dem Start sollte TB automatisch eine neue Datei erstellen. Funktioniert dann der Abruf?

    Entschuldigung, da ich nicht so fit in Thunderbird bin: wie mache ich das? Gibt es hier eine Beschreibung dazu?

    Zitat

    Unsere Antworten haben sich überschnitten. Wie groß ist jetzt der Posteingang, d.h. die Inbox?

    Größe des Gesamt-Profils: 5.81 GB

    - Größe Unterordner „Mail“: 5.63 GB

    - Größe Unterordner „Local Folders“: 5.28 GB

    - Größe Datei „Inbox“: 71.3 MB

    - Größe Unterordner „pop3.web.de“: 11.5 kB

    —> Keine Ahnung, warum es diesen Unterordner überhaupt gibt; meine web.de Nachrichten werden unter „Local Folders“ gespeichert.

    Die Datei „Inbox“ war bei mir vermutlich noch nie so klein - außer vielleicht bei der Erstinstallation von Thunderbird.

    Und ja, ich bin noch neu hier. Deshalb müssen meine Beiträge erst freigegeben werden.

    Danke für Deine Hilfe.

  • Thunderbird + Web.de: E-Mails mittels POP3 abrufen nicht mehr möglich.

    • ForumTB
    • 2. Oktober 2023 um 17:01
    Zitat von schlingo

    ergänzend ist letzteres kein Problem, ersteres jedoch schon, insbesondere, wenn es sich um den Posteingang handelt. Lies dazu Datenverlust vorbeugen einschließlich der enthaltenen Verweise.

    Hallo Ingo,

    Der o.g. Link war ein sehr wertvoller Hinweis - danke!

    Ich habe jetzt auch den „Gesendet“ durch Auslagern in Unterordner massiv verkleinert sowie alle Ordner komprimiert. Der Profilordner selbst ist jetzt nochmals größer geworden, aber die einzelnen Dateien sind deutlich kleiner. Jetzt sehe ich auch, dass Thunderbird für jeden Unterordner eine neue Datei anlegt.

    Dies alles - zusammen mit den umgesetzten Hinweisen von Bastler - sollte mein Postfach massiv „entschlackt“ haben, so dass es eigentlich keine Performance-Probleme mit den Dateigrößen mehr geben sollte.

    Der Mailabruf funktioniert leider immer noch nicht.

    Auch für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar.

  • Thunderbird + Web.de: E-Mails mittels POP3 abrufen nicht mehr möglich.

    • ForumTB
    • 2. Oktober 2023 um 16:33
    Zitat von Drachen

    Zwei Gedanken:

    - G-Data greift nicht in den Abruf ein (prüfen verschlüsselter Mails oder wie das heißt)? vermutlich liegt es daran nicht, aber Nachsehen schadet nicht.

    - Im Web-Interface von web.de ist die Option zum Abruf per Pop3/IMAP noch aktiviert? Manchmal geht man die Optionen duch und ändert was, weil der Sinn nicht gleich klar ist ....

    Hallo Drachen,

    Ebenfalls danke!

    Zu 2.) Das hatte ich im Vorfeld geprüft. Auch eine Deaktivierung mit anschließender Aktivierung brachte leider keine Verbesserung.

    Zu 1.) An den Einstellungen von G-DATA habe ich seit Jahren nichts geändert und das letzte Update war vor September. Da meine E-Mails bis Mitte September fehlerfrei abgerufen wurden, würde ich dies ausschließen.

    Besonderheit bei mir: Meine FritzBox hängt an einer anderen FritzBox. Auch dies schon seit Jahren ohne Probleme. Könnte die vorgelagerte FritzBox das Problem versuchen (z.B. durch gesperrte Ports oder Ähnliches)? Der andere Internetverkehr wie auch das Versenden von E-Mails funktioniert problemlos.

    Ich bin für jeglichen Hinweis dankbar, was es sein könnte.

  • Thunderbird + Web.de: E-Mails mittels POP3 abrufen nicht mehr möglich.

    • ForumTB
    • 2. Oktober 2023 um 16:24
    Zitat von Bastler

    es ist angeraten, den Posteingang immer schön schlank zu halten und nicht als Lagerstätte zu benutzen.

    In dem Ordner finden die meisten Bewegungen statt.

    Besser in entspr. sinnvolle Ordner verteilen. Du stopfst ja auch nicht alles in den Hausbriefkasten zurück. ;)

    Klicke mit rechter Maustaste auf zickige Ordner -> Eigenschaften -> Reparieren

    Hallo Bastler,

    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe beides ausprobiert - leider ohne Verbesserung.

    Vielleicht dämliche Fragen, aber wenn es hilft:

    1. Ich habe viele Nachrichten in Unterordner von „Posteingang“ verschoben. Ist das schon ausreichend oder lege ich besser weitere Unterordner in „Lokale Ordner“ an, um meinen Posteingang zu entlasten?

