1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. KKraus0705

Beiträge von KKraus0705

• Probleme beim Umzug auf neues Laptop

• KKraus0705
    • 23. April 2024 um 16:40

Entschuldige die späte Antwort.
    Bei mir bleibt alles bei dem Stand vor dem Import der Sicherung.
    Bedeutet, ich habe nur die Nachricht ab Anfang April. Alles vor dem 04.24 ist also nach wie vor nicht vorhanden.

Zitat von Mapenzi
    Zitat von KKraus0705

Leider bleibt der Stand der E-Mails, nachdem erstellen den neuen Profils und starten von diesem, bei dem stand den ich bis davor hatte… in meinem Fall nur Mails bis Anfang April diesen Jahres

Kläre mich bitte auf, ob nur alte Mails bis Anfang April angezeigt werden, oder nur neue Mails ab Anfang April. Was fehlt derzeit an Nachrichten? Eine Größe des Profils von TB von 30 GB kommt ja nicht von ungefähr, und die Hauptmasse stammt von den Nachrichten bzw. großen Anhängen.

Werden nur Nachrichten ab Anfang April bis heute angezeigt, solltest du alle "pop3....de" Kontenordner im Ordner Mail nacheinander öffnen und die Größe der Dateien Inbox feststellen. Diese Dateien Inbox ebenfalls mit einem Text-Editor öffnen und darin suchen, ob du in den Nachrichten-Kopfzeilen Datum-Zeilen aus früheren Jahren wie z. B. "From - Fri Oct 10 00:29:48 2014" finden kannst.

Dein Problem ist durch Hin- und Zurück-Kopieren von Thunderbird-Daten zwischen altem und neuem Laptop derart unübersichtlich geworden, dass ich mich frage, ob in deinem Fall eher eine Fernwartung angesagt wäre...

• KKraus0705
    • 21. April 2024 um 18:37
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von KKraus0705

Hier einmal der "Mail"-Ordner:

Das sieht doch zunÄchst mal positiv aus!

Wenn du jetzt beim Öffnen der diversen "pop3.xxx-x.de" und "v15.....kasserver.com" Kontenordner auch noch endungslose Mailbox-Dateien wie z: B. Inbox, Sent, Trash, Drafts, .... mit nennenswerten Größen im MB-Bereich findest, dann ist heute dein Glückstag. Denn das würde bedeuten, dass zumindest zumindest ein großer Teil - wenn nicht alle - deiner alten Nachrichten noch vorhanden sind.

Falls meine Vermutung richtig ist und die angezeigten Kontenordner alle alten und neueren Nachrichten enthalten, ginge es also nur noch um das Eingliedern des alten Profilordners "4x0rs6zj.default" in die TB-Installation auf dem neuen Laptop:

Auf dem neuen Laptop TB beenden, den Ordner ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ im Datei-Manager anzeigen, eine Kopie des alten Profilordners "4x0rs6zj.default" erstellen und in "Profiles" einfügen.

Den TB-Profil-Manager starten, ein neues Profil erstellen und ihm einen prägnanten Namen geben.
    Ein neues Profil erstellen

Dann auf den Button "Ordner wählen" klicken, zum Profilordner "4x0rs6zj.default" in "Profiles" navigieren, ihn markieren, auf "Öffnen klicken", dann auf "Beenden" und schließlich auf "Thunderbird starten". TB sollte sich nun im alten, auf den neuen Laptop transferierten Profil "4x0rs6zj.default" öffnen.

Nochmals: die letzten Anleitungen gelten nur, wenn der alte Profilordner "4x0rs6zj.default" intakt ist und alle Nachrichten enthält. Ob das der Fell ist, muss tu zunächst selber überprüfen, da wir nicht in jeden einzelnen Kontenordner in "Mail" hinein schauen können.

Alles anzeigen

Bin jetzt endlich dazugekommen, es auszuprobieren.
    Alle Unterordner sind vollständig vorhanden.
    Leider bleibt der Stand der E-Mails, nachdem erstellen den neuen Profils und starten von diesem, bei dem stand den ich bis davor hatte… in meinem Fall nur Mails bis Anfang April diesen Jahres, mache ich etwas falsch?

• KKraus0705
    • 19. April 2024 um 18:39
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von KKraus0705

So sieht der gesicherte Ordner aus:

Jetzt zeige bitte noch den Inhalt des Ordners "Mail" als Screenshot.

Hier einmal der "Mail"-Ordner:

Bilder

• Screenshot 2024-04-19 183547.png
      • 30,59 kB
      • 771 × 421

• KKraus0705
    • 19. April 2024 um 14:01
    Zitat von Sehvornix

Hallo KKraus0705,

Zitat von KKraus0705

benötigt *unbedingt* .. *tausenden* .. Mails

Zitat von KKraus0705

*geschäftlich nutzt*

Backup?

Zitat von KKraus0705

Bitte um Hilfe…

—> Bild, wie mein gesicherter Profilordner aussieht, habe ich hier hochgeladen:

Nicht angeschaut, weil Link zu Bildhoster. Siehe Hinweis von Graba in Beitrag #2. Füge es bitte als Screenshot direkt hier ein.

