- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Linux
- Thunderbird-Version
- 155.0.1
- Betriebssystem
- Linux Ubuntu 24.04
- Offenbar kürzlich auf 155.0.1 aktualisiert. Einige Probleme bestehen schon länger.
- Verschiedene Konten betrofffen: Exchange, IMAP, POP.
- Verschiedene Anbieter, z.B. gmx, posteo.
Hallo!
Ich nutze Thunderbird seit fast 20 Jahren und habe schon einige Betriebssystemwechsel mitgemacht. Aber seit ich vor kurzem von Ubuntu 22.04 auf 24.04 (und damit auf Snap) umgestiegen bin, habe ich ein Problem nach dem anderen. Ich habe mein Profil importiert und kann auf meine alten E-Mails zugreifen, aber:
- Zugriff auf meine Exchange-E-Mail-Adresse funktioniert nicht mehr.
- Keine Vervollständigung von E-Mail-Adressen, ich muss jedes Mal von Hand eingeben.
- Auch bereits im "neuen" Thunderbird eingegebene E-Mail-Adressen werden nicht vorgeschlagen, offenbar werden sie nicht in ein Adressbuch übernommen.
- Keine Fortschrittsanzeige beim Download der E-Mails, oft keine Statusinformation unten.
- Thunderbird hat nicht mehr das "neue" Design, das vor ein paar Jahren eingeführt wurde, sondern das alte, schlichte (einschließlich schlechterer Suchfunktion).
- Später auch kein Zugriff mehr auf die Adresse, die IMAP nutzt.
- Seit einigen Tagen nun auch kein Zugriff mehr auf die Adresse, die POP/SMTP nutzt (d.h. mir wird nicht das Fenster zum Passwort eingeben angezeigt). Ähnliches Problem hier aber ungelöst: Erhalte keinen Passwort-Prompt mehr
Ich habe Thunderbird neu installiert (wieder snap), hat nichts gebracht. Zwischendurch hatte ich es mal so weit, dass es wieder das neue Design hatte, aber sobald ich mein Profil importiert hatte, wurde wieder das alte Design aktiviert und ich konnte immer noch nicht auf meine Adressen zugreifen. Vermutlich stimmt irgendwas mit meinem Profil nicht mehr?
Manuell installieren habe ich mich noch nicht getraut, da davon abgeraten wird. Online-Recherchen waren bisher nicht erfolgreich.
Gibt es noch irgendwas, was ich tun kann?
Vielen Dank!