1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ggbsde

Beiträge von ggbsde

  • Kalender als ics-Datei exportieren nicht mehr vorhanden

    • ggbsde
    • 25. August 2025 um 17:28

    Den Menüpunkt gibt's auch unter Windows, danach geht es aber anscheinend etwas anders weiter.

  • Kann man ein gelöschtes Konto wiederherstellen?

    • ggbsde
    • 25. August 2025 um 17:00
    Zitat von AndyC

    Dann aber m.M.n. offensichtlich nicht in IMAP-Ordner, die wären ansonsten automatisch wieder da.

    Vielleicht doch und die Ordner müssen nur abonniert werden?!

  • Anzeigeeinstellungen dauerhaft speichern

    • ggbsde
    • 24. August 2025 um 22:38

    Die Einstellung Liste/Tabelle wird in der prefs.js in mail.threadpane.listview gespeichert.
    0=Liste, 1=Tabelle

    Wenn das bei dir nicht dauerhaft gespeichert wird, ist wohl was mit deinem Profil oder der Datei prefs.js nicht in Ordnung, z.B. falsche Zugriffsrechte.

    Oder du hast eine Datei user.js im Profil, die deine Einstellung beim Start von TB überschreibt.

  • TB Mobile kein Posteingang

    • ggbsde
    • 24. August 2025 um 18:53

    Wie sollen die beiden voneinander wissen?

    Versuch, die Posteingänge auf dem PC zu abonnieren, dann erscheinen sie auch in TB mobil.

  • Thunderbird 142 Geburtstage werden im Kalender nicht angezeigt

    • ggbsde
    • 24. August 2025 um 16:31

    Was passieren kann, wenn man einfach die max_version_number im Manifest erhöht, hat jobisoft hier beschrieben.

  • Empfangene E-Mails nicht in der Liste

    • ggbsde
    • 23. August 2025 um 20:54

    Ich vermute mal:

    Die 'grauen Buttons' sind Karteireuter, hinter jedem verbirgt sich eine geöffnet Mail.

    Anscheinend hast die im Posteingang eine Reihe von Mails ausgewählt und die dann alle versehentlich geöffnet.

    Klick mit der rechten Maustaste ganz links auf 'Posteingang' und dann auf 'Andere Tabs schließen'.

  • Fehler Strato SMTP Server

    • ggbsde
    • 23. August 2025 um 20:47

    Ach du große Güte, ich hab #5 völlig übersehen. In der Tat, da ist offensichtlich die From Adresse falsch. Die Mail ist dennoch von Strato angenommen worden. Vielleicht ist dann von Strato später ein Problem erkannt worden, aber eine eventuelle Fehlermeldung (die jetzt ja nur noch per Mail an den Absender gehen könnte) kommt nicht beim Absender an, da die Absender Adresse falsch ist ...

  • Empfangene E-Mails nicht in der Liste

    • ggbsde
    • 23. August 2025 um 19:56

    Dein Screenshot zeigt eine einzelne Mail, sehe da keinen Zusammenhang mit deiner immer noch unverständlichen Beschreibung.

  • Fehler Strato SMTP Server

    • ggbsde
    • 23. August 2025 um 19:51

    Kann da nichts entdecken was ungewöhnlich wäre.

  • Mehrfache imaps

    • ggbsde
    • 23. August 2025 um 19:29
    Zitat von Lutzi54

    umbennen würde

    Derlei Dinge solltest du tunlichst unterlassen. TB kann nicht hellsehen.

  • Fehler Strato SMTP Server

    • ggbsde
    • 23. August 2025 um 19:26

    Tja, da ist alles koscher. Die Mail ist erfolgreich bei Strato eingeliefert worden. Kein Problem erkennbar auf Seiten von TB.

  • Fehler Strato SMTP Server

    • ggbsde
    • 23. August 2025 um 18:52

    Dann schalte mal das Debugging von SMTP ein:

    Gehe in die erweiterten Einstellungen (Einstellungen, links 'Allgemein', rechts ganz nach unten scrollen und 'Konfiguration bearbeiten...' klicken)

    Oben eingeben von 'mailnews.smtp.loglevel', auf den erscheinenden Eintrag doppelklicken und 'Warn' in 'All' ändern.

    Eine Mail versenden.

    Die Fehlerkonsole öffnen (Strg/Umschalt/J) und alles mit 'mailnews.smtp' kopieren und hier posten.

    Nicht vergessen: 'All' wieder auf 'Warn' zurücksetzten.

  • Mehrfache imaps

    • ggbsde
    • 23. August 2025 um 18:43
    Zitat von Lutzi54

    ist doch auch was doppelt...

