1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ggbsde

Beiträge von ggbsde

  • Thunderbird friert bei Klick auf "Link einfügen" ein

    • ggbsde
    • 16. Januar 2025 um 21:53

    Das Fenster wird wohl schon im Vordergrund geöffnet, aber vielleicht hast du einen Mechanismus aktiviert, der bestimmte Fenster dauerhaft im Vordergrund hält?

  • Thunderbird friert bei Klick auf "Link einfügen" ein

    • ggbsde
    • 16. Januar 2025 um 15:34

    Vermutlich wird das Fenster zur Eingabe des Links von einem anderen Fenster verdeckt.

  • Nachricht über eingegangene email kommt auch wenn das Programm geschlossen ist

    • ggbsde
    • 16. Januar 2025 um 15:26

    Entweder ist dein 'Schließen' kein Beenden des Programms oder du hast ein weiteres Programm am Laufen, das die Mails checkt.

  • Eingang eMails mit Datum 01.01.1970 und Uhrzeit 01:00 Uhr ohne Textinhalt

    • ggbsde
    • 16. Januar 2025 um 15:16

    Bastler, wo ist der Hinweis auf Reparieren?

    se33729 rechtsmausig auf alle zickenden Ordner, Einstellungen, Reparieren

  • Filter kopieren von einem Rechner auf einen Neuen funktioniert nicht

    • ggbsde
    • 16. Januar 2025 um 15:13
    Zitat von THUNDER_ma

    Die Datei ist aber identisch.

    Offensichtlich nicht.

    Zitat von THUNDER_ma

    Gibt es alternativ eine Möglichkeit

    Mir nicht bekannt.

    Du hast die Dateien wirklich bei beendetem TB kopiert? Ansonsten überschreibt TB die Datei möglicherweise gleich.

  • Daten von Festplatte retten (Rechner defekt, Festplatte ok)

    • ggbsde
    • 15. Januar 2025 um 22:37

    Zum Ausbauen der Festplatte, vielleicht ist es aber auch eine SSD Steckkarte, solltest du das Handbuch zu dem Notebook konsultieren, denn das ist durchaus nicht trivial. Das Handbuch kannst du auf der Webseite des Herstellers herunterladen.

  • Wechsel von TB nach BB und zurück möglich?

    • ggbsde
    • 15. Januar 2025 um 20:27

    Da sich die Nutzer die Add-ons i. A. bei addons.thunderbird.net herunterladen und nicht bei betterbird.eu sollte es eigentlich klar sein, um was es sich handelt.

  • Filter kopieren von einem Rechner auf einen Neuen funktioniert nicht

    • ggbsde
    • 15. Januar 2025 um 20:22

    Im Prinzip ja, aber falls da jemals welche standen so sind sie durch irgendeine Operation verloren gegangen.

  • Absendezeitpunkt anzeigen

    • ggbsde
    • 15. Januar 2025 um 20:16

    Im Einzelfall lohnt vielleicht ein Blick in die Kopfzeilen. Jeder beteiligte Server trägt sich dort mit einer Received: Zeile ein die auch ein Datum/Uhrzeit enthält.

  • Wechsel von TB nach BB und zurück möglich?

    • ggbsde
    • 15. Januar 2025 um 19:55

    1 bis 3 ok, 4 aber nicht. Um seinem Add-on ein 'TB only' Label anheften zu können muss man es ja getestet haben. Kein Test, kein Label möglich. Und um auf die Idee zu kommen, irgendwas wie 'nur mit TB getestet' zu schreiben muß man ja erstmal wissen, das es überhaupt Klone von TB gibt. Bis ich hier im Forum aktiv wurde wußte ich nicht, das es BB gibt.

  • Filter kopieren von einem Rechner auf einen Neuen funktioniert nicht

    • ggbsde
    • 15. Januar 2025 um 19:47

    Die Datei ist richtig, zu jedem Konto gehört eine solche Datei. Weitere Orte für Filterdefinitionen gibt es nicht.

  • Mails nur (noch) einzeln löschbar

    • ggbsde
    • 15. Januar 2025 um 18:53

    Probiere mal, ob das im Fehlerbehebungsmodus funktioniert.

