1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Vollständige Umstellung von Microsoft Outlook 2016 auf Thunderbird

    • 115 ESR
    • Windows
  • drotermundt
  • 15. Februar 2024 um 15:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • drotermundt
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    15. Feb. 2024
    • 29. Februar 2024 um 20:22
    • #21

    Hallo Sehvornix,

    vielen Dank für Deine Tipps.

    Limitiert scheint MailStore nicht zu sein, denn in TB ist im MailStore-Ordner wirklich alles drin, sogar alle meine 5 E-Mail-Konten. Das scheint nicht das Problem zu sein. Das Problem ist das Übertragen vom MailStore-Ordner dann in das betreffende Konto. Weder Kopieren noch Verschieben funktioniert. Wie gesagt scheinbar nur einzeln, wenn ich in die jeweiligen Unterordner hinein gehe und alle Mails darin markiere. Das geht, ist dann aber sehr aufwendig.

    LG Dirk

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. Februar 2024 um 20:47
    • #22

    Hm. Das lässt sich jetzt nur schlecht nachstellen. Nicht, dass hier ein Problem durch eine zu tiefe Ordnerstruktur dahinter steckt? Wie viele Unterordner sind das denn so und wie ausladend sind die benannt? Ich will auf ein Windows-Limit von ca. 255 Zeichen für den Dateinamen inklusive Pfad hinaus.

    Tatsächlich gibt es noch eine Möglichkeit, einen Ordner in Thunderbird dahin zu bekommen, wo Du ihn hinhaben möchtest. Nämlich auf Dateieben. Falls Du das versuchst, nur bei beendetem Thunderbird. Da muss es eine Datei Freunde ohne Dateiendung und einen Ordner Freunde.sdb geben. So in etwa

    Die könntest Du also auf Dateieben in den Pfad des betreffenden Kontos kopieren. Dann muss der Ordner samt seines kompletten Inhalts dort beim nächsten Start von Thunderbird auftauchen.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • drotermundt
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    15. Feb. 2024
    • 1. März 2024 um 12:35
    • #23

    Sehvornix: Vielen Dank! Das war jetzt die Lösung!

    Das war aber wirklich eine schwierige Geburt! Ich muss zugeben, das hatte ich nicht erwartet.


    Letztlich kann man sagen, die einfachste Weg ist:

    1.) Mit MailStore Home ein Backup der Outlook-Daten zu machen

    2.) Diese Daten dann mit MailStore-Home in ein TB-Profil extrahieren

    3.) Bei geschlossenem TB alle Ordner aus dem MailStore-Ordner auf Datei-Ebene in das Verzeichnis des jeweiligen Postfachs verschieben.

    4.) TB starten und Tata(!), alles ist jetzt in TB vorhanden.


    Mittels dieses Weges ist es dann relativ einfach. Man muss es aber nur wissen. :-)

    Herzlichen Dank, die mir hier geholfen haben!

    LG Dirk

  • MWinter
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    17. Apr. 2024
    • 17. April 2024 um 14:47
    • #24
    Zitat von drotermundt

    Letztlich kann man sagen, die einfachste Weg ist:

    1.) Mit MailStore Home ein Backup der Outlook-Daten zu machen

    2.) Diese Daten dann mit MailStore-Home in ein TB-Profil extrahieren

    3.) Bei geschlossenem TB alle Ordner aus dem MailStore-Ordner auf Datei-Ebene in das Verzeichnis des jeweiligen Postfachs verschieben.

    4.) TB starten und Tata(!), alles ist jetzt in TB vorhanden.

    drotermundt Super, dass das mal jemand erfolgreich bis zum Ende durchgezogen hat! Das wird hoffentlich auch mir den Umstieg (nach über 20 Jahren Outlook) ermöglichen.
    Habe zu 3.) allerdings kleine Fragen:

    • Was meint "alle Ordner ... in das Verzeichnis des jeweiligen Postfachs"?
      Nach der Konvertierung gibt es lediglich einen Ordner "MailStore Home", der enthält hauptsächlich .dat-Dateien.
    • Wohin genau soll ich Kopieren? Könntest Du mir ein Beispiel angeben?

    Besten dank schonmal! VG Matthias

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. April 2024 um 16:32
    • #25

    Hallo MWinter,

    dieses Thema ist als erledigt gekennzeichnet. Daher sind die Chancen, hier noch signifikant Aufmerksamkeit zu bekommen, mindestens geringer. Erstelle doch besser Deine eigene neue Frage und setze einen Link auf diesen Thread.

    So viel schon mal vorab: die relevanten Dateien (die mbox-Maildateien) haben keine Dateiendung. Was auch immer die vielen .dat-Dateien sind, sie enthalten nicht die Mails. Für eine bessere Einschätzung wäre nach Erstellen einer eigenen Frage die Ergänzung von Screenshots hilfreich.

    Schließlich, drotermundt wird hier wahrscheinlich nicht laufend mitlesen, auch wenn es sein Thread ist und er eine Benachrichtigung über Deinen Beitrag bekommen haben sollte.

    Nach erfolgreichem Einsatz von Mailstore sehe ich auch nicht die Notwendigkeit, auf Dateiebene mit den mbox-Dateien herumzuhantieren. Daher bin ich auf den letzten Beitrag #23 von drotermundt seinerzeit auch nicht mehr eingegangen. Wenn Mailstore richtig genutzt wurde, findet sich in Thunderbird ein entsprechender Ordner und von da kann man die wiederhergestellten Mails normalerweise dahin verschieben, wo man sie eigentlich haben möchte.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

    Einmal editiert, zuletzt von Sehvornix (17. April 2024 um 20:03)

  • MWinter
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    17. Apr. 2024
    • 17. April 2024 um 16:59
    • #26

    Hallo Sehvornix,

    danke für das Feedback!

    Jetzt verstehe ich es besser. Mit Schritt 2.) wäre der Vorgang dann also bereits beendet. Und tatsächlich funktioniert es ja auch so.

    Also, nochmals besten Dank! :-)

  • Community-Bot 18. April 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Email verfassen - Textformatierung übertragen

    • UeliF
    • 10. November 2023 um 11:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird für alte Windows-Versionen?

    • Andreas LB
    • 21. August 2022 um 20:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™