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Beiträge von Hilarion

  • TB App-Symbol ändert sich nicht mehr beim Eintreffen neuer Mails (Win11)

    • Hilarion
    • 18. Dezember 2023 um 17:20

    Ich hab die Lösung gefunden!

    Bei den Taskleisten-Funktionen muss "Badges in der Taskleiste anzeigen" AKTIVIERT sein. Jetzt funktioniert es wieder


    Ich wusste bis heute nicht, was "Badges" sind. Gibt es seit Win10. Bin erst vor ca. 2 Wochen von Win7 auf Win11 umgestiegen.

    Hier eine Homepage wo das mit den Badges erklärt ist:

    Windowspage - Taskleiste - Badges auf der Taskleisten-Schaltfläche anzeigen / ausblenden


    Danke an Euch für Eure Hilfsbereitschaft.

    Viele Grüße,

    Hilarion

  • TB App-Symbol ändert sich nicht mehr beim Eintreffen neuer Mails (Win11)

    • Hilarion
    • 18. Dezember 2023 um 17:11

    Hallo Bastler,

    danke für den Tip - hab das auch schon ausprobiert, aber das ändert leider nichts. Habe auch TB aus- und wieder eingeschaltet.
    Hab auch meinen Rechner neu gestartet.


    Grüße, Hilarion

  • TB App-Symbol ändert sich nicht mehr beim Eintreffen neuer Mails (Win11)

    • Hilarion
    • 18. Dezember 2023 um 16:45

    Thunderbird-Version (115.5.2 (64-Bit))
    • Betriebssystem + Version (Windows 11 Home 64 Bit, Update aktuell)
    • Kontenart (POP)
    • Postfachanbieter (GMX, Strato)
    • Eingesetzte Antivirensoftware (Windows Defender / adwcleaner)
    • Firewall (Windows 11 Home)
    • Router-Modellbezeichnung ( - nicht relevant - )


    Liebe Thunderbird-Freunde,

    Nachdem ich TB neu installiert hatte, hat sich Anfangs das App-Symbol in der Taskleiste beim Eintreffen neuer Mails stets geändert, sprich wenn neue Mails eingetroffen sind, wurde ein roter Kreis am App-Symbol angezeigt. (siehe "normales" App-Symbol in der Taskleiste).


    Doch jetzt ändert sich das App-Symbol in der Taskleiste nicht mehr, obwohl ich das unter "Extras" ==> "Einstellungen" ==> "Allgemein" ==> "Wenn neue Nachrichten eintreffen" entsprechend eingestellt habe:



    Ich danke Euch für Eure hilfreichen Tips, wie ich das wieder hinbekomme.

    Übrigens: im Sys-Tray-Bereich (rechte Taskleisten-Ecke), erscheint das TB-Symbol entsprechend mit rotem Kreis, wenn eine neue Nachricht eingetroffen ist. Ich möchte das jedoch nicht mehr im Sys-Tray anzeigen lassen, sondern direkt am App-Symbol, damit ich nicht immer in die rechte untere Bildschirmecke gucken muss, um zu prüfen, ob eine neuen Mail angekommen ist.

    Herzliche Grüße,

    Hilarion

  • Mails werden nicht nach Datum sortiert (weder auf- noch absteigend)

    • Hilarion
    • 13. Dezember 2023 um 14:00

    Juhuuuuuuu !!! Zehn-Tausend-Dank an Dich, "Sehvornix" SUUUUPER ===> hab die "Gruppierung nach Thema" abgeschaltet!

    DATUM-Sortierung geht wieder einwandfrei ! YESSSS :thumbsup:

    Mann bin ich erleichtert!

    Meinen großen Dank auch an Dich, "Feuerdrache". Mit dem Hinweis auf "Korrespondenzansicht" hast Du mir die Idee gegeben, dass die falsche Datums-Sortierung aufgrund einer anderen Einstellung nicht funktioniert. Die entscheidende Lösung hat dann "Sehvornix" genannt.

    Danke auch an Dich, "Schlingo", für den Link zu den "Themenbäumen". Das bringt mir den endgültigen Durchblick, wie das funktioniert.

    Wie gut dass es Euch ALLE gibt!

    Ich gebe an die Thunderbird-Community 7 Kaffee für 21,- EUR aus! <3


    Liebe Grüße,

    Hilarion

  • Mails werden nicht nach Datum sortiert (weder auf- noch absteigend)

    • Hilarion
    • 13. Dezember 2023 um 07:22

    Thunderbird-Version (115.5.2 (64-Bit))
    • Betriebssystem + Version (Windows 11 Home 64 Bit, Update aktuell)
    • Kontenart (POP)
    • Postfachanbieter (GMX, Strato)
    • Eingesetzte Antivirensoftware (Windows Defender / adwcleaner)
    • Firewall (Windows 11 Home)
    • Router-Modellbezeichnung ( - nicht relevant - )


    Liebe Thunderbird-Freunde,

    ich bin vor wenigen Tagen von "Seamonkey" auf "Thunderbird" umgestiegen.

    Nun erlebe ich, dass sich die Mails in meinen verschiedenen Ordnern NICHT mehr nach Datum sortieren lassen, weder auf- noch absteigend. Stattdessen scheint es, dass die Mails nach "Threads" (Themen) sortiert werden, wobei das DATUM der Mails nun wild durcheinander angeordnet ist. Bitte helft mir, wie man Thunderbird dazu bringen kann, die Mails ZWINGEND nach Datum zu sortieren, und NICHT nach "Threads".

    Hier ein Beispiel (klassische Fensteransicht ist eingestellt):

    Das größer-Zeichen (>) ganz links zeigt an, dass alle Mails in diesem "Thread" eingeklappt sind. Es wird der Betreff der allerERSTEN Mail dieses "Threads" angezeigt.


