1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ggbsde

Beiträge von ggbsde

  • TB findet abgetrennte Anhänge nicht mehr

    • ggbsde
    • 6. Mai 2025 um 16:47

    Das hast du schon ganz richtig interpretiert. In deinem Fall würdest du in der Einstellung mail.allowed_attachment_hostnames den Wert NAS eintragen (also den reinen Servernamen).

    Ein Milestone (=Version, in der der Fix eingebaut ist), ist noch nicht angegeben, ich denke aber mal, es wird TB 140 sein.

    Damit ist meinem Add-on nur ein kurzes Leben gegönnt (ist nicht das erste, dem das passiert) aber ich habe wieder einiges gelernt.

  • TB 138.0 release Version wird als Beta-Version bezeichnet

    • ggbsde
    • 6. Mai 2025 um 09:56
    Zitat von ggbsde

    shame on me

    Oder dies

  • TB 138.0 release Version wird als Beta-Version bezeichnet

    • ggbsde
    • 5. Mai 2025 um 23:11
    Zitat von Mapenzi

    Du hast meinen Beitrag nur "quergelesen"...

    Was ich überhaupt überlesen habe war, das der Beitrag von dir stammt, shame on me.

  • TB 138.0 release Version wird als Beta-Version bezeichnet

    • ggbsde
    • 5. Mai 2025 um 21:52
    Zitat von Mapenzi

    nur von Thunderbird Beta die Rede

    Das hatten wir letzte Woche schon zwei Mal, den Grund kennen wir leider nicht. Das 'beta' scheint aber eine Fehlinformation zu sein, wenn hinter der 128.0 kein 'b1' o.Ä. steht, ist es keine Betaversion.

    Ein Wechsel des Update Kanals kann nur durch Installation einer entsprechenden Version erfolgen.

  • Seit 138.0 (64-Bit) Update fehlen mir alle Adressen und meine lokale Ordnerstruktur

    • ggbsde
    • 5. Mai 2025 um 21:44

    Natürlich kann man als Helfender sich die Finger wund schreiben und alles haarklein erklären - nur um dann festzustellen, das der Hilfesuchende das schon probiert hat oder aber im Prinzip weiß wie es geht. Dann war die Mühe für die Katz. Man kennt ja den Wissensstand des Hilfesuchenden nicht. Und der kann ja ggf. nachfragen.

  • TB findet abgetrennte Anhänge nicht mehr

    • ggbsde
    • 5. Mai 2025 um 16:22

    Und es wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein. Das Add-on funktioniert noch nicht, wenn Mails in eigenem Tab oder Fenster geöffnet werden. Aber das bekomme ich noch hin...

  • Kalender nach Update von Version 137.0.2 auf Version 138.0 nicht mehr nutzbar

    • ggbsde
    • 5. Mai 2025 um 15:36
    Zitat von YellowFellow

    die mein Server nicht liefert (nur HTML statt DAV-XML)

    Bei der Abfrage von CardDAV/CalDAV müssen Parameter in korrekter Form mitgesendet werden. Wenn du die Adresse in einem Browser eingibst, fehlen diese Parameter natürlich. Daher bekommst du dort nur eine Fehlermeldung angezeigt. Daher ist deine Interpretation (TB bekommt nur HTML) falsch.

  • TB findet abgetrennte Anhänge nicht mehr

    • ggbsde
    • 5. Mai 2025 um 15:12
    Zitat von Dominik.S

    tausend andere

    Jetzt muss ich mich nur noch dazu aufrappeln das zu Dokumentieren (die ungeliebte Pflicht zur Kür) und auf ATN hochzuladen.

  • Ordner reparieren

    • ggbsde
    • 5. Mai 2025 um 14:59
    Zitat von aba-tb

    Kannst du mir bitte die Funktion/Makro/Script nennen, welche(s) das Reparieren eines Ordners auslöst und durchführt?

    Rechter Mausklick auf einen Ordner, Einstellungen, Reparieren.

  • Die Linkleiste hüpft

    • ggbsde
    • 5. Mai 2025 um 14:53

    Er meint vermutlich die Buttons, die bei Anzeige einer Mail angezeigt werden.

