1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Virtuelle Ordner verschwinden

    • 140 ESR
  • gfr52
  • 26. Juli 2025 um 16:03
  • Unerledigt
  • gfr52
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Jul. 2025
    • 26. Juli 2025 um 16:03
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.1.0
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro 22H2 Build 19045.6093

    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: WEB.DE, GOOGLE
    Antivirensoftware: Avira Security
    Firewall: Microsoft
    Router: Fritzbox
    mehrere Mailkonten, lokale Ordner liegen gemeinsam auf einer externen USB-Festplatte

    Problem: alle virtuellen Ordner verschwinden aus Thunderbird, wenn beim Starten von Thunderbird das externe USB-Laufwerk mit den lokalen Ordnern nicht am PC angeschlossen ist.

    Die virtuellen Ordner enthalten je eine Suche mit dem Inhalt "Status - ist nicht - gelesen".

    Ich halte das für einen Fehler in Thunderbird. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Wie kann ich diesen Fehler vermeiden? (USB-Laufwerk anschließen - ja, schon klar 8) )

    Beste Grüße
    Günther

    Einmal editiert, zuletzt von gfr52 (26. Juli 2025 um 20:05) aus folgendem Grund: EDIT 26.07.2025 20:00 siehe meinen Beitrag zur Präzisierung weiter unten

  • Thunder 26. Juli 2025 um 17:29

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    419
    Beiträge
    1.016
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 26. Juli 2025 um 17:52
    • #2

    Sind vielleicht lokale Ordner in den Einstellungen der virtuellen Ordner festgelegt? Dann wäre das Verhalten normal. Ordner, die TB nicht sieht kann TB auch nicht durchsuchen.

    Falls ich falsch liege, sorry. Ich nutze keine virtuellen Ordner und kenne sie nur aus dem obigen Lexikon.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    609
    Beiträge
    2.247
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    52
    • 26. Juli 2025 um 19:01
    • #3
    Zitat von gfr52

    Ich halte das für einen Fehler in Thunderbird.

    Sicher nicht. TB muß nicht damit rechnen, das ihm ein großer Teil seiner Daten nicht zur Verfügung steht.

    Vermutlich sind die Informationen zu virtuellen Ordnern in Dateien in den Lokalen Ordnern gespeichert.

  • Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    33
    Beiträge
    185
    Mitglied seit
    7. Aug. 2024
    • 26. Juli 2025 um 19:22
    • #4
    Zitat von gfr52

    Problem: alle virtuellen Ordner verschwinden aus Thunderbird, wenn beim Starten von Thunderbird das externe USB-Laufwerk mit den lokalen Ordnern nicht am PC angeschlossen ist.

    Weil die virtuellen Ordner vermutlich innerhalb der lokalen Ordner angelegt wurden. Siehe z. B. Virtuelle Ordner erstellen und benutzen

    Gruß Markus

  • gfr52
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Jul. 2025
    • 26. Juli 2025 um 20:02
    • #5

    Liebes Forum,

    danke schonmal vorab für Eure Beiträge bis hierhin. Ich denke, ich muss den Vorgang nochmal etwas näher beschreiben:

    1) USB-Laufwerk mit den lokalen TB-Daten ist am PC, ich öffne TB und lege die Suchanfragen als virtuelle Ordner an. Das mache ich pro Konto ein einziges Mal. Das sollte genügen.

    2) Die virtuellen Ordner, also die gespeicherten Suchanfragen, zeigen korrekt die Emaiis, auf die die Suchkriterien zutreffen.

    3) Das geht tagelang gut.

    4) Irgendwann starte ich TB versehentlich, ohne dass das USB-Laufwerk angeschlossen ist.

    5) Ich schließe TB und schließe das USB-Laufwerk an.

    6) Ich starte TB - die virtuellen Ordner sind weg, zumindest "unsichtbar".

    7) ich starte den PC neu - die virtuellen Ordner bleiben dauerhaft verschwunden.

