1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. MWinter

Beiträge von MWinter

• Kontakt auf Termin legen

• MWinter
    • 10. Oktober 2024 um 11:45
    Zitat von Bastler
    Zitat von MWinter

Der Kontakt, um den es gerade konkret geht, hat keine E-Mail-Adresse.

Dann erstelle im Smartphone eine Erinnerung mit der TelNr.

Zitat von MWinter

Einen Kontak auf Termin legen (ohne einen Kalendereintrag zu produzieren).

Versuche logisch zu denken, Terminerinnerung ohne Kalenderfunktion? Timer, Eieruhr oder Sticker ans Telefon. :whistling:

Ich sehe keinen logischen Grund, eine Terminerinnerung ohne einen Kalendereintrag zu realisieren.
    Outlook hat seit Jahrzehnten diese Funktion. Und die suchte ich nun auch in TB.

• MWinter
    • 10. Oktober 2024 um 09:41

Danke schonmal für die vielen Hinweise!

Ich weiß nun, warum ich Anfangs keinen Button "Termin" gesehen habe: Der Kontakt, um den es gerade konkret geht, hat keine E-Mail-Adresse. Warum allerdings deswegen kein Termin möglich sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich will den Kontakt einfach nur anrufen.

Bei Kontakten mit E-Mail-Adresse kann ich auf "Termin" klicken und einen anlegen. Dann entsteht im Kalender ein Termineintrag (Haken bei "Teilnehmer benachrichtigen" ist nicht gesetzt). Aber, wie Bastler zuvor schon erwähnte, will ich das nicht, sondern nur eine einfache Erinnerung.

Mein Wunsch ist also nach wie vor ungelöst: Einen Kontak auf Termin legen (ohne einen Kalendereintrag zu produzieren).

Vielleicht gibts ja doch noch irgendeinen Weg?

• MWinter
    • 9. Oktober 2024 um 19:27
    Zitat von HardyH
    Zitat von MWinter

Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen?

Hallo, einfach innerhalb des aufgerufenen Kontaktes oben auf "Termin" klicken.

Hm, also ich sehe da "oben" nichts, was nach "Termin" aussieht.
    Könntest Du vielleicht einen Screenshot machen und markieren, welche Stelle Du meinst? Danke!

• MWinter
    • 9. Oktober 2024 um 18:00

TB 128.3.0esr 64-Bit unter Windows 10

Hallo,
    ich möchte einen Kontakt auf Termin legen, also zur Wiedervorlage.
    TB soll mich dann am angegebenen Tag/Uhrzeit mit einer Meldung an den Kontakt erinnern (z. B. weil ich den Kontakt dann anrufen möchte). Per Klick auf die Erinnerung soll dann der Kontakt geöffnet werden.

Das war eine Funktion, die ich unter Outlook oft genutzt habe. In TB habe ich dazu bislang leider nichts gefunden.

Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen?

Schonmal besten Dank!

• Mail beantwortet WANN? Wie sichtbar zu machen?

• MWinter
    • 15. Juli 2024 um 10:03
    Zitat von HardyH

hast Du schon mal den Themenbaum aktiviert? Woanders heißt das Gruppierung. Da müssen natürlich die Mails in einem Ordner abgelegt sein.

Auweia, manchmal kann es so einfach sein :) Danke Dir! :thumbup:

• Mail beantwortet WANN? Wie sichtbar zu machen?

• MWinter
    • 15. Juli 2024 um 09:42

Thunderbird 115.12.2, Windows 10

Hallo,
    an dem Symbol neben dem Mail-Betreff kann ich optisch erkennen, DASS ich eine Mail beantwortet habe. Allerdings habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden herauszubekommen WANN ich die Mail beantwortet habe (gelegentlich sogar mehrmals).

Mir das irgendwo im Postausgang zusammenzusuchen ist reichlich unkomfortabel. Habe ich irgendeine Einstellung nicht gefunden? Oder gibt es ein Addon für diesen Zweck?

Schonmal besten Dank!

• "Andere" Mailadresse eines Kontakts beim Erstellen einer Mail einfügen in "An"-Feld

• MWinter
    • 21. April 2024 um 10:02
    Zitat von Bastler
    Zitat von MWinter

Nach wie vor werden keine Kontakte oder Adressen angezeigt

Kontrolliere einmal, ob wie folgt ein Haken gesetzt ist

Oh manno, das wars!

Da muss ich wohl das Häkchen mal weggenommen haben (keine Ahnung warum). Wie peinlich :huh:

Jetzt läufts, Problem gelöst!

Danke an Bastler und alle Hilfsbereiten hier, Ihr seid klasse! :thumbup:

• "Andere" Mailadresse eines Kontakts beim Erstellen einer Mail einfügen in "An"-Feld

• MWinter
    • 21. April 2024 um 09:55
    Zitat von AndyC
    Zitat von MWinter

Dazu klicke ich im Fenster der neuen Mail auf "Kontakte" und suche in der links erscheinenden Spalte den Kontakt.

Zitat von MWinter

Allerdings finde ich das viel zu umständlich.