  • Seit 138.0 (64-Bit) Update fehlen mir alle Adressen und meine lokale Ordnerstruktur

    • ggbsde
    • 5. Mai 2025 um 14:51
    Zitat von Fokkes

    Danke für den rudimentären Tip

    Ich bin der Meinung, das Hilfesuchende auch ihren Beitrag zur Selbsthilfe leisten, und, nach entsprechendem Anstoß, selber weiter recherchieren sollten. Führt das nicht zum Ziel, kann man immer noch nachfragen.

  • Seit 138.0 (64-Bit) Update fehlen mir alle Adressen und meine lokale Ordnerstruktur

    • ggbsde
    • 4. Mai 2025 um 22:13

    Vielleicht hast du beim Start von TB ein falsches Profil gewählt. Starte TB mit dem Parameter -p

  • Mails in "Gesendet" lassen sich nicht kopieren

    • ggbsde
    • 4. Mai 2025 um 17:51

    Eventuell auch den Ordner vorher reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Reparieren.

  • Die Linkleiste hüpft

    • ggbsde
    • 4. Mai 2025 um 17:49

    Ich verstehe nix. Zeig uns mal einen Screenshot damit wir ein Vorstellung davon bekommen, was da wo rumhüpft.

  • TB findet abgetrennte Anhänge nicht mehr

    • ggbsde
    • 4. Mai 2025 um 17:14

    Gerne! Und ging schneller als gedacht:

    OpenDetachedAttachments

    In den Einstellungen des Add-ons die Übersetzung von UNC-Pfad auf Laufwerksbuchstabe definieren. In deinem Fall also '//NAS/unleserlich' nach 'X' (oder was auch immer).

    Der UNC Pfad muß in der korrekten Groß-/Kleinschreibung angegeben werden, da ein direkter Zeichenkettenvergleich durchgeführt wird. Ggf. also mehrere Einträge anlegen. Vielleicht bessere ich da nochmal nach.

    Viel Spaß damit ;-)

    PS: Falls irgendwas nicht klappt, in der Fehlerkonsole (Strg/Umschalt/J) nachschauen und hier posten.

    Ich sollte vielleicht auch noch klarstellen, das das Add-on die Pfade nicht dauerhaft verändert!

  • neue Mail mit Verfassen friert für 22 Sekunden ein

    • ggbsde
    • 3. Mai 2025 um 21:41

    Wenn du keine Idee hast, welche Datei da blockiert, könntest du als nächstes den Process Monitor aus der SysInternals Suite mitlaufen lassen.

  • neue Mail mit Verfassen friert für 22 Sekunden ein

    • ggbsde
    • 3. Mai 2025 um 21:10
    Zitat von Wastel

    Das ist schon interessant

    In der Tat. Da passiert 21.1 Sekunden lang genau nichts!

    Nicht einmal die CPU bewegt sich. Nach Öffnen des Verfassenfensters (nsMsgCompose.cpp) wird irgendeine Datei angesprochen (nsLocalFileWin.cpp) was offensichtlich irgendwann einen Timeout bekommt. Hört sich nach einem Netzwerkzugriff an.

  • TB findet abgetrennte Anhänge nicht mehr

    • ggbsde
    • 3. Mai 2025 um 18:21

    Mal sehen, ich bin ja ein großer Frickler vor dem Herrn. Vielleicht bekomme ich ein Add-on hin, das dir (und anderen) erstmal weiterhilft. Ein paar Tage wird's aber wohl dauern.

  • TB findet abgetrennte Anhänge nicht mehr

    • ggbsde
    • 3. Mai 2025 um 17:14
    Zitat von AndyC

    sonst würde ich es ja nicht schreiben.

    Sorry, wollte dir nicht zu Nahe treten. Aber manchmal überliest man ja auch ein Detail. Mir war es Jedenfalls erstmal so gegangen.

  • Eingehende Emails werden nicht im Ordner "Posteingang" sondern im Ordner "Unbekannt" gespeichert

    • ggbsde
    • 3. Mai 2025 um 16:54
    Zitat von BeeHappy

    aber eben nicht mehr TB...

    Rechter Mausklick auf das Konto -> Abonnieren

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™