1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Vollständige Umstellung von Microsoft Outlook 2016 auf Thunderbird

    • 115.*
    • Windows
  • drotermundt
  • February 15, 2024 at 3:04 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • drotermundt
    Member
    Posts
    11
    Member since
    15. Feb. 2024
    • February 15, 2024 at 3:04 PM
    • #1

    Thunderbird 115.7.0 (64-Bit)

    Edition Windows 10 Pro
    Version 22H2 - aktuelles Update 14.02.2024
    Betriebssystembuild 19045.4046

    Kontenart: vollständige Umstellung von Microsoft Outlook 2016 auf Thunderbird

    Eingesetzte Antivirensoftware: Norton 360

    Firewall Norton 360

    -------------------------------

    Hallo @all!

    Ich möchte endlich von Outlook 2016 komplett auf Thunderbird umsteigen. In meinem Outlook sind mehrere Konten eingebunden (teils IMAP, teils POP). Einige Outlookfiles sind im OST-Format andere sind PST.

    Ich suche nach einer Möglichkeit der vollständig automatisieren Migration, bei der in Thunderbird alles (Mails, Kalender, Kontakte) von Outlook übernommen wird und ebenso wie zuvor dargestellt wird:

    Mail-Konto1

    • Ordner 1
    • Order n

    Mail-Konto 2

    • Ordner 1
    • Order n

    Mail-Konto1

    • Ordner 1
    • Order n

    Leider habe ich eine solche Möglichkeit noch nicht gefunden.

    Ich habe gestern versucht mit dem Thunderbird Import "Import aus Outlook" eben dies genau so zu machen, aber leider stoppte der Import bei 33% und ging auch nicht weiter. Im Taskmanager war keine Aktivität von Thunderbird mehr angezeigt. Ich vermute, der Import blieb hier hängen.

    Ich möchte die Mail-Daten auf einer anderen Partition speichern, als der Systempartition. Das habe ich mittels Profil-Wechsel hinbekommen. Schade nur, dass man in den Einstellungen von TB dazu nicht einfach einen Pfad setzen kann.

    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    VG Dirk

  • graba February 15, 2024 at 3:10 PM

    Approved the thread.
  • graba February 15, 2024 at 3:10 PM

    Removed the label Betterbird
  • graba February 15, 2024 at 3:10 PM

    Moved the thread from forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update to forum Migration / Import / Backups.
  • Bastler
    Guest
    • February 21, 2024 at 1:24 PM
    • #2
    Quote from drotermundt

    mit dem Thunderbird Import "Import aus Outlook" eben dies genau so zu machen,

    Hallo,
    das scheint nicht so auf Fingerschnipp zu gehen. Ein Umweg könnte helfen. Eine ältere TB Version installieren
    und damit Mails von Outlook einsaugen. In den Einstellungen dort, zuerst automatische Updates abschalten.
    Hier gibt es TB Versionen zum Download.

    Statt wie folgt geraten, über Updates die TB Version hochzuziehen, reicht es,
    die gewonnenen Ordner (und Mails) unter Profilordner\Mail zu sichern und in einen aktuellen TB einzufügen.
    Die alte Version quasi nur als Mittel zum Zweck einsetzen.

    Vorgehensweise zum Import aus Outlook

    Es sollte mit einer Suchmaschine des geringsten Misstrauens mehr zu finden sein.

    Edited once, last by Bastler: Letzter Link arbeitete umgekehrt (February 26, 2024 at 4:52 PM).

  • drotermundt
    Member
    Posts
    11
    Member since
    15. Feb. 2024
    • February 24, 2024 at 9:50 PM
    • #3

    Hallo Bastler,

    vielen Dank für diesen Workaround!

    Ich werde das gem. dieses Weges mal ausprobieren.

    Das heißt also, mit alten Versionen von TB ging es mal, aber nicht mehr mit der neuen Version. Ich finde das allerdings unverständlich, denn ein automatische Portierung aller Daten von OL zu TB wäre DAS Argument, um einfach umzusteigen und zwar für jedermann.

    Danke nochmals!


    LG Dirk

  • drotermundt
    Member
    Posts
    11
    Member since
    15. Feb. 2024
    • February 24, 2024 at 10:17 PM
    • #4

    Hi Bastler,

    ich habe jetzt Version 31.8 installiert. TB ist auf Laufwerk C installiert, die Daten der E-Mails usw. möchte ich jedoch auf Laufwerk D haben. Ich hatte das mit der aktuellen Version schon mal probiert, da konnte ich das Profil einfach in den entsprechenden Ordner auf D kopieren und TB hat beim nächsten Start danach gefragt und ich konnte diesen Ordner dann zuordnen. Das ging relativ einfach. So habe ich es bei 31.8 jetzt auch gemacht, aber TB sagt nun einfach das Profil sei nicht vorhanden.

