1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ggbsde

Beiträge von ggbsde

  • "Lokaler Ordner" kann nicht mehr als Ablage genutzt werden

    • ggbsde
    • 15. April 2024 um 20:23
    Zitat von Bastler

    Jeder Ordner.sbd braucht auf selber Ebene eine endungslose leere Datei gleichen Namens um angezeigt zu werden.

    Leer müssen diese endungslosen Dateien natürlich nicht sein, denn sie enthalten die Mails, sofern welche vorhanden sind.

    Und bei IMAP Konten, bei denen das lokale Vorhalten der Mails deaktiviert wurde, müssen diese Dateien nicht vorhanden sein.

  • "Lokaler Ordner" kann nicht mehr als Ablage genutzt werden

    • ggbsde
    • 15. April 2024 um 18:50
    Zitat von NoobThunder

    Allerdings lässt sich "Archiv_Eingang" + "Outbox" nicht löschen!

    Da hilft wahrscheinlich das Add-on 'Folder flags'. Damit kannst du den Sonderstatus dieser Ordner zurücksetzen. Dann sollten sie sich löschen lassen

  • Aktueller Stand XMPP in Thunderbird

    • ggbsde
    • 13. April 2024 um 20:19

    Um eine Frage an die Entwickler zu stellen ist Bugzilla nicht unbedingt geeignet. Besser ist die Topicbox: https://thunderbird.topicbox.com
    Dort lesen (und antworten) auch viele Entwickler.

  • Hilfe ! E-Mails nicht mehr zu erkennen !

    • ggbsde
    • 12. April 2024 um 18:18

    Oder versehentlich den Quickfilter aktiviert.

  • Antwort Absender

    • ggbsde
    • 12. April 2024 um 18:14

    Hast du eventuell weitere Add-ons die sich in das 'Neue Mail' Fenster einklinken?

  • Graue Einträge im Papierkorb lassen sich nicht löschen

    • ggbsde
    • 12. April 2024 um 18:01

    Danke, nun wissen wir, das diese Ordner tatsächlich auf dem IMAP Server vorhanden sind. Zeile 109 und 111:

    * LSUB (\Noselect) "/" Trash/2016/2017
    * LSUB (\Noselect) "/" Trash/2018/Hans

    Das erste Interessante ist das '\Noselect'. Das sind normalerweise Ordner, die nicht wirklich existieren, sondern die Brücke zu anderen Konten schlagen, wie ich in #7 beschrieben habe. Das ist möglicherweise der Grund, warum die Ordner in anderen Mailprogrammen nicht auftauchen.

    Das zweite Interessante ist, das es keine Ordner Trash/2016 bzw. Trash/2018 gibt. Das deutet darauf hin, das die Ordner im Trash eigentlich '2016/2017' bzw. '2018/Hans' heißen. Aber das '/' ist (auf diesem IMAP Server) das Trennzeichen für Ordnerhierarchien, weshalb TB die dann auch trennt. Irgendeinem Mailprogramm ist es aber offensichtlich trotzdem gelungen, diese Ordner anzulegen.

    Als Lösung sehe ich zwei Möglichkeiten. Entweder den Support von bluewin.ch bitten, die Ordner zu entfernen (am besten den Auszug aus deiner Protokolldatei mitschicken, alles nach Zeile ca. 130 ist irrelevant). Oder selber auf der Kommandozeile Kontakt mit dem IMAP Server aufnehmen und das notwendige Protokoll händisch abarbeiten. Falls bluewin nicht ragiert bin ich bereit, dir da unter die Arme zu greifen.

  • 20 years old bug: Show expanded address vs condensed

    • ggbsde
    • 12. April 2024 um 17:34

    Alle die das Add-on 'Full Address Column' vermissen sollten vielleicht an der o.g. Adresse ihre Meinung zu den möglichen Lösungsansätzen kundtun - allerdings auf Englisch.

  • Graue Einträge im Papierkorb lassen sich nicht löschen

    • ggbsde
    • 12. April 2024 um 08:38

    Ich muß noch eine WARNUNG hinterherschieben: Das JavaScript Modul scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein. Es sollte nicht dauerhaft aktiviert werden, bei mir verursachte es Probleme!

  • Graue Einträge im Papierkorb lassen sich nicht löschen

    • ggbsde
    • 11. April 2024 um 17:45

    Wir könnten auch mal ins Eingemachte gehen. Öffne die Erweiteren Einstellungen ('Extras'->'Einstellungen', links 'Allgemein', rechts ganz nach unten scrollen und 'Konfiguration bearbeiten' klicken). Es öffnet sich ein neuer Tab, da gibst du bei 'Einstellungen suchen' ein: 'mailnews.imap'. Es sollten darunter dann zwei Einträge auftauchen. Wenn der Eintrag 'mailnews.imap.jsmodule' auf false steht den Eintrag doppelklicken und dadurch auf true setzen. Anderfalls das Icon ganz rechts klicken ('Zurücksetzen'). Dann TB neu starten und schauen, ob sich die Ordner nun löschen lassen.