    Nun das gleiche Beispiel (siehe unten) mit "ausgeklappten" Mails: Die Datums-Sortierung soll "absteigend" sein, d.h. die NEUESTEN Mails sollen UNTEN in der Liste stehen, was auch zutrifft. Das erste Problem ist jedoch, dass bei eingeklapptem "Thread" NICHT die neueste Mail im Betreff angezeigt wird!


    Zweites Problem: Wenn die Datums-Sortierung auf "aufsteigend" eingestellt wird (NEUESTE Mail soll OBEN stehen), bleibt die Sortierung "absteigend" (NEUESTE Mail bleibt UNTEN):


    Mein Wunsch:

    Wenn ich Mails nach DATUM sortiert haben möchte (auf- oder absteigend), dann soll Thunderbird dies ZWINGEND tun, ohne Rücksicht auf "Threads". Das E-Mail Programm "Seamonkey" macht dies ohne Probleme.

    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

    Hilarion

  • Spalteneinstellungen für alle Lokalen Ordner übernehmen funktioniert nicht

    • Hilarion
    • 12. Dezember 2023 um 20:58

    Habs gerade ausprobiert bei Thunderbird- Version 115.5.2 - geht leider nicht bei allen Unterordnern. Hab schon sehr viel manuell umgestellt.

    Liebe Grüße,

    Hilarion

  • Entwürfe-Ordner: verbraucht immer mehr Speicherplatz obwohl keine Nachrichten enthalten sind

    • Hilarion
    • 12. Dezember 2023 um 20:43

    Hallo Freunde,

    dankeschön für Eure hilfreichen Antworten.

    Ich beantworte der Reihe nach:

    1.) Antwort an "Bastler":

    Man kann bei Thunderbird unter "Extras" => "Einstellungen" bei "Verfassen" einstellen, in welchem Zeitintervall Entwurfs-Mails gespeichert werden sollen. Siehe Screen-shot-Ausschnitt:


    2. ) Antwort an "Mapenzi":

    Du hast Recht - ich habe mich falsch ausgedrückt: Natürlich kann man den Ordner "Entwürfe" nicht komplett löschen, sondern nur die Mails darin, z.B. indem man sie alle markiert, und dann löscht. Das Problem ist, dass sich die angezeigten Megabytes des "Entwürfe"-Ordners nicht mehr verringern, auch wenn alle Mails die darin enthalten waren, gelöscht sind.
    Komprimieren: Nein, ich habe noch nie einen Ordner komprimiert. Ich befürchte, dass dabei die im Ordner enthaltenen Mails in echt "komprimiert" werden, und somit z.B. mit Text-Editoren nicht mehr lesbar sind. Ich möchte alle Dateien lieber im unveränderten Zustand auf der Platte belassen - ist ja genügend Speicherplatz vorhanden. Vielleicht habe ich aber auch noch nicht ganz verstanden, was bei Thunderbird unter "komprimieren" verstanden wird. (Siehe meine Antwort unten)


    3.) Antwort an "Schlingo":

    Danke für den Link zu "2.1 Was passiert beim Löschen von E-Mails?". Und für den Link

    "2.2 Was macht Thunderbird beim Komprimieren der Ordner?".

    Dank dieser Erklärungen habe ich Jetzt verstanden, was mit dem "Komprimieren" bei Thunderbird gemeint ist: nämlich, dass der jeweilige Ordner auf seine tatsächliche Größe "geschrumpft" wird, indem die zuvor gelöschten Dateien tatsächlich von der Festplatte entfernt werden.


    Dankeschön nochmal für Eure Hilfe - hat toll geholfen : )

    Viele Grüße,

    Hilarion

  • Entwürfe-Ordner: verbraucht immer mehr Speicherplatz obwohl keine Nachrichten enthalten sind

    • Hilarion
    • 12. Dezember 2023 um 13:36

    • Thunderbird-Version (115.5.2 (64-Bit))
    • Betriebssystem + Version (Windows 11 Home 64 Bit, Update aktuell)
    • Kontenart (POP)
    • Postfachanbieter (GMX, Strato)
    • Eingesetzte Antivirensoftware (Windows Defender / adwcleaner)
    • Firewall (Windows 11 Home)
    • Router-Modellbezeichnung ( - nicht relevant - )

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin vor wenigen Tagen von Seamonkey auf Thunderbird umgestiegen, und das Programm gefällt mir recht gut.


    Problembeschreibung:

    Der "Entwürfe"-Ordner wird mit immer mehr Megabytes angezeigt, sprich er "wächst" von alleine, auch wenn er komplett gelöscht wurde.

    (Ich habe die Automatische-Nachrichten-Speicherung auf 2 Minuten eingestellt.)

    Bei Seamonkey hatte ich exakt dasselbe Problem, und zwar seit mindestens 10 Jahren.


    Meine bisherige, notgedrungene Abhilfe:

    => Seamonkey (oder Thunderbird) schließen.

    => "drafts"-Ordner (mit 0 Byte) von einem anderen Profil kopieren, und dann in den originalen Mail-Ordner hineinkopieren. Dabei den bestehenden "drafts"-Ordner überschreiben.

    => dies habe ich manchmal auch beim "trash"-Ordner machen müssen.


    Frage:

    Ist jemanden von Euch dieser Wachstumseffekt ebenfalls aufgefallen?

    Wie kann man das automatische größer werden verhindern - etwa die automatische Nachrichten-Speicherung wieder ausschalten?

    Ich danke Euch für Eure hilfreichen Tips.


    Viele Grüße

    Hilarion

  • Hilfreichste Antworten

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  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

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