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Beiträge von 4TonTine

  • Profil auf neuen PC kopieren - 32bit zu 64bit

    • 4TonTine
    • 9. Januar 2025 um 21:04
    Zitat von Bastler

    Das Resultat aus Suchmaschinen ist manchmal gepflegtes Halbwissen / Nichtwissen.
    Alles unter ..\AppData\Local ist nur Cache. Das alles nicht anfassen.

    Hierzu wollte ich noch was kurzes sagen, wo ich das mit dem local her hab, nämlich von Mozilla selbst, als alternative Lösung bei Windows 10/Windows 11.

    Hier das war der Link dazu:

    Übertragen von Thunderbird-Daten auf einen neuen Computer | Hilfe zu Thunderbird

  • Profil auf neuen PC kopieren - 32bit zu 64bit

    • 4TonTine
    • 9. Januar 2025 um 21:02

    Keine Ahnung wie, aber irgendwie hab ichs jetzt hingekriegt.

    Ich dachte eigentlich ich hätte den Profilmanager total zerschossen, weil ich wie wild alle Profile gelöscht habe.

    Habe dann aber wieder dieses "default" und "default-esr" (was von Anfang an im Profilmanager drin war) "wiederherstellen" können und hab dann über den Profilmanager das "default"-Profil geöffnet und zack, da ist auf einmal offenbar mein persönliches Profil, alle meine e-Mails, alles da..

    Ich versteh absolut nicht, wie ichs jetzt gemacht hab, aber es hat mich tierisch viele Nerven gekostet.

    Ich danke euch für eure Geduld mit mir :)

  • Profil auf neuen PC kopieren - 32bit zu 64bit

    • 4TonTine
    • 9. Januar 2025 um 20:51

    Ja mein erster Versuch war ja auch nur den TB-Ordner im Roaming-Ordner zu kopieren und im neuen TB einzufügen, hat ja nicht geklappt.

    Daher wie gesagt der zweite Versuch mit dem local. Das können wir ja jetzt ignorieren.

    Ich hab inzwischen bestimmt schon 6x TB deinstalliert und wieder installiert, damit wieder alles sauber ist und ich hinterher keinen Murks habe, aber so langsam bin ich echt genervt.

    Hab jetzt auch mal unter dem o.g. Thread geschaut, da komme ich aber auch nicht weiter, wenn ich das Profil rein kopiere und dann ein neues über diesen Profilmanager erstelle und auf TB starten klicke, passiert einfach nichts.

    Ich brauch offenbar echt ne Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies.
    Obwohl mein technisches Vorwissen eigentlich bisher immer zu gebrauchen war :/

  • Profil auf neuen PC kopieren - 32bit zu 64bit

    • 4TonTine
    • 9. Januar 2025 um 20:24
    Zitat von Bastler


    den kompletten Anwendungsordner Thunderbird unter %AppData% kopiert, wäre sofort erfolgreich gewesen.
    Im Anwendungsordner direkt liegen auch wichtige .ini Dateien, die TB den Weg weisen.

    Was meinst du mit komplettem Anwendungsordner?

    Also ich hab beim ersten Versuch den "Thunderbird"-Ordner unter "Roaming" kopiert und im zweiten Versuch (weil ich das beim googeln noch gefunden hatte), zusätzlich noch den Thunderbird-Ordner unter "Local". Und beides dann an entsprechender Stelle im neuen Thunderbird eingefügt.

    Daher die Frage, welchen "Anwendungsordner" du denn meinst?

  • Profil auf neuen PC kopieren - 32bit zu 64bit

    • 4TonTine
    • 9. Januar 2025 um 16:54

    Hallo,

    ich möchte sämtliche Daten, e-Mails etc. meines Thunderbird-Profils von meinem alten auf meinen neuen Laptop kopieren.

    Auf beiden Laptops ist die Version 128.6.0esr installiert. Jedoch auf dem alten Laptop in der 32bit und auf dem neuen in der 64bit-Version.
    Ich hatte den Profilordner kopiert und im entsprechenden Verzeichnis auf dem neuen Notebook eingefügt.
    Ich habe auch darauf geachtet, dass TB jeweils während des Kopiervorgangs geschlossen ist.