    2. Ist es ratsam „Ordner komprimieren“ in Thunderbird auszuwählen? Ich habe dies bisher immer vermieden, weil mir ein schneller Zugriff auf Nachrichten wichtiger war als etwas eingesparter Festplatten-Speicher.

    Dankeschön.

  • Thunderbird + Web.de: E-Mails mittels POP3 abrufen nicht mehr möglich.

    • ForumTB
    • 2. Oktober 2023 um 14:27

    Hallo,

    seit Mitte September ruft Thunderbird meine E-Mails nicht mehr ab. Bis dahin hat es funktioniert. Ich habe seither nichts an den Einstellungen geändert. Ich habe den Verdacht, dass es an der Größe der E-Mails auf meiner Festplatte liegen könnte.

    Ich bekomme keine Fehlermeldung. Es kommen einfach keine neuen E-Mails in Thunderbird mehr an. Senden von E-Mails ist problemlos möglich.

    Größe der Datei „Inbox“ des relevanten E-Mail-Kontos: 2.15 GB.

    Größe des ganzen Profils inkl. Weitere E-Mail-Konten: 6.36 GB

    —> Was kann ich tun, wenn dies der Grund ist?

    —> Falls es daran nicht liegt: ich gebe gerne Auskunft zu weiteren Einstellungen in Thunderbird und Web.de, das ich nutze. Alle Einstellungen, die ich mit der Thunderbird-Hilfe überprüft habe, sollten passen. (Wenn ich nichts übersehen habe.)

    Danke für Eure Hilfe.

    Anbei meine Systeminformationen:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.3.1 (64-Bit)

    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home, Version 22H2 (Build 19045.3448)

    • Kontenart (POP / IMAP): POP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de

    • Eingesetzte Antivirensoftware: G DATA

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G DATA

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Kein Sende-Problem. Aber es ist eine Fritzbox.

    Weitere Angaben gerne auf Nachfrage. Vielen Dank.

  • Fehler: "Nachrichten konnten nicht in die Mailbox geschrieben werden."

    • ForumTB
    • 2. Oktober 2023 um 14:18

    Danke für den Hinweis. Ich bitte um Entschuldigung. Ich habe einen neuen Beitrag angelegt:

    Thema

    Thunderbird + Web.de: E-Mails mittels POP3 abrufen nicht mehr möglich.

    Hallo,

    seit Mitte September ruft Thunderbird meine E-Mails nicht mehr ab. Bis dahin hat es funktioniert. Ich habe seither nichts an den Einstellungen geändert. Ich habe den Verdacht, dass es an der Größe der E-Mails auf meiner Festplatte liegen könnte.

    Ich bekomme keine Fehlermeldung. Es kommen einfach keine neuen E-Mails in Thunderbird mehr an. Senden von E-Mails ist problemlos möglich.

    Größe der Datei „Inbox“ des relevanten E-Mail-Kontos: 2.15 GB.

    Größe des ganzen Profils inkl. Weitere…
    ForumTB
    2. Oktober 2023 um 14:27
  • Fehler: "Nachrichten konnten nicht in die Mailbox geschrieben werden."

    • ForumTB
    • 2. Oktober 2023 um 13:09

    Hallo,

    Ich habe ein ganz ähnliches Problem: seit Mitte September ruft Thunderbird meine E-Mails nicht mehr ab. Bis dahin hat es funktioniert. Ich habe seither nichts an den Einstellungen geändert. Auch ich habe den Verdacht, dass es an der Größe der E-Mails auf meiner Festplatte liegen könnte.

    Die oben genannte Fehlermeldung erscheint bei mir nicht. Es kommen einfach keine neuen E-Mails in Thunderbird mehr an. Senden von E-Mails ist problemlos möglich.

    Größe der Datei „Inbox“ des relevanten E-Mail-Kontos: 2.15 GB.

    Größe des ganzen Profils inkl. Weitere E-Mail-Konten: 6.36 GB

    —> Was kann ich tun, wenn dies der Grund ist?

    —> Falls es daran nicht liegt: ich gebe gerne Auskunft zu weiteren Einstellungen in Thunderbird und Web.de, das ich nutze. Alle Einstellungen, die ich mit der Thunderbird-Hilfe überprüft habe, sollten passen. (Wenn ich nichts übersehen habe.)

    Danke für Eure Hilfe.

    Anbei meine Systeminformationen:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.3.1 (64-Bit)

    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home, Version 22H2 (Build 19045.3448)

    • Kontenart (POP / IMAP): POP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de

    • Eingesetzte Antivirensoftware: G DATA

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G DATA

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Kein Sende-Problem. Aber es ist eine Fritzbox.

    Weitere Angaben gerne auf Nachfrage. Vielen Dank.

  • Hilfreichste Antworten

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  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

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