    Deswegen muss ich nochmal fragen, wie kann ich dies in der alten Version realisieren?

    LG Dirk

  • Bastler
    Guest
    • February 24, 2024 at 10:41 PM
    • #5
    Quote from drotermundt

    wie kann ich dies in der alten Version realisieren?

    Für das Konvertieren und Gewinnen der Daten, besser keine Umwege oder Abweichungen von default Einstellungen.

    Später für den einwandfrei laufenden aktiven TB, kann der Profilordner bei beendetem TB nach D: verlagert werden und mittels Profilmanager den Profilordner neu einbinden. So werden dann die Zuweisungen sauber gesetzt.

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

  • drotermundt
    Member
    Posts
    11
    Member since
    15. Feb. 2024
    • February 26, 2024 at 3:08 PM
    • #6

    Hi Bastler,

    ich habe TB erneut installiert und die Profile sind an der Defaultposition.

    Wenn ich nun in TB importieren möchte, kann ich zwar "Alles importieren" auswählen, aber scheinbar findet er nichts zum Importieren und an dieser Stelle kommt ich momentan nicht weiter. Siehe Screenshot.

    VG Dirk

    Images

    • TB1.jpg
      • 201.58 kB
      • 1,011 × 932
  • Bastler
    Guest
    • February 26, 2024 at 4:44 PM
    • #7
    Quote from drotermundt

    ich habe TB erneut installiert

    Welchen TB, den 31.8? Bitte nach dem Link in #2 vorgehen. Vermutlich nicht "Alles" auf einen Hieb Importieren,
    sondern selektiv. Nachrichten und Adressbücher sind bestimmt im Outlook auch getrennt.
    Bei solchen Aktionen nicht zuviel auf einmal erwarten.

    Je nach Version vom Outlook kann es notwendig sein, aus Outook jeweils einen Export anzustoßen.

    Edited once, last by Bastler (February 26, 2024 at 6:01 PM).

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    838
    Posts
    2,392
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • February 26, 2024 at 7:48 PM
    • #8

    Hallo,

    ist das Office 2016 und damit Outlook in der 32-Bit-Version installiert? Wenn nicht, wird es auf keinen Fall funktionieren. TB 31.8 ist unter Windows ausschließlich 32 Bit. Ich meine, seinerzeit war die 32-Bit-Version noch die Standardinstallation. Andererseits muss man schon ziemlich lange beim Download des Installers von Microsoft selber auf 32-Bit umstellen, weil sonst die 64-Bit Version vorgegeben ist. Bitte mal nachschauen.

    Gruß
    Sehvornix

    Edit: Hier am Beispiel von Word 2019, wo man das nachschauen kann

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • drotermundt
    Member
    Posts
    11
    Member since
    15. Feb. 2024
    • February 26, 2024 at 8:31 PM
    • #9

    Ich habe das 64-Bit Office inkl. 64-Bit Outlook installiert.

    Und nun??? :/

  • Bastler
    Guest
    • February 26, 2024 at 8:42 PM
    • #10
    Quote from drotermundt

    Und nun???

    Versuchen im Outlook zu exportieren (als .pst?) die der TB schlucken kann, oder
    mittels Fremdsoftware als Konverter in .eml und dann Portionsweise zum TB
    hier ein Weg und entspr. mit Suchmaschine weitere Wege suchen

    Quote from drotermundt

    ein automatische Portierung aller Daten von OL zu TB wäre DAS Argument, um einfach umzusteigen und zwar für jedermann.

    So ist auch verständlich, dass TB keinen easy Import spendieren kann. (Entwicklungsarbeit)

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    838
    Posts
    2,392
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • February 26, 2024 at 9:03 PM
    • #11
    Quote from drotermundt

    Und nun???

    Uminstallieren, wenn Du es auf diesem Weg weiterverfolgen möchtest. 32-Bit TB holt ganz sicher nichts aus einem 64-Bit Outlook ab. Das 'sieht' TB nicht.

