1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ggbsde

Beiträge von ggbsde

  • Zwei Profile - mailto-Links

    • ggbsde
    • 29. September 2025 um 17:51
    Zitat von akoerber

    will ihm aber von der privaten aus antworten

    Was mit zwei Konten in einem Profil ein Kinderspiel ist.

  • Thunderbird friert nach Start ein.

    • ggbsde
    • 29. September 2025 um 17:48

    Gut das wir einen Mac Spezialisten haben!

  • Zwei Profile - mailto-Links

    • ggbsde
    • 29. September 2025 um 17:44

    Ich schließe mich da mal Drachen an, insbesondere dem letzten Absatz.

    Aber wenn's denn wirklich sein muss

    Zitat von akoerber

    Add-On

    Add-ons können in der Tat externe Programme aufrufen (jedenfalls geht das in Firefox, in TB hab ich das nicht ausprobiert). Erfordert Einträge in die Registry, wo das aufzurufende Programm festgelegt wird. Das kann aber ein Skript sein, das das weitere veranlasst.

  • Zwei Profile - mailto-Links

    • ggbsde
    • 29. September 2025 um 15:37
    Zitat von akoerber

    diesmal In Tb !!

    Nicht wirklich. Ein laufendes TB hat kein Wissen über andere Profile. Auch hier lässt sich das, wenn überhaupt, vermutlich nur mit zwischengeschalteten Windows-Mechanismen etwas erreichen.

  • Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.ionos.de ist fehlgeschlagen

    • ggbsde
    • 29. September 2025 um 15:27

    Du könntest den SMTP Verkehr mal protokollieren. Dazu in den erweiterten Einstellungen (Einstellungen, Allgemein, ganz unten 'Konfiguration bearbeiten...) den Parameter mailnews.smtp.loglevel auf All stellen. Das Protokoll erscheint dann in der Fehlerkonsole (Strg/Umschalt/J).

  • Nicht anwählbare lokale Ordner nach Update auf TB 143

    • ggbsde
    • 28. September 2025 um 17:41

    Hab jetzt TB140 (ohne esr) installiert, neues Profil eingerichtet, dort ca. 500 Ordner unter den Lokalen Ordnern angelegt. Dann Update auf 143.0.1. Keinerlei Probleme!

    Du könntest bitte mal einen Screenshot deiner Lokalen Ordner posten, in dem man sieht, wo die vielen Ordner liegen (z.B. auf der Hauptebene, unterhalb eines bestimmten Ordners, etc.).

    Falls du dich noch erinnerst: Wieviele Ordner waren auf der Hauptebene sichtbar und wieviele Unterordner versteckten sich darin? Wieviele Ebenen?

    Und falls du doch mal Zeit hast, auf 143 upzudaten (oder wer sonst das Problem hat und über diese Diskussion stolpert) bitte gleich Testen:

    1. Screenshot der Fehlerkonsole (Strg/Umschalt/J)

    2. den letzten sichtbaren Ordner anwählen und dann mit Pfeiltaste runter versuchen weiterzukommen. Außerdem einen sichtbaren Ordner auseinanderfalten. Verschwinden dann Ordner unterhalb oder bleibt der letzte sichtbare Ordner weiterhin sichtbar? Vielleicht fehlt ja nur ein Scrollbalken.

  • Upgrade von 115.18.0 auf 140... bzw. 143

    • ggbsde
    • 28. September 2025 um 17:32

    Profil reparieren geht eigentlich nur durch Einspielen eines Backups, in der Hoffnung, das da das Profil nicht auch schon kaputt war. Ansonsten ist Erstellen eines neuen Profils das Mittel der Wahl.

  • Nicht anwählbare lokale Ordner nach Update auf TB 143

    • ggbsde
    • 28. September 2025 um 16:22
    Zitat von elektronguru

    das werden schon mehrere Hundert sein

    Das scheint die einzige Gemeinsamkeit zu den anderen Meldern zu sein.

    Zitat von elektronguru

    bin ich gerne bereit

    Danke für das Angebot. Ich versuch erstmal, das Problem nachzustellen und werde hunderte Ordner anlegen (natürlich per Skript, sonst dauert das ja ewig :-)

  • Nicht anwählbare lokale Ordner nach Update auf TB 143

    • ggbsde
    • 28. September 2025 um 15:59
    Zitat von elektronguru

    nicht der einzigste user

    Erstaunlicherweise doch. Außer den zwei oder drei Meldungen hier im Forum gibt es sonst keinerlei derartige Meldungen. Keine Fehlermeldung auf Bugzilla, keine Meldungen im den offiziellen Foren SUMO und mozillazine, keine Meldungen in den englischen und deutschen Newsgroup.

    Was wohl ein klares Zeichen dafür ist, das es sich nicht um ein Problem von TB handelt. Oder nur in Verbindung mit merkwürdigen/kaputten Profilen.

