Wer sich traut, kann die Einstellung (bei beendetem TB) in der prefs.js ändern. Der Eintrag lautet 'calendar.registry.{uid}.uri'. Die korrekte uid sollte sich über den Eintrag '.name' feststellen lassen.
Beiträge von ggbsde
-
-
Oha, wollte ja schon längst eine neue Version bereitgestellt haben. Kommt jetzt aber wirklich bald...
Der im Screenshot zu sehenden Ordner 'Lokale Ordner://F4A' stammt noch aus einer frühen Version, wo das Add-on diesen Ordner selbst angelegt hat. Hat er bei dir offensichtlich nicht gemacht. Die aktuelle Version verlangt aber die Angabe eines existierenden Ordners. Und wenn der Ordner nicht existiert, öffnet sich die Einstellungen mit der Bitte, doch einen Ordner festzulegen. Der Test, ob der Ordner existiert, findet beim Öffnen von TB statt, also auch bei 'Senden an'.
Die Debug Informationen sind in der Fehlerkonsole zu finden. Sollten alle mit 'F4A:' beginnen zum leichteren Filtern der Meldungen.
-
Eventuell ist in diesem Fall tatsächlich mal eine Neuinstallation von TB hilfreich. die in der Fehlerkonsole erwähnte Datei 'app update configuration file' liegt nicht im Profil sondern im 'ProgramData' Verzeichnis, genauer: C:\ProgramData\Mozilla-{uid}\updates\{hash}
-
-
-
-
Da könnte durchaus ein Add-On nicht mehr funktionieren. Add-ons, die nicht die vorgesehenen APIs verwenden, und das sind immer noch sehr viele, können bei jedem Update von TB Probleme bekommen. Da reicht es u. U. schon, das die TB Entwickler eine Funktion umbenannt haben, was immer mal wieder vorkommt.
-
-
Beim Schreiben einer Mail wird regelmäßig der aktuelle Zustand der Mail in den Entwürfen gespeichert. Die sollte eigentlich nach Senden der Mail auch automatisch gelöscht werden. Aber bei mir kommt es auch immer mal wieder (selten) vor, das das nicht klappt.
-
Die globale Suche ist keine Zeichenkettenvergleichssuche, sie basiert auf einem Index. Und indiziert werden offensichtlich nur ganze Wörter. Ich habe z.B. etliche Mail mit dem Wort 'reduzieren'. Suche ich danach, werden sie gefunden. Suche ich nach 'reduziere', wird nichts mehr gefunden. Und ein Datum ist wohl kein Wort in diesem Sinne.
-
Dann ist das Problem zwar gelöst aber die Ursache bleibt weiter unklar. Sehr unbefriedigend.
-
auf den Stick kopieren.
Das ist doch unnötig. Offline bleiben, alles vom IMAP Konto zu den Lokalen Ordnern kopieren. Online gehen. Warten bis die Synchronisation alles aus dem IMAP Konto gelöscht hat. Dann alles aus den Lokalen Ordnern wieder zum IMAP Konto verschieben/kopieren.
Ein Backup des Profilordners vor Online gehen ist angeraten.
-
Wir sollten auch genauer hinschauen. In dem Popup ist 'pop3.kabelmail.de' genannt. Also kein Mailversand, Kalender oder Adressbuch.
raiSCH: Vielleicht hilft folgendes weiter: Öffne den Passwortmanager (Einstellungen -> Datenschut&Sicherheit -> Gespeicherte Paßwörter...) und schau, ob es dort für pop3.kabelmail.de überzählige Einträge gibt. Laß dir ggf. auch die Passwörter anzeigen.
Außerdem schau mal, wenn das Popup wieder aufgetaucht ist und bevor du es wieder wegklickst, ob versucht wird, ein zweites Thunderbird zu öffnen (unter Windows im Taskmanager, aber du hast wohl iMac o.ä.)
-
Würde bei Kalender usw. auch das 'Allgemeinkonto' in dem Pop-up auftauchen? Doch wohl nicht, da Kontounabhängig. Es sei denn, das Profil heißt so.
-
Danke für die Lorbeeren!
Zeigt aber, das manche Probleme nicht von irgendwelchen merkwürdigen Fehlern oder Add-ons herrühren sondern schlicht von einer Einstellung. Nur von welcher?
-
Möglicherweise lohnt es sich ja, der Ursache dieser Meldung nachzugehen. Von ganz allein aus dem Nichts kommt die ja nicht.
Dem stimme ich zu. Neben dem von mir angesprochenem externen Programm kommt da eine vergessene Mail im Postausgang in Frage, möglicherweise durch das Add-on 'Send Later'.
Leider äußert sich raiSCH weder dazu, was denn dieses Konto 'Allgemeinkonto' ist (sein Standardkonto oder irgendwas vergessenes) und warum er denn das Pop-up immer wegklickt, statt es einfach mal mit dem Passwort zu probieren.
-
Heureka! Ich hab's!
Es ist die Globale Suche. Ist die deaktiviert, gibt's keinen Themenbaum!
Ich brin drauf gekommen, weil der Themenbaum sogar kontenübergreifend funktioniert. Das kann nur über einen globalen Cache funktionieren.
-
Resultat: keinerlei Kontext zu Themenbaum.
Auch nicht im Menü 'Nachrichten'?
Versuchen wir mal was anderes. Um den Themenbaum anzeigen zu können braucht TB die Kopfzeilen Message-ID, References und In-Reply-To (bzw. bei Ansicht->Kopfzeilen->Alle heißen sie Nachrichten-ID, Referenzen und Als Antwort auf). Sind diese Kopfzeilen in den Mails vorhanden? Eventuell lohnt es sich auch den Ordner cache2 mal zu löschen.
-
Ich vergaß
Ich bekomme es leider mit CSS nicht hin, das dauerhaft zu Pimpen.
Das wird mit css auch nicht gehen, da das hidden-Attribute mit css nicht bearbeitbar ist. Dafür müßtest du Javascript bemühen. Z.B. mit dem Add-on UserChome.js und einer gleichnamigen Datei im chrome Verzeichnis.
-
Ich habe in den Entwicklerwerkzeugen zu dem Kontext entdeckt, dass dafür [hidden="true"] existiert.
Wenn ich den dort auf false setze, erscheint sofort der Kontext zum Themenbaum.Die Frage ist, wer hat das [hidden="true"] eingefügt. Bei mir ist das Attribute nicht vorhanden. Und wie gesagt, ich hab in den Quellen nichts gefunden, das es hinzugefügt haben könnte.
Es wird dort auch ein anderes "Keyword" nämlich "z" angegeben. Statt Strg + Shift + o
Das sind zwei verschiedene Dinge. Das 'z' wirkt, wenn man das Menü geöffnet hat. Das 'Strg + Shift + o' wirkt, ohne das man ein Menü geöffnet hat (nur eine Mail muß natürlich ausgewählt sein).
Da stellt sich gleich die Frage: Ist der Punkt 'In Themenbaum anzeigen' eigentlich nur im Kontextmenü der Mails weg oder auch im 'Nachricht' Menü? Und funktioniert 'Strg + Shift + o'?