1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ggbsde

Beiträge von ggbsde

  • E-Mail-Text ist neuerdings knallhart am linken Monitorrand

    • ggbsde
    • 17. März 2025 um 20:07

    HTML Mails mit merkwürdigen Werten für margin, padding o.ä. kann das wohl bewirken. Ähnlich wie Mails, die sich nicht scrollen lassen wegen falscher overflow Einstellung.

  • E-Mail-Text ist neuerdings knallhart am linken Monitorrand

    • ggbsde
    • 17. März 2025 um 18:32
    Zitat von günter_odw

    könnte das durch ein update passiert sein?

    Nicht alles wird durch Updates verursacht. In diesem Fall hast du es wohl vermutlich versehentlich geschafft, den Rand zu verkleinern.

    Von welchem Mailfenster redest du denn? Das Vorschaufenster, Mail in eigenem Tab oder Mail in eigenem Fenster?

  • Thunderbird sendet, aber empfängt nicht nach Passwortänderung

    • ggbsde
    • 17. März 2025 um 18:27
    Zitat von bienewald

    Habe die gespeicherten Passwörter entfernt

    Wie hast du das denn gemacht, wenn du dein Windows Passwort nicht kennst?

    Alternative Möglichkeit: bei beendetem TB im Profil die Datei logins.json löschen.

  • Der Mailcheck funktioniert nicht auf mehrere Email Konten, nur manuell funktioniert.

    • ggbsde
    • 17. März 2025 um 18:22
    Zitat von SMXuser

    das neueste Thunderbird

    Diese Aussage ist seit einigen Tagen zu ungenau. Es gibt eine neueste ESR Version (128.8.0) und eine neueste Release Version (136.0). Welche ist es nun? Auch die anderen Eingangsfragen hast du leider nicht beantwortet.

    Zitat von SMXuser

    werden danach völlig übersehen

    Woran erkennst du das?

  • Filterausführung beim Abruf auf alle IMAP-Ordner aktivieren?

    • ggbsde
    • 17. März 2025 um 18:00
    Zitat von Turian

    bei dir funktioniert es

    In TB136 ohne Probleme, allerdings ohne FiltaQuilla und nach setzen der erwähnten Checkbox auf den Ordner. Ohne die Checkbox erst, wenn ich den Ordner händisch öffne und dadurch neue Mails geladen werden. Getestet allerdings nur, wenn vom Server tatsächlich neue Mails geladen werden, nicht wenn anderweitig Mails in den Ordner kopiert/verschoben werden.

  • Thunderbird sendet, aber empfängt nicht nach Passwortänderung

    • ggbsde
    • 17. März 2025 um 14:33
    Zitat von bienewald

    Habe die gespeicherten Passwörter entfernt

    Dann sollte er dich beim Abrufen von Mails eigentlich auch nach dem Passwort fragen. Irgendeine Fehlermeldung beim Abrufen?

  • Oberflächen-Aussehen, Themes

    • ggbsde
    • 17. März 2025 um 14:30

    Das ist die 3-Spalten-Ansicht, erreichbar über das Menü Ansicht->Fensterlayout

  • gelösche eMail im Suchergebnis.

    • ggbsde
    • 17. März 2025 um 14:25

    Ich vermute das Cardbook die global Suche befragt. Deren Datenbank ist gelegentlich kaputt. Bei beendeten TB im Profil die Datei global-messages-db.sqlite löschen. Die wird beim nächsten Start neu erstellt, was etwas dauern kann.

  • Speichern von .eml Dateien

    • ggbsde
    • 17. März 2025 um 14:18

    Die Frage gehört sowieso nicht hier ins Forum, denn das ist ein reines Windows Problem.

  • Manchmal tauchen gelöschte Mails wieder auf (anscheinend am IMAP-Server nicht gelöscht)

    • ggbsde
    • 16. März 2025 um 20:21
    Zitat von flummy

    Server

    War das auch Gmail?

  • Filterausführung beim Abruf auf alle IMAP-Ordner aktivieren?

    • ggbsde
    • 16. März 2025 um 18:39

    Super, nach dem Trick suche ich schon lange, dabei gibt es ihn schon seit TB3!

    Nun ist es so, das neue Mails bei nicht-Posteingängen erst abgerufen werden, wenn man mit dem Ordner interagiert. Und erst dann wird dann auch der Filter ausgeführt. Damit für nicht-Posteingänge neue Mails automatisch abgerufen werden, muß in den Ordnereinstellungen das Häkchen bei 'Diesen Ordner auf neue Nachrichten überprüfen, ...' gesetzt werden.

