1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Susonna

Beiträge von Susonna

• Absender wird fortlaufend als Junk deklariert, egal wie oft ich das ändere

• Susonna
    • 12. Mai 2025 um 16:50
    Zitat von dErzOnk

Viel wichtiger ist das beim TB-Junk Filter das Training richtig läuft, also manuelle Deklarierung - Junk/kein Junk.

Ich finde diese Seite gar nicht, die du da angefügt hast. Das einzige zu Junk, sieht bei mir so aus wie Screenshot. Außer natürlich, ich hab's einfach nicht gefunden. ;-)

Ach so und meine Antwort vorhin ist wohl in einem Fachleutegespräch gelandet. Hab ich erst hinterher gesehen....

Bilder

• Screenshot 2025-05-12 164824.png
      • 36,27 kB
      • 1.134 × 626

• Susonna
    • 12. Mai 2025 um 16:45

Das schaue ich mir nochmal an und hoffe, dass ich das richtig nachvollziehe. Ich meinte das Häkchen beim Assassinen :-) Hatte es so verstanden, dass das zumindest den unguten Kreislauf der Mail Spam-Eingang-Spam bewirkt.

• Susonna
    • 12. Mai 2025 um 11:26

Wahrscheinlich war's das Häkchen. Jetzt ist die Mail normal angekommen. Kein Spam mehr. Bleibt hoffentlich so! Vielen lieben Dank nochmal allen!!

• Susonna
    • 12. Mai 2025 um 11:08
    Zitat von dErzOnk

Das Verhalten ist ja eh etwas merkwürdig, der Adressbuch Eintrag sollte immer eine Spam-Erkennung verhindern.

An Susonna benutzt du zufällig die Erweiterung CardBook?

Adressbucheintrag ist drin und einzige Erweiterungen ist Mail Merge. Weiß nicht mal was Card-Book ist. :-(

• Susonna
    • 12. Mai 2025 um 11:05
    Zitat von Drachen

Wieder mit dem roten Flämmchen?
    Denn unter "entspammen" verstehe ich zumindest, dass du das manuell entfernt hattest .....

Ja, hatte ich manuell entfernt und manuell in den Posteingang verschoben. Ploppt aber genau so wieder - mit Flämmchen - im Spm auf.

• Susonna
    • 12. Mai 2025 um 11:04
    Zitat von dErzOnk

... daher noch mal die Frage: greift noch ein Client wie TB auf das Postfach zu? Also zum Beispiel auf dem Handy ne App oder ein "Kollege" der das gleiche Postfach nutzt?

Meines Wissens greift nichts und niemand außer mir auf das Postfach zu. App hab ich nicht dafür.

• Susonna
    • 12. Mai 2025 um 11:03
    Zitat von Sehvornix

Aber steht doch da ..?

Und den markierten Haken unbedingt rausnehmen!

Markierter Haken ist raus. Wo da das steht, sehe ich immer noch nicht, aber ich arbeite mich jetzt mal durch :-)

• Susonna
    • 11. Mai 2025 um 10:38

Eure vielen Hilfsangebote sind toll, aber ich kenn mich viel zu wenig aus, um das einfach mal umsetzen zu können. Ich habe jetzt immerhin in den Einstellungen gefunden, dass eigentlich das Adressbuch Grundlage ist, dass eine Mail NICHT Spam ist und dass ich irgendeinem Assassin vertraue? Die anderen kenne ich auch nicht. Siehe Screenshot (also die anderen sieht man da nicht, aber ich denke, ihr kennt die alle.) Wenn ich Spamstatus des externen Filters vertrauen in der Suche eingebe, kommt 0. Ich weiß nciht, wo ich das einstellen kann. Ich bin nicht so tief in die Software eingestiegen, ich will eigentlich nur Mails verschicken und empfangen. Ichhoffe, wir, bzw. ihr bekommt das trotzdem hin!??!

• Susonna
    • 11. Mai 2025 um 08:50
    Zitat von dErzOnk

So wie ich das verstehe hat der TE mehrere Konten in TB, eins davon ist posteo und da tritt der Fehler häufiger auf.

Zunächst erstmal bitte sagen ob TB diese Nachricht als Spam erkennt (erkennbar an der roten Flamme). Oder ob TB mit der Funktion "Spamstatus des externen Filters vertrauen" benutzt wird.