Finde ich nicht.

Ist von der Klickerei das gleiche. Nur dass Du vorher den Kontakt wählst und die Adresse anklickst und sich dann der Verfassen-Dialog öffnet.

Und bei mehr als einem Kontakt, den ich anschreiben will wirds nicht besser.

• MWinter
    • 21. April 2024 um 09:53
    Zitat von ggbsde

Hast du eventuell das Add-on 'Cardbook' installiert?

Nein. Wäre das zu empfehlen?
    Aber Deine Frage hat mich darauf gebracht, einfach mal alle Addons zu deaktivieren, um auszuschließen, dass es an irgendeinem liegen könnte. Hat aber nix gebracht.

• MWinter
    • 20. April 2024 um 19:11
    Zitat von Bastler
    Zitat von MWinter

Funktioniert leider nicht

Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu die Bilder vergrößert beachten.

Danke für den Hinweis, Bastler. Habe ich gemacht, genau so und mit vergrößerten Bildern. Leider ohne Effekt auf das beschriebene Problem. Nach wie vor werden keine Kontakte oder Adressen angezeigt, wenn ich in das "An"-Feld etwas schreibe.

• MWinter
    • 20. April 2024 um 19:06
    Zitat von AndyC

Gehe über das Adressbuch, suche den Kontakt und Klicke dann rechts auf die entsprechende Adresse.

Danke für den Hinweis. Dass dieser Weg funktioniert, ist mit klar. Allerdings finde ich das viel zu umständlich. 1997 hätte ich mich noch über diesen Weg gefreut ;-)

• MWinter
    • 20. April 2024 um 16:53
    Zitat von Bastler
    Zitat von MWinter

Ich möchte allerdings eine andere im Kontakt vorhandene Mailadresse verwenden.

Hallo,
    das geht m.E. besser ohne die Kontakte Sidebar zu verwenden. Einfach einige Zeichen des Kontakts in das An: Feld tippen
    und je mehr Zeichen getippt werden, wird der Name weiter eingegrenzt und es sollten alle verfügbaren Adressen
    in der Auswahl darunter erscheinen. Hört sich umständlich an, funktioniert aber. ;)

Funktioniert leider nicht. So hatte ich es nämlich zuvor schon probiert, weil ich das von Outlook so gewöhnt war. Aber da kommt gar nichts :-( . Daher dann der Weg über die Sidebar. Habe ich das vielleicht versehentlich irgendwo abgeschaltet? Oder anders: Wie aktiviere ich das?
    Gruß, Matthias

• MWinter
    • 20. April 2024 um 12:54

Thunderbird 115.10.1 (64-Bit), Windows 10

Hallo,
    beim Erstellen einer neuen Mail möchte ich aus den Kontakten eine Mailadresse einfügen. Dazu klicke ich im Fenster der neuen Mail auf "Kontakte" und suche in der links erscheinenden Spalte den Kontakt.

Nun ist es allerdings so, dass der Kontakt über mehrere Mailadressen verfügt. Beim Doppelklick auf den gefundenen Kontakt-Namen wird nur die erste (oder als Standard definierte) Adresse in das "An"-Feld übertragen. Ich möchte allerdings eine andere im Kontakt vorhandene Mailadresse verwenden. Ihr ahnt es schon: es gelingt mir nicht. Was übersehe ich?

Schonmal besten Dank, Matthias

• Vollständige Umstellung von Microsoft Outlook 2016 auf Thunderbird

• MWinter
    • 17. April 2024 um 16:59

Hallo Sehvornix,

danke für das Feedback!

Jetzt verstehe ich es besser. Mit Schritt 2.) wäre der Vorgang dann also bereits beendet. Und tatsächlich funktioniert es ja auch so.

Also, nochmals besten Dank! :-)

• Vollständige Umstellung von Microsoft Outlook 2016 auf Thunderbird

• MWinter
    • 17. April 2024 um 14:47
    Zitat von drotermundt

Letztlich kann man sagen, die einfachste Weg ist:

1.) Mit MailStore Home ein Backup der Outlook-Daten zu machen

2.) Diese Daten dann mit MailStore-Home in ein TB-Profil extrahieren

3.) Bei geschlossenem TB alle Ordner aus dem MailStore-Ordner auf Datei-Ebene in das Verzeichnis des jeweiligen Postfachs verschieben.

4.) TB starten und Tata(!), alles ist jetzt in TB vorhanden.

drotermundt Super, dass das mal jemand erfolgreich bis zum Ende durchgezogen hat! Das wird hoffentlich auch mir den Umstieg (nach über 20 Jahren Outlook) ermöglichen.
    Habe zu 3.) allerdings kleine Fragen:

• Was meint "alle Ordner ... in das Verzeichnis des jeweiligen Postfachs"?
      Nach der Konvertierung gibt es lediglich einen Ordner "MailStore Home", der enthält hauptsächlich .dat-Dateien.
    • Wohin genau soll ich Kopieren? Könntest Du mir ein Beispiel angeben?

Besten dank schonmal! VG Matthias

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English