1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Diverse Probleme mit Profil nach Wechsel zu Snap

• Release Channel
  • taschenrechnerin
  • 13. September 2026 um 22:13
  • Unerledigt
  • taschenrechnerin
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 13. September 2026 um 22:13
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Linux
    Thunderbird-Version
    155.0.1
    Betriebssystem
    Linux Ubuntu 24.04
    • Offenbar kürzlich auf 155.0.1 aktualisiert. Einige Probleme bestehen schon länger.
    • Verschiedene Konten betrofffen: Exchange, IMAP, POP.
    • Verschiedene Anbieter, z.B. gmx, posteo.

Hallo!

Ich nutze Thunderbird seit fast 20 Jahren und habe schon einige Betriebssystemwechsel mitgemacht. Aber seit ich vor kurzem von Ubuntu 22.04 auf 24.04 (und damit auf Snap) umgestiegen bin, habe ich ein Problem nach dem anderen. Ich habe mein Profil importiert und kann auf meine alten E-Mails zugreifen, aber:
    - Zugriff auf meine Exchange-E-Mail-Adresse funktioniert nicht mehr.
    - Keine Vervollständigung von E-Mail-Adressen, ich muss jedes Mal von Hand eingeben.
    - Auch bereits im "neuen" Thunderbird eingegebene E-Mail-Adressen werden nicht vorgeschlagen, offenbar werden sie nicht in ein Adressbuch übernommen.
    - Keine Fortschrittsanzeige beim Download der E-Mails, oft keine Statusinformation unten.
    - Thunderbird hat nicht mehr das "neue" Design, das vor ein paar Jahren eingeführt wurde, sondern das alte, schlichte (einschließlich schlechterer Suchfunktion).
    - Später auch kein Zugriff mehr auf die Adresse, die IMAP nutzt.
    - Seit einigen Tagen nun auch kein Zugriff mehr auf die Adresse, die POP/SMTP nutzt (d.h. mir wird nicht das Fenster zum Passwort eingeben angezeigt). Ähnliches Problem hier aber ungelöst: Erhalte keinen Passwort-Prompt mehr

Ich habe Thunderbird neu installiert (wieder snap), hat nichts gebracht. Zwischendurch hatte ich es mal so weit, dass es wieder das neue Design hatte, aber sobald ich mein Profil importiert hatte, wurde wieder das alte Design aktiviert und ich konnte immer noch nicht auf meine Adressen zugreifen. Vermutlich stimmt irgendwas mit meinem Profil nicht mehr?
    Manuell installieren habe ich mich noch nicht getraut, da davon abgeraten wird. Online-Recherchen waren bisher nicht erfolgreich.

Gibt es noch irgendwas, was ich tun kann?

Vielen Dank!

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.097
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 14. September 2026 um 10:57

Moin,

Zitat von taschenrechnerin

... dass es wieder das neue Design hatte, aber sobald ich mein Profil importiert hatte, wurde wieder das alte Design aktiviert ...

Dann hast du vermutlich Anpassungen der Oberfläche im alten Profil, die durch Import dann auch wirksam werden :-/

Manuell installieren habe ich mich noch nicht getraut, da davon abgeraten wird.

Was genau meinst du mit "manuell installieren"?
    Ich nutze (auf dem heimischen Haupt-Rechner) Debian und dessen Repository statt Snap, kann bei Letzterem also mangels Verständnis nicht mitreden.

Gibt es noch irgendwas, was ich tun kann?

Neu-Installation ohne Profilimport probieren, also Konten manuell anlegen. Evtl. beginnend mit dem, welches die meisten/größten Probleme macht, und weitermachen erst, wenn diese Probleme behoben sind ...

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    985
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 14. September 2026 um 12:00

Manuell installieren habe ich mich noch nicht getraut, da davon abgeraten wird.

Dass davon abgeraten wird, habe ich noch nicht gehört. Ich installiere hier auf openSUSE generell per Hand und das immer ohne Probleme.
    Die Updates kommen dann ganz normal per Updatefunktion im Thunderbird (manuelle Installation).

Die manuelle Installation ziehe ich vor, da die Distries, die Updates betreffend immer hinterherhängen (da dort das Update im Thunderbird deaktiviert ist).

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Markus S
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    51
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 14. September 2026 um 16:42

Aber seit ich vor kurzem von Ubuntu 22.04 auf 24.04 (und damit auf Snap) umgestiegen bin, habe ich ein Problem nach dem anderen.

Ich gehe davon aus, dass du keine Neuinstallation von Ubuntu, sondern ein Upgrade vorgenommen hast?