    Mit ein bisschen Glück geht das ziemlich reibungslos, weil nach Deinstallation des 64-Bit Office, die 32-Bit-Version die Konten, sowie die .pst- und .ost-Dateien wiederfindet. Aber ein Risiko ist schon dabei.

    Falls es nicht 'so' geht, hast Du halt erst mal einiges an Wiedereinrichtungsaufwand im Outlook. Die .ost-Dateien sind dabei allerdings egal, da IMAP. Die .pst-Dateien kann man bei der Einrichtung der mittels POP3 angesprochenen Postfächer wiederverwenden.

    Vorherige Doku im noch installierten Outlook, was wie angebunden ist, wäre anzuraten.

    Kommst Du denn überhaupt an den Download für die 32-Bit-Edition ran?

    Falls das alles zu kompliziert wird, ist der Hinweis auf Mailstore Home vielleicht die Lösung für Dich. Damit lässt sich Outlook archivieren und in Thunderbird wieder herstellen. Zumindest die Mails. Aber auch mit der Software muss man sich mal einen Moment auseinandersetzen, um zu einem Ergebnis zu kommen.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • drotermundt
    Member
    Posts
    11
    Member since
    15. Feb. 2024
    • February 27, 2024 at 1:24 PM
    • #12

    Vielen Dank für Eure Tipps!!!

    Leider muss ich sagen, dass ich es sehr kompliziert empfinde. Klar, rein technisch ist es machbar, aber es birgt auch Gefahren, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber dann diese herum-gecinche mit unterschiedlichen Versionen... Enttäuschend finde ich die Tatsache, dass TB diese Funktionalität nicht (mehr) mitbringt, denn scheinbar gab es das in früheren Versionen bereits. Sowas muss es One-Click-Solution geben.

    Ich habe diesen Umstieg früher, vor ca. 15 Jahren, schon mal auf meinem damaligen Firmenrechner vollzogen und da war das alles kein Problem. Einfach die Import-Funktion von TB genutzt und ruckzuck war die Portierung aller Mails und Konten vollzogen. Das war super einfach!

    Ich bin daher jetzt am überlegen ein Converter-Tool zu kaufen und zu verwenden. Was haltet ihr von
    OST to MBOX Converter? Kostet 20 EUR und verspricht das zu machen, was ich brauche (OST und PST nach MBOX konvertieren). Andere Tools kosten 30-50 EUR und sind deutlich teurer.

      OST to MBOX Converter - Portable and Installer versions

    LG Dirk

  • Bastler
    Guest
    • February 27, 2024 at 1:35 PM
    • #13
    Quote from drotermundt

    denn scheinbar gab es das in früheren Versionen bereits. Sowas muss es One-Click-Solution geben.

    a) hat sich Outlook auch seit damals geändert und
    b) ist auch verständlich, dass TB keinen easy Import spendieren kann / will. (Entwicklungsarbeit bei Freeware)

    In dem Link in #10 wird gezeigt, wie es auch kostengünstig funktionieren kann.

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    838
    Posts
    2,392
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • February 27, 2024 at 6:06 PM
    • #14

    .. und MailStore Home gibt es für den privaten Gebrauch kostenfrei.

    Quote from drotermundt

    Was haltet ihr von OST to MBOX Converter?

    Kurz: nichts.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • drotermundt
    Member
    Posts
    11
    Member since
    15. Feb. 2024
    • February 27, 2024 at 9:37 PM
    • #15

    Sehvornix

    Ich habe OST to MBOX Converter gekauft und er hat mir für jeden E-Mail-Account aus Outlook ein Verzeichnis mit der Endung *.sbd erstellt. In diesen Verzeichnissen sind jetzt eine Reihe *.com Dateien für Posteingang, Postausgang, usw. Die bekomme ich aber nicht in TB eingelesen, auch nicht mit der TB-Erweiterung importexporttools.

    Werde dann nochmal MailStore Home probieren.

    Hast Du zufällig hierzu noch ein Howto?

    Danke für Deinen Tipp!

    Edited once, last by drotermundt (February 27, 2024 at 9:47 PM).

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    838
    Posts
    2,392
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • February 28, 2024 at 8:05 AM
    • #16

    Dies sollte zielführend sein:

    MailStore Home Help

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • drotermundt
    Member
    Posts
    11
    Member since
    15. Feb. 2024
    • February 28, 2024 at 7:59 PM
    • #17

    MailStore Home war ein super Tipp! Damit funktioniert es recht einfach!

