1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Dagobert

Beiträge von Dagobert

• https://caldav.gmx.net verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort.

• Dagobert
    • 3. April 2026 um 20:40

Sorry, das ich nicht schneller geantwortet habe - bin im Urlaub.
    Und wie es der Teufel so will, erscheint nun keine Fehlermeldung mehr. Problem gelöst - nur keine Ahnung, woran es lag oder wie es gelöst wurde.

• https://caldav.gmx.net verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort.

• Dagobert
    • 27. März 2026 um 20:17

Ich habe ebenfalls das Problem mit den Kalendern, die ich gar nicht habe.

Also habe ich alle Tipps in diesem Thread befolgt, einen lokalen Kalender erstellt und ALLE anderen gelöscht. Nun erscheint die Meldung beim Programmstart auch nicht mehr, dafür dann nach einigen Minuten der Programmbenutzung. Und dies, obwohl diese Kalender alle gelöscht sind.

Was ist da los?

• Lokale Ordner ins Archiv eines E-Mail-Anbieters schieben

• Dagobert
    • 25. März 2026 um 17:38

Ein Update meinerseits: So nach und nach funktioniert es, die Ordner ins E-Mail-Postfach zu verschieben.

Jedoch lassen sich einige Ordner / Unterordner nicht verschieben, egal, was ich unternehme. Die Fehlermeldungen bei OneDrive beheben, Thunderbird neu starten oder im Fehlerbehebungsmodus arbeiten. Einige Ordner sind hartnäckig und verweigern die Zusammenarbeit. Hat da noch jemand eine Idee, was ich tun könnte? Wie geschrieben, das Meiste ist kopiert und wenn die dann weg wären, müsste ich halt damit leben. Allerdings lassen sie sich auch nicht löschen.

Noch ein Update: Es handelt sich bei den nicht zu verschiebenden Mails um uralte Mails, teilweise von 2011 oder älter. Die kann Thunderbird auch nicht mehr anzeigen.

• Dagobert
    • 24. März 2026 um 12:20
    Zitat von ggbsde

Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus

Ich konnte das Problem übrigens nicht nachvollziehen. Es sei denn, der zu verschiebende Ordner enthält einen Punkt (vielleicht auch /) im Namen. Das kann TB verwirren.

Neuer Tag, neues Glück. Heute funktionierte es bei einigen Ordnern bis es wieder abbrach.
    Dann habe ich den Fehlerbehebungsmodus aktiviert und aktuell klappt es dort deutlich besser.

Vielen Dank für den Tipp, ich werde berichten.

UPDATE: Nach fünf Ordnern geht's erneut nicht weiter.

• Dagobert
    • 23. März 2026 um 18:14
    Zitat von ggbsde

In der Tat. Relevant sind die Meldung gegen Ende der Liste mit 'nsIMsgFolder'. Da scheint was beim Aufräumen des Quellordners nicht zu funktionieren. Das verhindert vermutlich weitere Verschiebeoperationen.

Versuch das Verschieben mal im Fehlerbehebungsmodus. Klappt das?

Wie komme ich denn in diesen?

• Dagobert
    • 23. März 2026 um 17:42
    Zitat von Drachen

Gar nicht.

Diese "Lokalen Ordner" sind eine Spezialität des Thunderbirds, ein spezielles Konto, welches ganz bewusst mit keinerlei Server oder Dienst verbunden, sondern wirklich im wortwörtlichen Sinne und NUR lokal ist.

Ansonsten wäre es ja ein (Unter)Ordner eines IMAP-Postfachs.

Du kannst die INHALTE der Lokalen Ordner (inkl. der dort angelegten Unterordner) in eines deiner IMAP-Konten kopieren, sofern du da genug Platz hast, aber nicht das Konto "Lokale Ordner" und seine Unterordner an sich.

So meine ich es ja. Ich möchte den Inhalt - also die gespeicherten E-Mails sowie die Ordner in denen diese sind - ins IMAP-Konto verschieben.

