1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. kowa432

Beiträge von kowa432

• Mit Thunderbird versendete eMails 'gmx.net an gmx/web' setzten die Provider auf Spam.

• kowa432
    • 27. September 2024 um 17:51

Mein Spam-Problem ist gelöst.
    Ursache: Wenn im E-Mail-Absender die Zeichenfolge "(gmx)" enthalten ist, erkennt 1&1 (gmx/web) auf Spam !!!
    Bei meinen E-Mail-Adressen hatte ich zur leichteren Unterscheidung jeweisl das Provider-Kürzel hinter meinem Namen angefügt,
    also z.B. 'Vorname.Nachname (gmx)'.

Leider war ich dabei nicht durchgängig konsequent. Bei der Konten-Anlage im Outlook und beim Handy/Tablet habe ich das nicht gemacht. Also nur bei TB, somit trat der Spam-Fehler nur bei TB auf. Deshalb meine Vermutung, der Verursacher könnte TB sein. Sorry hierfür TB!

Das Spam-Problem tritt übrigens nur auf, wenn die Zeichenfolge "gmx" in runden Klammern steht,
    Und das bei jedem Absender, auch dann, wenn ich an meinem freenet-Absender-Namen testweise das "(gmx)" anhänge.
    Meine E-Mail-Absender habe ich deshalb geändert in 'Vorname.Nachname [gmx]'. Auch ohne Klammern würde funktionieren!
    Ich kann ja verstehen, dass 1&1 ein "gmx" im Absender als Täuschungsversuch ansieht, aber warum nur dann, wenn "gmx" in runden Klammern steht!?! Bei "(web)" im Namen gibt es keine Probleme!

• Mit Thunderbird versendete eMails 'gmx.net an gmx/web' setzten die Provider auf Spam.

• kowa432
    • 25. September 2024 um 12:31

Das war #28 am 23.09.2024, nachdem ich zum 2. Mal ein Testprofil eingerichtet hatte.

Das hatten wir doch auch beim 1. Testprofil - und endete nicht erfolgreich!!!
    Ich fasse zusammen:
    #13 vom 03.09.2024

Zitat von kowa432

Abschluss-Bericht:
    Test-Profil in Produktiv-Profil umgewandelt und neu aufgebaut:
    - Daten übernommen (Mail\Local Folders\, abook*)
    - individuelle Einstellungen vorgenommen
    - alle E-Mail-Konten angelegt
    Das gmx.net-Konto produziert keinen Spam mehr, d.h. alles ok

leider musste ich 2½ Wochen später widerrufen, hier #14 vom 21.09.2024:

Zitat von kowa432

Kommando zurück!!!
    Seit mind. 3 Tagen, landen von mir mit @gmx.net versandte E-Mail beim Empfänger wieder im Spam,
    alles wieder wie gehabt:
    - Spam nur wenn sie mit Thunderbird versendet werden (mit Outlook ist alles ok)
    - Spam nur wenn sie mit @gmx.net versendet werden (mit @gmx.de od. @web.de versendet ist alle ok)
    - Spam nur wenn sie an @web.de od. @gmx gehen (an @telekom.de etc. ist alles ok).

Hier ein Auszug aus dem Quelltext (Mehr - Quelltext anzeigen):
    X-GMX-Antispam: 5 (nemesis mail header analyzer); Detail=V3;
    X-Spam-Flag: YES
    UI-InboundReport: junk:10;M01:P0:e10tC...

Ich bin ratlos, kann mir nicht erklären, wieso der Fehler zurück kam.

Alles anzeigen
    Zitat von kowa432

Ich möchte noch zwei Besonderheiten in meiner Konstellation ansprechen:
    1.) Die Profile liegen (aus Sicherungsgründen) nicht unter \User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles, sondern direkt unter \User.
    Bei Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen fand ich:
    ... die Möglichkeit, das neue Profil an einem beliebigen Ort auf Ihrem Datenträger zu speichern.
    Achtung: Wenn Sie mit 'Ordner wählen' den Speicherort des Profilordners verändern, kann dies manchmal zu Problemen führen bzw. spätere Problemlösungen erschweren. Nutzen Sie diese Funktion am besten nur, wenn es sein muss

2.) Ich habe auf meinem PC ein Multi-Boot-System mit Windows-11 installiert: Home+Prof.
    Auf jedem System läuft TB. Von beiden TB's greife ich auf das gleiche (selbe) Produktiv-Profil zu.
    Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, ob das immer mit der gleichen TB-Version (128) geschah.
    Es gab nie Probleme damit - bis jetzt auf das Spam-Problem.