    Mein Fazit: ich halte das für einen Fehler in TB. Ich sehe zumindest keinen Grund, weshalb nach einem korrekten Neustart von TB die virtuellen Ordner verschwunden bleiben sollten.

    Ich würde mich über weitere Hinweise sehr freuen.

    Beste Grüße
    Günther

  • A.Koch
    Mitglied
    Reaktionen
    37
    Beiträge
    112
    Mitglied seit
    21. Nov. 2022
    • 27. Juli 2025 um 10:14
    • #6

    Ist in meinen Augen völlig klar und in Ordnung:

    Wenn Du TB startest ohne USB-Platte, dann legt TB intern die neuen benötigten Daten und Verweise an und vermerkt das intern.

    Wenn Du dann wieder das USB-Laufwerk einstöpselst. nimmt er trotzdem die letzen Daten, die er hat, und ignoriert so das Laufwerk. Das musst du dann erst wieder dem TB bekannt machen.

    __WIN 10 pro, TB 128.13.x mit POP-Konten

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    277
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 27. Juli 2025 um 10:16
    • #7
    Zitat von gfr52

    starte ich TB versehentlich, ohne dass das USB-Laufwerk angeschlossen ist.

    Vielleicht solltest Du Deine "virtuellen Ordner" auf der Festplatte speichern (wo sie immer erreichbar sind) und nicht auf dem USB-Stick (der manchmal fehlen kann). Siehe auch den Link von Markus S in #4. Der "virtuelle Ordner" ist lediglich eine Suchanfrage, die immer wieder aktualisiert wird.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.734
    Beiträge
    4.840
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Juli 2025 um 12:35
    • #8
    Zitat von gfr52

    Mein Fazit: ich halte das für einen Fehler in TB.

    Auch ich teile deine Meinung nicht.

    Aber bevor wir uns weiter im Kreis drehen: eröffne doch einfach ein Bug-Ticket bei Mozilla mit deiner Beschreibung. Dann können sich die Entwickler damit befassen.

    Sofern die denn eine Auslagerung des ausdrücklich als Lokale Ordner bezeichneten Speicherpfades aus dem Profil heraus für eine nähere Zukunft ins Auge fassen, werden sie durch deinen Entwicklungswunsch vielleicht darin bestärkt.

    Andernfalls wird da wenig passieren, weil dein Awendungsszenario offenbar nie vorgesehen war und interne Verlinkungen auf die virtuellen Ordner vermutlich bei Nicht-Verfügbarkeit des Link-Zieles entweder entfernt oder (mit Standardwerten) neu Initialisiert werden, siehe auch Antwort #6 von A.Koch.
    Bei Millionen von Anwendern ist nun wirklich nicht jede Idee vorhersehbar und damit verbundene Probleme auch schon vorbeugend "abfangbar", die den kreativen Anwendern weltweit in den Sinn kommen könnten.

    Aber ziemlich sicher ist es kein Fehler, bei einem unvorhergesehenen Anwendungsszenario nicht so zu reagieren, wie es einzelne Anwender annehmen. Das Beharren darauf, es sei ein Fehler, ist also nicht zielführend.

    Wenn man ein Produkt außerhalb seiner Spezifikationen verwendet, ist es eher normal als überraschend, dass auch die Reaktion außerhalb der Spezifikationen oder zugesicherten Eigenschaften liegt. Und das betrifft beileibe nicht nur Software! Vielleicht bekanntestes Beispiel sind Küchenmesser, deren Spitzen abgebrochen sind oder verbogen wurden, weil die Messer als Dosenöffner o.ä. benutzt wurden, also als Hebel oder eine Art "Brecheisen". Das sind dann jedoch keine Fehler der Messer, sondern wie auch hier im Thread der Anwender.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nur EIN Schlagwort soll aktiv sein, ein neu gewähltes ersetzt das vorherige

    • Leogun
    • 9. Dezember 2024 um 12:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner sortieren

    • Emilia
    • 1. November 2023 um 11:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™