  • Upgrade von 115.18.0 auf 140... bzw. 143

    • ggbsde
    • 28. September 2025 um 15:52
    Zitat von SO-Anonymus

    immer weiter Fehler sind angezeigt.

    Du meinst in der Fehler-Konsole? Klar, das Profil bleibt ja weiterhin kaputt.

  • Thunderbird friert nach Start ein.

    • ggbsde
    • 28. September 2025 um 14:56

    Starte TB im Fehlerbehebungsmodus, zu Fi den im Menüpunkt 'Hilfe'

  • Nicht anwählbare lokale Ordner nach Update auf TB 143

    • ggbsde
    • 28. September 2025 um 14:53

    Wenn du, statt gleich downzugraden, uns Gelegenheit gegeben hättest, dem Problem auf die Spur zu kommen, könnten wir deine Frage vielleicht beantworten. Schade, wieder eine Chance vertan. Da macht das Helfen nicht wirklich Spaß.

  • Nicht anwählbare lokale Ordner nach Update auf TB 143

    • ggbsde
    • 28. September 2025 um 14:33
    Zitat von dErzOnk

    sicherlich war die TB Fehlerkonsole gemeint

    Natürlich. Und der Screenshot ist tatsächlich von Firefox, wie die oberste (weiße) Zeile zeigt.

    Was man mal versuchen könnte ist, den letzten sichtbaren Ordner anzuwählen und dann mit Pfeiltaste runter versuchen weiterzukommen. Vielleicht fehlt ja nur ein Scrollbalken.

  • Upgrade von 115.18.0 auf 140... bzw. 143

    • ggbsde
    • 28. September 2025 um 14:27
    Zitat von SO-Anonymus

    funktioniert einwandfrei

    Schade, dann kommen wir dem Problem wieder nicht auf die Spur. Die vielen Fehlermeldungen zeigen jedenfalls ziemlich deutlich, das da im Profil einiges im Argen liegt. Dazu jede Menge Netzwerkprobleme beim Zugriff auf POP Konten.

  • Upgrade von 115.18.0 auf 140... bzw. 143

    • ggbsde
    • 27. September 2025 um 21:00
    Zitat von Drachen

    kein normales Verhalten.

    Sicher nicht. Aber wohl kein generelles Problem von TB, sonst wäre hier, in anderen Foren und auf Bugzilla der Teufel los.

    Ich würde von einem Problem im Profil ausgehen. Auch hier die Bitte, mal in der Fehler-Konsole (Strg/Umschalt/J) nach Fehlern (sind rot) zu schauen. Die Symptome sind typisch für nicht abgefangenen Fehlern, da TB dann in dem entsprechenden Programmteil nicht weitermachen kann.

  • Html-Mails versenden mit Thunderbird 143.0.1

    • ggbsde
    • 27. September 2025 um 20:52

    Es genügte, dort irgendetwas anzuklicken.

  • Html-Mails versenden mit Thunderbird 143.0.1

    • ggbsde
    • 27. September 2025 um 20:08

    Wenn du #6 und #8 gelesen und umgesetzt hättest, hättest du dir das Zurückgehen auf eine frühere Version sparen können.

  • Nicht anwählbare lokale Ordner nach Update auf TB 143

    • ggbsde
    • 27. September 2025 um 16:36

    Bevor du den dortigen Tip ausführst und wieder Version 142 installierst bitte erst andere Tips ausprobieren. Sonst finden wir nie heraus, woran es liegt.

    1. Einen Blick in die Fehler-Konsole (Strg/Umschalt/J) tun und nach Fehlern (in rot) Ausschau halten

    2. Im Profil die Datei folderCache.json und folderTree.json löschen und TB neu starten.

    3. Ist an den ersten nicht-angezeigtem Ordner irgendwas ungewöhnliches (Umlaute, Sonderzeichen, etc)?

    Vielleicht fällt uns noch mehr ein.

  • Ordner weg nach Installation von Version 143

    • ggbsde
    • 27. September 2025 um 15:10

    Und bitte mal einen Blick in die Fehler-Konsole (Strg/Umschalt/J) tun und nach Fehlern (sind rot) Ausschau halten.

  • Kann Thunderbird auf den yahoo-eigenen Spam-Ordner zugreifen?

    • ggbsde
    • 26. September 2025 um 18:37

    Ich hatte jetzt eine Einstellung erwartet, die verhindert, das TB bestimmte Mails/Ordner nicht abrufen kann. Das ist aber natürlich, wie ich erwartet hatte, nicht der Fall. Natürlich können Mails, die blockiert bzw. gelöscht werden, nicht von TB abgerufen werden, da sie nicht (mehr) auf dem Server liegen, aber das ist was ganz anderes.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™