1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ggbsde

Beiträge von ggbsde

• Thunderbird hängt sich nach Festlegung lokaler Ordner und Neustart auf

• ggbsde
    • 2. Juli 2025 um 21:10
    Zitat von rcb722

bekomme ich das, was Thunderbird darunter versteht

Das ist die Antwort, wenn TB den Ordner nicht findet. Vielleicht ist das ja das Problem.

Schau mal hier bzgl. Trash Ordner unter MacOS und dort besonders die Antwort 'The accepted answer is incomplete.'

• ggbsde
    • 2. Juli 2025 um 18:21

Ok, so bekommst du, was TB unter 'Trsh' versteht:

Fehlerkonsole öffnen (Strg/Umschalt/J), unten bei den '>>' eingeben von

Services.dirsvc.get('Trsh', Ci.nsIFile).path;

Zum Testen kannst du auch mal 'Trsh' durch 'ProfD' (gibt den Profileordner) oder 'CurProcD' (der Installationsordner) ersetzen.

TB mag es nicht, wenn die Lokalen Ordner unterhalb von Trsh liegen oder wenn Trsh innerhalb der Lokalen Ordner liegt.

Probier das mal mit beiden Dateisystemen aus, ob sich da Unterschiede zeigen.

• Doppelter Ordner INBOX auf Dateiebene, unterschiedliche Postfachgrößenangaben in TB und NTFS

• ggbsde
    • 2. Juli 2025 um 18:15
    Zitat von Isokala

Kann ich im Thunderbird erkennen, welches tatsächliche Verzeichnis auf der SSD zu den im Thunderbird gezeigten Verzeichnissen gehört?

Vielleicht nicht mehr relevant aber vielleicht trotzdem interessant. Einen einfachen Weg gibt es nicht (falls mich mein Gedächtnis nicht gerade trügt) aber einen komplizierten:

Rechter Mausklick auf den Ordner und 'Eigenschaften'. Die dort angezeigte 'Adresse:' kopieren.

Die Fehlerkonsole öffnen (Strg/Umschalt/J). Dort gibt man ganz unten bei den '>>' folgendes ein:

MailServices.folderLookup.getFolderForURL('adresse').filePath.path

wobei natürlich 'adresse' durch die vorher gemerkte Adresse ersetzt wird (die ' müssen bleiben).

• Sortieverhalten von Unterordnern nach Update verändert

• ggbsde
    • 2. Juli 2025 um 17:54

Viele Leute haben diese Funktion herbeigesehnt. Nun ist sie endlich da, und dann

Zitat von Jürgen_2025

Kann ich dieses "Feature" deaktivieren?

Manche Leute sind eben nie zufrieden.

Einen Mechanismus zum deaktivieren konnte ich nicht finden. Da bleibt nur die Möglichkeit, einfach nicht manuell umsortieren. Dann bleibt das alte Verhalten gültig.

Zitat von dErzOnk

keine Ahnung ob die neue ESR v140 dies beinhaltet.

Da das schon in TB139 enthalten ist, ist es wahrscheinlich, das es auch in TB140ESR enthalten sein wird. Aber ewig auf TB128ESR zu bleiben, nur weil man eine Funktion nicht mag, ist auch keine Lösung.

• E-Mails aus lokalem Ordner werden nicht angezeigt

• ggbsde
    • 1. Juli 2025 um 21:37

TB hat die Nutzung von UNC Pfaden eingeschränkt. Schau in die Fehler-Konsole (Strg/Umschalt/J), da gibt es einen Hinweis, was zu tun ist.

• ggbsde
    • 1. Juli 2025 um 21:35

Oops, da hab ich gestern was geschrieben, aber nicht abgeschickt.

Zitat von rcb722

Trsh

Das ist kein Ordnername, sondern ein Internes Kürzel für den eigentlichen Ordnernamen. Ich denke, es wird das sein was auch immer auf Mac ein Trash Ordner ist. Kann gerade nicht nachschauen, was da konkret gesucht wird. Hole ich nach.

Zitat von rcb722

SMBFS

Ja, da musst du vielleicht mal in einem Forum Fragen, das sich mit diesem neuen Dateisystem auskennt.

• Sicherung von Mails auf einem NAS?

• ggbsde
    • 1. Juli 2025 um 13:34
    Zitat von LostInTranslation

dass zwar alle Mails angezeigt wurden, diese aber nicht mehr angezeigt wurden (leer waren),

TB hat die Nutzung von UNC Pfaden eingeschränkt. Schau mal in die Fehler-Konsole (Strg/Umschalt/J), da gibt es einen Hinweis, was zu machen ist.

• Problem mit Gmail mit Mail an mich selbst und via Verteiler

• ggbsde
    • 1. Juli 2025 um 13:30
    Zitat von dErzOnk

Öffne ich eine dieser beiden Mails wird diese als "gelesen" markiert aber auch die andere Mail erhält dann diesen Status.

Gmail ist kein echter IMAP Server. In Gmail ist jede Mail nur einmal vorhanden, an die verschiedene Labels geheftet werden. Diese Labels tauchen in TB als Ordner auf.