    BS altes NB: Windows 10 Home 64bit
    BS neues NB: Windows 11 Home 64bit
    Kontenart Pop
    Postfachanbieter GMX
    Antivirenssoftware McAffee

    Er fragt mich beim Kopiervorgang auch, ob er die bestehen Dateien überschreiben soll, dies tut er auch.
    Wenn ich aber anschließend TB öffne, ist nichts da.

    Was mache ich falsch?

  • IMAP e-Mail Konto Speicher voll

    • 4TonTine
    • 15. Dezember 2024 um 15:07

    Drachen Ich hatte ja weiter oben den Screenshot aus dem TB. Da sieht man ja, dass Chris1-Copy unter Com1 als Unterordner aufgeführt ist, und dann aber auch nochmal separat als eigenes e-Mail-Konto.

    @Bastler Die GMX-App

    Im Moment hab ich ja nur eine einzige e-Mail, die sich in Chris1 befindet, die dann auch in der GMX App angezeigt wird. Und trotzdem zeigt er noch die Meldung mit den 100% (nur in der App).

  • IMAP e-Mail Konto Speicher voll

    • 4TonTine
    • 15. Dezember 2024 um 14:01
    Zitat von Drachen

    Sicher, dass es derselbe Account ist und "Chris1" wirklich eine weitere Adresse im gleichen Account wie Com1 ist?

    Denn meinem Verständnis nach müssten dieselben Ordner zu sehen ein, egal mit welcher Adresse man sich im gleichen Acount anmeldet.

    Wenn du bei GMX auf der Webseite nach der Anmeldung mal oben rechts auf das Icon für deinen Account klickst, bekommst du auf der folgenden Seite, der Accountübersicht, oben die (Haupt)Adresse des Accounts angezeigt und darunter die Kundennummer.
    Gleicher Accpount -> gleiche Kundennummer.
    Aber wenn es zwei verschiedene Accounts sind, haben sie auch unterschiedliche Kundennummern und es wäre dann völlig plausibel, dass auch verschiedene Ordner angezeigt werden können, sofern unterschiedliche Ordner in den Accounts erzeugt wurden.

    Ich meine mich zu erinnern (ist ziemlich lange her), dass Chris1 damals angelegt wurde in GMX, indem man in dem Konto weiter unten auf "e-Mail-Adresse hinzufügen" geklickt hat.. Daher dieses "Unterkonto". Zu 100% kann ich es aber nicht mehr wiedergeben, wie es eingerichtet wurde.

    Also ich hab mal geschaut, es sind zwei verschiedene Kundennummern.
    Aber unterscheiden sich halt darin, dass bei dem Hauptkonto noch die andere e-Mail-Adresse als Unterkonto drin ist und dadurch auch doppelt in TB auftaucht (vermutlich).

  • IMAP e-Mail Konto Speicher voll

    • 4TonTine
    • 15. Dezember 2024 um 12:50
    Zitat von AndyC
    Zitat von 4TonTine

    Was soll das? Wo kommt dieser belegte Speicherplatz her?

    Meiner Meinung nach solltest Du das mit GMX klären.

    Nach dem Komprimieren der beiden Chris1-Postfächer wurden einmal gut 600 und einmal gut 900MB freigemacht (lt. Meldung in Thunderbird).

    Chris1 hat jetzt auch keine 84% Belegung mehr in GMX sondern 0%.

    In der App auf dem Handy wird aber weiterhin angezeigt, dass der Speicherplatz zu 100% belegt wäre. Vielleicht auch ein Bug an der Stelle? Neue e-Mails können auf jeden Fall eingehen.

  • IMAP e-Mail Konto Speicher voll

    • 4TonTine
    • 15. Dezember 2024 um 11:43

    Noch eine Ergänzung.

    Ich hab mich jetzt zur Prüfung des Speichers nochmal bei GMX angemeldet.

