1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. JoBeTue

Beiträge von JoBeTue

• Fehler bei der Darstellung von Umlauten

• JoBeTue
    • 12. November 2024 um 10:57

ThoBa: Ja, das nachspüren wer wann was mit welcher Codierung gesendet hat und ab wann in dieser Kette plötzlich falsche Umlautdarstellungen auftauchen, das ist ganz schön anspruchsvoll - man/frau müsste X verschiedene Beteiligte interviewen hinsichtlich deren E-Mail-Gewohnheiten, Client-Versionen, Betriebssystem, etc.pp.

Anspruchsvoll, aber eben der korrekte Weg.

Andererseits möchte ich einfach mal fragen: wenn ThB nichts verkehrt gemacht hat, warum hatten wir dann jahrelang keine derartigen Probleme? Ist nicht bös gemeint, ist nur einfach eine Frage.

Und: bei einem Kollegen mit Windows10 sind diese falschen Umlaute auch schon in einer Anwendung (7zip) bei den Namen von Dateien oder Verzeichnissen aufgetaucht. Also, wenn jetzt noch die Betriebsystem-Ebene hinzu kommt, dann eskaliert das schon ein bischen, ne? :mrgreen:

• JoBeTue
    • 8. November 2024 um 18:13

Hi ThoBa - super Analyse - macht Sinn.
    Leider tauchen diese falschen Kodiereungen auch im Fliesstext zitierter Mails auf... wir haben heute wieder hier und da getestet und bei ankommenden Mails darauf geachtet.

Und: einer der MACs hier hat nun auch damit angefangen ...

Es bleibt spannend! :S

• JoBeTue
    • 7. November 2024 um 18:44
    Zitat von Bastler

Gibt es ein Muster zur Herkunft? Gleiche Absender, mögliche Hinweise zum benutzten Client / Provider des Absenders.
    Mit Menü -> Ansicht -> Kopfzeilen -> Alle einstellen.
    Dann das Add-on Display Mail User Agent T installieren.
    In den Kopfzeilen wird nun auch der User-Agent gezeigt

Ja, das ist eine interessante Info zu diesen Mails.

Das Add-On brauche ich aber nicht, glaube ich; ich drücke einfach STRG + u und bekomme den Quelltext samt allen Header-Angaben, inkl. des User Agents. Da finden sich dann eben auch Infos wie "X-Mailer: ActiveCampaign Mailer", "X-Mailer: Microsoft Outlook 16.0" oder "X-Mailer: Thunderbird/102.11.2" usw.

Leider kann ich jeden Tag nur ein wenig Zeit hiermit zubringen - die zeitkritischen Kundensachen gehen halt vor - aber irgendwann wird sich das bestimmt erklären und lösbar werden.

Frohe Grüße an alle!

• JoBeTue
    • 7. November 2024 um 17:26

Hier ist die geforderte Mail.

Nach einigen Tests ist das Gesamtbild der Forensik in diesem Fall aber immer noch ziemlich unklar: oft tauchen falsche Kodierungen in Zitaten eigener oder von fremden Mails auf, dann kann es mit dem Format der Signaturen zusammenhängen und/oder den Clientversionen der Kontakte, die Mails beantworten usw.

HTML
    Anyways, hier der anonymisierte Quelltext einer der Mails:

X-Account-Key: account
    X-UIDL: UID41895-1...45209
    X-Mozilla-Status: 0003
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    X-Mozilla-Keys: 
    Return-Path: < >
    X-Original-To: ... .de
    Delivered-To: t....@ ....de
    Received: from [...192... ] (pd907....de [...217...])
    by mail....de (Postfix) with ESMTPSA id BCDA...51
    for <....de>; Wed, 6 Nov 2024 10:14:35 +0100 (CET)
    DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed; d=...de;
    s=default; t=1730884478;
    bh=t+vLs72Lw+WUCXf0552AffHNhi/6Fqj6+iVfapRSitM=; h=Subject:To:From;
    b=Qnagf9qjw6lUb...b96Q5BAtGbaG8jmQtPKirO
    /Tq7C34/B+i5BYrFXXlLKL8...1S4BLvJIZkpKHRY
    5KQnrtD3q3NWMIeLzpLEcBinh4IUxKqzfcmTxjQM=
    Authentication-Results: ....de;
    dmarc=pass (p=QUARANTINE sp=QUARANTINE) smtp.from= ....de header.from= ....de;
    dkim=pass header.d= ....de;
    spf=pass (sender IP is ...217....) smtp.mailfrom= ...@ ....de smtp.helo=[192...]
    Received-SPF: pass (mail-service. ....de: connection is authenticated)
    X-Virus-Scanned: amavis at ....de
    X-Spam-Flag: NO
    X-Spam-Score: -4.327
    X-Spam-Level: 
    X-Spam-Status: No, score=-4.327 tagged_above=-9999 required=6
    tests=[ALL_TRUSTED=-1, BAYES_00=-1.9, HTML_IMAGE_ONLY_32=0.001,
    HTML_MESSAGE=0.001, KAM_DMARC_STATUS=0.01, MIME_HTML_ONLY=0.1, TXREP=-1.539]
    autolearn=no autolearn_force=no
    Message-ID: <d4...99b4c1b@ ....de>
    Date: Wed, 6 Nov 2024 10:14:32 +0100
    MIME-Version: 1.0
    User-Agent: Mozilla Thunderbird
    Subject: Fwd: K...ar
    Content-Language: de-DE
    References: <a6d70c...7b4c61a80570@ ....de>
    To: =?UTF-8?Q?...?= <t....@ ....de>
    From: ...R... <r....@ ....de>
    In-Reply-To: <a6d70c5f-...4c61a80570@ ....de>
    X-Forwarded-Message-Id: <a6d70c5f-...c61a80570@ ....de>
    Content-Type: multipart/related;
    boundary="------------TLj1VYbmUu0ZwnkY8Lkw0GlI"
    X-PPP-Message-ID: 
    <173088447819....265746@mail....de>
    X-PPP-Vhost: ....de
    --------------TLj1VYbmUu0ZwnkY8Lkw0GlI
    Content-Type: text/html; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
    </head>
    <body>
    <p>hast du das auf dem Schirm?<br>
    </p>
    <pre class="moz-signature" cols="72">-- 
    Mit freundlichen Gr����en,
    i.A. ...R...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    <a class="moz-txt-link-freetext" href="https:// ....de">https:// ....de</a>
    Email: <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:r....@ ....de">r....@ ....de</a></pre>
    <div class="moz-forward-container"><br>
    <br>
    -------- Weitergeleitete Nachricht --------
    <table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0"
    class="moz-email-headers-table">
    <tbody>
    <tr>
    <th valign="BASELINE" align="RIGHT" nowrap="nowrap">Betreff: ...
    </th>
    <td>...</td>
    </tr>
    [ … ]
    </body>
    </html>
    --------------TLj1VYbmUu0ZwnkY8Lkw0GlI
    Content-Type: image/png; name="Ee0um9qPXKV3YgPA.png"
    Content-Disposition: inline; filename="Ee0um9qPXKV3YgPA.png"
    Content-Id: <part1.hLRlzJPC.0Lin8Xlc@ ....de>
    Content-Transfer-Encoding: base64
    iVBORw0KGgoAAAANSUhEUgAAAT0AAAC6CAYAAADcWZpJAAAgAElEQVR4XuxdB2BUZdY9ySSZ
    dNIhhN57R5qComAviFiwglhX7F0sixVFXXvBgoCIBQQUCwJKla6AIL2EQEJ6zySZTP5zvjcP
    hvwRcFUUNs9l0+a1773vfOfee+69fpXcULPVjMA/fgQ8vEJ/c5WTJ0/Bk08+iTp16mDSpAlI
    Alles anzeigen

• JoBeTue
    • 7. November 2024 um 16:07

Tut mir echt leid, Leute, aber leider war die Freude nur kurzlebig - bei allen Fällen sind die Umlaute jetzt wieder kaputt!

Ich habe leider keine Erklärung...

• JoBeTue
    • 7. November 2024 um 12:22

Hi ThoBa,

danke für die Rückmeldung! Mache ich gerne, aber die Lösung ist dann doch wohl flotter erledigt:

Mein Kollege meldet, dass nach dem update von v128.4.1 auf v128.4.2 die Umlaute wieder korrekt dargestellt werden!

