1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. drotermundt

Beiträge von drotermundt

• Vollständige Umstellung von Microsoft Outlook 2016 auf Thunderbird

• drotermundt
    • 1. März 2024 um 12:35

Sehvornix: Vielen Dank! Das war jetzt die Lösung!

Das war aber wirklich eine schwierige Geburt! Ich muss zugeben, das hatte ich nicht erwartet.

Letztlich kann man sagen, die einfachste Weg ist:

1.) Mit MailStore Home ein Backup der Outlook-Daten zu machen

2.) Diese Daten dann mit MailStore-Home in ein TB-Profil extrahieren

3.) Bei geschlossenem TB alle Ordner aus dem MailStore-Ordner auf Datei-Ebene in das Verzeichnis des jeweiligen Postfachs verschieben.

4.) TB starten und Tata(!), alles ist jetzt in TB vorhanden.

Mittels dieses Weges ist es dann relativ einfach. Man muss es aber nur wissen. :-)

Herzlichen Dank, die mir hier geholfen haben!

LG Dirk

• drotermundt
    • 29. Februar 2024 um 20:22

Hallo Sehvornix,

vielen Dank für Deine Tipps.

Limitiert scheint MailStore nicht zu sein, denn in TB ist im MailStore-Ordner wirklich alles drin, sogar alle meine 5 E-Mail-Konten. Das scheint nicht das Problem zu sein. Das Problem ist das Übertragen vom MailStore-Ordner dann in das betreffende Konto. Weder Kopieren noch Verschieben funktioniert. Wie gesagt scheinbar nur einzeln, wenn ich in die jeweiligen Unterordner hinein gehe und alle Mails darin markiere. Das geht, ist dann aber sehr aufwendig.

LG Dirk

• drotermundt
    • 29. Februar 2024 um 19:09

Hallo Road-Runner ,

ich habe es heute erneut probiert. Zuerst mit Thunderbird, dann auch mit Betterbird. Ich kopiere den Ordner "Freunde", in dem über 150 Unterordner mit insgesamt fast 6 GB Mails enthalten sind, oben in das angelegte Postfach. Dabei werden tatsächlich Mails mitkopiert, aber nur die Mails der obersten 4 Unterordner. Die anderen Ordner der Freunde werden zwar alle angelegt, bleiben aber leer.

Wenn ich dann andere Ordner einzeln kopieren oder verschieben möchte, werden keine Mails kopiert. Gehe ich aber in einen Unterordner rein und markiere alle enthaltenen Mails, werden die Mails dann tatsächlich kopiert. Das ist aber aufgrund der Vielzahl an Unterordnern eine nicht wünschenswerte Aufgabe. :-(

Im Anhang kannst Du einen Screenshot der Struktur sehen.

VG Dirk

Bilder

• Ordner.png
      • 18,06 kB
      • 191 × 681

• drotermundt
    • 28. Februar 2024 um 19:59

MailStore Home war ein super Tipp! Damit funktioniert es recht einfach!

Ich habe nun in TB erstmal ein Postfach (POP3) eingerichtet. Dieses ist leer, da ich noch keine Mails von Server abgeholt habe. Über den Import des MailStore-Backups habe ich jetzt auf gleicher Ebene, wie das neue Postfach den Ordner MailStore Export. Darin sind alle Mails enthalten. Wie kann ich den einen Ordner "Freunde", der wiederum ca. Mailordner enthält, jeweils mit den entsprechenden Mails der Freunde, ein einem Rutsch in das neu angelegte Postfach ziehen? Wenn ich den ganzen Ordner "Freunde" per Drag & Drop auf den Namen des Postfachs ziehe, wird dort der Ordner "Freunde" mit allen Unterordnern angelegt, aber leider keine Mails transferiert.

Ich habe das bereits auch mit Copy/Paste probiert, aber leider werden nur die Ordner angelegt.

Mache ich was falsch oder gibt es einen Trick?

LG Dirk

• drotermundt
    • 27. Februar 2024 um 21:37

Sehvornix

Ich habe OST to MBOX Converter gekauft und er hat mir für jeden E-Mail-Account aus Outlook ein Verzeichnis mit der Endung *.sbd erstellt. In diesen Verzeichnissen sind jetzt eine Reihe *.com Dateien für Posteingang, Postausgang, usw. Die bekomme ich aber nicht in TB eingelesen, auch nicht mit der TB-Erweiterung importexporttools.

Werde dann nochmal MailStore Home probieren.

Hast Du zufällig hierzu noch ein Howto?

Danke für Deinen Tipp!

• drotermundt
    • 27. Februar 2024 um 13:24

Vielen Dank für Eure Tipps!!!