    Hier macht es einen Unterschied, ob ich mich mit Com1 oder mit Chris1 anmelde.

    Bei der Anmeldung mit Com1:

    Hier wird wie auch in TB Chris1-Copy als Unterordner angezeigt. Hier befindet sich nur meine Testmail, die ich nochmal zurück kopiert habe, ansonsten ist bei Chris1-Copy alles leer. Zusammen mit Com1 habe ich hier eine Speicherbelegung von 35%.

    (In Chris1-Copy befinden sich noch 12 Mails bei gesendet.)

    Bei der Anmeldung mit Chris1:

    Hier wird logischerweise nur Chris1 angezeigt. Hier ist ebenfalls die Testmail im Posteingang. Sonst ist alles leer. Als belegter Speicher werden hier aber 94% angezeigt!

    Die Testmail habe ich übrigens in Chris1 kopiert. Wenn ich sie in Chris1-Copy verschiebe, wird sie mir beispielsweise in der gmx-App nicht angezeigt.

    Ich werd wahnsinnig mit diesem doppelten Konto. Was soll das? Wo kommt dieser belegte Speicherplatz her?

  • IMAP e-Mail Konto Speicher voll

    • 4TonTine
    • 15. Dezember 2024 um 11:22

    @Bastler

    Ich hab jetzt vorerst einmal alles aus dem Posteingang, gesendete etc. in einen lokalen Ordner in TB gepackt.

    Vermutlich wird dann jetzt in der App auf dem Handy nichts mehr angezeigt.
    Aber dann müsste ich ja das, was ich angezeigt haben möchte, einfach wieder rüber ziehen können, oder?

    Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage, wie ich dieses doppelte weg bekomme?
    Das chris1-copy, welches ein Unterordner von com1 ist, lässt sich nicht löschen.
    Ich hab mal ein Bild angehangen, wie das in der Baumstruktur ausschaut.

    Bilder

    • IMG_5771.jpg
      • 320,03 kB
      • 900 × 1.200
  • IMAP e-Mail Konto Speicher voll

    • 4TonTine
    • 13. Dezember 2024 um 15:47

    Aktuellste Thunderbird-Version
    Windows 10 Pro
    IMAP-Konto
    GMX
    Keine Antivirensoftware/besondere Firewall o.ä.

    Hallo zusammen,

    folgendes Problem:
    Ich habe bei meinem Lebensgefährten schon vor schätzungswiese ein, zwei Jahren Thunderbird eingerichtet.
    Er hat bisher seine e-Mails immer nur über den Anbieter GMX abgerufen. Ich hatte ihm jedoch dazu geraten, Thunderbird zu nutzen (nutze ich selber auch), damit er auch mal e-Mails, die er behalten möchte, in verschiedene Ordner sortieren kann.
    Ich selbst habe mein e-Mail-Konto als POP3 eingerichtet. Ich rufe zwar die e-Mails sowohl auf dem Laptop als auch auf dem Handy ab, aber ich muss beispielsweise nicht die von TB vom Laptop aus gesendeten e-Mails auf dem Handy sehen, daher reicht mir diese Lösung.
    Da er jedoch quasi 1 zu 1 in der GMX App und in Thunderbird die gleichen e-Mails, egal ob Posteingang oder gesendet sehen möchte, habe ich ihm das ganze über IMAP eingerichtet.
    Er hat in seinem Hauptkonto, nennen wir es "Com1" damals bei GMX noch ein zweite e-Mail Adresse, nennen wir sie "Chris1" eingerichtet.

    Nun kommt es seit kurzem zu dem Problem, dass der Speicher voll ist.
    Das Problem könnte ähnlich sein, wie in diesem Thread geschildert:

    Thema

    Speicherplatzproblem mit imap

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.8.1 32-bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Antivir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
    Hallo, ich finde leider keine Lösung im Forum.

    Mein…
    santaba
    1. Juni 2020 um 17:09

    Ich kann jedoch mit diesen Lösungsansätzen nicht so viel anfangen.