    Ich habe nun in TB erstmal ein Postfach (POP3) eingerichtet. Dieses ist leer, da ich noch keine Mails von Server abgeholt habe. Über den Import des MailStore-Backups habe ich jetzt auf gleicher Ebene, wie das neue Postfach den Ordner MailStore Export. Darin sind alle Mails enthalten. Wie kann ich den einen Ordner "Freunde", der wiederum ca. Mailordner enthält, jeweils mit den entsprechenden Mails der Freunde, ein einem Rutsch in das neu angelegte Postfach ziehen? Wenn ich den ganzen Ordner "Freunde" per Drag & Drop auf den Namen des Postfachs ziehe, wird dort der Ordner "Freunde" mit allen Unterordnern angelegt, aber leider keine Mails transferiert.

    Ich habe das bereits auch mit Copy/Paste probiert, aber leider werden nur die Ordner angelegt.

    Mache ich was falsch oder gibt es einen Trick?

    LG Dirk

  • Road-Runner
    Senior Member
    Reactions Received
    404
    Posts
    1,000
    Member since
    20. Oct. 2006
    Helpful answers
    28
    • February 28, 2024 at 8:11 PM
    • #18

    Wenn die Ordner angelegt werden, sollte es eigentlich klappen wenn Du die Mails (den Inhalt der Ordner) anschließend Ordner für Ordner aus den Ordnern unter Mailstore Export zu den Ordnern im Posteingang kopierst.


    Nachtrag 20 h 17: ich habe soeben versucht einen Ordner aus dem Mailstore Export in den Posteingang zu kopieren. Dabei sind alle Mails auch kopiert worden. Bei vielen Mails kann diese Kopieraktion aber schon einige Minuten dauern.

  • drotermundt
    Member
    Posts
    11
    Member since
    15. Feb. 2024
    • February 29, 2024 at 7:09 PM
    • #19

    Hallo Road-Runner ,

    ich habe es heute erneut probiert. Zuerst mit Thunderbird, dann auch mit Betterbird. Ich kopiere den Ordner "Freunde", in dem über 150 Unterordner mit insgesamt fast 6 GB Mails enthalten sind, oben in das angelegte Postfach. Dabei werden tatsächlich Mails mitkopiert, aber nur die Mails der obersten 4 Unterordner. Die anderen Ordner der Freunde werden zwar alle angelegt, bleiben aber leer.

    Wenn ich dann andere Ordner einzeln kopieren oder verschieben möchte, werden keine Mails kopiert. Gehe ich aber in einen Unterordner rein und markiere alle enthaltenen Mails, werden die Mails dann tatsächlich kopiert. Das ist aber aufgrund der Vielzahl an Unterordnern eine nicht wünschenswerte Aufgabe. :-(

    Im Anhang kannst Du einen Screenshot der Struktur sehen.

    VG Dirk

    Images

    • Ordner.png
      • 18.06 kB
      • 191 × 681
  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    838
    Posts
    2,392
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • February 29, 2024 at 7:35 PM
    • #20

    Hallo Dirk,

    es ist schon eine Weil her, dass ich mit MailStore Home eine Migration gemacht habe. Es war ein Profil in ähnlicher Größe, aber vermutlich weniger tief strukturiert. Das klappte beim ersten und zweiten Anlauf, soweit ich mich entsinne nicht wie gewünscht, aber mein Problem war eher, das Ziel der Wiederherstellung zu spezifizieren. Nicht, dass nicht das komplette Konto da gelandet wäre, wo ich es eigentlich nicht haben wollte.

    Wenn ich mir Deinen Screenshot so anschaue, dann scheinen doch die Daten von MailStore schon in Thunderbird angekommen zu sein, nur unter 'Lokale Ordner' und Dir liegt jetzt daran, diesen Ordner 'Freunde' in das betreffende Konto zu bugsieren? Das ist in der Tat vielleicht ein Problem, weil Thunderbird sich beim Verschieben selbst überholt. Versuche es mal mit Kopieren statt Verschieben. Löschen dann anschließend.

    Und sonst, wenn ich das nicht richtig interpretiere, bitte noch mal die Einstellungen beim Restore von MailStore Home prüfen und ggf. anpassen. Oder nachlesen, ob MailStore Home inzwischen irgendwie für den privaten Gebrauch limitiert wurde.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Email verfassen - Textformatierung übertragen

    • UeliF
    • November 10, 2023 at 11:08 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird für alte Windows-Versionen?

    • Andreas LB
    • August 21, 2022 at 8:13 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™