Zitat von KKraus0705

Ich habe das alte Laptop mit dem AppData „Thunderbird“-Ordner noch

Nein, denn ..

Zitat von KKraus0705

nur wenn ich dort jetzt meinen bereits rauskopierten Profilordner wieder einpflege, kriege ich leider thunderbird auf dem alten Laptop auch nicht mehr zum laufen.

.. damit hast Du Dir das Original geshreddert.

Backup??

Man! Wenn mit wichtigen Daten hantiert wird, sorgt man mindestens unmittelbar dafür, dass eine Kopie des ursprünglichen Zustandes für alle Fälle vorliegt. Da vergewissert man sich doch 102%ig vorher, ob ein Backup vorhanden und valide ist oder man sichert unmittelbar die fraglichen Daten vorsichtshalber separat weg. Aber man arbeitet nicht mit dem einzigen Original ...

Zitat von KKraus0705

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich zumindest die Tausenden Mails wiederhergestellt bekomme?

Zeige uns aussagekräftige Screenshots von den Inhalten (Liste der enthaltenen Dateien) der Mail-Verzeichnisse. Insbesondere von Mail und von ImapMail und deren Unterordnern. Falls dort die fraglichen Dateien vorhanden sind, besteht eine Chance, diese händisch oder über einen Import wieder zugänglich zu machen.

Gruß
    Sehvornix

Alles anzeigen

So sieht der gesicherte Ordner aus:

Bilder

• IMG_3511.jpg
      • 508,52 kB
      • 1.129 × 1.200

• KKraus0705
    • 19. April 2024 um 07:56
    Zitat von AndyC
    Zitat von KKraus0705

leider kein Problem bei dem Umzug der Firefox Daten

Also, ich wäre froh , wenn ich kein Problem beim Umzug hätte.

Zitat von KKraus0705

Dann habe ich mir den Profil Ordner kopiert

Der ganze Thunderbird-Ordner wäre richtig gewesen.

Zitat von KKraus0705

Da ich diverse Daten auf dem alten Gerät bereits kopiert, oder ausgeschnitten habe,

Wuaaa, da hilft nur das letzte Backup zurückzuspielen oder den Thunderbird-Ordner aus diesem herauszukopieren.

An Deiner Stelle hätte ich mich vorher hier informiert, es gibt zu diesem Thema zahlreiche Hinweise, wie der Thunderbird-Ordner zu sichern ist.

Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen Nummer 3.

Alles anzeigen

Ich habe das alte Laptop mit dem AppData „Thunderbird“-Ordner noch, nur wenn ich dort jetzt meinen bereits rauskopierten Profilordner wieder einpflege, kriege ich leider thunderbird auf dem alten Laptop auch nicht mehr zum laufen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich zumindest die Tausenden Mails wiederhergestellt bekomme? Die Konten habe ich bereits händisch einfach wieder eingerichtet.

• KKraus0705
    • 18. April 2024 um 22:12

Guten Abend,

ich habe leider ein Problem bei dem Umzug der Firefox Daten von dem alten Laptop meines Vaters, auf ein neues Notebook. Beide Windows 11

Postfächer bei All-Inkl

Ich habe erst probiert ein Backup zu erstellen, das ist aber leider gescheitert und das Programm ist dauernd abgestürzt.
    Dann habe ich mir den Profil Ordner kopiert und wollte nach der Installation auf dem neuen Notebook, diesen einfach ersetzen.

Ich habe feststellen müssen, dass auf dem alten Laptop die 115.9.1 installiert ist/war und auf den neuen Gerät die Version 115.10.1

Wie dem auch sei, habe ich direkt beim öffnen von Thunderbird, nachdem ich den Profil Ortner ersetzt habe, direkt einen Fehler bekommen, dass das Profil nicht geöffnet werden kann.

Das saubere einrichten und probieren der Wiederherstellung über „Importieren“ klappt auch mit sämtlichen Möglichkeiten die zur Auswahl stehen nicht.

Mein Vater benötigt unbedingt seine tausenden alten Mails zurück, weil er das Notebook geschäftlich nutzt…

Ich bin leider aktuell total aufgeschmissen.
    Meine Sicherung des Profils fasst um die 30 GB, durch das ganze hin und her kopiere, probieren etc. sind es jetzt laut Eigenschaften noch um die 25/26 GB an Sicherung, die ich jetzt mit welcher Methode auch immer gerne wiederherstellen möchte.

Da ich diverse Daten auf dem alten Gerät bereits kopiert, oder ausgeschnitten habe, kriege ich nun leider das Programm auf dem alten Notebook nicht mehr zum laufen… Mir bleibt also nur die große Sicherung und das neue Gerät.

Bitte um Hilfe…

—> Bild, wie mein gesicherter Profilordner aussieht, habe ich hier hochgeladen:

Pic-Upload.de - IMG_3511.jpg

LG

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English