    Bei GMX ist das Konto aktuell mit 85% ausgelastet (aber nur, weil wir das ein oder andere gelöscht haben). Es schwirren hier aber irgendwie im Nirvana noch Inhalte herum. Kürzlich waren wir bei weit über 90%, was dazu führte, dass keine e-Mails mehr gesendet werden konnten, oder aber nicht mehr im Ordner "gesendet" gespeichert werden konnten (diese wurden dann in einem lokalen Ordner gespeichert, den TB dann angelegt hat).

    Mir ist noch aufgefallen, dass die Anzeige der Konten beim Starten von TB etwas ungewöhnlich ist.
    Das erste Konto ist "Com1". Hierunter befindet sich jedoch auch ein "Unterordner" namens "Chris1" (nennen wir es Chris1-Copy).
    Das zweite Konto läuft dann ebenfalls auf "Chris1". Mir ist dann aufgefallen, dass alle Nachrichten, die eingehen (und ich glaube auch die gesendeten) doppelt angezeigt werden, einmal in dem Unterordner im Hauptkonto von Com1 und einmal im zweiten Konto.
    Nun hatte ich schon im zweiten Konto ("Chris1") die Mails weitestgehend gelöscht, im Unterkonto "Chris1-Copy" jedoch nicht.
    Mein Plan war nun, diese alle von "Chris1-Copy" in verschiedene Ordner in das zweite Konto "Chris1" zu verschieben.
    Dies hat jedoch nur für rund 20 Mails funktioniert und dann erschien eine Fehlermeldung. Alle weiteren e-Mails lassen sich nicht mehr verschieben (die Fehlermeldung taucht jetzt auch leider nicht mehr auf).

    Mit etwas Recherche ist mir glaub ich aufgefallen, woran es liegt, dass "Chris1" überhaupt doppelt angelegt ist. Bei den Kontoeinstellungen von Chris1 sehe ich nämlich, dass bei "Kopien und Ordner" unter "Beim Senden von Nachrichten automatisch eine Kopie speichern unter "anderer Ordner: Chris1 (Copy) ausgewählt ist. Das gleiche gilt auch für die Entwürfe.
    TB hat also offenbar eine Kopie des e-Mail-Kontos angelegt und daher war alles doppelt. Wenn ich versuche, den Haken eins weiter drüber zu setzen, speichert er diese Einstellung jedoch nicht, sondern setzt es beim nächsten Start von TB wieder zurück.

    Ich kenne mich in diesem Bereich leider zu wenig aus, um hier alleine weiter zu kommen.

    Wir hatten erst kürzlich seinen PC neu aufgesetzt und zuvor wollten wir alle e-Mails speichern, dies hatten wir leider über die "Exportieren"-Funktion versucht und das hat nicht funktioniert. Mit der anschließenden Zip-Datei konnten wir irgendwie überhaupt nichts anfangen.
    Dennoch haben wir es dann irgendwie mit Müh und Not hinbekommen, dass ein Großteil der e-Mails wieder hergestellt werden konnte (vermutlich wegen der IMAP-Einstellung). Die damals in TB angelegten Unterordner waren jedoch alle nicht mehr da, daher herrscht zur Zeit ziemliches Chaos in den noch vorhandenen e-Mails.
    Wenn ich unter "Chris1-Copy" auf Eigenschaften gehe, werden wir bei Anzahl der Nachrichten 440 Stück und Größe auf Datenträger 528MB angezeigt. Bei "Com1" und "Chris1" kann ich diese Speicherangabe nicht finden, weil ich hier statt "Eigenschaften" nur auf "Einstellungen" komme und die Darstellung dann eine andere ist.

    Wir überlegen ein erneutes Einrichten des TB-Kontos in Betracht zu ziehen, haben aber verständlicherweise jetzt ziemliche Angst davor, dass e-Mails verloren gehen. Das wollen wir nicht noch einmal durchleben.

    Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen verständlich schildern konnte und mir jemand vielleicht Step-by-Step behilflich sein kann.