• Dagobert
    • 23. März 2026 um 17:40
    Zitat von ggbsde

Keinerlei Fehlermeldung? Schau mal in die Fehlerkonsole (Strg/Umschalt/I).

Bei umfangreichen Ordner dauert das Verschieben eine Weile. Vielleicht erlaubt TB derweil keine weitere derartige Operation. Beobachte die Statuszeile links unten.

In der Konsole scheinen eine Menge Fehler zu sein. Aber das ist nur eine Vermutung. Ich verstehe nicht wirklich, was mir da alles angezeigt wird.

• Dagobert
    • 23. März 2026 um 16:52

Hallo zusammen,

nachdem man mir hier erklärt hat, dass Thunderbird nur Probleme machen wird, wenn man den Datenpfad auf's OneDrive legt, wollte ich meine lokalen Mails ins Archiv eines meiner E-Mail-Anbieter legen, konkret Ionos.

Also verschiebe ich die Datei entweder per Mausklick und wähle den dementsprechenden Ordner aus oder ich verschiebe sie mit der Maus. Dann werden im Idealfall die Mails aus dem Ordner verschoben, der Ordner selbst bleibt erhalten. Diesen muss ich dann manuell löschen.

Soweit kein Problem, leider funktioniert das auf beiden System mit nur einem Ordner, danach passiert nichts mehr. Der Speicherplatz beim E-Mail-Anbieter reicht aus. Die Internet-Verbindung läuft über LAN-Kabel. Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie ich die lokalen Daten am besten in mein IMAP-Postfach bekomme?

• Thunderbird in der Cloud

• Dagobert
    • 31. Juli 2025 um 10:37
    Zitat von Drachen
    Zitat von Dagobert

habt ihr einen anderen Tipp?

Datensicherung, Datensicherung, Datensicherung!

Dein Konstrukt wird dir früher oder später wieder um die Ohren fliegen. Eine aktuelle Datensicherung reduziert den Aufwand fürs Wiederherstellen und Weiterarbeiten ganz enorm: die Mails auf dem Server sind dank IMAP dabei völlig nachrangig, aber deine Lokalen Ordner und ggf. auch lokale Adressbücher und Kalender .....

Nur eine spontane Idee: was spricht gegen ein "sauberes" Profil auf jedem Client und dass du den Thunderbird per batchfile startest, was ggf. zuerst den/die Lokalen Ordner aus den OneDrive-Ordner ins Profil kopiert, dann nach kurzer Wartezeit den TB startet und nach dem beenden (und kurzer wartezeit) den/die aktuellen Lokalen Ordner in den OneDrive-Ordner kopiert?

Muss man ggf. noch ausfeilen, aber das Risiko, dass es dir wieder dein Profil zerlegt, wäre wohl spürbar geringer - und auf dem jeweils anderen PC hast du zusätzlich noch den "vorletzten" Stand des/der Lokalen Ordner ... (was die Datensicherung bitte nicht ersetzen soll und kann!).

Alles anzeigen

Wie mache ich denn eine vernünftige Datensicherung der lokalen Ordner von Thunderbird? Mit der Export-Funktion des Programms kann man ja scheinbar nur die E-Mail-Accounts sichern, was dank IMAP überflüssig ist?!

Gegen die spontane Idee spricht die Tatsache, dass ich nicht weiß, wie ich das anstellen soll. :-)

Ich würde auch gern verstehen, was am OneDrive anders ist als an einem Ordner auf irgendeiner meiner Festplatten. Wenn ich simultan drauf zugreife, sind mir Probleme bewusst, wenn ich das jedoch nicht tue und vorausgesetzt ich habe eine stabile Internetverbindung, dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben?

• Thunderbird in der Cloud

• Dagobert
    • 31. Juli 2025 um 09:23

Hallo zusammen,

aktuell habe ich den Profile-Ordner von Thunderbird wieder im OneDrive, weil ich diesen auch mobil benötige. Hatte vor längerer Zeit dies ebenso, dass hat auch jahrelang funktioniert, bis irgendwann keine E-Mail-Konten mehr zu sehen waren. Warum auch immer, konnte abschließend nicht geklärt werden.

