1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ggbsde

Beiträge von ggbsde

  • PopUp "Anmeldung fehlgeschlagen"

    • ggbsde
    • 28. Januar 2025 um 16:06
    Zitat von bennipeter

    im Hintergrund

    Die Fehlermeldungen sind höchstwahrscheinlich modale Dialoge. Die unerreichbar in den Hintergrund zu schieben würde TB scheinbar einfrieren lassen.

    Unter Windows gibt es Programme wie AutoHotkey mit dem man die Fenster möglicherweise automatisch wegklicken kann. Vielleicht gibt es sowas auch für macOS.

  • PopUp "Anmeldung fehlgeschlagen"

    • ggbsde
    • 28. Januar 2025 um 13:21

    Da das Unterdrücken von Fehlermeldungen üblicherweise kontraproduktiv ist, glaube ich nicht, das es sowas gibt.

    Da ihr ja, aus welchen Gründen auch immer, nicht auf IMAP wechseln wollt, fällt mir folgendes ein:

    - Provider wechseln

    - Bei Telekom nachfragen ob es einen Tarif gibt, der mehr als einen POP Zugriff erlaubt.

    - Einen weitern Providern nutzen, dort das Konto das Telekom-Konto automatisch abrufen lassen und ihr holt die Mails beim neuen Provider ab.

  • Umzug auf neuen PC (von Win10 auf Win11) - Profilordner auf Betriebssystemplatte - Mailordner auf Netzwerkfestplatte - Mehrere Mailkonten

    • ggbsde
    • 28. Januar 2025 um 13:08
    Zitat von A.Koch

    Wenn die noch nicht bereit ist, wenn Thunderbird drauf zugreifen will, ists schlecht.

    Unsinn. Das Betriebssystem liefert die Daten zurück sobald der Datenträger bereit ist und nicht etwa vorher eine Fehlermeldung. Sonst würden Funktionen wie das Runterfahren von Festplatten bei nicht-Nutzung nicht funktionieren.

  • junk mails automatisch in papierkorb schieben

    • ggbsde
    • 27. Januar 2025 um 23:46
    Zitat von Musil

    Das lernt auch der Junk Filter in TB nie

    Quatsch. Natürlich lernt der Spamfilter das. Der untersucht den Inhalt der Mail, die Absenderadresse ist irrelevant.

  • Gehakte E-Mail Adresse ändern

    • ggbsde
    • 27. Januar 2025 um 23:44
    Zitat von Musil

    jeden Tag > 10 Emails löschen.

    Besser die Mails als Junk markieren. Dann lernt der Spam Filter und erledigt das irgendwann für dich.

  • Thunderbird Android Version

    • ggbsde
    • 27. Januar 2025 um 18:23

    TB für Android arbeitet komplett anders als die Desktopversion. Es kann weder mit Ordnern, noch mit Adressbüchern oder Kalender der Desktop Version etwas anfangen.

    Die Mailordner werden via IMAP neu runtergeladen, Adressbücher und Kalender mußt du via Cloud-Dienste zwischen beiden synchronisieren.

  • junk mails automatisch in papierkorb schieben

    • ggbsde
    • 27. Januar 2025 um 17:19

    Junk Mails nicht selber verschieben, sondern als Junk markieren. Nur so lernt der Junkfilter von TB.

  • iPhone (caldav) Kalender in Thunderbird anzeigen

    • ggbsde
    • 25. Januar 2025 um 16:13

    icloud.com dürfte ja wohl Apple sein.

  • Fehlende Option "Kategorie" in Kontakten

    • ggbsde
    • 25. Januar 2025 um 16:10
    Zitat von fantasievogel

    133.0

    Das ist eine Testversion, da darf man sich nicht wundern, wenn Add-ons nicht laufen.

  • Schlagwörter zur Kategorisierung über eine eMail-Adresse auf unterschiedlichen Betriebssystemen funktionieren nicht

    • ggbsde
    • 25. Januar 2025 um 16:04
    Zitat von Isokala

    Verständnisfrage: TB unterscheidet als Schlagwort also 'TODO' nicht von 'todo' oder 'ToDo'?

    Doch, aber wenn du zusätzlich zu dem 'TODO'auch noch das Stichwort 'ToDo' anlegst, verwendet TB als tatsächliches Label 'todoa'.

    Wenn du wissen willst, welche tatsächlichen Labels TB verwendet, schau in die Erweiterten Einstellungen: Menü Extras->Einstellungen, links 'Allgemein', rechts ganz nach unten scrollen, 'Konfiguration bearbeiten'. Oben im Suchfeld eingeben: 'mailnews.tags'. Die Einträge mit .tag am Ende ist das was TB anzeigt, der Teil vor dem .tag ist das was TB tatsächlich verwendet.

  • Fehlermeldung bei Import .ics offline Kalender

    • ggbsde
    • 25. Januar 2025 um 15:49
    Zitat von Skip2tric

    Anzeige wie in Anlage

    Hast du den Doppelklick tatsächlich auf eine Datei im Ordner /tmp/pid-3733 gemacht? Das ist ja offensichtlich eine temporäre Datei. Könnte sein, das die Datei schon wieder gelöscht wurde, bevor TB sie öffnen konnte. Oder sie war noch gar nicht gefüllt worden.