    (Hintergrund: TB hat zwei Module zum bearbeiten der IMAP Verbindungen. Ein altes in C++ geschriebenes Modul und ein neues in JavaScript geschriebenes Modul. Vielleicht kann das nun andere Modul mit diesen Geisterordnern besser umgehen.)

    Falls das Procedere keine Änderung bringt, gehts weiter: Wieder die Erweiterten Einstellungen öffnen, ggf. den Eintrag 'mailnews.imap.jsmodule' auf true stellen und den Eintrag 'mailnews.imap.loglevel' auf 'All' ändern. In den bewußten Trash-Ordner wechseln (damit das debuggen gleich die richtigen Informationen liefert), vielleicht auch auf 'Papierkorb leeren' klicken und dann TB neu starten. Die Fehlerkonsole öffnen ('Extras->Entwickler-Werkzeuge->Fehlerkonsole) und oben links bei 'Ausgabe filtern' eingeben: 'imap'.

    Da die Liste ziemlich lang sein dürfte mit der rechten Maustaste in die Einträge klicken und 'Alle Nachrichten in Datei speichern' klicken. Und die Datei uns irgendwie zur Verfügung stellen.

    Und dann schaun wir mal...

  • Graue Einträge im Papierkorb lassen sich nicht löschen

    • ggbsde
    • 11. April 2024 um 16:22

    Hättest denn du oder deine Frau jemals einen Ordner namens Hans?

  • Adressbuch importieren aus VCF

    • ggbsde
    • 11. April 2024 um 16:19

    Das wird wohl daran liegen, das du eine uralte Version von Thunderbird benutzt. Das aktuelle TB importiert klaglos und ohne nachfragen alle Adressen.

  • Weiterleitung an Verteilerliste

    • ggbsde
    • 10. April 2024 um 19:51
    Zitat von sonja-1980

    automatische Weiterleitung an alle Mitglieder.

    Eigentlich ist eine solche Weiterleitung auf dem Server besser aufgehoben. Dann funktioniert sie auch wenn TB mal nicht läuft. Schau doch mal, ob sich das nicht (bei Strato?) einrichten lässt.

  • Graue Einträge im Papierkorb lassen sich nicht löschen

    • ggbsde
    • 10. April 2024 um 16:33

    Die kursive Schrift der Ordner deutet darauf hin, das es sich um Ordner eines komplett anderen Kontos handelt, auf die aber das aktuelle Konto aufgrund von Zugriffsrechten zugreifen darf (sogenannte 'shared folders').

    Verifizieren kannst du das folgendermaßen: rechter Mausklick auf einen der Ordner, Eigenschaften, Karteireiter Freigabe. Da steht bei Ordnertyp dann 'Ordner eines anderen Benutzers'. Leider sagt es nicht, welcher andere Benutzer.

  • Inhalt von E-Mails sind bei Thunderbird leer

    • ggbsde
    • 10. April 2024 um 16:23

    Ja, da blockiert Avira den Zugriff auf den Posteingang. Du solltest den gesamten Profileordner bei Avira als Ausnahme definieren.

  • TB115 - Nach Verlassen einer NG und/oder nach Beenden von Thunderbird alle Beiträge als gelesen markieren

    • ggbsde
    • 10. April 2024 um 14:41

    Die Funktionalität wird ab TB115.10 wieder verfügbar sein :-)

  • Anzeige der AbsenderEmailAdresse

    • ggbsde
    • 10. April 2024 um 14:34

    Der Basiscode zum Hinzufügen eigener Spalten ist in TB124beta eingezogen und soll ab TB115.10 auch dort verfügbar sein (siehe https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1817682)

    Damit können Add-ons, die nach dem 'alten' Schema arbeiten (sogenannte 'Experiments', das sie diejenigen, die immer Vollzugriff bei den Berechtigungen anfordern), nach TB115 portiert werden.

    Wann das API für Add-ons nach dem aktuellen Standard (siehe #5) verfügbar sein wird, konnte ich nicht herausbekommen.

  • Virtuelle Ordner: Wo kann man sehen, in welchem realen Ordner sich die jeweilige Email befindet?

    • ggbsde
    • 10. April 2024 um 00:06

    In der Tabelle Ansicht Konto und Ablageort einblenden.

  • Färben Sie einige Felder anders

    • ggbsde
    • 9. April 2024 um 23:03

    Da tun mir ja die Augen weh. Erinnert mich an die Anfänge des WWW mit grausam designten Seiten, nur weil man's konnte.

  • Emailgröße Anzeigen / Emails nach Größe sortieren

    • ggbsde
    • 9. April 2024 um 18:00

    Im Menü 'Ansicht', Unterpunkt 'Fensterlayout' die 'Kopfzeile der Nachrichtenliste' einblenden. Dann weiter wie oben beschrieben.

  • [Gelöst] Plötzlich "Senden der Nachricht fehlgeschlagen!" für einen Account

    • ggbsde
    • 8. April 2024 um 20:18
    Zitat von karel

    Protokoll des SMTP-Dialoges

    In den Erweiterten Einstellungen (Einstellungen->Allgemein->ganz nach unten scrollen->Konfiguration bearbeiten) den Wert 'mailnews.smtp.loglevel' auf 'All' stellen.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™