    Durchaus nicht ungewöhnlich.

    Zitat von Lutzi54

    bereinigen

    Ordner und Dateien, an denen sich seit Tagen nichts getan hat, können, bei aller Vorsicht (vorher Backup), gelöscht werden.

  • Fehler Strato SMTP Server

    • ggbsde
    • 23. August 2025 um 18:37

    Schau mal unter den Lokalen Ordnern, ob die Mails dort im Ordner Postausgang liegen.

  • Mehrfache imaps

    • ggbsde
    • 23. August 2025 um 18:32

    TB legt gerne mal neue Ordnerhierarchien an, wenn es auf die vorhandenen nicht zugreifen kann. Ich tippe auf Mailstorehome als Verursacher.

  • Empfangene E-Mails nicht in der Liste

    • ggbsde
    • 23. August 2025 um 17:56

    Kannst du das bitte näher erläutern? Am besten mit einem Screenshot.

  • nach automatischem Update auf 140.2.0esr (64-Bit) sind Unterordner doppelt, mit kryptischem Ende des Ordner-Namens & ohne Inhalt

    • ggbsde
    • 23. August 2025 um 17:49
    Zitat von Mapenzi

    Anomalie

    Solche Namen entstehen, wenn die Ordnernamen zu lang sind oder für das Filesystem illegale Zeichen enthalten. Aber diese Namen sollten nur als Pfadnamen verwendet werden und nicht in TB als Ordnername angezeigt werden.

  • TB 140.2.0 esr - kein Senden von eMails seit Dienstag mehr möglich

    • ggbsde
    • 23. August 2025 um 15:48
    Zitat von ulewi

    eigene Mailserver

    Verwendet ihr da selbstsignierte Zertifikate? Es gibt da einen Bug.

  • Unterordner in einem Ordner automatisch alphabetisch sortieren

    • ggbsde
    • 22. August 2025 um 22:16
    Zitat von Jürgen_2025

    Wann wird die alphabetische Sortierung in allen Ordnern wieder funktionieren?

    Woher sollen wir das wissen, wir sind nicht die Entwickler.

    Aber ich habe einen Workaround. Bin aber zu faul, dafür ein Add-on zu schreiben. Aber es geht auch so:

    Das Add-on userChromeJS installieren.

    In Profil im Ordner chrome eine Datei namens userChrome.js erstellen.

    In diese Datei kommt folgendes:

    Code
    //needs add-on "userChromeJS"
    console.log('userChrome.js started');
    (function() {
      if (location != 'chrome://messenger/content/messenger.xhtml') return;
      console.log('patch function clearUserSortOrder');
      gTabmail.currentAbout3Pane.folderPane.clearUserSortOrder=
        function (parentFolder) {
       	  const folders = [];
          for (const folder of this._getSubFolders(parentFolder)) {
    /*
            if (folder.userSortOrder == Ci.nsIMsgFolder.NO_SORT_VALUE) {
              continue;
            }
    */
            folder.userSortOrder = Ci.nsIMsgFolder.NO_SORT_VALUE;
            folders.push(folder);
    console.log('folder: '+folder.prettyPath);
            if (folder.hasSubFolders) {
              this.clearUserSortOrder(folder);
            }
          }
          for (const changedFolder of folders) {
            this.setOrderToRowInAllModes(changedFolder, changedFolder.sortOrder);
            this.refreshFolderPaneUI(changedFolder);
          }
          window.dispatchEvent(
            new CustomEvent("folder-sort-order-restored", { bubbles: true })
          );
        }
    })();
    Alles anzeigen

    Will man nun die Ordnerreihenfolge zurücksetzen, in der Iconleiste auf das grüne Puzzleteil klicken. Dadurch wird obige Datei ausgeführt, die die fehlerhafte originale Funktion durch die korrigierte Funktion ersetzt. Nun kann man seine Ordner über das Kontextmenü des Accounts zurücksetzen.

    Viel Erfolg!

  • Emails speichern bzw. archivieren

    • ggbsde
    • 22. August 2025 um 20:11
    Zitat von AngelOfDarkness

    Daher wäre guter Support dieses Wissen auch, bei Hinweis auf die Teilenfunktion gleich mitzugeben.

    Es gibt hier Helfer, die arbeiten auch so, was lobenswert ist. Ich persönlich habe aber keine Lust, Dinge zu erklären, die der Fragesteller vielleicht bereits weiß. Daher gebe ich nur die zunächst notwendige Hilfestellung, und wenn das nicht reicht, kann der Fragesteller nachhaken. Was er ja auch getan hat.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™