1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ggbsde

Beiträge von ggbsde

  • Nach Umstellung auf IMAP nochmal POP-Konto aktivieren

    • ggbsde
    • 10. November 2025 um 19:49
    Zitat von ThoBa

    ersetze sie jeweils durch "X-Mozilla-Status: 0001

    ThoBa

    Es ist zwar nicht so wahnsinnig wichtig und jetzt auch zu spät, aber es sollte nicht pauschal alles auf 0001 gesetzt werden, dadurch gehen andere Eigenschaften verloren. Korrekt wäre 0009 durch 0001, 0019 durch 0011 und 1009 durch 1001. Also 8 abziehen. Und sollten ungelesene gelöschte Mails dabei sein (die hatten 0008), so werden sie überhaupt nicht berücksichtigt.

  • Ordner abonieren / abbestellen nicht möglich

    • ggbsde
    • 10. November 2025 um 19:35

    Hier meine Anleitung:

    Lade dir openssl für Windows herunter und installiere es. Starte es:

    openssl s_client -crlf -connect imap.strato.de:993

    es kommt eine Menge Infos. Falls nicht, den Parameter -crlf weglassen. Eingeben von:

    1 login "username" "password"

    Eventuelle \ im Passwort durch ein weiteres \ maskieren.

    Bei allen folgenden Befehlen jeweils die vordere Zahl hochzählen!

    2 LIST "" "*"

    listet alle Ordner. Um die Abonnierten zu sehen:

    3 LIST (subscribed) "" "*"

    Die Archives abonnieren:

    4 subscribe Archives
    5 subscribe Archives.2025

    Kontrolle, werden die Archives jetzt als \Subscribed gelistet? Hoffentlich

    6 LIST (subscribed) "" "*"

    und deabonnieren:

    7 unsubscribe Archives
    8 unsubscribe Archives.2025

    Kontrolle:

    9 LIST (subscribed) "" "*"

    Abmelden:

    10 logout

    Viel erfolg!

  • Ordner abonieren / abbestellen nicht möglich

    • ggbsde
    • 10. November 2025 um 18:02
    Zitat von crumb1

    Listen vom Log

    Der List Befehl in Zeile 2183 "100 list (subscribed) ..." liefert laut IMAP Definition genau die abonnierten Ordner. Demnach wäre Archives und Archives.2025 abonniert. Warum ihnen das \Subscribed Attribut fehlt, wissen die Götter, würde ich aber als Problem des Servers ansehen. Aber offensichtlich wertet TB dieses Attribut gar nicht aus, sondern zeigt einfach alle gelisteten Ordner als abonniert an.

    Vielleicht lässt sich das Problem lösen, wenn man die Ordner erst nochmal 'richtig' abonniert. Nur wird das mit TB nicht gehen, da es die Ordner ja als bereits abonniert ansieht. Ich muß mich nochmal schlau machen und schicke dir nachher eine Anweisung, wie du direkt mit dem Server Kontakt aufnimmst.

  • Thunderbird hängt bei der Konto-Einrichtung für spezifischen Hoster (cyon.ch)

    • ggbsde
    • 10. November 2025 um 14:15

    Vielen Dank für deine Lösung, aber die haben wir schon in einem Dutzend Diskussionen kommuniziert

  • Junkmail an mich an unbenutzte Mailadresse

    • ggbsde
    • 10. November 2025 um 14:12

    Der Effekt ist zweifelsohne derselbe. Logisch, der Weg über BCC führt letztlich zu dem von mir beschriebenen Verfahren, erfordert aber ein Mailprogramm.

  • Junkmail an mich an unbenutzte Mailadresse

    • ggbsde
    • 10. November 2025 um 11:39
    Zitat von ThoBa

    BCC

    Das wäre die korrekte Antwort, wenn Spanner Mailprogramme nutzen würden. Tun sie aber üblicherweise nicht.

  • Junkmail an mich an unbenutzte Mailadresse

    • ggbsde
    • 10. November 2025 um 11:36

    Wie ein Brief auch, besteht eine Mail aus zwei Teilen; einem Umschlag und der Nachricht, die in dem Umschlag steckt. Was dir TB als Von und An anzeigt, ist der Briefkopf, mit der die Nachricht beginnt. Die Mail geht aber an die Adresse, die auf dem Umschlag steht und von TB nicht angezeigt wird. Üblicherweise sind Adresse im Briefkopf und Umschlag identisch, aber das muß nicht so sein. Bei Spam-Mails sind sie fast immer unterschiedlich.

  • CardBook 101.4: seltsame Anzeige beim Start von Betterbird

    • ggbsde
    • 8. November 2025 um 15:33
    Zitat von ThoBa

    Design-Fehler

    Darüber kann man sicherlich trefflich streiten.