  • Wechsel von TB nach BB und zurück möglich?

    • ggbsde
    • 15. Januar 2025 um 18:40
    Zitat von Feuerdrache

    Hier hat der jeweilige Add-on-Entwickler entweder dafür Sorge zu tragen sein Add-on zusätzlich auf BB anzupassen oder eindeutig darauf hinzuweisen, dass dessen Add-on nur unter Thunderbird funktioniert.

    Quatsch! Ein Add-on Entwickler ist nicht verpflichtet seine Add-ons unter BB zu testen wie es deine Aussage suggeriert.

  • TB arbeitet in Zeitlupe, wenn Start-Cache nicht geleert wird

    • ggbsde
    • 15. Januar 2025 um 18:17

    Ist eigentlich nur der Start von TB träge und irgendwann läuft es besser oder ist TB dauerhaft träge?

    Eventuell lohnt sich eine Laufzeitanalyse: Die Entwickler-Werkzeuge öffnen (Steg/Umschalt/I), Karteireiter Laufzeitanalyse, Aufnahme starten und ein paar Minuten laufen lassen. Dann Aufnahme speichern . Es öffnet sich ein neues Fenster. Falls du damit nichts anfangen kannst, auf 'Lokales Profil hochladen' klicken. In einem kleinen Pop-up steht nun ein Link, den hier posten.

  • TB arbeitet in Zeitlupe, wenn Start-Cache nicht geleert wird

    • ggbsde
    • 14. Januar 2025 um 21:40

    Ich sage ja nur, wenn Probleme wegen häufigen Schreibens auftreten, die bei großen Dateien nicht unbedingt häufiger auftreten. Aber ist sicherlich so, das jemand mit viel Mailverkehr und entsprechend häufigem Schreiben auch tendenziell große Posteingänge hat.

  • E-Mail-Konten und Lokale Ordner sowie Kalender nur im abgesicherten Modus sichtbar

    • ggbsde
    • 14. Januar 2025 um 18:46
    Zitat von smokie

    msgFilterRules.dat

    Die Datei enthält die Filterdefinitionen für das Konto und ist üblicherweise vorhanden. Die beiden anderen gehören da aber nicht hin. Wundert mich aber, das die solche Auswirkungen haben. Schön das es bei dir nun wieder läuft.

  • TB arbeitet in Zeitlupe, wenn Start-Cache nicht geleert wird

    • ggbsde
    • 14. Januar 2025 um 18:40
    Zitat von Drachen

    häufigen Schreib-Operationen

    Dabei werden die neuen Nachrichten aber nur an die Datei angehängt. Zugegebenermaßen müssen dabei natürlich immer auch die Metadaten aktualisiert werden, aber beides ist unabhängig von der Dateigröße.

  • TB arbeitet in Zeitlupe, wenn Start-Cache nicht geleert wird

    • ggbsde
    • 14. Januar 2025 um 17:18
    Zitat von Ringelmaus

    Können die daran schuld sein?

    Nein, die werden nur aktiv, wenn eine Mail mit großem Anhang versendet werden soll.

    Mein Exkurs über die Dateigröße war auch eher an die anderen Helfer gerichtet, in der Hoffnung das die Ansicht 'große Dateien sind böse' irgendwann mal der Vergangenheit angehört.

  • E-Mail-Konten und Lokale Ordner sowie Kalender nur im abgesicherten Modus sichtbar

    • ggbsde
    • 14. Januar 2025 um 16:37

    Schalt mal die Anzeige der Ordnergröße ab. Das wird das Problem nicht lösen aber vielleicht bekommen wir dann raus, welcher Ordner der Bösewicht ist.

  • E-Mail-Konten und Lokale Ordner sowie Kalender nur im abgesicherten Modus sichtbar

    • ggbsde
    • 14. Januar 2025 um 16:08

    Die Fehlermeldung sagt, das eine Datei nicht gefunden wurde. Das ganze bei der Erstellung des Ordnerbaums links. Schau als erstes nach, ob für alle Konten in den Konteneinstellungen unter Kopien & Ordner alle zugeordneten Ordner korrekt sind.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™