Inzwischen habe ich Version 128.13 erhalten. Dies nur zur Info.
Beiträge von Markus S
-
-
Zwischen Ubuntu und MZLA ist allerdings die Zusammenarbeit mit Thunderbird noch verbesserungswürdig. Denn während unter Ubuntu 24.04. LTS stets die aktuelle Version von Firefox (snap) vorliegt, dauert es bei Thunderbird (ebenfalls snap) mitunter deutlich länger.
So habe ich z. B. weiterhin Version 128.12, obwohl bereits am 22.07.2025 Thunderbird 128.13 veröffentlicht wurde.
Quelle: https://snapcraft.io/thunderbird
-
Das ist nur temporär und entspricht dem Vorgehen von Firefox. Wenn man darüber nachdenkt, ergibt das auch Sinn: Der ESR-Kanal wurde ursprünglich einzig und alleine für Unternehmen geschaffen. Im Unternehmen sprechen wir teilweise von hunderten oder gar tausenden Systemen, die auf eine neue Version umgestellt werden müssen. Und interne Anwendungen benötigen eventuell auch etwas Zeit zur Anpassung. Die Überlappung, die es jedes Jahr nach dem Major-Upgrade der ESR-Version gibt, soll Administratoren Zeit genau dafür geben, ohne dass die Sicherheit gefährdet wird, weil die Zeit eventuell nicht reicht und deswegen dann eine nicht länger unterstützte Version verwendet wird. Gerade im Unternehmen ist Sicherheit ja eher noch wichtiger als unwichtiger. ...
Danke für die ausführliche und soweit nachvollziehbare Stellungnahme.
-
Danke für den übersichtlichen Vergleich der einzelnen Thunderbird-Kanäle.
Was ich an der Veröffentlichungsstrategie nicht nachvollziehen kann ist, dass mit Version 128 und 140 zwei unterstützte ESR-Versionen gleichzeitig existieren.
-
Problem: alle virtuellen Ordner verschwinden aus Thunderbird, wenn beim Starten von Thunderbird das externe USB-Laufwerk mit den lokalen Ordnern nicht am PC angeschlossen ist.
Weil die virtuellen Ordner vermutlich innerhalb der lokalen Ordner angelegt wurden. Siehe z. B. Virtuelle Ordner erstellen und benutzen
-
Die 128.x ist Geschichte.
Das sehe ich derzeit nicht, denn mir wird gerade die 128.13 als Release Candidate angezeigt. Siehe: https://snapcraft.io/thunderbird
-
Danke für die Info.
Bei Ubuntu 24.04 LTS ist weiterhin 128x aktuell. Quelle: https://snapcraft.io/thunderbird
-
Die 128.x ist Geschichte.
Davon ist mir nichts bekannt. Hast du dafür entsprechende Informationen?
-
Mir ist im Standardumfang keine explizite Einstellung des Zeichensatzes bekannt, sondern nur für die Schriftart.
-
Das kann ich nicht beurteilen, aber dann ist das Thema doch hier am falschen Platz und sollte verschoben werden.
-
... nein, Eingangsbeitrag nicht gelesen ?
Doch, aber in dem Screenshot wird Betterbird erwähnt.
-
Geht es hier nicht eher um Betterbird?
-
Was mich allerdings nervt, ist das am Anfang einer Mail bzw. eines Satzes nicht automatisch Großschreibung erfolgt.
Und was hindert dich daran, die Großschreibung beim Verfassen deiner Mails an den gegebenen Stellen direkt einzusetzen?
-
Kann es ggf. auch an der im Thunderbird gewählten Schriftart liegen?
-
Sofern dein Problem meiner eigenen Beobachtung entspricht, hilft es vor dem Löschen die "nach Themen sortierten Nachrichten" aufzulisten oder etwas behutsamer mit dem Löschbutton umzugehen.
Aus meiner Sicht ist dies (meine Beobachtung) auch keineswegs ein Fehler seitens Thunderbird.
-
Ich weiß evtl. was Norweger meint.
Wenn ich mehrere Mails löschen möchte und auf den Button "Löschen" klicke, indem ich den Curser über dem Button halte und schnell nacheinander betätige ist es mir auch schon passiert, dass einige Mails dann im Archiv, anstatt im Papierkorb gelandet sind.
Dies passiert bei nach Themen sortierten Nachrichten, da in diesem Fall an der Stelle wo bei einzelnen Mails "Löschen" steht, "Archiv" steht.
Einzelne Mails
Nach Themen sortierte Mails
-
Die Speicherung kann ich nicht ersehen.
Hier ist eine Erklärung zu "Maildir" und Mbox": https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/lexico…tergrundwissen/
-
Also gebt mir eine Kontonummer oder eine Paypal-Adresse und ich überweise 100 Euro direkt. Versprochen.
Das musst du mit der Mozilla Foundation klären.
-
Floydl Siehe hier:
BeitragRE: Bis wann wird Thunderbird 128 ESR noch angeboten!
Auf der offiziellen Seite von Thunderbird wird der Unterschied zwischen ESR-Version und Release-Version erklärt.
ESR-Version
Release-Version
Markus S27. März 2025 um 22:09 -
1. Dabei habe ich einen Parameter zur Größe der automatisch geladenen Nachricht zu klein eingestellt. Jede eMail mußte ich zusätzlich laden. Dazu habe ich keinen Weg gefunden, diesen Parameter zu ändern.
Von welchen einstellbaren Parametern ist denn hier die Rede?