Da ich meine Konten (IMAP) UND die lokalen Ordner (zur Archivierung) benötige, habe ich es nun wieder im OneDrive eingerichtet und aktuell funktioniert es auch gut. Ich werde niemals beide Installationen gleichzeitig benutzen, damit es keine Verwirrungen im Profil gibt. Gibt es noch etwas, was ich unbedingt beachten sollte, damit das weiterhin gut funktioniert? Oder habt ihr einen anderen Tipp?

• Profil-Ordner wird nicht angezeigt

• Dagobert
    • 11. August 2024 um 13:00
    Zitat von jobisoft

Alternativer Vorschlag:

Ich nutze einen privaten IMAP Server (im Keller) und nutze den als "lokales Konto". In Thunderbird (egal auf welchem Gerät) kann ich da ganz normal drauf zugreifen und meine alten Mails drauf schieben (so wie du das mit dem lokalen Konto machst). Wenn ich unterwegs bin, verbinde ich mich via VPN mit meinem Heimnetzwerk.

Thunderbird ist damit nur ein IMAP Client und ich kann auch ohne Probleme das Profil neu machen, weil ja keine Daten "lokal" liegen.

Hinweis: Mein IMAP Server im Keller empfängt keine Nachrichten und ich leite auch keine Nachrichten auf diesen Server um. Er ist einfach nur ein externer Speicher, der auch noch automatisiert gesichert wird. In Thunderbird hab ich ihn als Archiv für meine echten IMAP Konten eingerichtet.

Nur um es richtig zu verstehen: Du hast im Keller ein NAS und hast den Profilordner von TB dorthin verschoben, oder?

• Dagobert
    • 8. August 2024 um 09:29

Hallo,

mein Problem ist nun ein paar Monate her und seitdem läuft es auf dem Laptop einwandfrei. Auf dem Desktop ist es nicht mehr installiert, da ich dort ja nicht auf die lokalen Ordner zugreifen kann.

Ist mit dem neuesten Update (128) oder einem kommenden denn damit zu rechnen, dass Thunderbird irgendwann einmal netzwerkfähig wird?

• Dagobert
    • 20. Mai 2024 um 17:23
    Zitat von Bastler

TB ist nicht netzwerkfähig.

Ist Betterbird denn netzwerkfähig?

• Dagobert
    • 19. Mai 2024 um 15:22
    Zitat von Bastler

Um welche Daten geht es? Um die unter Local Folders? Welche Kontenart ist eigentlich eingerichtet?
    Bei IMAP kann ja jeder Rechner zugreifen.

Es geht nur um die Local Folders. Kontenart ist IMAP, daher war es ja auch kein Problem, die Konten wieder neu einzurichten. Dort war ja z.B. in "Gesendet" alles noch vorhanden.

Zitat von Bastler

TB ist nicht netzwerkfähig. Es könnte funktionieren, wenn ein gleichzeitiger Zugriff mehrerer Rechner ausgeschlossen ist.
    Wie wurde das in der Vergangenheit gehandhabt?

Ich hab's ja im OneDrive gespeichert.

Und dies hat bis vor ein paar Tagen ja auch einwandfrei funktioniert. Ich habe es zwar nun wieder hinbekommen, was dazu geführt hat, dass es so "kaputt" war, weiß ich aber nicht. War es OneDrive oder ein fehlerhaftes Update?

Einen gleichzeitigen Zugriff mehrerer Rechner kann ich ausschließen, sind nur meine E-Mail-Konten und auch nur meine Rechner.

• Dagobert
    • 19. Mai 2024 um 14:51
    Zitat von Bastler

Mir scheint, da ist die prefs.js versemmelt und enthält keine Konteninformationen mehr.
    Vermutlich hilft nur parallel ein neues Profil mit neuer Konteneinrichtung und späterer Kopie des Ordners Mail
    aus dem alten Profil sowie Import der Adressbücher.

