1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder98

Beiträge von Thunder98

• Gmailkonto mit wenig Datenspuren löschen!

• Thunder98
    • 22. Mai 2025 um 00:25

Zusammengefasst sollte man am besten mit dem Addon Profilexport Funktion machen. 1:1 Kopie und macht zuverlässig.

• Thunder98
    • 22. Mai 2025 um 00:23
    Zitat von Drachen
    Zitat von Thunder98

Eigentlich sollte TB diese Funktion (Konto kopieren komplett zu lokalen Ordner) unter Extras anbieten.

Schlage es den Entwicklern vor.

Anscheinend kann man bei Mozilla Foundation nur per Login Feedbacks abgeben.

• Update wird nicht Installiert

• Thunder98
    • 22. Mai 2025 um 00:18
    Zitat von Drachen
    Zitat von Thunder98

Muss immer via Webseite komplett herunterladen und installeiren. Ist mühsam.

Mache ich seit Jahren nur so.
    Kann dadurch den Installationszeitpunkt wählen und vor allem bei neuen "Major-Releases" vor der Installation nochmal mein Profil sichern. Wenn wieder erwarten mal Probleme auftreten, die auch mich tangieren, ist der Weg zur vorherigen Version inlusive des mit der vorherigen Hauptversion verwendeten Profils sehr einfach.
    Dass ich noch fast alle TB-Versionen seit mind. 45.x auf meinem NAS verfügbar habe, ist dagegen eher meinem inneren "Installer-Messi" geschuldet; ich kann neue Windows-Kisten mit so ziemlich sämtlicher genutzter Software bestücken, welche ich einsetze, noch bevor ich so einen rechner das erste Mal online gehen lasse. Neben TB auch Firefox, Paint.Net, LibreOffice, NotePad++, Keepass usw. usw. usw. ... ich habe i.d.R. alle Installer zur Hand ;-)

Mühsam finde ich das nicht. Mag aber auch damit zusamenhängen, dass ich seit fast vier Jahrzehnten IT-Kram hauptberuflich mache und eine andere Heransgehensweise habe, hinzu kommt natürlich die Gewohnheit :-)

Ok ich bin minimalist und habe auch nicht viele Daten. Es muss irgendwie alles automatisch laufen und bis jetzt hat es gut geklappt. So wie ich mich erinnern kann , hatte ich in den letzten 10 Jahren nach dem Update noch nie Probleme gehabt, egal mit welchen Programmen (Thunderbird, FIrefox, usw.).

Wenigstens sollte TB rechts oben informieren (auf dem 3-Strich Symbol wie Firefox), dass ein neues Update zur Verfügung steht. Dies erhalte ich auch nicht mehr, obwohl auf automatisch eingestellt ist.

Soll ich auf "Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen" klicken? Damit ich wenigestens eine Nachricht (Popup) sehen kann wenn neue Updates vorhanden sind?

• Update wird nicht Installiert

• Thunder98
    • 20. Mai 2025 um 22:48

Habe auch dieses Problem seit etwa 6-9 Monaten und früher konnte ich direkt Update machen. Muss immer via Webseite komplett herunterladen und installeiren. Ist mühsam.

• Thunder98
    • 11. Mai 2025 um 00:39
    Zitat von dErzOnk

Export:

Import:

Ergebnis:

Alles anzeigen

Danke es hat geklappt!! Ein paar Mängel und zwar wurden die Ordner als ungelesen markiert. Musste teilweise einzeln als gelesen markieren. Zusätzlich musste für jeden Ordner die aktuellsten E-mails sortieren (zu oberst).

Eigentlich sollte TB diese Funktion (Konto kopieren komplett zu lokalen Ordner) unter Extras anbieten. Man sollte direkt kopieren können und nicht zuerst exportieren und danach importieren.

Oben rechts ist ein neuer Button zu sehen (Import/Export). Was ist konkret der Unterschied zwischen Profil exportieren und Backup? Bei beiden Funktionen werden doch alle Emailkonten, Addons, Einstellungen usw. komplett gesichert oder kopiert, oder?

• Thunder98
    • 11. Mai 2025 um 00:16
    Zitat von dErzOnk
    Zitat von Thunder98

Google Account kann man im Android Tablets oder Smartphones nicht komplett deinstallieren oder entfernen.

Daraus schließe ich Du bist dir der Tragweite eines Google Kontos bewusst und hast die Antworten/Hinweise von Drachen und Sehvornix beachtet?!

Ja natürlich

• Thunder98
    • 9. Mai 2025 um 09:44
    Zitat von dErzOnk
    Zitat von Thunder98

Mit dem AddOn, ImportExportTools NG kann eine Kopie erstellt werden die man dann in lokale Ordner einfügt.

Bedarf aber einiger Einstellungen und vorher zur Sicherheit immer ein Backup machen.

Ich habe AddOn hinzugefügt und die Funktionen angeschaut. Es gibt viele Funktionen und ich verstehe nicht genau den Unterschied zwischen Konto exportieren und Ordnerexport (Mbox).

Muss ich noch zuerst einen Ordner im Lokalen Ordner erstellen und danach wird automatisch das Konto dorthin verschoben?

