Welches Addon?
OpenDetachedAttachment. Ist noch nicht auf addons.thunderbird.net verfügbar. Es fixed das Problem, wenn Anhänge abgetrennt wurden und der (UNC-)Pfad nicht mehr verfügbar ist.
Welches Addon?
OpenDetachedAttachment. Ist noch nicht auf addons.thunderbird.net verfügbar. Es fixed das Problem, wenn Anhänge abgetrennt wurden und der (UNC-)Pfad nicht mehr verfügbar ist.
Aber das die einfach die UNC einschränken, darauf muß man auch erst mal kommen.
Ich hatte es wissen müssen, hab ich doch, als das eingeführt wurde, extra ein Add-on als Workaround geschrieben (für Anhänge)
Vor allem ist halt das Verhalten von TB dann seltsam.
Ja, das es keine sichtbaren Hinweise gibt wird allgemein bemängelt.
Ach so, das ist das Problem. TB hat das Verwenden von UNC Pfaden eingeschränkt. Öffne die Fehler-Konsole, da gibt es einen Hinweis, was zu machen ist.
Siehe dazu auch hier
bei dieser Variante
Dazu steht die Lösung ja auch schon in #2
Lässt sich das evtl. irgendwie einstellen?
Nicht das ich wüsste.
Ich ziehe diese der Tabellenansicht vor, weil ich dann nicht so viel Platz in der Breite benötige.
Du könntest die Release Version 139 installieren. Dort lässt sich für die Tabellenansicht ein Scrollbalken aktivieren. Sehr hilfreich wie ich finde.
penibel geprüft
Schon mal den Punkt 'Alle Adressbücher' ausgewählt und dort nachgeschaut?
Oder ist vielleicht das Add-on CardBook installiert?
Mal Theme gewechselt
Wenn ich nicht irre werden die im Fehlerbehebungsmodus auch deaktiviert.
Letzte Maßnahme wäre ein neues Profil
Schon im Fehlerbehebungsmodus getestet?
mich irritiert die Kleinschreibung des Ordnernamens
Es gab einen kurzzeitigen Bug, der die Ordner klein schrieb.
Oder zuerst den Profilordner kopieren
Müsste das nicht der Ordner Thunderbird sein inklusive Unterordner Profiles und Datei profiles.ini?
Oder ist da schon grundsätzlich was falsch?
Nein, eigentlich nicht. Bei den Dateidiensten kann man Ordner als nur lesen freigeben. An sowas hatte ich jetzt bei den Kalendern gedacht. Aber das würde wohl auch eher in die Kategorie 'Einstellungen der Nextcloud' gehören.
Normalerweise funktioniert das einwandfrei. Entweder hast du den Kalender falsch in TB eingebunden oder deine Konfiguration von Nextcloud verhindert das Schreiben.
TB einmal starten und beenden. Dann einfach den Inhalt eines Profilordners in den neuen Profilordner kopieren.
Die Adressbücher befinden sich im gesicherten Profil und heißen abook.sqlite, abook-n.sqlite (dabei ist n eine Zahl) und history.sqlite. Diese können mit den Importfunktionen von TB geladen werden.
Ist es normal, daß ich die Mails, usw., die auf dem Haupt-PC eingehen, auch auf dem Thunderbird auf meinem Notebook erhalte (zum Glück sage ich !!!) und umgekehrt war es ja genau so?
Bei IMAP ist das das normale Verhalten. Bei POP hängt es von den Einstellungen ab ("Nachrichten auf dem Server belassen" o. ä.)
Brauche ich einen
Ja!
wenn ja, welchen würden Sie empfehlen?
Der in Windows eingebaute ist völlig ausreichend. Eigentlich sollte der sich automatisch aktivieren, wenn kein andere installiert ist. Rechner neu gestartet?
Ist es möglich, aus den crash- und sonstigen Infos den Fehler, daß sich Thunderbird nicht mehr starten läßt, zu erkennen und zu beheben?
Sicher. Die Thunderbird Leute können das, dafür sind die Reports ja da.
Schreib einen Bugreport (https://www.bugzilla.org). Wichtig dabei ist, das du die ID(s) der Crashreports nennst. Die bekommst du vermutlich durch Klick auf Details.
Manche Entwickler sind vielleicht noch im Einjahrestrott. Möglicherweise hilft eine Mail o.Ä.
Dann schau jetzt nochmal in die Fehler-Konsole.
Dann trifft mein Beitrag in #4 nicht zu. Weitere Ideen hab ich leider nicht.