Leider muss ich sagen, dass ich es sehr kompliziert empfinde. Klar, rein technisch ist es machbar, aber es birgt auch Gefahren, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber dann diese herum-gecinche mit unterschiedlichen Versionen... Enttäuschend finde ich die Tatsache, dass TB diese Funktionalität nicht (mehr) mitbringt, denn scheinbar gab es das in früheren Versionen bereits. Sowas muss es One-Click-Solution geben.

Ich habe diesen Umstieg früher, vor ca. 15 Jahren, schon mal auf meinem damaligen Firmenrechner vollzogen und da war das alles kein Problem. Einfach die Import-Funktion von TB genutzt und ruckzuck war die Portierung aller Mails und Konten vollzogen. Das war super einfach!

Ich bin daher jetzt am überlegen ein Converter-Tool zu kaufen und zu verwenden. Was haltet ihr von
    OST to MBOX Converter? Kostet 20 EUR und verspricht das zu machen, was ich brauche (OST und PST nach MBOX konvertieren). Andere Tools kosten 30-50 EUR und sind deutlich teurer.

OST to MBOX Converter - Portable and Installer versions

LG Dirk

• drotermundt
    • 26. Februar 2024 um 20:31

Ich habe das 64-Bit Office inkl. 64-Bit Outlook installiert.

Und nun??? :/

• drotermundt
    • 26. Februar 2024 um 15:08

Hi Bastler,

ich habe TB erneut installiert und die Profile sind an der Defaultposition.

Wenn ich nun in TB importieren möchte, kann ich zwar "Alles importieren" auswählen, aber scheinbar findet er nichts zum Importieren und an dieser Stelle kommt ich momentan nicht weiter. Siehe Screenshot.

VG Dirk

Bilder

• TB1.jpg
      • 201,58 kB
      • 1.011 × 932

• drotermundt
    • 24. Februar 2024 um 22:17

Hi Bastler,

ich habe jetzt Version 31.8 installiert. TB ist auf Laufwerk C installiert, die Daten der E-Mails usw. möchte ich jedoch auf Laufwerk D haben. Ich hatte das mit der aktuellen Version schon mal probiert, da konnte ich das Profil einfach in den entsprechenden Ordner auf D kopieren und TB hat beim nächsten Start danach gefragt und ich konnte diesen Ordner dann zuordnen. Das ging relativ einfach. So habe ich es bei 31.8 jetzt auch gemacht, aber TB sagt nun einfach das Profil sei nicht vorhanden.

Deswegen muss ich nochmal fragen, wie kann ich dies in der alten Version realisieren?

LG Dirk

• drotermundt
    • 24. Februar 2024 um 21:50

Hallo Bastler,

vielen Dank für diesen Workaround!

Ich werde das gem. dieses Weges mal ausprobieren.

Das heißt also, mit alten Versionen von TB ging es mal, aber nicht mehr mit der neuen Version. Ich finde das allerdings unverständlich, denn ein automatische Portierung aller Daten von OL zu TB wäre DAS Argument, um einfach umzusteigen und zwar für jedermann.

Danke nochmals!

LG Dirk

• drotermundt
    • 15. Februar 2024 um 15:04

Thunderbird 115.7.0 (64-Bit)

Edition Windows 10 Pro
    Version 22H2 - aktuelles Update 14.02.2024
    Betriebssystembuild 19045.4046

Kontenart: vollständige Umstellung von Microsoft Outlook 2016 auf Thunderbird

Eingesetzte Antivirensoftware: Norton 360

Firewall Norton 360

-------------------------------

Hallo @all!

Ich möchte endlich von Outlook 2016 komplett auf Thunderbird umsteigen. In meinem Outlook sind mehrere Konten eingebunden (teils IMAP, teils POP). Einige Outlookfiles sind im OST-Format andere sind PST.

Ich suche nach einer Möglichkeit der vollständig automatisieren Migration, bei der in Thunderbird alles (Mails, Kalender, Kontakte) von Outlook übernommen wird und ebenso wie zuvor dargestellt wird:

Mail-Konto1

• Ordner 1
    • Order n

Mail-Konto 2

• Ordner 1
    • Order n

Mail-Konto1

• Ordner 1
    • Order n

Leider habe ich eine solche Möglichkeit noch nicht gefunden.

Ich habe gestern versucht mit dem Thunderbird Import "Import aus Outlook" eben dies genau so zu machen, aber leider stoppte der Import bei 33% und ging auch nicht weiter. Im Taskmanager war keine Aktivität von Thunderbird mehr angezeigt. Ich vermute, der Import blieb hier hängen.

Ich möchte die Mail-Daten auf einer anderen Partition speichern, als der Systempartition. Das habe ich mittels Profil-Wechsel hinbekommen. Schade nur, dass man in den Einstellungen von TB dazu nicht einfach einen Pfad setzen kann.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

VG Dirk

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English