1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ggbsde

Beiträge von ggbsde

  • Mails werden zugestellt, aber nicht im Ordner "Gesendet" angezeigt

    • ggbsde
    • 23. Februar 2025 um 16:11

    Du erstellst also eine neue Mail und trägst in die An-Zeile den Namen einer Mailliste ein, die sich im Adressbuch befindet? Oder verwendest du irgendwelche Add-ons? Z.B. Cardbook oder MailMerge?

  • Mails werden zugestellt, aber nicht im Ordner "Gesendet" angezeigt

    • ggbsde
    • 23. Februar 2025 um 13:52
    Zitat von Thomae Gerd

    Mails aus einer Mailingliste

    Was genau meinst du damit?

  • Thunderbirds ruft keine Mails ab

    • ggbsde
    • 22. Februar 2025 um 23:33
    Zitat von Loisla

    By the way: Norton AV hat mit dem Nichtfunktionieren von Thundebird absolut nix zu tun.

    Na, dann hast du ja mal Glück gehabt. Hier im Forum gibt es genug Fälle in denen genau die Anti-Viren-Software das Problem war.

  • Zurück zum alten Style

    • ggbsde
    • 22. Februar 2025 um 22:13

    gurgi und Sehvornix

    Ihr hantiert da ja mit ziemlich großen Konten rum. Ein Teil der Zeit könnte mit sortieren draufgehen. Es wäre interessant zu testen ob TB flüssiger läuft wenn ihr die Ordner auf eine 'natürliche' Ordnung umstellt. Z.B. nach Datum oder noch besser Eingangsreihenfolge. Auch die Nutzung von gemeinsamen Posteingängen u. Ä. dürfte bei über hunderttausend Mails seine Zeit dauern.

  • Zurück zum alten Style

    • ggbsde
    • 22. Februar 2025 um 21:51
    Zitat von Sehvornix

    Das es zukünftig wieder besser wird, würde ich nicht erwarten.

    Das TB Team ist dabei, eine komplett neue Datenbanklösung für Mails zu schreiben. Das betrifft sowohl die .msf Indexdateien als auch die 'globale Datenbank' (gloda), die z.Zt. für die Suche genutzt wird. Vielleicht wird es dann wieder besser. Aber es wird sicher noch eine Weile dauern, bis das verfügbar ist.

  • Datenverlust beim Komprimieren

    • ggbsde
    • 22. Februar 2025 um 17:59

    Thunderbird aktualisieren auf 128.7.1, dann den Ordner Reparieren: rechter Mausklick auf den Ordner, Eigenschaften, Reparieren.

  • sehr viele Nachrichten archivieren

    • ggbsde
    • 22. Februar 2025 um 16:33
    Zitat von bebbi

    hmmm, da es sich ausschließlich um POP Konten handelt würde mich der Zusammenhang mit dem Server interessieren.

    Stimmt, da hab ich mich vertan.

    Zitat von bebbi

    sehe ich im TB ob er gerade alle Konten komprimiert

    Das automatische Komprimieren findet im Hintergrund statt, es gibt, soweit ich weiß, keinen visuellen Feedback. Beendet man TB bevor er damit fertig ist, macht er nach dem nächsten Start weiter.

  • Zeitüberschreitung der Verbindung mit Server

    • ggbsde
    • 22. Februar 2025 um 16:27
    Zitat von Khajiit

    wo man einstellt, ob man das Passwort speichern möchte oder jedesmal eingeben möchte.

    Dafür gibt es eine Checkbox in dem Dialog in dem das Passwort eingegeben werden kann.

  • Kartenansicht mit zusätzlichen Informationen ergänzen

    • ggbsde
    • 22. Februar 2025 um 16:23

    Wenn überhaupt, dann nur mit einem Add-on und auch für die dürfte es ziemlich schwierig sein. Bekannt ist mir keins.

  • sehr viele Nachrichten archivieren

    • ggbsde
    • 21. Februar 2025 um 19:51
    Zitat von bebbi

    das Thunderbird einen defekt hat

    Es liegt auch nicht an TB, das Problem mit dem Ordner liegt höchstwahrscheinlich beim Server. Schau mal im Webinterface deines Providers nach.

  • Nachrichten werden beim Beenden aus Papierkorb gelöscht

    • ggbsde
    • 21. Februar 2025 um 19:47

    Für den Papierkorb ist die Einstellung 'Papierkorb beim Beenden leeren' relevant, zu finden in den Konteneinstellungen unter 'Server-Einstellungen'.