Alles anzeigen

Nun habe ich vor, auch das 2. Testprofil in ein Produktiv-Profil umzuwandeln (analog #13).
    Es ist ja zu befürchten, dass der Spam-Fehler dann auch wieder zurückkommt (analog #14), will deshalb:
    - genauer beobachten/monitoren, u.a. mit täglichen Test-Mails
    - immer sicherstellen dass auf beiden OS (Multi-Boot!) die gleichen TB-Versionen installiert sind,
    um evtl. Problemen beim Zugriff auf das gemeinsame Profil vorzubeugen.
    Was kann ich sonst noch tun?

• kowa432
    • 25. September 2024 um 00:26
    Zitat von dErzOnk

Die 2 OS arbeiten im gleichen \User ? Das ist wirklich nicht sehr praktisch...

Da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt.
    Es gibt nur eine TB-Produktiv-Profil für beide OS und das liegt auf dem \User des Home-OS.
    Das TB des Prof-OS benutzt laufwerkübergreifend das Profil des Home-OS.
    Somit habe ich - egal welches OS gestartet wurde - die gleichen abgespeicherten E-Mails z.V.
    Und das finde ich sogar sehr praktisch.

Zitat von kowa432

Die Profile liegen (aus Sicherungsgründen) nicht unter \User\AppData\

Zitat von Bastler

Aber dafür einen Pfad verbiegen, der Analysen, Fehlersuche und Ratschläge zur Reparatur erschwert.

Begründung: Mein Quick-Backup sichert keine versteckten Ordner (geringeres Datenvolumen).
    Da fand ich es super und praxisnah, dass TB die Möglichkeit bietet den "Pfad zu verbiegen".

Aber ich habe kein Backup-Problem, sondern ein Spam-Problem. Soll heißen:
    Mit TB versendete E-Mails 'von gmx.net an gmx/web' werden vom Provider als Spam behandelt

• kowa432
    • 23. September 2024 um 22:35
    Zitat von Bastler

Da hilft wohl nur im Installierten als Gegenprobe ein neues Profil parallel zum existierenden.

Hallo Bastler,
    Mit einem neu eingerichteten Test-Profil parallel zum existierenden Produktiv-Profil ist alles ok, d.h. kein Spam.

Ich möchte noch zwei Besonderheiten in meiner Konstellation ansprechen:
    1.) Die Profile liegen (aus Sicherungsgründen) nicht unter \User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles, sondern direkt unter \User.
    Bei Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen fand ich:
    ... die Möglichkeit, das neue Profil an einem beliebigen Ort auf Ihrem Datenträger zu speichern.
    Achtung: Wenn Sie mit 'Ordner wählen' den Speicherort des Profilordners verändern, kann dies manchmal zu Problemen führen bzw. spätere Problemlösungen erschweren. Nutzen Sie diese Funktion am besten nur, wenn es sein muss

2.) Ich habe auf meinem PC ein Multi-Boot-System mit Windows-11 installiert: Home+Prof.
    Auf jedem System läuft TB. Von beiden TB's greife ich auf das gleiche (selbe) Produktiv-Profil zu.
    Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, ob das immer mit der gleichen TB-Version (128) geschah.
    Es gab nie Probleme damit - bis jetzt auf das Spam-Problem.

Könnte 1.) + 2.) mit dem Spam-Problem zu tun haben?

Grüße kowa243

• kowa432
    • 23. September 2024 um 22:20
    Zitat von ggbsde

Einstellungen 'mail.identity.default.headers' und zugehörige 'mail.identity.default.header.*

habe ich nie angefasst!