  • Ordnernamen seit TB 144.0.1 oder schon seit 144.0 plötzlich teilweise englisch

    • ggbsde
    • 8. November 2025 um 12:44
    Zitat von Mapenzi

    Anfang nächster Woche

    Geplant ist 11. November

  • neuen kalender anlegen

    • ggbsde
    • 3. November 2025 um 14:07
    Zitat von wolfheni

    im netzwerk anlegen

    Sollte vollständig heißen: In TB anlegen und mit einem Kalender im Netz verbinden.

  • Quicktext wir bei Verwendung von MAILTO: nicht angezeigt.

    • ggbsde
    • 3. November 2025 um 14:00

    Da ist mal was gefixt worden, aber vielleicht nur, wenn TB mit dem Schalter -compose gestartet wird.

  • Thunderbird friert nach dem Start (nach exakt 5 Minuten) ein

    • ggbsde
    • 2. November 2025 um 20:33
    Zitat von Datschiburger

    aber ich denke nicht daß der Auslöser hier zu entdecken ist

    Leider wahr. In den gut eine Minuten, die das Profil lang ist, tut TB absolut nichts, außer das der Speicherbedarf kontinuierlich wächst, das aber nur im MB Bereich.

    Wir hatten mal den Fall, da brachte eine nicht mehr existente Signaturdatei, die auf einem inzwischen nicht mehr vorhandenem Laufwerk lag, TB zum einfrieren. Allerdings nur für 22 Sekunden. Vielleich die Einstellungen trotzdem mal daraufhin untersuchen.

    Zitat von Datschiburger

    das alte Profil mit den abgespeicherten alten Mails wieder zum Laufen bekäme

    Wir haben hier ein paar Spezialisten, die dir dabei bestimmt helfen können. Sieht so aus als müstest du diesen Weg gehen.

  • CSS-Code für Tabreiter und Linien in den Tabreitern

    • ggbsde
    • 2. November 2025 um 18:59
    Zitat von Sepp_I

    Was ist an dem falsch?

    Es fehlt die öffnende geschweifte Klammer.

  • Spam-Ordner eines Google Accounts wird nicht automatisch gelöscht

    • ggbsde
    • 2. November 2025 um 13:38

    Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Spam-Mails und Junk-Mails erklären?

  • Thunderbird friert nach dem Start (nach exakt 5 Minuten) ein

    • ggbsde
    • 2. November 2025 um 13:28
    Zitat von blk146

    kann das ein Auslöser

    Da bin ich jetzt überfragt. Wenn du die Möglichkeit hast, über ein anderes Netz zu gehen, probier's aus. Z.B. das Smartphone zum Hotspot machen und den Rechner via WLAN oder Bluetooth mit dem Smartphone verbinden.

    Zitat von HardyH

    Hardwarebeschleunigung

    Das ist für manche merkwürdige Probleme verantwortlich, aber nach genau 5 Minuten?

  • Thunderbird friert nach dem Start (nach exakt 5 Minuten) ein

    • ggbsde
    • 1. November 2025 um 17:21
    Zitat von Datschiburger

    irgendein Timer nach 5 Minuten

    Ja, das liegt irgendwie Nahe. Es könnte aber auch ein anderer Mechanismus sein, z.B. ein Netzwerktimeout nach 5 Minuten. Allerdings finde ich keine entsprechende Einstellung.

    Vielleicht bringt euch eine Laufzeitanalyse weiter: https://support.mozilla.org/de/kb/profilin…ird-performance

  • Unterkonten löschen

    • ggbsde
    • 31. Oktober 2025 um 21:57
    Zitat von thun.der.bird

    Aber welchen konkreten Nutzen hat das?

    Hier im Forum haben gelegentlich Leute ihre Gründe zur Nutzung von POP dargelegt. Ein Grund war z.B. die Mails so kurz wie Möglich beim Provider liegen zu haben.

  • Thunderbird friert nach dem Start (nach exakt 5 Minuten) ein

    • ggbsde
    • 30. Oktober 2025 um 17:56

    Geh mal in die allgemeinen Einstellungen, dort fast ganz unten unter 'Speicherplatz'. Dort mal, falls aktiviert, das 'Alle Ordner komprimieren ...' deaktivieren.

  • Unterkonten löschen

    • ggbsde
    • 30. Oktober 2025 um 14:52
    Zitat von ThoBa

    arbeitet man einfach mit "Ctrl+U".

    Oder Ansicht->Kopfzeilen ->Alle

  • Seit 2 Tagen fehlen die Ordner Vorlagen, Gesendet und Papierkorb

    • ggbsde
    • 30. Oktober 2025 um 13:16
    Zitat von Zirbel

    In meinem Konto ist dieser Ordner "K" der letzte, der noch teilweise sichtbar ist.

    Dieses Problem der unvollständigen Ordnerliste hatten wir doch schon zwei, dreimal. Ohne Lösung, wenn ich richtig erinnere.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™