Beiträge von Markus S
-
-
-
-
seit dem Update auf 147.0...
Wobei unter Linux Ubuntu/Xubuntu Thunderbird per Standard als Snap ausgeliefert wird und aktuell in Version 140.7.0esr (64-Bit) vorliegt.
Solche Probleme passieren nicht selten wenn man hier eingreift und andere Versionen installiert. Wobei ich ohnehin nicht nachvollziehen kann, weshalb man es nicht beim Standard belässt.
-
-
wowbagger Welche Version von Ubuntu verwendest du denn, weil seit Ubuntu 22.04.LTS ist Wayland Standard?
-
Ich verstehe nicht was du damit meinst?
-
-
Trauco hats wohl selber gemerkt, bringt mich aber nicht weiter.
Was meinst du damit?
-
-
Hast du nach dem "Frühjahrsputz", bzw. nach dem Export das Konto komprimiert? Erst dann wird der Speicherplatz gelöschter E-Mails freigegeben.
-
Es wäre zudem sinnvoll wenn du deine Angaben zu Thunderbird korrigieren, bzw. ergänzen würdest. Du hast das Thema unter 140 ESR erstellt, gibst als Version aber 146.0.1an.
Sorry, ich habe gerade gesehen, dass in dieser Rubrik die Auswahl der Version beim Erstellen eines Themas nicht auf aktuellem Stand ist.
-
Hallo,
evtl. hilft dir diese Anleitung weiter. Filter erstellen und verwenden
Es wäre zudem sinnvoll wenn du deine Angaben zu Thunderbird korrigieren, bzw. ergänzen würdest. Du hast das Thema unter 140 ESR erstellt, gibst als Version aber 146.0.1an.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Kontenart (POP / IMAP)
• Postfachanbieter (z.B. GMX)
• Eingesetzte Antivirensoftware
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) -
Ich habe dieses Thema in keiner Weise aufgebläht, sondern lediglich einen Lösungsvorschlag dargebracht, der das Problem ggf. lösen kann.
-
Was ist an kompletter (bewusst in fetter Schrift geschriebener) Deinstallation falsch zu verstehen? Es sollte wohl selbstverständlich sein, dass man die wichtigen E-Mails regelmäßig sichert.
Deine Unterstellung, dass ich Ratschläge im "Steno-Format" gebe, weiße ich entschieden zurück. Ich bemühe mich durchaus anderen zu helfen und bin auf Nachfrage auch gerne bereit näher auf meine Ratschläge einzugehen.
-
Ich habe fünf Konten in Thunderbird eingerichtet und diese nach einer Neuinstallation anzulegen, dauert ca. 15 Minuten. Dann braucht man lediglich die zuvor gesicherte Datei mit den E-Mails in die neue Datei zu übertragen, was keine Minute dauert.
Dadurch erhält man einen von Altlasten und evtl. Fehlern befreiten Thunderbird. So gehe ich sowohl bei POP3, als auch bei IMAP regelmäßig vor.
Was sollte also an meinem Rat schlecht sein?
-
Solltest du damit meinen, auch die Benutzerdaten (aka Profil) zu löschen, so ist das ein schlechter Rat. Mails aus POP Konten und den Lokalen Ordnern sind verloren, ebenso lokale Kontakte und Termine.
Ja, inklusive dem Profil. Habe ich bei POP 3 des Öfteren gemacht und dabei lediglich die E-Mails zuvor gesichert.
-
Sollte die komplette Deinstallation und anschließende Neuinstallation von Thunderbird nicht der sinnvollste Weg sein?
-
-
Hast du denn mal nachgeschaut wie es in der von mir erwähnten Ordnerliste aussieht? Eventuell brauchst du dort lediglich die entsprechenden Häkchen zu setzen und alles passt wieder.