  • Schlagwörter zur Kategorisierung über eine eMail-Adresse auf unterschiedlichen Betriebssystemen funktionieren nicht

    • ggbsde
    • 24. Januar 2025 um 17:14

    Das was TB anzeigt ist nicht das was TB tatsächlich an die Mails hängt. Für die ersten fünf Stichworte verwendet TB die Labels '$label1' bis '$label5'. Bei weiteren Stichwörter konvertiert TB die zu Kleinbuchstaben und verwendet das. Wenn du also das Stichwort 'TODO' erstellt, hängt TB 'todo' an die Mails.

    Wenn ein Stichwort erstmal existiert kannst du es beliebig umbenennen, TB hängt aber weiterhin das alte Label an die Mails. Wenn du also das oben erstellte Stichwort von 'TODO' in 'Machmal' umbenennst, hängt TB weiterhin 'todo' an die Mails.

    Wenn du ein Stichwort in TB löschst (nicht verwechseln mit 'von einer Mail' entfernen'), sind die Labels weiterhin an den Mails dran, TB zeigt sie die nur nicht mehr. Eventuell erstellt TB automatisch neue Stichworte wenn es unbekannte in einer Mail findet, kann ich gerade nicht testen.

  • Angezeigter Ordner ist plötzlich leer

    • ggbsde
    • 23. Januar 2025 um 20:53

  • Angezeigter Ordner ist plötzlich leer

    • ggbsde
    • 23. Januar 2025 um 14:41

    Oder versehentlich ein Schnellfilter aktiviert. Achte auf die kleinen blauen 'LEDs' bei den Knöpfen.

  • Wir erkennt Thunderbird welche Datei früher Posteingang bzw. Ausgang war, offenbar nicht am Dateinamen?

    • ggbsde
    • 22. Januar 2025 um 20:30
    Zitat von Bastler

    Meine Recherche und das Beispiel in #9

    Ich glaub, du hast mich missverstanden. Es ging mir nur um den Pfeil vor den Beteiligten, nicht um Aussagen über den Ordner.

    Erstellt mal testhalber eine Identität mit einer E-Mail Adresse von der du Mails bekommen hast. Ordner neu laden und schwupps, werden die entsprechenden Mails als ausgehen angezeigt.

  • Wir erkennt Thunderbird welche Datei früher Posteingang bzw. Ausgang war, offenbar nicht am Dateinamen?

    • ggbsde
    • 22. Januar 2025 um 20:24
    Zitat von Hanser

    Dann ist das wohl diese Passage in der msf-Datei:

    Nicht wirklich. Das sind nur Namen, mit denen TB arbeitet. Die entscheidende Flag ist nur ein gesetztes Bit in einem Wert, der an anderer Stelle steht.

    Die .nsf Datei ist eine Datenbank. Nur weil sie aus lesbaren Text besteht heißt das nicht, das man sie 'lesen' kann. Man versucst ja auch nicht, eine sqlite Datenbank ohne spezielle App zu interpretieren.

  • Wir erkennt Thunderbird welche Datei früher Posteingang bzw. Ausgang war, offenbar nicht am Dateinamen?

    • ggbsde
    • 22. Januar 2025 um 17:03
    Zitat von Bastler

    Gesendete Mails haben einen Pfeil vor Beteiligte, Empfangene nichts.

    Schön war's, wenn's so einfach wäre .Ist es aber nicht.

    Wenn du zwei Konten hast und schickst eine Mail von einem zum anderen so ist der Pfeil an beiden Mails.

    TB hat nämlich nicht wirklich ein Konzept für aus- oder eingehende Mails, sondern checkt nur ob die Von: Adresse eine deiner Adressen ist und unterscheidet dabei nicht nach Konten.

  • Wir erkennt Thunderbird welche Datei früher Posteingang bzw. Ausgang war, offenbar nicht am Dateinamen?

    • ggbsde
    • 22. Januar 2025 um 16:52
    Zitat von Hanser

    Ich frage mich, was macht für Thunderbird den Unterschied im Umgang mit diesen beiden Dateitypen, die unter Lokale Ordner angezeigt werden.

    Ind der .msf Datei ist ein Flag 'Posteingang' gesetzt. Solche Dateien zeigt TB mit einem generischen Namen an, abhängig von der verwendeten Sprache. Dieses Flag könntest du mit FolderFlags löschen, dann würde dir TB deinen Namen anzeigen.

    Einfacher ist allerdings, wie von Bastler angeregt, die .msf Datei zu löschen.

  • Anlegen von Unterfoldern und Umbenennen geht nicht mehr

    • ggbsde
    • 22. Januar 2025 um 16:40

    Man sollte vielleicht erwähnen, das das Problem durch einen falsch definierten Spam Ordner verursacht wird.

  • Wir erkennt Thunderbird welche Datei früher Posteingang bzw. Ausgang war, offenbar nicht am Dateinamen?

    • ggbsde
    • 21. Januar 2025 um 22:39

    Ist aber nicht eindeutig und TB macht sowas Jedenfalls nicht afaik.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™