Wenn beides mit Nein beantwortet wird dann ist der Provider Posteo schuld und nur dort ist die Lösung zu finden.

Ich habe keinen Posteo Account und daher sind das Mutmaßungen, aber eigentlich sollte es dort eine Blacklist und eine Whitelist geben.

Bei anderen Provider wird die Blacklist jedes mal gefüttert wenn eine Mail in den Ordner Spamverdacht geschoben wird, ein zurückschieben ändert nichts an den Listen.

Daher zunächst die Blacklist kontrollieren und evtl. Den Absender in die Whitelist aufnehmen (wenn z.B. der Absender Mails verschickt die sehr nach Spam aussehen diese aber gewünscht sind).

Zitat von Susonna

Sie ist im Adressbuch erfasst.

Welches Adressbuch?

Alles anzeigen

Sorry, wenn das unklar war. Ich schicke von meiner posteo Adresse an eine Verdigado Adresse. Das klappt in Thunderbird nicht, posteo ist SPAM. Die rote Flamme hatte ich als Hackebeil bezeichnet. Ja, die ist da. Immer wieder, wie gesagt. Nach dem Verschieben aus dem SPAM Ordner in den Posteingang (und vorherigem "entspammen") taucht sie kurz im Eingang auf, um dann sofort wieder SPAM zu sein.

Wo ich bei posteo eine Black- und/oder Whiteliste finde weiß ich nicht. Ich habe - wie gesagt - nur die Ausnahmen für die SPAM Regeln gefunden und da posteo hinzugefügt. Nur die beim Provider gelisteten SPAM Adressen kann ich dort als "glaubwürdig" erklären. Aber das sind welche, die bei meiner posteo Adresse eingehen. Meine eigene ist da nicht dabei. 🫣

• Susonna
    • 11. Mai 2025 um 08:42
    Zitat von dErzOnk

So wie ich das verstehe hat der TE mehrere Konten in TB, eins davon ist posteo und da tritt der Fehler häufiger auf.

Zunächst erstmal bitte sagen ob TB diese Nachricht als Spam erkennt (erkennbar an der roten Flamme). Oder ob TB mit der Funktion "Spamstatus des externen Filters vertrauen" benutzt wird.

Wenn beides mit Nein beantwortet wird dann ist der Provider Posteo schuld und nur dort ist die Lösung zu finden.

Ich habe keinen Posteo Account und daher sind das Mutmaßungen, aber eigentlich sollte es dort eine Blacklist und eine Whitelist geben.

Bei anderen Provider wird die Blacklist jedes mal gefüttert wenn eine Mail in den Ordner Spamverdacht geschoben wird, ein zurückschieben ändert nichts an den Listen.

Daher zunächst die Blacklist kontrollieren und evtl. Den Absender in die Whitelist aufnehmen (wenn z.B. der Absender Mails verschickt die sehr nach Spam aussehen diese aber gewünscht sind).

Zitat von Susonna

Sie ist im Adressbuch erfasst.

Welches Adressbuch?

Alles anzeigen

Adressbuch von Thunderbird. Dachte, das hilft vielleicht. Tut es nicht.

• Susonna
    • 10. Mai 2025 um 15:56
    Zitat von MSFreak

Dann musst du im WebLogin bei @posteo.de diesen Absender als vertrauenswürdig einstufen, nur dann verschiebt der Mailanbieter diesen nicht mehr in "Junk". Der TB gibt nur das wieder, was er bei @posteo.de sieht.

Hi Micha, das einzige, was ich bei posteo gefunden habe, ist eine Ausnahme in den SPAM Regeln zu erstellen. Das hat leider nichts genutzt, außer es dauert 24 Stunden bis es greift. Ich muss auf meiner Anbieterseite meine eigene Maiadresse für glaubwürdig erklären??? Da würde ich nie im Leben drauf kommen. Den glaubwürdig Punkt habe ich auch nur im SPAM-Log gefunden. Aber da steht meine eigene Adresse natürlich nicht drin. Da kann ich die gelisteten für glaubwürdig erklären. Hast du was anderes gemeint? Mache ich was falsch? Jedenfalls ist die Adresse immer noch mit Hackebeil versehen und springt penetrant in den SPAM Ordner zurück, wenn ich sie verschiebe.

