CardBook hat eine eigene Möglichkeit, Probleme zu melden. Das solltest du nutzen. Siehe https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/cardbook/
Beiträge von ggbsde
-
-
Und wir können TB mal auf den Zahn fühlen, was er denn so vom NC geliefert bekommt. Dazu den Entwickler-Werkzeugkasten öffnen (Strg/Umschalt/I) und dort auf den Karteireiter 'Netzwerkanalyse' wechseln. Fenster offen lassen und TB schließen. TB gleich mit dem Werkzeugkasten öffen: "Thunderbird -devtools". Nun protokolliert TB alles, was es über das Netz holt.
Links im Werkzeugkasten stehen alle Anforderungen. Interessant sind diejenigen mit 'REPORT' in Spalte 'Methode' und in der Spalte 'Datei' diejenigen, die auf den Namen deines Hauptkalenders enden. Ein Klick auf diese Zeilen zeigt rechts die Details an. Im Reiter 'Antwort' steht, was NC geliefert hat: ein XML Rahmen mit eingebetteten VEVENT etc. Einträgen. Bei mir sind in jedem 'REPORT' 100 Einträge. Ob TB nicht mehr anfordert oder ob Owncloud (NC hab ich nicht) nicht mehr liefert, kann ich nicht sagen. Jedenfalls wird es viele Reports geben.
Vielleicht gibt es dort auch schon irgeneine Fehlermeldung, ich vermute aber eher nein. Was man nun machen kann ist, die Antwort mit Strg/A selektieren, kopieren und in einen Editor einfügen. Wenn du Notepad++ verwendest, könntest du dort ein Plugin 'XML Tools' laden, das kann die Syntax checken. Oder ein Online Tool nutzen.
Bin gespannt auf die Ergebnisse!
-
-
Was für Konten
CalDAV Konten so wie du sie auch in TB nutzt. Wenn du dort keine Kalender mittels CalDAV eingebunden hast, nützt dir DAVx5 auch nichts.
-
Wenn dem so ist lässt sich durch importieren der .ics Datei vielleicht herausbekommen, wo es hakt.
Leider wird es so doch nicht funktionieren. Die Fehlermeldung aus deinem Screenshot ist ja ein XML Parse Fehler, Kalendereinträge sind aber kein XML. Die Kalendereinträge werden aber vom CalDAV Protokoll in XML eingebettet. Es müßte also in den Kalendereinträgen etwas sein, was den XML Parser durcheinanderbringt. Dann müßten aber auch auf Android etc. Termine fehlen. Tut es ja vielleicht auch, aber wenn die XML Parser dort toleranter sind, fehlen vielleicht nur die 'kaputten' Termine und nicht weitere.
Noch eine Idee. In den Fehlermeldungen wird jeweils eine UID genannt (nach dem moz-nullprincipal). Vielleicht finden sich diese UID's in der ICS Datei wieder.
-
finde aber keine Anleitung
Installieren, Konten einrichten (analog zu TB), fertig.
-
Ich habe in den entsprechenden Zeilen geschaut -> das war mitten in der Beschreibung eines bestimmten Termins
Leider ist es komplett unbestimmt, in welcher Reihenfolge die Termine in TB ankommen. Höchstwahrscheinlich nicht in derselben wie in der .ics Datei. Daher wird dieses Vorgehen wohl nicht zum Erfolg führen.
Meine Theorie ist, das ein oder mehrere Termine etwas enthalten womit TB nicht umgehen kann und was dann den Fehler erzeugt. Da der Fehler offensichtlich nicht abgefangen wird stellt das Modul den Dienst ein, und alle im Datenstrom nachfolgenden Termine fehlen dann im Kalender.
Wenn dem so ist lässt sich durch importieren der .ics Datei vielleicht herausbekommen, wo es hakt.
-
Ich hatte mal angenommen, Mailoo möchte eine live Synchronisierung.
-
Lokale Kalender: Nein. Mit CalDAV eingebundene Kalender: Ja. Z.B. mit der App DAVx5.
-
Wäre das, für die Entwickler eine unlösbare Aufgabe
Sicher nicht. Aber die Entwickler haben besseres zu tun.
-
nur mit selbst angelegten Ordnern.
Genauer gesagt, es geht mit Spezialordnern (Posteingang, Entwürfe etc ) nicht. Die sortiert TB immer nach oben.
-
Durch geeignetes umbenennen der Ordner. Z.B. 01_Zusagen, 02_Absagen
-
Als erstes könntest du mal auf TB128.5 updaten. Dort ist ein Fehler mit dem Komprimieren beseitigt worden.
Line Number 36475, Column 7
Das ist interessant. Das sind keine Zeilennummern aus Thunderbird, denn dann müßten sie verschieden sein. Kann es sein, das deine Kalender tatsächlich über 30000 Zeilen enthalten? Gibt doch mal die Adresse deines Kalenders in den Webbrowser ein, vielleicht kannst du die Datei dann runterladen und nachschauen. Alternativ in NC exportieren, obwohl das nicht unbedingt dasselbe Ergebnis liefern muß. Aber letztere Datei könntest du mal versuchen in TB zu importieren.
-
Fehler werden rot angezeigt. Man kann alles andere ausblenden. Und Fehler wg. Kalender sollten immer irgendwas mit 'cal' enthalten.
Vielleicht bringt es auch was, in den erweiterten Einstellungen 'calendar.baseview loglevel' auf 'All' zu setzen.
-
Hast du den Workaround aus dem Bugreport probiert? https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1795720#c16
Vielleicht lohnt sich auch ein Blick in die Fehler-Konsole?
-
Und wenn du nach etwas anderem suchst. Sind dann alle Suchergebnisse sichtbar, oder sind dann auch welche ausgeblendet?
Helfen tut das zunächst nicht. Aber wenn man nicht wirklich weiterweiss muss man halt alles mögliche ausprobieren. Die Frage ist, sind nur Rechnungen ausgeblendet oder auch andere Mails.
-
-
-
-
Eine Warnung an alle die vorhaben ihr Profil unter Linux und Windows nutzen zu wollen: Wer dabei POP Konten benutzt, wird ein Problem haben, denn die essentielle Datei 'popstate.dat' ist nicht kompatibel! Siehe https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1933365
Das gilt analog auch wenn ein Profil von einem zum anderen Opsys migriert werden soll.