Um eine Frage an die Entwickler zu stellen ist Bugzilla nicht unbedingt geeignet. Besser ist die Topicbox: https://thunderbird.topicbox.com
Dort lesen (und antworten) auch viele Entwickler.
Beiträge von ggbsde
-
-
Oder versehentlich den Quickfilter aktiviert.
-
Hast du eventuell weitere Add-ons die sich in das 'Neue Mail' Fenster einklinken?
-
Danke, nun wissen wir, das diese Ordner tatsächlich auf dem IMAP Server vorhanden sind. Zeile 109 und 111:
* LSUB (\Noselect) "/" Trash/2016/2017
* LSUB (\Noselect) "/" Trash/2018/HansDas erste Interessante ist das '\Noselect'. Das sind normalerweise Ordner, die nicht wirklich existieren, sondern die Brücke zu anderen Konten schlagen, wie ich in #7 beschrieben habe. Das ist möglicherweise der Grund, warum die Ordner in anderen Mailprogrammen nicht auftauchen.
Das zweite Interessante ist, das es keine Ordner Trash/2016 bzw. Trash/2018 gibt. Das deutet darauf hin, das die Ordner im Trash eigentlich '2016/2017' bzw. '2018/Hans' heißen. Aber das '/' ist (auf diesem IMAP Server) das Trennzeichen für Ordnerhierarchien, weshalb TB die dann auch trennt. Irgendeinem Mailprogramm ist es aber offensichtlich trotzdem gelungen, diese Ordner anzulegen.
Als Lösung sehe ich zwei Möglichkeiten. Entweder den Support von bluewin.ch bitten, die Ordner zu entfernen (am besten den Auszug aus deiner Protokolldatei mitschicken, alles nach Zeile ca. 130 ist irrelevant). Oder selber auf der Kommandozeile Kontakt mit dem IMAP Server aufnehmen und das notwendige Protokoll händisch abarbeiten. Falls bluewin nicht ragiert bin ich bereit, dir da unter die Arme zu greifen.
-
Alle die das Add-on 'Full Address Column' vermissen sollten vielleicht an der o.g. Adresse ihre Meinung zu den möglichen Lösungsansätzen kundtun - allerdings auf Englisch.
-
Ich muß noch eine WARNUNG hinterherschieben: Das JavaScript Modul scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein. Es sollte nicht dauerhaft aktiviert werden, bei mir verursachte es Probleme!
-
Wir könnten auch mal ins Eingemachte gehen. Öffne die Erweiteren Einstellungen ('Extras'->'Einstellungen', links 'Allgemein', rechts ganz nach unten scrollen und 'Konfiguration bearbeiten' klicken). Es öffnet sich ein neuer Tab, da gibst du bei 'Einstellungen suchen' ein: 'mailnews.imap'. Es sollten darunter dann zwei Einträge auftauchen. Wenn der Eintrag 'mailnews.imap.jsmodule' auf false steht den Eintrag doppelklicken und dadurch auf true setzen. Anderfalls das Icon ganz rechts klicken ('Zurücksetzen'). Dann TB neu starten und schauen, ob sich die Ordner nun löschen lassen.
(Hintergrund: TB hat zwei Module zum bearbeiten der IMAP Verbindungen. Ein altes in C++ geschriebenes Modul und ein neues in JavaScript geschriebenes Modul. Vielleicht kann das nun andere Modul mit diesen Geisterordnern besser umgehen.)
Falls das Procedere keine Änderung bringt, gehts weiter: Wieder die Erweiterten Einstellungen öffnen, ggf. den Eintrag 'mailnews.imap.jsmodule' auf true stellen und den Eintrag 'mailnews.imap.loglevel' auf 'All' ändern. In den bewußten Trash-Ordner wechseln (damit das debuggen gleich die richtigen Informationen liefert), vielleicht auch auf 'Papierkorb leeren' klicken und dann TB neu starten. Die Fehlerkonsole öffnen ('Extras->Entwickler-Werkzeuge->Fehlerkonsole) und oben links bei 'Ausgabe filtern' eingeben: 'imap'.
Da die Liste ziemlich lang sein dürfte mit der rechten Maustaste in die Einträge klicken und 'Alle Nachrichten in Datei speichern' klicken. Und die Datei uns irgendwie zur Verfügung stellen.
Und dann schaun wir mal...
-
Hättest denn du oder deine Frau jemals einen Ordner namens Hans?
-
Das wird wohl daran liegen, das du eine uralte Version von Thunderbird benutzt. Das aktuelle TB importiert klaglos und ohne nachfragen alle Adressen.
-
automatische Weiterleitung an alle Mitglieder.
Eigentlich ist eine solche Weiterleitung auf dem Server besser aufgehoben. Dann funktioniert sie auch wenn TB mal nicht läuft. Schau doch mal, ob sich das nicht (bei Strato?) einrichten lässt.
-
Die kursive Schrift der Ordner deutet darauf hin, das es sich um Ordner eines komplett anderen Kontos handelt, auf die aber das aktuelle Konto aufgrund von Zugriffsrechten zugreifen darf (sogenannte 'shared folders').
Verifizieren kannst du das folgendermaßen: rechter Mausklick auf einen der Ordner, Eigenschaften, Karteireiter Freigabe. Da steht bei Ordnertyp dann 'Ordner eines anderen Benutzers'. Leider sagt es nicht, welcher andere Benutzer.
-
Ja, da blockiert Avira den Zugriff auf den Posteingang. Du solltest den gesamten Profileordner bei Avira als Ausnahme definieren.
-
-
Der Basiscode zum Hinzufügen eigener Spalten ist in TB124beta eingezogen und soll ab TB115.10 auch dort verfügbar sein (siehe https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1817682)
Damit können Add-ons, die nach dem 'alten' Schema arbeiten (sogenannte 'Experiments', das sie diejenigen, die immer Vollzugriff bei den Berechtigungen anfordern), nach TB115 portiert werden.
Wann das API für Add-ons nach dem aktuellen Standard (siehe #5) verfügbar sein wird, konnte ich nicht herausbekommen.
-
-
Da tun mir ja die Augen weh. Erinnert mich an die Anfänge des WWW mit grausam designten Seiten, nur weil man's konnte.
-
Im Menü 'Ansicht', Unterpunkt 'Fensterlayout' die 'Kopfzeile der Nachrichtenliste' einblenden. Dann weiter wie oben beschrieben.
-
-
Ablageort
Apropos Ablageort. Laß dir den doch auch noch anzeigen. Die Spalte zeigt den Ordner innerhalb des Kontos an, in dem die Mail liegt. Vielleicht bringt das Erleuchtung.
-
Es würde mich interessieren, was TB veranlaßt, das Icon rot einzufärben. Hab ich noch nie gesehen, normal ist das nicht?!