Beiträge von ggbsde
-
-
Zum Ausbauen der Festplatte, vielleicht ist es aber auch eine SSD Steckkarte, solltest du das Handbuch zu dem Notebook konsultieren, denn das ist durchaus nicht trivial. Das Handbuch kannst du auf der Webseite des Herstellers herunterladen.
-
Da sich die Nutzer die Add-ons i. A. bei addons.thunderbird.net herunterladen und nicht bei betterbird.eu sollte es eigentlich klar sein, um was es sich handelt.
-
-
Im Einzelfall lohnt vielleicht ein Blick in die Kopfzeilen. Jeder beteiligte Server trägt sich dort mit einer Received: Zeile ein die auch ein Datum/Uhrzeit enthält.
-
1 bis 3 ok, 4 aber nicht. Um seinem Add-on ein 'TB only' Label anheften zu können muss man es ja getestet haben. Kein Test, kein Label möglich. Und um auf die Idee zu kommen, irgendwas wie 'nur mit TB getestet' zu schreiben muß man ja erstmal wissen, das es überhaupt Klone von TB gibt. Bis ich hier im Forum aktiv wurde wußte ich nicht, das es BB gibt.
-
-
Probiere mal, ob das im Fehlerbehebungsmodus funktioniert.
-
Hier hat der jeweilige Add-on-Entwickler entweder dafür Sorge zu tragen sein Add-on zusätzlich auf BB anzupassen oder eindeutig darauf hinzuweisen, dass dessen Add-on nur unter Thunderbird funktioniert.
Quatsch! Ein Add-on Entwickler ist nicht verpflichtet seine Add-ons unter BB zu testen wie es deine Aussage suggeriert.
-
Ist eigentlich nur der Start von TB träge und irgendwann läuft es besser oder ist TB dauerhaft träge?
Eventuell lohnt sich eine Laufzeitanalyse: Die Entwickler-Werkzeuge öffnen (Steg/Umschalt/I), Karteireiter Laufzeitanalyse, Aufnahme starten und ein paar Minuten laufen lassen. Dann Aufnahme speichern . Es öffnet sich ein neues Fenster. Falls du damit nichts anfangen kannst, auf 'Lokales Profil hochladen' klicken. In einem kleinen Pop-up steht nun ein Link, den hier posten.
-
Ich sage ja nur, wenn Probleme wegen häufigen Schreibens auftreten, die bei großen Dateien nicht unbedingt häufiger auftreten. Aber ist sicherlich so, das jemand mit viel Mailverkehr und entsprechend häufigem Schreiben auch tendenziell große Posteingänge hat.
-
-
häufigen Schreib-Operationen
Dabei werden die neuen Nachrichten aber nur an die Datei angehängt. Zugegebenermaßen müssen dabei natürlich immer auch die Metadaten aktualisiert werden, aber beides ist unabhängig von der Dateigröße.
-
Können die daran schuld sein?
Nein, die werden nur aktiv, wenn eine Mail mit großem Anhang versendet werden soll.
Mein Exkurs über die Dateigröße war auch eher an die anderen Helfer gerichtet, in der Hoffnung das die Ansicht 'große Dateien sind böse' irgendwann mal der Vergangenheit angehört.
-
-
-
Möglicherweise wird das Add-on aktiv bevor die Nachricht komplett heruntergeladen wurde. Das Problem kann nur der Entwickler des Add-ons lösen. Kontaktdaten findest du auf der Webseite des Add-ons.
-
Die Größe in GB ist eigentlich nicht relevant. Zum befüllen der Nachrichtenliste wird ausschließlich die Indexdatei verwendet. Und auch zum Öffnen einer Nachricht ist die Größe nicht relevant, denn dann wird der Filepointer bytegenau auf den Beginn der Nachricht gesetzt und nur die Nachricht gelesen und nicht etwa die ganze Datei.
Eher relevant ist die Anzahl der Nachrichten sowie gesetzte Sortierungen und Schnellfilter.
Ein Grund dafür, das doch die ganze Datei gelesen wird, könnte ein Add-on sein, das für jede Nachricht etwas wissen will das nicht in der Indexdatei steht.
-
-
Die Datumsspalte zeigt die Date: Kopfzeile aus der Mail an, sofern vorhanden. Diese Kopfzeile wird normalerweise vom sendenden Mailprogramm gefüllt, falls nicht sollte das der annehmende Server nachholen. Es gibt aber immer mal wieder Fälle, wo diese Kopfzeile fehlt, dann zeigt TB die Zeit des Abholens vom Server an.