1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

ics-Kalenderdaten aus Netzwerkressource werden beim Start ohne Internetverbindung nicht aus dem Cache geladen

    • Betterbird
    • 128.*
    • Linux
  • aeppel
  • 2. November 2024 um 00:06
  • Unerledigt
  • aeppel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    73
    Mitglied seit
    15. Sep. 2021
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 2. November 2024 um 00:06
    • #1

    Hallo zusammen,

    hier meine Systemdaten:

    128.3.2esr-bb13 (64-Bit)

    Kalender:

    - CalDav mit Nextcloud

    - Netzwerkkalender mit Link ics-Datei (Beispiel: https://www.schulferien.org/media/ical/deu…emberg_2025.ics)

    Reproduktion:

    1. Programm mit Netzwerkverbindung starten
    2. Netzwerkkalender einbinden
    3. Daten synchronisieren
    4. Programm beenden
    5. Internetverbindung trennen
    6. Programm starten

    Was man erwarten würde:

    Im Kalender werden alle Termine angezeigt.

    Was passiert:

    Im Kalender werden nur die Termine angezeigt, die als CalDav-Kalender eingebunden sind. Der Kalender mit Link zur ics-Datei wird nicht angezeigt.

    Was bisher mit Erfolg getestet wurde:

    • Internetverbindung wieder aktivieren → Netzwerkkalender wird sofort geladen
    • Das Programm im offline-Modus starten (über den Suffix -p beim Starten als Kommando) → Kalender werden angezeigt, auch wenn danach das Programm wieder online geht, aber noch keine Internetverbindung besteht

    Das wurde bereits getestet:

    • In den Eigenschaften vom Kalender offline-Unterstützung an- und abwählen
    • Cache löschen: siehe hier

    Zusammenfassung:

    Beim Starten des Programms ohne Internetverbindung wird versucht die Netzwerkressourcen herunterzuladen. Die Daten der CalDav-Kalender können dabei angezeigt werden, die Daten der Netzwerkkalender, die auf eine ics-Datei im Internet verweisen werden jedoch verworfen. Dies geschieht nicht, wenn das Programm im offline-Modus startet. Auf mich wirkt es so, als ob das Programm bei den CalDav-Kalendern erst die Internetverbindung prüft und danach versucht die Daten zu synchronisieren und bei den ics-Kalendern erst versucht zu synchronisieren – wobei die Daten verloren gehen – und dann erst eine Verbindung zum Internet herstellt (oder es versucht).

    Bei der Suche in BugZilla bin ich leider auch nicht wirklich vorangekommen.

    Habt ihr noch Ideen, wie man der Ursache auf die Schliche kommen könnte?

  • aeppel 2. November 2024 um 00:10

    Hat den Titel des Themas von „ics-Datei als Netzwerkkalender wird beim offline-Start nicht aus dem Cache geladen“ zu „ics-Kalenderdaten aus Netzwerkressource werden beim Start ohne Internetverbindung nicht aus dem Cache geladen“ geändert.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    544
    Beiträge
    1.914
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 2. November 2024 um 00:37
    • #2

    Hört sich aber schon nach einem Bug an. Ich würde mal sagen, erstelle einen Bugreport.

  • aeppel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    73
    Mitglied seit
    15. Sep. 2021
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 11. November 2024 um 14:12
    • #3
    1930479 - ics calendar data from network resource is not loaded from the cache when starting without an internet connection
    UNCONFIRMED (nobody) in Calendar - Provider: ICS/WebDAV. Last updated 2024-11-11.
    bugzilla.mozilla.org

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Gibt es eine Einstellung, mit der man ALLE eMails in Thunderbird durchsuchen / suchen kann (wie also eMails in der Inbox, "Sent" etc.), also auch die im Archiv?

    • Dirki
    • 15. Januar 2023 um 10:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™