Aus meiner Sicht ist eine saubere Neuinstallation stets der bessere Weg. So habe ich im April eine Neuinstallation von Ubuntu 24.04 LTS auf 26.04 LTS vorgenommen. Danach habe ich Thunderbird komplett neu eingerichtet, was trotz 5 Konten nur ca. 20 Minuten in Anspruch genommen hat und meine zuvor gesicherten E-Mails eingefügt. Funktioniert perfekt.

PS: Weshalb bist du nicht auf Ubuntu 26.04 LTS umgestiegen?

Gruß Markus

• taschenrechnerin
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2026 um 22:14

@ Drachen:

Nein, ich hatte keine nennenswerten Anpassungen der Oberfläche. Ich habe die "neue" Oberfläche gesehen, das fiel mir irgendwann nur noch an der Suchfunktion (mit Balkendiagrammen usw.) auf und erst nach dem Wechsel zu Snap fiel mir auf, dass es jetzt wieder "alt" aussieht. (Umstellung zu Snap kam automatisch mit 24.04, war keine Entscheidung von mir.)

Manuell installieren: https://wiki.ubuntuusers.de/Thunderbird/Installation/#Manuell

Neu-Installation ohne Profilimport wäre dann auch meine nächste Eskalationsstufe.

@ AndyC:

Zum Abraten von manueller Installation siehe hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Thunderbird/Installation/#Manuell

@ MarkusS:

Genau, Upgrade und nicht Neuinstallation.

Eine komplette Neuinstallation ist für mich noch ein paar Eskalationsstufen weiter oben, zumal mittelfristig sowieso ein neuer Rechner beschafft werden muss, der dann ohnehin eine Neuinstallation erhalten muss.

Warum nicht 26.04? Weil ich immer etwas warte mit dem Umsteigen. Ich brauche nicht das Neueste, sondern etwas Funktionierendes. Und ich habe wenig Hoffnung, dass es beim Umstieg auf 26.04 anders wird, solange Thunderbird weiter im Snap läuft.

Warum hast du die Profile neu angelegt und die E-Mails importiert (statt das komplette Profil zu importieren)? Ist das eine übliche Empfehlung bzw. die "anerkannte Vorgehensweise"?

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    985
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 15. September 2026 um 07:12

Zum Abraten von manueller Installation

Es wird nicht abgeraten nur nicht empfohlen wegen der "Integrationsanpassungen" und der Updates.
    "Wer sich etwas besser auskennt und neue Funktionalitäten nicht missen möchte, muss bei einer manuellen Installation das Programm eigenverantwortlich aktuell halten."
    Das ist aber kein Problem, da in der manuellen Installation die Funktion der Updates im Thunderbird (eigenverantwortlich aktuell halten) nutzbar sind (in den Paketversionen ist diese nicht sichtbar.

Zudem kann man die Installation, wenn man sich die systemweite nicht zutraut oder scheut, auch separat im Userverzeichnis machen, was das "Problem" der Rechte umgeht und jeder User seine eigene Installation hat.

Der große Vorteil ist dabei, dass die Ordner vor allem Profil an Standardpositionen zu finden sind, was bei Hilfestellungen (auch hier im Forum) die Sache viel einfacher macht.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Markus S
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    51
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 15. September 2026 um 15:08

Warum hast du die Profile neu angelegt und die E-Mails importiert (statt das komplette Profil zu importieren)? Ist das eine übliche Empfehlung bzw. die "anerkannte Vorgehensweise"?

Das ist keine Empfehlung, sondern meine persönliche Vorgehensweise. Im Laufe der Zeit habe ich nämlich festgestellt, dass die Anzahl der Objekte und der Speicherbedarf von Thunderbird unabhängig der gespeicherten E-Mails immer größer wird.

Hier ein Beispiel:
    Datum 09.09.2026: 438 Objekte der Gesamtgröße 94,9 MB (Komplette Neuinstallation von April 2026)
    Datum 09.09.2026: 318 Objekte der Gesamtgröße 69,4 MB (Identische Anzahl an E-Mails)

Hier erkennt man, dass bereits innerhalb von wenigen Monaten die Anzahl an Objekten und der Speicherbedarf deutlich angestiegen ist. Nach einem Jahr oder mehr, wirkt sich das immer deutlicher aus. (Komprimierung der Ordner wurde entsprechend durchgeführt).

Mir geht es dabei weniger um den zusätzlich eingenommen Speicherplatz, sondern vielmehr um die stets ansteigende Anzahl an Objekten. Daran zeigt sich, dass durch Updates unnötig gewordene benötigte Objekte/Dateien nicht in vollem Umfang gelöscht werden.

Gruß Markus

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me