Das sind gute Neuigkeiten - vieleicht kann das jemand hier auch bestätigen?

Und rein interessehalber würde ich schon mal gerne wissen, was genau mit diesem update geändert wurde, damit die Maskierung der Umlaute wieder grade steht... :mrgreen:

• JoBeTue
    • 6. November 2024 um 17:38

Darf ich hier den Faden bitte nocheinmal aufnehmen?

Thb Nebula 128.3.1esr (32-Bit)
    W 11 pro
    Antivir: MS Defender

Bei mir besteht das Problem mit falsch kodierte Umlauten noch nicht, wohl aber bei meinen Kollegen mit
    Thb Nebula 128.4.1esr (32-Bit)

Dort kommen die Mails seit kurzem mit falsch kodierten Umlauten an. Beispiel:

Mit freundlichen Gr����en

Also die Raute mit Fragezeichen anstelle von ä, ö, ü, ß

Die oben genannten Lösungsversuche (Textcodierung reparieren, mail.strictly_mime=true) haben leider keinen hilfreichen Effekt

Schaut man in den Quelltext, erkenne ich kaum Unterschiede zwischen Mails, die bei mir ok sind, bei den Kollegen/innen aber nicht.
    In beiden Fällen lese ich in den Header-Angaben

MIME-Version: 1.0
    Content-Language: de-DE
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

Nur eben einmal im Quelltext so aber mit korrekter Anzeige im Fenster: Mit freundlichen Grüßen
    Und einmal im Quelltext so aber nicht mit korrekter Anzeige im Fenster: Mit freundlichen Gr����en

Weiss jemand Rat?

• Thunderbird 'spinnt' sich unmögliche Mails zurecht

• JoBeTue
    • 15. Oktober 2024 um 09:26

Ok noch etwas zur Sache:

Mich würde interessieren, ob solche 'spinnerten' Mails wie von mir dokumentiert auch bei anderen Installationen beobachtet wurde. Bitte sagt nicht, dass dieses Phänomen nur bei uns hier (und mind. 1 Kunden) auftaucht, das wäre echt spooky.

Ok, andererseits wäre das auch wieder sehr interessant, was die Verursachung angeht; aber ich halte das doch für sehr unwahrscheinlich.
    Also?

• JoBeTue
    • 14. Oktober 2024 um 19:39

So, jetzt kann ich etwas erzählen.

Ich habe bei dem Rechner der Kollegin die Reparatur des Posteingangs durchlaufen lassen; das hat etwas gedauert, denn es waren 3652 Mails...

Und siehe da: die drei 'gesponnen' Kandidaten waren wieder korrekt aufrufbar! Jetzt auch mit einem einwandfreien Header, so wie es sich gehört.

Es vermute, dass in Zuge der updates an irgend einer Stelle der Prozess ins Stolpern kommt und sich dann (auf abenteuerliche Weise) die fehlenden Inhalte (ausser den Headerdaten) zusammensucht. In einem Fall war das ein vor vielen Jahren empfangenes Bild von einem Baby, woanders war es eine 3 jahre alte PDF-Preisliste und in jedem Fall wußten die Kollegen nicht, woher diese Inhalte kamen bzw. konnten sich nicht erinnern, die schon mal gesehen zu haben.

Falls hilfreich, steuere ich gerne noch weitere Infos bei, falls welche fehlen...

• JoBeTue
    • 14. Oktober 2024 um 18:34

Ja, richtig, das Kind ist schon im Brunnen, leider.
    Reingrätschen wollte ich in den vorherigen Thread nicht wirklich - es klang so, als wäre da eine größere Verwandschaft.
    Natürlich habe ich vorher auch gelesen und bin auch auf die Hinweise zum 128x gestossen.

Ja, in den allermeisten Fällen sind hier IMAP-Konten im Einsatz und der Support des managed Mailservers ist auch Klasse, so dass man im Ernstfall doch wieder an die Daten kommt.

Sei's drum - bei den Kollegen wie den Kunden hat der ThB einen begründet guten Ruf, da achten viele sicher nicht beim update darauf, die 128 zu ignorieren.