  • Undo Funktion für versehendliches automatisches Archivieren via Filter

    • ggbsde
    • 21. Februar 2025 um 17:43

    Eine undo Lösung ist mir nicht bekannt. Du könntest deinen Filtern sagen, das sie den Mails ein bestimmtes Stichwort anhängt. Dann könntest du ggf. danach suchen.

  • E-Mails über mehrere Lokale Ordner filtern

    • ggbsde
    • 21. Februar 2025 um 16:08

    Versuchs mit einem virtuellen Ordner, zu finden im Menü Datei->Neu

  • sehr viele Nachrichten archivieren

    • ggbsde
    • 20. Februar 2025 um 19:21
    Zitat von bebbi

    1, ist diese Vorgehensweise richtig

    Im Prinzip ja. Da es sich bei dir um POP Konten handelt, ist der Archiv Ordner lokal, auch wenn er nicht in den 'Local Folders' ist.

    Zitat von bebbi

    2, wie groß ist denn die maximale email Anzahl

    Eine maximale Größe gibt es nicht, außer Speicherplatz bedingte. Aber die Performance leidet natürlich bei großen Ordnern.

    Zitat von bebbi

    Nur lassen sich die mails aus dem Eingang des Konto B nicht in das Archiv im Konto B archivieren

    Da ist was mit dem Ordner nicht in Ordnung. Wenn's geht den Ordner löschen und neu anfangen. Oder den Ordner ignorieren und einen anderen anlegen und als Archiv definieren.

  • Lokale Ordner sind im Profil-Ordner sichtbar, aber in TB leer

    • ggbsde
    • 20. Februar 2025 um 19:06

    Anscheinend sind die zugehörigen enddungslosen Dateien beim Umzug verlorengegangen. Schau mal, ob sie auf dem alten Rechner noch vorhanden sind. Eventuell hat sie auch eine übergriffige Software (Virenscanner o.ä) gelöscht.

  • Nach Neuinstallation: Entwürfe speichern nicht möglich und einige Ordner mit Englischer Bezeichnung

    • ggbsde
    • 20. Februar 2025 um 17:01
    Zitat von ggbsde

    So stellt TB Ordner dar, die laut IMAP Server irgendwie eingeschränkt sind

    Ich hab mich nochmal schlau gemacht. Hat wohl nichts mit Read_only zu tun. Es könnte sich um einen Ordner handeln, der eigentlich nicht mehr existiert aber laut Meinung des Servers noch abonniert ist. Hört sich seltsam an, aber wir hatte den Fall schon.

    Wenn es so ist, so läßt sich das Problem nicht mittels Thunderbird lösen und vermutlich auch nicht mit dem Webinterface des Providers sondern nur durch händische Verbindung mit dem Server. Oder vielleicht durch den Support.

  • Nach Neuinstallation: Entwürfe speichern nicht möglich und einige Ordner mit Englischer Bezeichnung

    • ggbsde
    • 20. Februar 2025 um 14:58
    Zitat von nismo

    Der Ordner Entwürfe erscheint nach wie vor in hell/grauer schräger Schrift

    So stellt TB Ordner dar, die laut IMAP Server irgendwie eingeschränkt sind. Hab leider vergessen, welche Einschränkungen das sind. Unter anderem aber 'read only'. Wohlgemerkt: Auf dem Server!

  • sehr viele Nachrichten archivieren

    • ggbsde
    • 20. Februar 2025 um 14:48

    Ich entschuldige mich.

    Allerdings werden Hilfesuchenden gerne mal gemaßregelt, was ich für unangemessen halte und für das jeweilige aktuelle Problem definitiv nicht hilfreich ist.

  • sehr viele Nachrichten archivieren

    • ggbsde
    • 19. Februar 2025 um 22:58

    Markus S Wenn man nichts hilfreiches zu sagen hat, einfach mal die Schn... halten.

  • sehr viele Nachrichten archivieren

    • ggbsde
    • 19. Februar 2025 um 20:10

    Versuche erstmal, nur eine einzige Mail zu archivieren (Mail auswählen, dann Tasta A drucken).

    Ggf. kontrollieren, ob für das Konto in den Einstellungen ein korrekter Archivordner definiert ist.

    Nützt alles nichts, deinstalliere den Virenscanner.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™