• Thunder98
    • 8. Mai 2025 um 14:50
    Zitat von Sehvornix

Hallo,

Schön, aber das greift zu kurz. Die Vorposter versuchten bereits darzulegen, dass ein Android-Tablet i.d.R. mit einem Google-Konto verknüpft ist. Es geht dabei nicht nur um Mail.

Außerdem, wie löscht man das E-mailprogramm? Hoffentlich wirklich die App deinstalliert und nicht nur das Icon vom Start entfernt? Wäre es nicht Google-Mail, müsste auch das Mail-Konto an anderer Stelle im Tablet gelöscht werden und nicht nur die Mail-App. Google-Mail ist aber nicht separat vom Google-Account vorhanden, kann also auf dem Wege nicht nur für Mail gelöscht werden.

Was die Sperrdauer der erneuten Nutzung der Mailadresse durch andere betrifft, kann ich es Dir auch nicht ohne Recherche nennen. Micha hat ja schon geschrieben, wie / wo man das herausbekommt. Wenn man aber sicher sein will, dass sich kein Dritter die Mailadresse nach einer Zeit schnappt, muss man sie selber weiterführen und damit (ungenutzt) blockieren - allerdings von Zeit zu Zeit anticken, damit sie nicht seitens Google gelöscht wird.

Gruß
    Sehvornix

Alles anzeigen

Hallo Sehvornix

Habe das Gmailkonto am PC eröffnet und nicht im Tablet, also völlig unabhängig. Natürlich habe ich das Emailprogramm deinstalliert (gelöscht)!

Google Account kann man im Android Tablets oder Smartphones nicht komplett deinstallieren oder entfernen. Nur Abmeldung funktioniert. Falls du googlefreies Smartphone möchtest, dann ein Opensource OS einsetzen oder komplett ein sichere Opensource Hard- sowie Software Handy kaufen.

Problem bei der Anmeldung - Gmail-Community

Gelöschte GMail-Adressen werden nie wieder zur Neuvergabe freigegeben!:) Ich müsste nach 1-2 Jahren überprüfen ob man tatsächlich mit meiner alten Gmailadresse registrieren kann.

Ich habe nun ein anderes Problem und zwar habe ich viele Ordner im Gmailaccount und diese müsste ich einzeln in Local Folder kopieren/verschieben. GIbt es keine einfachere der schnellere Lösung wo man das Gmailkonto komplett (inkl alle Ordner) in lokale Ordner verschieben kann?

Also wenn man z.B. 100 Aliasadressen hat und den Emailanbieter wechselt, dann müsste man jeden einzelnen Ordner/Aliasadresse in lokalen Ordner verschieben. Dies wäre ja enorm aufwendig!:huh:

• Thunder98
    • 7. Mai 2025 um 16:04

Habe nur für E-mailverkehr vor langer Zeit eingerichtet. Kontakte, Kalender, Adressen usw habe ich nicht gespeichert. Auch im Tablet Android das E-mailprogramm gelöscht, da ich dort generell keine Emails mehr empfangen möchte.

Aus Sicherheitsgründen verwende ich meine sichere neue E-mailadresse (neuer Anbieter) nur noch am PC zu Hause. Als Wiederherstellung für eine andere Emailadresse habe ich bereits angepasst.

Für wie lange sperrt Google meine E-mailadresse nach der Kontolöschung, so dass niemand sofort diese E-mail-adresse verwenden kann? 1 oder 3 Jahre?

• Thunder98
    • 7. Mai 2025 um 15:33
    Zitat von dErzOnk

Hä?

MSFreak ich glaube der TE will nicht TB löschen sondern nur den Google Account.

Und für Thunder98 meist du wirklich schlauer zu sein als die Datenkrake? Schritt 1. ja, sichere deine E-Mails, dann alles leer räumen/löschen wobei du das gleich im Webinterface machen kannst und da wirklich jede Ecke absuchen solltest. Das TB Konto dann natürlich auch trennen/löschen.

Deine persönlichen Daten würde ich aber nicht mit falschen Informationen ersetzen sofern das überhaupt möglich ist. Sondern wie gesagt alles auf ein Minimum löschen. Danach das Konto kündigen und gut ist.

Wenn du dann noch glaubst Google würde Informationen behalten, kannst du einfach eine Datenauskunft beantragen. Gibt es als fertigen Text, da steht dann auch so was wie:

Ich fordere sie auf die Daten zu löschen, sofern dies nicht möglich ist fordere ich sie auf die Daten zu sperren.

Wenn du aber falsche Daten hinterlegst kannst du nicht mehr diese Aufforderung schicken.

Und wenn du meinst das Google die Daten klaut dann ist das schon lange passiert und nicht erst wenn du deine Koffer packst.

Alles anzeigen

Danke für die ausführliche Antwort.

Wo kann ich genau eine Datenauskunft beantragen? Kannst du mir den direkten Link geben? Wie viele Jahre speichert Google die Daten oder werden diese für 10 Jahre heimlich im (Backup)-Server gespeichert?