Vielen Dank hier schon mal für die Hinweise und das Interesse. Weiteres folgt in Kürze ... und ich bin auch wirklich gespannt, wo die Ursache für diese (kreativen) Mail-Phantasien liegt... :mrgreen:

• JoBeTue
    • 14. Oktober 2024 um 17:34

AndyC und @Bastler:

Nein, das wurde noch nicht probiert. Wird es aber in Kürze! Im Moment komme ich an die betroffenen Rechner nicht heran, da in Benutzung und bei mir trat dies leider (gottseidank) noch nicht auf. Ein bischen Bange bin ich dabei auch, weil es hier auch um wichtige geschäftliche Daten geht; aber sei's drum - ich komme gleich an einen der Kandidaten heran und werde berichten!

• JoBeTue
    • 14. Oktober 2024 um 17:07

Ich schalte mich hier einmal ein und sage erst mal 'Hallo zusammen!' und ich freue mich, hier mitzulesen und zu lernen.

Mein Beitrag sollte ein neues Thema starten und auch, wenn oben im Thread-Titel das Wort 'spinnt' vorkommt möchte ich doch betonen, dass ich seit Langem ein treuer und wirklich zufriedener Nutzer des Donnervogles bin. Nun aber kam es zu Vorfällen, die mich zum ersten Mal vor Rätsel stellten:

Ich nutze ThB schon seit mehr als 10 Jahren - privat und auch in der kleinen Firma, in der ich arbeite, wird er genutzt (sowohl MAC als auch PC). In der Regel sind es die aktuellen Nebula-Versionen. (Nur ich habe noch Supernova 115.16 für 32 Bit Windows und bin bisher verschont geblieben - soben erst habe ich auch auf 128 geupdatet)

Vor ca. 2 Monaten allerdings gab es einige Vorfälle, die mir zuerst einen ghörigen Schreck eingejagt haben, da ich einen Virusbefall befürchtete. Mittlerweile aber bin ich davon ab und habe eher den Update von ThB in Verdacht, denn erst letzte Woche gab es wieder einen solchen Fall bei 3 Mails im Posteingang. Auch eine unserer Kunden berichtete von solchen Vorfällen, und das einzige verbindende Element zwischen all diesen Rechnern, OS und Personen war die Nutzung des ThB.

Hier ein, zwei Screenshots einer der Mails, die im Posteingang auftauchten und die folgende irritierende Eigenschaften hatten:

1. Im Mailfenster fehlen die Angaben 'Von' und 'Betreff'
    2. Die Datumsangaben passen nicht
    3. Die Angaben der Anhanggrößen weichen ebenfalls ab.
    4. Die Anhänge erwiesen sich als wilkürlich ausgesuchte PDFs oder Bilder, die teils schon mehrere Jahre alt waren und nichts mit dem Betreff oder dem Absender der Mails zu tun hatten. Immerhin handelte es sich nicht um virulentes Material.
    5. Dem Quelltext der Mails fehlten sämtliche Header-Angaben: ein Ding der Unmöglichkeit - solche Mails könnten via SMTP gar nicht verschickt werden (wie ein Brief ohne Umschlag, also ohne Absender und Empfänger auch nicht funktioniert) - der Quelltext zeigte ohne Umschweife die kodierten Inhalte der Anhänge.

Und jetzt kommt's: wenn man die Mails im Webmailer direkt auf dem Server aufrief, war alles bestens - hier konnten wir die fraglichen Mails sogar nochmal zustellen und erhielten eine korrekt formatierte Mail inkl. Anhang im Posteingang.

Diese Vorfälle tauchen nun nach gleichem Muster seit ca. 5 oder 6 Wochen auf - sehr unregelmäßig und gottlob eher selten.
    => Gerade heute aber tauchten bei einem Kollegen wieder 5 derartige Mails auf - alle mit dem gleichen (falschen) HTML-Quelltext als Inhalt von einer Konversation aus dem Dezember 2022 ... das ist echt krass strange!

Da der Datenbestand des Mailservers fehlerfrei ist, bleibt nur die clientseitige Anwendung als Verursacher übrig - also Thunderbird... wassn da los?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™