Vielen Dank an dich und an alle anderen!

Ich habe es so nun hinbekommen, indem ich ein neues Profil erstellt habe, alle E-Mail-Konten neu eingerichtet und den Ordner Mail einfach rein kopiert.

Nun ist alles wieder da und ich bin sehr erleichtert.

All dies habe ich nun auf dem Laptop gemacht. Welchen Speicherort könnte ich denn benutzen, um mit zwei Rechnern auf diese Daten zugreifen zu können? Wäre mein NAS, für welches ich dann Fernzugriff einrichten müsste, der richtige Ort?

• Dagobert
    • 18. Mai 2024 um 22:22
    Zitat von jobisoft

Kannst du mal dieses add-on installieren und gucken was auf der Konsole angezeigt wird? Es iteriert über alle Accounts und druckt die Namen der Top-Level Ordner.

Damit wissen wir erstmal, ob die Ordner wirklich nicht mehr da sind, oder einfach nur nicht angezeigt werden.

Installiert habe ich es. Ich bin leider zu doof, es zu benutzen. Ich komme nur bis hierher:

• Dagobert
    • 18. Mai 2024 um 22:13
    Zitat von Sehvornix

Ad 1 ist der Entwickler von Quicktext auch hier im Forum erreichbar ( jobisoft ). Schreib ihn mal an.

Ad 2 zeigt der erste 'Error' ein Problem mit einer Extension (Add-on). Obwohl Du bereits im Fehlerbehebungsmodus getestet hast, würde ich als nächstes diese .xpi bei beendetem Thunderbird dort entfernen (irgendwo zwischenlagern). Schau mal, ob sich damit etwas ändern.

Nach Umbenennen der betreffenden Datei erscheint deutlich mehr in der Fehlerkonsole.

Zitat von Sehvornix

Ad 3 Zumindest testweise, wenn es sich bei der Extension nicht um Quicktext handeln sollte und mit der Entfernung kein Effekt einher geht, würde ich Quicktext temporär entfernen.

Quicktext habe ich nun probehalber entfernt, das ändert leider auch nichts.

Zitat von Sehvornix
    Zitat von Dagobert

Einen Screenshot wie deinen kann ich nicht liefern, da ich darauf nicht zugreifen kann. Ich sehe diese Ordnerstruktur ja nicht. Lokale Ordner befinden sich bei mir "ganz normal" im Profilordner, einen abweichenden Speicherort habe ich hier nicht eingestellt!

Doch, das müsste gehen, denn das ist in den Konteneinstellungen.

In den Konteneinstellungen sehe ich nur dieses:

• Dagobert
    • 18. Mai 2024 um 13:10
    Zitat von Sehvornix

Welche Add-ons nutzt Du?

Als Add-on nutze ich nur Quicktext. (https://github.com/jobisoft/quicktext/wiki/)

• Dagobert
    • 18. Mai 2024 um 13:09

So, nun bin ich zuhause und reiche die Screenshots vom Desktop nach:

In der Fehlerkonsole des Desktop steht ein bisschen mehr:

• Dagobert
    • 17. Mai 2024 um 19:08
    Zitat von Sehvornix

.. und das Downgrade von 116.0 zurück zu 115.11.0 hast Du bewußt selber vorgenommen? Hat Thunderbird nicht gemeckert, dass das Profil bereits von einer neueren Version geöffnet worden ist?

Gruß
    Sehvornix

Nein, habe ich nicht. Die Version 116 wurde ja auch gar nicht installiert, zumindest steht dabei "Installation fehlgeschlagen". Ich hatte in den letzten Tagen 115.10.2 installiert, welche kurioserweise in der Update-Chronik gar nicht auftaucht.

115.11.0 habe ich vorhin installiert, da ich die Hoffnung hatte, dass dies vielleicht mein Problem lösen würde. Hat es aber nicht.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 149.0.1 veröffentlicht

Thunder 26. März 2026 um 22:24

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.9.0 ESR veröffentlicht

Thunder 25. März 2026 um 22:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™