    Wenn ich mit Screenshots weiterhelfen kann, dann bitte Bescheid sagen, ich wollte jetzt nicht wahllos irgendetwas hochladen, was keinem weiterhilft.

  • Import Profil aus zip.-Datei funktioniert nicht

    • 4TonTine
    • 18. September 2024 um 14:43

    Da wir das Backup ja über "Extras ->Exportieren" gemacht hatten, musste TB ja dafür auch offen sein.
    Wir haben ja leider nicht den Weg gewählt, den ganzen Profilordner manuell zu kopieren.

    Tatsächlich steht bei sämtlichen Dateien 0 KB, aber irgendwie muss er ja auf 8 gekommen sein.

    Vielen Dank für die Hilfe, wir haben es jetzt erstmal aufgegeben und die zwei e-Mail Adressen manuell eingerichtet. Ein Großteil der Mails war zumindest da, teils fehlen gesendete und es ist allgemein noch nicht ganz klar, wie es mit der Vollständigkeit aussieht, da wir auch viele Mails im Posteingang in Unterordner angelegt hatten, die ja jetzt nicht mehr da sind.

    Einige wichtige Mails scheinen aber noch da zu sein, somit geben wir uns erstmal damit zufrieden.
    Einen Spezialisten können wir ja ggf. immernoch beauftragen.

    Nochmal vielen Dank für die Bemühungen :)

    Beim nächsten Mal sichern wir uns definitiv doppelt und dreifach ab.

  • Import Profil aus zip.-Datei funktioniert nicht

    • 4TonTine
    • 18. September 2024 um 12:03

    Hier jetzt nochmal beide Screenshots mit den Inhalten der Zip.

    Bilder

    • 459244728_1042262223768308_308286185795939977_n.jpg
      • 257,06 kB
      • 900 × 1.200
    • Unbenannt.JPG
      • 48,66 kB
      • 1.237 × 283
  • Import Profil aus zip.-Datei funktioniert nicht

    • 4TonTine
    • 18. September 2024 um 11:39
    Zitat von Sehvornix

    Ihr könnt versuchen, das mit Reparatur-Voodoo erzeugte ZIP mal separat zu entpacken und dann die kompletten Inhalte von diesen entpackten Fragmenten hier mittels Screenshots vorstellen. Vielleicht, mit ganz viel Glück, finden sich ein paar einschlägige endungslose Dateien aus dem Unterverzeichnis ..\Mail\Local Folders. Die könnte man selektiv gezielt an die richtige Stelle in einem neuen Thunderbird-Profil migrieren.

    An das aktuelle Mailgeschehen kommt ihr ja per IMAP wieder ran.

    Meinst du, die mit Winrar reparierte zip-Datei?

    Dies bezüglich hatte ich schon alles, was dort drin steckte in dem einem Screenshot geteilt. (rebuilt Thunderbird ...)

    Bilder

    • Unbenannt.JPG
      • 48,66 kB
      • 1.237 × 283
  • Import Profil aus zip.-Datei funktioniert nicht

    • 4TonTine
    • 18. September 2024 um 11:30

    Reparatur Voodoo? Ist das eine Software? Kann dazu nichts brauchbares bei google finden.

    Meines Wissens nach gibts keine anderen Backups oder ähnliches.
    Wir haben uns leider drauf verlassen, dass es mit dieser zip-Datei funktioniert.
    Ich muss gestehen, in dem Bereich kennen wir uns aber auch beide nicht so gut aus, ich kann also nicht ausschließen, dass noch irgendwo alte Daten existieren, die nicht "gelöscht/formatiert" wurden, aber weiß auch nicht, wie ich an diese rankäme oder das rausfinden kann.


    Beim Firefox hatten wir leider ähnliche Erfahrungen. Hier waren wir über Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung gegangen und haben den Profilordner komplett kopiert. Leider wurden hier aber offensichtlich nicht alle erforderlichen Dateien mitkopiert (kann jetzt leider nicht mehr nachvollzogen werden) und somit waren auch alle Favoriten weg..

    e-Mails sind aber ein bisschen wichtiger, daher möchte ich auch nur das thematisieren.