Sollte ich am besten am Schluss im Thunderbird die Ordner von Gmail direkt löschen oder einfach unter Konteneinstellungen das Gmaikonto löschen (roter Button) ?

• Thunder98
    • 7. Mai 2025 um 15:01
    Zitat von MSFreak

Wenn du das Konto bei Gmail komplett löschen willst, musst du es dort machen.
    Der TB hat damit nichts zu tun. Lokal auf dem PC den TB deinstallieren und das Profil unter %AppData%\Thunderbird\ endgültig (nicht in den Papierkorb) löschen. Am besten den genannten Ordner Thunderbird endgültig löschen.
    Damit ist auf dem PC nichts mehr vom Gmail vorhanden.

Also ich möchte nur das Gmailkonto löschen. Der User dErzOnk hat einige Infos betreffend Google gegeben (Datenspuren).

• Thunder98
    • 7. Mai 2025 um 00:51

Version 137.0.2 64 Bit

Hallo zusammen,

Ich möchte nun das Gmailkonto aus Datenschutzgründen entgültig löschen! Habe bereits vor einigen Jahren den Anbieter gewechselt und erhalte praktisch heute keine neue Emails mehr an Gmail.

Um möglichst wenig Datenspuren bei Google zu hinterlassen, wollte wissen wie ich am besten vorgehen sollte!

1. Zuerst die ganzen Ordner von Gmail (Posteingang, gesendete, andere Ordner) an lokale Ordner im Thunderbird kopieren? Ich benutze IMAP bzw habe auch Kopien auf dem Mailserver.

2. Langsam Schritt für Schritt innerhalb von 2 Wochen unbemerkt einzelne Nachrichten im Webmail von Gmail löschen sowie meine persönlichen Daten absichtlich ändern?

3. Erst nach 2-3 Wochen das Gmailkonto entgültig löschen nachdem keine Nachrichten mehr ersichtlich sind im Webmail sowie natürlich auch im Thunderbird die Synchronationsordner löschen

Danke für eure Feedbacks!

• Abfrage/Synchronisaton vom Emailanbieter von gelöschten Emailkonten unterbinden oder deaktivieren!

• Thunder98
    • 19. März 2024 um 01:07
    Zitat von Bastler
    Zitat von Thunder98

Ich habe 3 Emailkonten komplett direkt online beim Emailanbieter gelöscht, aber die alten Nachrichten usw möchte ich immer noch Im Thunderbird sehen können.

Hallo,
    das war bei IMAP keine gute Strategie, so als wenn man jemand den Stuhl unter dem Hintern wegreisst.
    Versuche solange die Mails noch greifbar sind, sinnvolle Unterordner unter Local Folders anzulegen
    und kopiere die Mails dahin. Dann die alten Konten komplett über Konten-Aktionen löschen.

Guten Abend

Ich habe manuell die Servereinstellungen (Adressen und Ports usw) absichtlich falsch geändert und diese grossen Fehlermeldungen betreffend Passworteingabe kommen tatsächlich nicht mehr vor. Es kommt nur noch diese kleine Meldung von Thunderbird rechts unten wenn ich ausdrücklich auf dieses gelöschte Konto anklicke:

"Verbindung mit konnte nicht hergestellt werden und verschwindet automatisch nach etwa 8 Sekunden. "

Die ganzen Emails inkl alle Ordner sind natürlich immer noch vorhanden. Habe absichtlich zuerst im Thunderbird die Servereinstellungen geändert um die Verbindung zu unterbrechen und danach online das Konto gelöscht, damit die Emails im TB nicht automatisch gelöscht werden können. 8)

Aber trotzdem sollte Thunderbird bei gelöschten Konten inkl Einstellungen keine Verbindung mehr aufbauen. Ist dieses Problem bekannt bei TB?

Können die Daten oder Ordner im lokalen Ordner keine Verbindung mit den Servern aufbauen oder nur offline möglich?

• Abfrage/Synchronisaton vom Emailanbieter von gelöschten Emailkonten unterbinden oder deaktivieren!

• Thunder98
    • 18. März 2024 um 20:39

TB Version; 115.8.1 (64 Bit), WIndows 10 , IMAP, Gmail und Gmx,

Guten Abend

Ich habe 3 Emailkonten komplett direkt online beim Emailanbieter gelöscht, aber die alten Nachrichten usw möchte ich immer noch Im Thunderbird sehen können.

Das Problem ist, dass immer wieder die Meldungen (Authentifikation) von Gmail oder Gmx kommen und es verlangt immer das Passwort/Login. Aber diese Konten sind ja gelöscht und ich habe keine Funktion im TB gefunden, wo man es deaktiveren kann, damit solche Meldungen nicht mehr kommen. Mit der Zeit nervt es!X(

Habe bei SMTP Postausgangsserver diese 3 Emailkonten entfernt, zusätzlich habe ich versucht komplett die Informationen unter Servereinstellungen zu löschen, aber leider immer noch erfolgslos.

Man kann die Servereinstellungen von diesen 3 Emailkonten komplett nicht löschen. Welche Lösung gibt es noch oder wie kann mann diese Meldungen unterbinden? Besten Dank für eure Antworten.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English