• kowa432
    • 23. September 2024 um 01:04

Hallo Bastler,

wie man eine selbst gebaute TB-Portable erstellt, da habe ich nicht durchgeblickt.
    Ich habe deshalb die vorgefertigte TB-Portable von portableapps.com eingesetzt.
    Hier fand ich nur die Version 128.2.1esr. Meine Test-Mails damit liefen korrekt,
    d.h. kein Spam.
    Auch nach einem Update auf 128.2.3esr: alles ok, d.h. kein Spam.

Die Test-Mails mit meinem normal-installierten TB (128.2.3esr) ergeben weiterhin Spam.

Das ist doch mysteriös!!!
    Irgendeinen Unterschied von normal-installiert zu portabel muss es ja geben.
    Kann ich spezielle Dateien in den Profiles vergleichen? - bzw. was kann ich tun?

• kowa432
    • 22. September 2024 um 01:32
    Zitat von Bastler

erstelle einen 115.15.0 Portable

Ich kann auf die Schnelle den Download für die zip-Datei nicht finden (finde nur: Thunderbird Setup 115.15.0.msi).
    Werde mich morgen über 'Portable-Version' einlesen.
    Gute Nacht!

• kowa432
    • 22. September 2024 um 00:43
    Zitat von Bastler

D.h. die GMX- Truppe deklariert Mails aus eigenen Reihen als Spam? Toller Laden.

Stimmt, aber warum nur i.V. TB und nicht bei Outlook?
    Auch gibt es keinen Spam, wenn ich Mails direkt von der gmx-web-Site versende!

Zitat von Bastler

Na, dann erzähl denen das.

Habe ich versucht. Als Free-Mail-User: keine Chance, nur ein erfolgloser Hilfe-Chat!

• kowa432
    • 22. September 2024 um 00:16
    Zitat von Bastler
    Zitat von kowa432

landen von mir mit @gmx.net versandte E-Mail beim Empfänger wieder im Spam

Generell bei allen Empfängern, oder nur bei bestimmten, die evtl. global, was nach Spam riechen könnte, filtern (lassen)?

Spam nur wenn sie an @web.de od. @gmx gehen (an @telekom.de etc. ist alles ok)

• kowa432
    • 21. September 2024 um 21:28

TB ist aktuell: 128.2.3esr

• kowa432
    • 21. September 2024 um 18:05

Kommando zurück!!!
    Seit mind. 3 Tagen, landen von mir mit @gmx.net versandte E-Mail beim Empfänger wieder im Spam,
    alles wieder wie gehabt:
    - Spam nur wenn sie mit Thunderbird versendet werden (mit Outlook ist alles ok)
    - Spam nur wenn sie mit @gmx.net versendet werden (mit @gmx.de od. @web.de versendet ist alle ok)
    - Spam nur wenn sie an @web.de od. @gmx gehen (an @telekom.de etc. ist alles ok).

Hier ein Auszug aus dem Quelltext (Mehr - Quelltext anzeigen):
    X-GMX-Antispam: 5 (nemesis mail header analyzer); Detail=V3;
    X-Spam-Flag: YES
    UI-InboundReport: junk:10;M01:P0:e10tC...

Ich bin ratlos, kann mir nicht erklären, wieso der Fehler zurück kam.
    Ich hatte doch nach dem Neueinrichten des Profils alles sauber ausgetestet!

kowa432

• kowa432
    • 3. September 2024 um 17:09

Abschluss-Bericht:
    Test-Profil in Produktiv-Profil umgewandelt und neu aufgebaut:
    - Daten übernommen (Mail\Local Folders\, abook*)
    - individuelle Einstellungen vorgenommen
    - alle E-Mail-Konten angelegt
    Das gmx.net-Konto produziert keinen Spam mehr, d.h. alles ok.
    kowa432

• kowa432
    • 29. August 2024 um 14:18

Jetzt bin ich doch überrascht:
    Ich habe auf dem Produktiv-Profil das gmx.net-Konto gelöscht und wieder angelegt.
    Das Spam-Problem wurde dadurch nicht behoben, so wie auf dem Test-Profil !?!