• Susonna
    • 9. Mai 2025 um 14:52

Thunderbird Version 128.9.2esr (64-Bit)
    Windows Windows 11 Pro
    Imap Konten. Das Problem tritt regelmäßig bei einer @posteo.de Adresse auf.
    Microsoft Defender.

Das Problem ist wie gesagt, dass - egal wie oft ich den "Junk" abwähle - und auch egal wie oft ich die Mail dann in den normalen Eingangsordner verschiebe, die Mail oft gleich "zurückploppt" in den Junkordner, aber auf jeden Fall bei der nächsten Mail wieder Junk ist. Sie ist im Adressbuch erfasst. Ich hab keine Idee (mehr).

• Reihenfolge der Konten ändern

• Susonna
    • 24. April 2025 um 15:47

Oh he, wieder mal blöder Userfehler. Hab versucht, die Konten in der Spalte links zu verschieben. In den Konteneinstellungen hat es dann auch funktioniert. DANKE! 🫣

• Susonna
    • 24. April 2025 um 15:08

Warum auch immer, bei mir geht es nicht. Weder mit links noch mit rechts Klick. Ich kann es gar nicht "halten". Wenn ich die Maus nach oben ziehe, wandert die Hinterlegung mit (also alles auf dem Weg ist dann hinterlegt) aber nicht das Konto. Kann doch nicht sein, dass mein Windows/Rechner/Thunderbird ganz anders ist!?!? 🤔

• Susonna
    • 23. April 2025 um 13:15

Soweit ich das rausgefunden habe, eben nicht mehr. Oder noch nicht wieder, jedenfalls nicht. Aber, Danke!

• Susonna
    • 23. April 2025 um 12:53

Ich nutze Thunderbird 128.9.2esr (64-Bit), mit Windows 11 Pro. Da ich die Konten alle beruflich nutze, ist der Anbieter Verdigado. Microsoft Defender Antivirus. Ich möchte die Konten in der linken Spalte anders listen. Die wichtigen nach oben. Das Add-on für die Folder passt nicht und der Tipp, man könne das ja in den Kontoeinstellungen per Drag & Drop funktioniert auch nicht. Ich kann ein Konto anklicken, aber nicht verschieben und der Rechtsklick bietet ausschließlich "Alle auswählen". Andere hilfreiche Tipps wären super. Danke schon mal :-)

• Irgendwas ist voll, so dass keine gesendeten Mails mehr gespeichert werden

• Susonna
    • 13. Mai 2024 um 12:59

Das ist ja aber gar nicht das Problem. Die ist zwar nicht angehakt, aber da. Leider erschließt sich mir immer noch nicht, wieso sich irgendwelche Einstellungen wie durch Geisterhand ändern. Entweder ihr habt das Thema alle nicht oder es stört euch nicht. Mich nervt es. Ich will einfach nur zuverlässig empfangen und verschicken.

Jedenfalls danke ich allen, die sich bemüht haben. Glücklich bin ich mit Thunderbird nicht. :-(

• Susonna
    • 12. Mai 2024 um 13:00

Es ist schön, dass so viele versuchen zu helfen. Allerdings bin ich wohl mehr Anfängerin, als gehofft. Nun hoffentlich der richtige Screenshot. Problem ist leider, dass mir das alles nciht viel sagt. So ist es ausgewählt, habe da jetzt nichts verändert. Laienmäßig würde ich sagen, es sollte einen Gesendet Ordner geben. Oder von mir aus Sent Ordner....

Wieso die INBOX nicht abonniert ist, erschließt sich mir leider auch nicht.

• Susonna
    • 12. Mai 2024 um 12:35

Beim ersten Rechtsklick auf den Kontonamen kommt das:

Beim zweiten Rechtsklick, wenn obiges Fenster offen ist, wieder das:

• Susonna
    • 11. Mai 2024 um 13:49

Wenn ich auf dem Kontonamen einen Rechtsklick mache. kommt das: (Und ich weiß immer noch nicht, wie ich die Adresse unkenntlich mache)

Bilder

• image.png
      • 45,21 kB
      • 430 × 431
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™