    So richtig rund scheint das aber erst mit TB136 zu laufen.

  • Manchmal tauchen gelöschte Mails wieder auf (anscheinend am IMAP-Server nicht gelöscht)

    • ggbsde
    • 16. März 2025 um 15:30

    Das ich das noch nie hatte, hatte ich ja schon geschrieben. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, so etwas hier im Forum oder auf Bugzilla schon mal gelesen zu haben. Das legt die Vermutung nahe, das es an deiner speziellen Konfiguration liegt. Da du einen eigenen Mailserver betreibst tippe ich auf diesen. Ein Beispiel:

    Ich betreibe ebenfalls einen eigenen Mailserver (Cyrus IMAP). Der hat die schöne Eigenschaft, auch komplett gelöschte Mails noch eine Weile vorzuhalten. Per IMAP existieren die dann nicht mehr, aber mit den zum Server gehörenden Serviceprogrammen sind sie erreichbar und können wieder reaktiviert werden. Der Klassiker wäre jetzt: Du hast vor Jahren ein Skript geschrieben, das diesen Mechanismus nutzt und hast vergessen, das es diese Skript gibt.

  • Wie kann ich den Header und Inhalt einer erhaltenen Email ändern?

    • ggbsde
    • 15. März 2025 um 23:45

    Für Thunderbird gibt es das Add-on Edit Email Subject (EES)

  • Wie kann ich den Header und Inhalt einer erhaltenen Email ändern?

    • ggbsde
    • 15. März 2025 um 21:32
    Zitat von Dieter1963

    Das Fenster mit "Kopfzeile editieren" habe ich in Thunderbird leider nicht

    Das gibt es auch nur in Betterbird. Das ist ein Klon von Thunderbird.

  • Wie kann ich den Header und Inhalt einer erhaltenen Email ändern?

    • ggbsde
    • 15. März 2025 um 20:36
    Zitat von ThoBa

    bei POP3-Konten auch ohne dieses Feature

    Dann sollte man daran denken, die Ordner anschließend zu reparieren, sonst landen die Änderungen nicht in der Indexdatei.

  • Wie kann ich den Header und Inhalt einer erhaltenen Email ändern?

    • ggbsde
    • 15. März 2025 um 18:55
    Zitat von ThoBa

    Es ist also keine Hexerei und MBOX-Dateien sind reiner Text!

    Bei IMAP wird es etwas schwieriger. Dort gibt es u. U. keine MBOX Datei. Und selbst wenn, nur Ändern der MBOX Datei synchronisiert die Mail nicht mit dem Server.

  • Manchmal tauchen gelöschte Mails wieder auf (anscheinend am IMAP-Server nicht gelöscht)

    • ggbsde
    • 15. März 2025 um 18:44

    Ich hab das noch nie gehabt, und meine Internetverbindung ist nicht immer stabil (via Satellit, was bei starkem Regen gerne ausfällt). Hast du Grund zu der Annahme, das du eine schlechte Verbindung hast? Und was genau heißt 'zu oft'? Stündlich, täglich,...?

  • Wie kann ich den Header und Inhalt einer erhaltenen Email ändern?

    • ggbsde
    • 15. März 2025 um 14:42
    Zitat von AndyC

    Was soll damit bezweckt werden

    Es gibt schon sinnvolle Szenarien. Mit dem Betreff ist schon genannt worden. Und dann gibt es Menschen, die zu faul sind, eine neue Mail zu generieren und stattdessen auf eine vorhandene Mail antworten, aber mit komplett anderem Inhalt. Die werden dann aber bei dir unter die alten Mails einsortiert. Da hab ich mir mal ein experimentelles Add-on geschrieben, das die 'References' Header modifiziert, dadurch wird die Mail dann als eigenständiger Faden angezeigt.

  • Wie kann ich den Header und Inhalt einer erhaltenen Email ändern?

    • ggbsde
    • 15. März 2025 um 00:03

    Ändern einer Nachricht ist in TB mit Bordmitteln nicht möglich. Es gibt ein oder zwei Add-ons, die das können.

  • Kalender Daten wieder durch Benutzer Backups herstellen?

    • ggbsde
    • 14. März 2025 um 20:45

    Wenn die alte prefs.js noch existiert, kann man auch die relevanten Einträge in die neue übertragen. Die Einträge heißen calendar.registry., danach folgt die ID. Wenn der Eintrag mit .type am Ende den Wert "storage" hat, handelt es sich um ein lokales Adressbuch. Alle diese Einträge aus der neuen prefs js löschen und durch solche aus der alten ersetzten.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™