Nun könnte ich ja mit dem Test-Profil weiterarbeiten, da ergibt das gmx.net Konto keinen Spam.
    Meine Lokalen Ordner/Unterordner sind aber sehr umfangreich,
    auch die organisatorischen Einstellungen (Spalten,...) sind sehr aufwendig.
    Deshalb scheue ich den Umzug!

Was ist die einfachste Lösung?

• kowa432
    • 24. August 2024 um 17:53
    Zitat von Bastler

Einen Schuss ins Blaue könnte relativ einfach geschehen,
    versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

Fehlerbehebungsmodus + Start-Cache löschen + 128.1.1 brachten keinen Erfolg.

Ein Vergleich der beiden Konten (Produktiv+Test) ergab keinen Unterschied (bei Ports, Verbindungssicherheit, Authentifizierungsmethode, ...).

Zitat von Bastler

Vielleicht gilt die quasi im Netz als "verbrannt" und wird von Servern geächtet? Irgendsowas…

Das glaube ich nicht, denn sonst würde die identische Adresse beim Test-Profil ja nicht funktionieren.

Noch eine Frage zum Thema:
    Kann man irgendwo die Interpretation der 'Erweiterten E-Mail-Informationen' nachlesen? s.o. 22.08.2024:
    - X-GMX-Antispam: 5 (nemesis mail header analyzer); Detail=V3;
    - X-Spam-Flag: YES
    - UI-InboundReport: junk:10;M01:P0:AjaZfhO/...

• kowa432
    • 24. August 2024 um 00:41

Hallo Bastler,

super Tipp: mit dem Test-Profil ist es ok, d.h. kein Spam !!!

Ein Vergleich der beiden Konten (Produktiv+Test) ergab auf die Schnelle keinen Unterschied (bei Ports, Verbindungssicherheit, Authentifizierungsmethode, ...).

Auch nach dem Einrichteten eines 2. gmx-Kontos (gmx,de) auf dem Test-Profil: alles blieb sauber.
    Nun habe ich auf dem Produktiv-Profil meine gmx.net.-Adresse nochmals angelegt: auch alles sauber.

Mit der Original-gmx.net-Adresse gibt es immer noch Spam.

Eigentlich ist mein Problem jetzt ja gelöst.
    Ich würde aber gerne die Ursache wissen und will deshalb mein Original-gmx.net-Konto noch nicht löschen.
    Meinst Du es macht Sinn, noch weiter zu forschen? - und wenn ja; wo?

Vielen Dank und gute Nacht
    kowa432

• kowa432
    • 23. August 2024 um 21:57

Als AddOn nur: ImportExportTools NG !

Pro Tag 1-2 eMails.

• kowa432
    • 23. August 2024 um 19:29

Jedes Konto hat seinen eigenen SMTP-Server.

Es gibt 6 Konten, alle mit Standard-Einstellungen.

Senden/Empfangen funktioniert bei allen Konten.

(Bis auf das Spam-Problem beim Versenden vom gmx.net-Konto)

• kowa432
    • 22. August 2024 um 18:34

• Thunderbird-Version: 128.1.0esr (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 11 Home - 23H2
    • Kontenart: IMAP
    • Postfachanbieter: GMX)
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows-Sicherheit (Defender)

Hallo,

Wenn ich mit Outlook (oder direkt aus gmx heraus) versende, ist alles ok.
    Wenn ich an Telekom-Adressen etc. (also nicht gmx/web) versende ist ebenfalls alles ok.

Hier die 'Erweiterten E-Mail-Informationen' direkt bei gmx,
    identisch mit 'Quelltext von: imap//...' von Thunderbird (Strg+u):
    - X-GMX-Antispam: 5 (nemesis mail header analyzer); Detail=V3; <= nur bei gmx
    - X-Spam-Flag: YES
    - UI-InboundReport: junk:10;M01:P0:AjaZfhO/...

Kann mir das jemand interpretieren bzw. weiterhelfen?
    Wie gesagt das Problem tritt nur auf, wenn ich mit Thunderbird versende.

Gruß kowa432

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™