Habe ich also eine Mail in Ordner A, hat die Mail das Label A. Kopieren ich die Mail in TB nach Ordner B, so bekommt die Mail von Gmail zusätzlich das Label B, aber kopiert wird na nix.

• Update auf Aktuelle Version Fehlgeschlagen ?

• ggbsde
    • 1. Juli 2025 um 13:21
    Zitat von Tapo

ist das normal

Sicher nicht. Anscheinend hast du genau ein Zeitfenster erwischt, in dem das Update zwar schon angeboten wird, aber das Programmpaket noch nicht auf dem Server bereitgestellt wurde.

Zitat von Tapo

was kann ich jetzt machen

Noch mal probieren

• Doppelter Ordner INBOX auf Dateiebene, unterschiedliche Postfachgrößenangaben in TB und NTFS

• ggbsde
    • 1. Juli 2025 um 13:14
    Zitat von Isokala

mit dem Browser-Werkzeug (Ctrl-Shift-I) näher kommen

Wenn du erkennst, das gerade eine *-n Datei angelegt wurde, kannst du das probieren.

• Schlagwörter bereits beim Verfassen / Senden einer Nachricht vergeben

• ggbsde
    • 1. Juli 2025 um 12:53
    Zitat von Sehvornix

Da kann ggbsde sicher mehr

Ja, ich hab da schon drüber nachgedacht. Daher auch meine Aussage aus #2

Zitat von ggbsde

Interessante Frage.

Ich schau mal, ob ich was hinbekomme. Bin allerdings gerade mit anderen meiner Add-ons beschäftigt.

• OpenPGP email encryption, the Schism, and Post Quantum Cryptography

• ggbsde
    • 30. Juni 2025 um 21:32

In den letzten Tätigkeitsberichten wird das Thema nicht erwähnt.

Topicbox

• ggbsde
    • 30. Juni 2025 um 21:24

Zu 1.: Ja

Zu 2.: Solche Dateien INBOX-7 entstehen gelegentlich wenn TB mal Probleme hatte, den eigentliche Ordner anzusprechen. Wenn das Datum der INBOX aktuell ist, kann INBOX-7 gelöscht werden. Die Datei wird nicht mehr benutzt.

Zu 3.: Den Aufwand kannst du dir sparen, in der INBOX-7 Datei ist nichts drin, was nicht auch in der INBOX drin wäre (außer vielleicht Mails, die du inzwischen gelöscht hast).

• Schlagwörter bereits beim Verfassen / Senden einer Nachricht vergeben

• ggbsde
    • 30. Juni 2025 um 17:41

Interessante Frage. Aber mit Bordmitteln ist da nichts zu machen. Auch ein entsprechendes Add-on scheint es nicht zu geben. Ad hoc würde ich auch vermuten, das das schwer zu implementieren ist.

• Doppelte Nachrichten (Zeit, Datum, Betreff und Größe gleich) im Filter-Ordner

• ggbsde
    • 30. Juni 2025 um 16:17
    Zitat von dErzOnk

Sollte das wirklich stimmen vermute ich auch da den Fehler.

Sicher nicht. Es ist unmöglich, mit SMTP Mails abzurufen. Da hat sich der TE entweder schlicht vertan oder er muß sich da mal über den Unterschied schlau machen.

• ggbsde
    • 29. Juni 2025 um 22:09

Ich hab mal in die Quellen geschaut. Mit Trsh ist der MacOS Trash Ordner gemeint. Den scheint es nicht zu geben oder ist nicht nutzbar.

• ggbsde
    • 29. Juni 2025 um 18:30
    Zitat von rcb722

Browser-Werkzeuge für mehrere Prozesse

Das ist eine erweiterte Fehler-Konsole, die noch viel mehr kann, als nur Fehler anzeigen.

Dein Screenshot zeigt, das TB tatsächlich einen Ordner namens 'Trsh' sucht, warum auch immer. Erstelle doch mal in deinen Lokalen Ordnern eine endungslose Datei mit diesem Namen und schau was passiert.

• ggbsde
    • 28. Juni 2025 um 16:59
    Zitat von rcb722

Trsh

Steht das wirklich so in der ersten Zeile der Fehlermeldung? Das sollte doch wohl 'Trash' sein.

Im Übrigen kann du TB auch gleich mit der Fehler-Konsole starten. Dazu den Parameter '-devtools' an den Aufruf anhängen. Dann kannst du auch gleich noch den Parameter '-purgecaches' dazutun.

• ggbsde
    • 28. Juni 2025 um 15:39

Schau mal in die Fehler-Konsole Ctrl/Umschalt/J

• bei eMail eines bestimmten Absenders wird der Inhalt nicht angezeigt

• ggbsde
    • 27. Juni 2025 um 23:07
    Zitat von micha110

wenn das okay ist

Na klar. Schreib mal, wenn sich bei denen was getan hat.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 143.0 veröffentlicht

Thunder 17. September 2025 um 07:26

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™