1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Icemine

Beiträge von Icemine

• Schriftformatierung (Absatz vs. normaler Text)

• Icemine
    • 9. Juni 2025 um 15:28

Danke für deine ausführliche Erklärung.

Da ich ja von Outlook komme und die Mails verstärkt von Outlook sind, bleibt mir nur einmal alles zu markieren und auf Arial zu setzen, weil das sonst nicht klappt oder in den Textmodus zu wechseln?

• Icemine
    • 7. Juni 2025 um 12:19

Habe das nun so eingestellt. Ich bin mir aber nicht sicher, wann genau das zum Einsatz kommt? Sollte ich dann überall 12 einstellen, wenn ich Arial 12 versenden will? War ist mir Proportional gemeint? Kann dort nur Serif und Sans Serif einstellen. Dass der Empfänger ggf. die Mail anders sieht ist mir bewusst. Fehlende Standardisierung halt oder Sicherheitseinstellung. Nur wäre es schon schön, dass meine Mails zumindest in meinem Postausgang auch so aussehen, wie ich sie verfasse

Edit: Leider habe ich immer noch das "Problem", dass wenn ich aus einer anders formatierten Mail etwas einfüge ala "Text ohen Formatierung", dass er mir das als Arial 12 anzeigt, beim senden aber wieder auf das Ursprungsformat Calibri geht. Kann es sein, dass TB hier für ein "Zitat" eine Formatierung verwendet und das nicht kenntlich macht? Erst wenn ich "Text ohne Formatierung einfügen" mache aber nochmal manuell auf Arial alles stelle, klappt es. Das ist doch irreführend? Bei "Text einfügen ohne Formatierung", denke ich doch, dass er alles raus löscht?

Bilder

• grafik.png
      • 94,14 kB
      • 884 × 1.038

• Icemine
    • 6. Juni 2025 um 10:21

Ok nun krieg ich langsam ein am Rappel mit der Schriftformatierung :D Also ich hab für mich entschieden auf Text statt Absatz umzustellen.

Nun passiert es mir häufig, dass ich in Thunderbird generelle Formatierungsprobleme habe. Ich habe eingestellt als HTML schicken, Schrift Mittel und Arial.

Wenn ich eine normale Mail schreibe, dann klappt alles. Sobald ich aber aus Dokumenten was reinkopiere, klappt das gut, wenn ich sage "Text ohne Formatierung einfügen".

Sobald ich eine Mail aber weiterleite, meine Antwort schreibe, dann sieht die im Editor auch gut aus. Ggf. kopiere ich Inhalte aus einer anderen Mail via "Text ohne Formatierung einfügen". Das sieht alles gut aus aber unter gesendete sehe ich dann z.B. aufeinmal die Schriftart Calibri.

Ich bin verzweifelt. Wie muss ich denn TB einstellen, dass der Text mit Formatierungen bleibt? Füge ich falsch ein? Ich habe das Gefühl es liegt vor allem an den weitergeleiteten Mails. Er scheint da trotz "Einfügen ohne Formatierung" noch andere Inhalte zu nutzen.

• Icemine
    • 27. Mai 2025 um 20:39

Hallo zusammen,

ich nutze Thunderbird 128 mit einem IMAP Konto unter Windows.

Ich habe ein Problem und eine Verständnisfrage: Worin genau liegt in der Schriftformatierung der Unterschied zwischen "Absatz" und "Normaler Text"? Was sollte man als Standard einstellen? Welchen Vorteil hat das?

Mein zweites Thema ist:

Ich muss desöfteren aus Textdokumenten oder anderen Mails mal Textpassagen kopieren. Selbst wenn ich einfügen ohne Formatierung mache, zeigt er mir alles in z.B. Arial an, sofern ich die Mail aber abschicke, hat er noch Calibri iwi drin. Wie kann ich das umgehen bzw am einfachsten sicher stellen, dasss er in Arial Mittelgroß versendet? Schriftgröße 12 o.ä. ist ja eider nicht einstellbar so genau^^ Wenn ich den falsch formatierten Text einmal ausschneide und wieder einfüge ohne Formatierung, dann scheint das letzte Cursorzeichen noch in alter Schriftart zu sein. Erst wenn man bewusst drauf achtet und es entfernt, gibt es keinen Fallback in der Formatierung. Das ist etwas irreführend gelöst?

• Thunderbird ist extrem verzögert/langsam/laggy

• Icemine
    • 31. Oktober 2024 um 08:08

Also jede Mail wird normal via IMAP eingebunden in Standardkonfiguration. Da ist kein lokaler Ordner. Ich bin am überlegen einmal komplett zu deinstallieren und neu zu installieren. Mit Profilordner sichern müssten, die Einstellungen dann doch wieder da sein, oder?

