1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird ist extrem verzögert/langsam/laggy

    • 128 ESR
    • Windows
  • Icemine
  • 16. Oktober 2024 um 08:23
  • Unerledigt
  • Icemine
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Apr. 2024
    • 16. Oktober 2024 um 08:23
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich nutze TB 128.3.1esr (64-Bit) mit den Addons:

    - ReplyWithHeader
    - LookkOut
    - Signature Switch

    Hier habe ich 5 Imap Konten eingebunden (Ionos und Strato). Lediglich eins davon rufe ich mit kompletter Historie ab (ca. 4000 Mails insgesamt). Die anderen Konten habe ich auf schmalspur eingebunden, weil das Systempostfächer sind. Dazu kommen noch ca. 16 Kalender via Caldav von einer Nextcloud, die auf 15 Min Sync Modus gestellt sind. Das ganze läuft auf WINDOWS 11. Die eingesetzte Antivirensoftware ist Trend Micro.

    Leider kommt es seit einiger Zeit vor, dass TB extrem laggy ist und stark verzögert ist. Der Programmstart geht noch normal aber danach ist häufig immer ein Ruckeln zu erkennen oder Reaktionen haben 1-2 Gedenksekunden. Flüssiges schreiben einer E-Mail ist gar nicht möglich. Leider habe ich das Phänomen bei mehreren Geräten. Das deaktivieren des Antivirenprogramms bringt eine gefühlte Verbesserung, keine wirklich sichtbare überzeugende. Ein Start im Safemode bringt auch nicht wirklich was an Performance.

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Beiträge
    1.003
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 16. Oktober 2024 um 08:28
    • #2
    Zitat von Icemine

    Das deaktivieren des Antivirenprogramms bringt eine gefühlte Verbesserung

    Das Deaktivieren des AV-Programms bringt nichts. Es muss schon eine komplette Deinstallation sein. Sollte das Problem dann immer noch auftreten wäre das AV-Programm als Verursacher schon mal ausgeschlossen und Du könntest es immer noch erneut installieren (obwohl der Windows Defender ausreicht).

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Beiträge
    4.750
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. Oktober 2024 um 15:18
    • #3

    ... eränzend:

    Zitat von Icemine

    Lediglich eins davon rufe ich mit kompletter Historie ab (ca. 4000 Mails insgesamt).

    Die 4000 Mails liegen aber nicht alle im Posteingang? Zwar glaube ich nicht, dass dies deine gesuchte Bremse ist, aber einen (kleinen) Anteil dürfte das dann doch haben.

  • Icemine
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Apr. 2024
    • 21. Oktober 2024 um 14:35
    • #4

    Also leider ist der Fehler trotz deinstallierten AV noch vorhanden. Die Mails liegen nicht alle im Postfach. Das sind alle Ordner zusammen gefasst. Ich habe auch mal nur das Hauptpostfach im TB gehabt aber es ist immer noch laggy. Gerade beim öffnen von Mails oder schreiben von Mails ist das extrem nervig. Auch das Update von letzter Woche hat da nichts dran verändert. Das Phänomen hab ich auf mehreren Systemen.

  • Icemine
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Apr. 2024
    • 29. Oktober 2024 um 10:06
    • #5

    Komischerweise laufen Beta und Daily sehr flüssig

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Beiträge
    494
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 29. Oktober 2024 um 13:12
    • #6
    Zitat von Drachen

    Die 4000 Mails liegen aber nicht alle im Posteingang?

    Die Antwort auf diese Frage steht noch aus...

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Beiträge
    4.750
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. Oktober 2024 um 15:05
    • #7
    Zitat von Grisu2099

    Die Antwort auf diese Frage steht noch aus...

    hmmmmm
    ich glaub' schon:

    Zitat von Icemine

    Die Mails liegen nicht alle im Postfach. Das sind alle Ordner zusammen gefasst.

    ;-)
    :-)

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Beiträge
    494
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 29. Oktober 2024 um 15:54
    • #8

    Fragt sich nur, ob die Ordner nicht vielleicht doch alle im Posteingang liegen, statt unter "Lokale Ordner"... ;)

  • Icemine
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Apr. 2024
    • 31. Oktober 2024 um 08:08
    • #9

    Also jede Mail wird normal via IMAP eingebunden in Standardkonfiguration. Da ist kein lokaler Ordner. Ich bin am überlegen einmal komplett zu deinstallieren und neu zu installieren. Mit Profilordner sichern müssten, die Einstellungen dann doch wieder da sein, oder?

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Beiträge
    1.003
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 31. Oktober 2024 um 09:31
    • #10
    Zitat von Icemine

    bin am überlegen einmal komplett zu deinstallieren und neu zu installieren. Mit Profilordner sichern müssten, die Einstellungen dann doch wieder da sein, oder?

    Wenn der Profilordner gesichert und in einer neuen Installation wieder eingebaut wird bleiben alle Mails, Einstellungen, Erweiterungen usw. erhalten.


    Nur wird das nicht unbedingt das Problem lösen. Probleme sitzen meistens im Profil. Von daher wäre ein Test mit einem zusätzlichen neuen Profil eher zu empfehlen.

  • MB_1961
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    12. Feb. 2025
    • 12. Februar 2025 um 06:20
    • #11

    Ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit dem technischen Dienst meiner Bank - die PC-App für die zweifache Authentifizierung funktioniert nicht mehr, weil Windows es als gefährlich einstuft und blockiert. Könnte es sein, dass das neueste Windows-Update Probleme macht? Es scheint eine Menge Sicherheitsfeatures zu beinhalten (die man selbst nicht steuern kann). Ich habe nämlich Thunderbird auf einem PC zu Hause und auch auf ein Notebook, einmal IMAP, einmal POP, und beide sind seit dem letzten Windows-Update extrem langsam - ich fange an, eine Mail zu tippen, und es passiert erst mal gar nichts.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. Februar 2025 um 06:24
    • #12

    MB_1961

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird ist extrem langsam beim Startvorgang (Laden des Profilordners)

    • Beaty537
    • 15. September 2024 um 14:11
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird läuft langsam und alles verzögert

    • Gejax2709
    • 1. Oktober 2024 um 11:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird markiert Mails als gelesen, die ich nicht gelesen habe

    • KajaSturmfels
    • 23. August 2024 um 12:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird extrem langsam beim Abrufen/Aufrufen der Nachrichten

    • Jan88666
    • 22. August 2024 um 12:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird extrem ruckelig langsam beim laden von Emails

    • userbln
    • 23. Mai 2024 um 11:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird extrem langsame Reaktion auf Tastatureingaben

    • uliwbla
    • 19. Oktober 2023 um 13:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™