  • Import Profil aus zip.-Datei funktioniert nicht

    • 4TonTine
    • 18. September 2024 um 08:49

    Guten Morgen,

    folgender Sachverhalt:

    Mein Lebensgefährte hat seinen PC komplett neu aufgesetzt und wollte zuvor einige Daten sichern.
    Unter Anderem natürlich das komplette TB-Profil.
    Ich hatte gesehen, dass es diese Export-Import-Funktionen in TB gibt und so haben wir diese, ohne weiter nachzuforschen genutzt.
    Die dabei entstandene ZIP-Datei ist etwa 36MB groß. Wir haben sie auf einen USB-Stick gepackt.
    Nach dem Neuaufsetzen und Installieren von TB (aktuellste Version) haben wir über die Importfunktion versucht die Datei zu importieren, dies schlug aber immer fehl. Also wollten wir sie zunächst entpacken um zu schauen, was dort drin steckt. Hier kam es schon beim Anklicken der Datei immer wieder zu Fehlermeldungen (ZIP-komprimierte Ordner: Legen Sie den letzten Datenträger des Satzes ein, und klicken Sie auf "OK".).
    Beim Versuch die Datei über WINRAR zu öffnen, erschien auch immer direkt eine Fehlermeldung: Unerwartetes Archivende.
    Dann war in dem Ordner mit dem Profilnamen nur eine Datei "abook.sqlite" zu sehen.
    Durch etwas Stöbern im Netz stieß ich auf die Möglichkeit defekte Dokumente über WINRAR selbst zu reparieren und versuchte dies.
    Die neue .zip-Datei ist jetzt nur noch 8KB groß, umfasst dafür aber viel mehr Dateien, s. Screenshots.

    Ich habe nun versucht, wie in dem Thread

    Thema

    Kein Import von E-Mails etc. möglich

    Hallo,

    ich verzweifle gerade, weil der Import meiner E-Mails etc. nicht funktioniert.

    Zunächst: Ich habe Thunderbird 128.2.0esr (64-Bit). Mein Betriebssystem ist Windows 11. Die Kontenart ist IMAP. Der Anbieter ist netcup.

    Jetzt das Problem. Ich musste wegen einer leider erfolgreichen Hacking-Attacke mein Konto von netcup löschen und neu einrichten. Vorher habe ich Thunderbird genutzt, was ich jetzt auch wieder machen möchte. Ich habe eine Zip-Datei über Thunderbird mit allen E-Mails, Kontakten…
    Neuling2024
    6. September 2024 um 20:46

    vorzugehen, hab den Profilordner zu den bestehenden geschoben, die compatibility-Datei gelöscht und dann über thunderbird.exe angelegt und aufgerufen. Es ist jedoch alles leer, als hätte ich Thunderbird auf normalem Weg geöffnet.
    Ist die Datei unwiderruflich defekt oder gibt es noch andere Wege sie zu reparieren? Wir können es uns wirklich nicht erklären, was wir falsch gemacht haben.

    Hier noch ein paar technische Eckdaten:

    - Windows 10 - 64Bit
    - vermutl. vor Neuaufsetzung auch aktuelle TB-Version (das kann aber nicht mehr nachvollzogen werden)
    - Kontenart IMAP (wir hatten aber irgendwie einen Mix drin, erst POP und dann IMAP. Ich erinnere mich, dass wir da etwas getüftelt hatten und es somit jede e-Mail Adresse zweimal gab, einmal aus dem POP-Konto und einmal IMAP. POP war dann glaub ich nur für die alten, bestehenden e-Mails und im IMAP kamen die neuen rein. (Angaben ohne Gewähr). In dem gezippten Profilordner erscheint aber ein IMAP-Ordner.
    - Postfach bei GMX

    Ich hoffe, es kann jemand helfen. Ich schicke gerne weitere Screenshots oder versuche Dinge, die erforderlich sind.

    Bilder

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  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

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