Ich kann das Verhalten nicht reproduzieren.
Vielleicht mal den Fehlerbehebungsmodus bemühen (wie war doch gleich der Link?)
Ich kann das Verhalten nicht reproduzieren.
Vielleicht mal den Fehlerbehebungsmodus bemühen (wie war doch gleich der Link?)
Es sei dir verziehen...
Ich dachte ich wäre bei 'Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE'. Bin ich da nicht?
Er meint bestimmt die Sidebar hier auf der Website.
So ist es.
Ich hatte mich vor langer Zeit dafür entschieden, kein Ausblenden anzubieten.
Schade. Hat man sein Browserfenster etwa im DINA4 Hochkant Format ist das Forum kaum benutzbar. Und bei den großen Monitoren heutzutage ist es wiedersinnig jedes Programm im Vollbildmodus zu betreiben.
Schlampig mit RFC-Standards umzugehen bzw. diese "bewusst" zu missachten, weil man ja ein Monopolist ist, verdient es nicht belohnt zu werden!
Ich gebe dir wieder Recht. Aber die Arbeit muß ja weitergehen, und Termine aus prinzipiellen Erwägungen heraus zu ignorieren wird dein Arbeitgeber kaum akzeptieren. Und auf ein Einlenken von MS zu warten ist etwas realitätsfremd.
Vielleicht liegt das daran, dass es bei IMAP-Konten, warum auch immer, fast keine X-Mozilla Zeilen gib. Also auch keine $labelx Einträge
Das ist korrekt. Bei IMAP sind nur die beiden X-Mozilla-Status Header vorhanden, X-Mozilla-Keys fehlt.
Woran kannst du das festmachen? Zeigst du die geöffnete INBOX.msf Datei am Bildschirm an neben dem geöffneten Thunderbird Fenster?
So ist es. Und der Editor erkennt sofort, das sich die Datei geändert hat.
Beschreibe uns doch mal, wie oder wo diese Schlagwort-Information in der Index-Datei identifizierst.
Das geht eigentlich nur durch einen Vorher/Nachher Vergleich, da die Stichworte nicht unbedingt in physischer Nähe zum Rest der Mail gespeichert werden. Am Besten zu sehen, wenn du ein neues Stichwort mit eindeutigen Namen anlegst.
Gibt es eine Möglichkeit, die rechte Seitenleiste zu deaktivieren? Nimmt mir viel zu viel Platz weg.
Ja, technisch ist das korrekt. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Selbst TB Entwickler empfehlen diese Methode. Da gehe ich mal von aus, das sie die potentiellen Probleme im Blick haben.
Warum sind in dieser .msf Datei die Schlagwörter für jedermann lesbar und nicht in meiner Inbox.msf Datei im Arbeitsprofil?
Bei mir sind die Schlagwörter auch in den Inbox msf vom IMAP Konten zu finden. Genauer gesagt: füge ich einer Mail ein Schlagwort hinzu, erscheint es sofort in der .msf. Aber wenn ich das Schlagwort wieder entfernen, ist es trotzdem noch in der .msf vorhanden. Das ist schön merkwürdig, zeigt aber, das wir nicht verstanden haben, wie die .msf Datei funktioniert.
Demnach müssten sich die entsprechenden Informationen in beiden Dateien befinden, offen lesbar in der Mailbox und kryptisch im Index?
Genau das hab ich doch in #7 geschrieben. Diese Informationen stehen in den X-Mozilla-... Headerzeilen. Wie sollte TB sonst diese Informationen bei POP und den lokalen Ordnern restaurieren können, wenn die .msf Datei gelöscht wird. (Bei IMAP kann er sich das vom Server holen)
Du musst mir jetzt nur noch erklären, WO in einer originalen Index-Datei ich diese Information finden kann, dann will ich gerne noch mal in meiner Inbox.msf Datei danach suchen.
Die Indexdateien sind in einem äußerst obskuren Format namens MORK gespeichert. Das verstehen wahrscheinlich nicht mal mehr die aktuellen TB Entwickler. Nicht umsonst sind die Adressbücher, die früher auch so gespeichert wurden, auf sqlite umgestellt worden.
LastVersion=120.0_20231023182133/20231023182133
Das ist in der Tat eine Beta Version.
Du kannst aber TB 115 trotzdem starten wenn du ihm den Parameter --allow-downgrade spendierst (auf der Kommandozeile)
Offensichtlich ist eingestellt 'Mails auf Server belassen'. Wenn TB dann aus irgendeinem Grund 'vergisst' welche Mails schon heruntergeladen wurden, werden halt alle nochmal heruntergeladen.
eine beliebige Mail in den betreffenden Ordner verschieben -> Ordner komprimieren
diese Mail wieder aus dem Ordner herausschieben -> Ordner wieder komprimieren
Der entscheidende Punkt dabei ist, das TB auch die mbox Datei neu schreibt. Dabei kann es die fehlenden Header Zeilen einfügen.
Der "Gelesen"-Status und die Schlagworte wären demnach tatsächlich bei jeder Mail im Header in den X-Mozilla-Zeilen enthalten und nicht, wie er schreibt, in den *.msf-Dateien.
Doch, in der .msf Datei sind die Informationen auch vorhanden - zwecks schnellerem Zugriff.
TB hält sich an Standards, und das ist auch gut so.
Prinzipiell gebe ich dir Recht. Aber Microsoft ist ja bekannt dafür, Standards, na sagen wir mal, eigenwillig zu interpretieren. Im Interesse der Nutzer wäre es vielleicht doch hilfreich, wenn TB da etwas relaxter rangeht.
In einem Forum für Add-on Entwickler wird diskutiert, ob das Problem mit einem Add-on gelöst werden kann. Sieht aber schlecht aus. Da muß wohl doch das TB Team ran. Vielleicht hilft ein Requests for Enhancement (wie heißt das gleich auf Deutsch?)
Ich tippe da mal auf ein schlecht angebundenes und zeitweise nicht erreichbares Netzwerklaufwerk. Oder eine Festplatte die kurz vor dem Exitus steht.
Gelesen/Ungelesen Status und Schlagworte werden in den mbox Dateien (den Dateien ohne Endung) gespeichert und sollten alle Operationen überleben, inklusive Löschen der .msf Dateien.
Ich vermute, das deine Importfunktion Mails direkt in die mbox Dateien geschrieben hat, aber ohne die Thunderbird spezifischen Kopfzeilen. Ohne diese kann TB den Status nur in den .msf Dateien speichert.
Schau doch mal in eine mbox Datei rein. Jede Mail fängt mit 'From - datum' an, danach kommen (oder eben auch nicht) drei Zeilen 'X-Mozilla-...'
meinst googlemail / gmail emails ?
bei mails von dort zeigt mir das addon SPF und DMARC auch nicht an
Ein Google-Mail Account, ja.
Du hast im add-on 'Authentication-Results-Kopfzeile lesen' aktiviert?
Zu Fairmail kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne. Wundert mich aber, das dort was angezeigt wird, was schlicht in der Mail nicht vorhanden ist. Es sei denn es führt den kompletten Test, den normalerweise der empfangenen Mailserver durchführt, selber nochmal aus.
"Passwort normal" ist schon korrekt. Löschen des Passworts geht in den allgemeinen Einstellungen unter 'Datenschutz und Sicherheit'.
Lösch mal in den Einstellungen das Passwort für das Konto. TB sollte es dann neu abfragen.