• Icemine
    • 29. Oktober 2024 um 10:06

Komischerweise laufen Beta und Daily sehr flüssig

• Icemine
    • 21. Oktober 2024 um 14:35

Also leider ist der Fehler trotz deinstallierten AV noch vorhanden. Die Mails liegen nicht alle im Postfach. Das sind alle Ordner zusammen gefasst. Ich habe auch mal nur das Hauptpostfach im TB gehabt aber es ist immer noch laggy. Gerade beim öffnen von Mails oder schreiben von Mails ist das extrem nervig. Auch das Update von letzter Woche hat da nichts dran verändert. Das Phänomen hab ich auf mehreren Systemen.

• Icemine
    • 16. Oktober 2024 um 08:23

Hallo zusammen,

ich nutze TB 128.3.1esr (64-Bit) mit den Addons:

- ReplyWithHeader
    - LookkOut
    - Signature Switch

Hier habe ich 5 Imap Konten eingebunden (Ionos und Strato). Lediglich eins davon rufe ich mit kompletter Historie ab (ca. 4000 Mails insgesamt). Die anderen Konten habe ich auf schmalspur eingebunden, weil das Systempostfächer sind. Dazu kommen noch ca. 16 Kalender via Caldav von einer Nextcloud, die auf 15 Min Sync Modus gestellt sind. Das ganze läuft auf WINDOWS 11. Die eingesetzte Antivirensoftware ist Trend Micro.

Leider kommt es seit einiger Zeit vor, dass TB extrem laggy ist und stark verzögert ist. Der Programmstart geht noch normal aber danach ist häufig immer ein Ruckeln zu erkennen oder Reaktionen haben 1-2 Gedenksekunden. Flüssiges schreiben einer E-Mail ist gar nicht möglich. Leider habe ich das Phänomen bei mehreren Geräten. Das deaktivieren des Antivirenprogramms bringt eine gefühlte Verbesserung, keine wirklich sichtbare überzeugende. Ein Start im Safemode bringt auch nicht wirklich was an Performance.

• Thunderbird läuft langsam und alles verzögert

• Icemine
    • 14. Oktober 2024 um 11:28

Bei mir läuft es auch mega langsam. Extrem nervig, wenn man arbeiten will. Ich habe 5 IMAP Konen, die synchronisiert sind und drei Add-Ons plus diverse Caldav Kalender. Diese kann ich ja leider historisch nicht begrenzen. Bis vor kurzem lief das noch alles flüssig. Addons sind auch aktuell

• Einladung von fremden Kalendern in Statusbar

• Icemine
    • 12. April 2024 um 23:13

Das löst nur Terminerinngerung... also dieses Popup, was ja auch bisl buggy ist.

Ich glaube man muss Schreibgeschützt rein machen. Das scheint bei mir jetzt die Lösung zu sein.

• Icemine
    • 12. April 2024 um 15:53

Ich habe bei den Kalendern nur Leserechte. Soweit ich weiß, sind die keiner Mailadresse zugeordnet. Mir ist zumindest nicht bekannt, dass das via Nextcloud Kalender geht. Dort sind die ja jeweils einem Account zugewiesen. In TB habe ich dann die Planung via Mail erlaubt bei meinem eigenem Kalender. Die freigegeben Kalender waren ursprünglich meiner Mail in TBzugeordnet, hab das aber testweise mal auf "keine" umgestellt. Gleiches Ergebnis.

Fremde Kalender = mir mit Leserechten freigegeben Kalender in meiner Nextcloud

Ich nutze die anderen Kalender auch nur zum Lesen. Ich will da gar nicht drin schreiben können. Ich will nur keine Benachrichtigung über offene Einladungen haben, die nicht zu meinem Kalender gehören. Ich kann diesen kleinen Schriftzug ja auch nirgends ausblenden oder konfigurieren

• Icemine
    • 11. April 2024 um 20:59

Hallo zusammen,

ich nutze den aktuellen TB und habe mehrere Kalender via CalDav von einer Nextcloud eingebunden und Mailkonto via IMAP. Nun habe ich einige Kalender mit Leserechten eingebunden, wo teilweise "offene" Termineinladungen drin sind. Also Einladungen, die nich angenommen oder abgelehnt wurden und vorläufig im Kalender sind. Nun habe ich das Problem, dass in meiner Statusbar die ganzen offenen Einladungen von mir und den freigegebene Kalender angezeigt werden. Das sind in meinem Fall 30 Stück obwohl ich eigentlich in meinem Postfach nur zwei nicht verarbeitete Einladungen habe. Wenn ich dadrauch klicke, werden alle Termine angezeigt, die ich auch annehmen kann... aber dann kommt die Meldung Fehler 404. Gnaz verstehen kann ich das nicht, weil die Termine sind ja da. Ich bin jeweils miteingeladen bei den Terminen und habe ich natürlich in meinem Kalender schon verarbeitet. Ist das ein Bug oder ein Feature?^^

Bilder

• Screenshot 2024-04-11 204645.png
      • 64,34 kB
      • 986 × 520
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English