1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird 'spinnt' sich unmögliche Mails zurecht

• 128 ESR
    • Windows
  • JoBeTue
  • 14. Oktober 2024 um 17:07
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • JoBeTue
    Mitglied
    • 14. Oktober 2024 um 17:07

Ich schalte mich hier einmal ein und sage erst mal 'Hallo zusammen!' und ich freue mich, hier mitzulesen und zu lernen.

Mein Beitrag sollte ein neues Thema starten und auch, wenn oben im Thread-Titel das Wort 'spinnt' vorkommt möchte ich doch betonen, dass ich seit Langem ein treuer und wirklich zufriedener Nutzer des Donnervogles bin. Nun aber kam es zu Vorfällen, die mich zum ersten Mal vor Rätsel stellten:

Ich nutze ThB schon seit mehr als 10 Jahren - privat und auch in der kleinen Firma, in der ich arbeite, wird er genutzt (sowohl MAC als auch PC). In der Regel sind es die aktuellen Nebula-Versionen. (Nur ich habe noch Supernova 115.16 für 32 Bit Windows und bin bisher verschont geblieben - soben erst habe ich auch auf 128 geupdatet)

Vor ca. 2 Monaten allerdings gab es einige Vorfälle, die mir zuerst einen ghörigen Schreck eingejagt haben, da ich einen Virusbefall befürchtete. Mittlerweile aber bin ich davon ab und habe eher den Update von ThB in Verdacht, denn erst letzte Woche gab es wieder einen solchen Fall bei 3 Mails im Posteingang. Auch eine unserer Kunden berichtete von solchen Vorfällen, und das einzige verbindende Element zwischen all diesen Rechnern, OS und Personen war die Nutzung des ThB.

Hier ein, zwei Screenshots einer der Mails, die im Posteingang auftauchten und die folgende irritierende Eigenschaften hatten:

1. Im Mailfenster fehlen die Angaben 'Von' und 'Betreff'
    2. Die Datumsangaben passen nicht
    3. Die Angaben der Anhanggrößen weichen ebenfalls ab.
    4. Die Anhänge erwiesen sich als wilkürlich ausgesuchte PDFs oder Bilder, die teils schon mehrere Jahre alt waren und nichts mit dem Betreff oder dem Absender der Mails zu tun hatten. Immerhin handelte es sich nicht um virulentes Material.
    5. Dem Quelltext der Mails fehlten sämtliche Header-Angaben: ein Ding der Unmöglichkeit - solche Mails könnten via SMTP gar nicht verschickt werden (wie ein Brief ohne Umschlag, also ohne Absender und Empfänger auch nicht funktioniert) - der Quelltext zeigte ohne Umschweife die kodierten Inhalte der Anhänge.

Und jetzt kommt's: wenn man die Mails im Webmailer direkt auf dem Server aufrief, war alles bestens - hier konnten wir die fraglichen Mails sogar nochmal zustellen und erhielten eine korrekt formatierte Mail inkl. Anhang im Posteingang.

Diese Vorfälle tauchen nun nach gleichem Muster seit ca. 5 oder 6 Wochen auf - sehr unregelmäßig und gottlob eher selten.
    => Gerade heute aber tauchten bei einem Kollegen wieder 5 derartige Mails auf - alle mit dem gleichen (falschen) HTML-Quelltext als Inhalt von einer Konversation aus dem Dezember 2022 ... das ist echt krass strange!

Da der Datenbestand des Mailservers fehlerfrei ist, bleibt nur die clientseitige Anwendung als Verursacher übrig - also Thunderbird... wassn da los?

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 14. Oktober 2024 um 17:15

Viel Text aber das Wichtige fehlt - nämlich die Eingangsfragen

Rechtsklick auf den Ordner --> Eigenschaften --> Reparieren könnte da schon mal helfen.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Bastler
    Gast
    • 14. Oktober 2024 um 17:16

Hallo,
    wurde #2 in dem vorigen Thread, wo Du Dich eingeklinkt hattest, schon probiert?

• JoBeTue
    Mitglied
    • 14. Oktober 2024 um 17:34

AndyC und @Bastler:

Nein, das wurde noch nicht probiert. Wird es aber in Kürze! Im Moment komme ich an die betroffenen Rechner nicht heran, da in Benutzung und bei mir trat dies leider (gottseidank) noch nicht auf. Ein bischen Bange bin ich dabei auch, weil es hier auch um wichtige geschäftliche Daten geht; aber sei's drum - ich komme gleich an einen der Kandidaten heran und werde berichten!

• Bastler
    Gast
    • 14. Oktober 2024 um 17:41
    Zitat von JoBeTue

Ein bischen Bange bin ich dabei auch

Wie wäre es mit professioneller Datensicherung, gerade in einem Geschäftsumfeld.

Natürlich vor allen Aktionen!

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. Oktober 2024 um 17:44
    Zitat von JoBeTue

Ein bischen Bange bin ich dabei auch, weil es hier auch um wichtige geschäftliche Daten geht;

Wenn nur IMAP und nicht POP3 oder IMAP + Ablage in 'Lokale Ordner', besteht wirklich wenig Risiko, dass irgend etwas verloren geht.

Sonst frage besser vorher.

Und eben deshalb bitte nächstes Mal nicht in einen anderen Thread reingrätschen + die bei Erstellung eines eigenen Thread erbetenen Informationen beisteuern.

Je nach dem kommen in Deinem Szenario eventuell wieder einige Rahmenbedingungen zusammen, die aktuell in wiederkehrenden Problemen mit Thunderbird 128 resultieren. Wir werden sehen.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 14. Oktober 2024 um 17:59
    Zitat von JoBeTue

Ein bischen Bange bin ich dabei auch, weil es hier auch um wichtige geschäftliche Daten geht; [...]

Dein Gefühl ist ein gutes! Die Version TB/128.x ist für größere Datenbestände und für das produktive Arbeiten noch nicht reif! Zudem wird die TB/115.x noch weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt!

Lies hierzu auch die roten Bemerkungen unter Tabelle der Version 128.x samt den Symptomen unter "Show more"! Es geht dort tatsächlich um Thunderbird Version 128.x!
    Selbstverständlich kannst du dich auch hier im Forum umschauen, aber erschrick bitte nicht.
      Betterbird: Downloads

Du solltest also zunächst bei TB/115.x bleiben!

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• Bastler
    Gast
    • 14. Oktober 2024 um 18:03
    Zitat von ThoBa

Du solltest also zunächst bei TB/115.x bleiben!

Jetzt liegt das Kind schon im Brunnen ⬇

Zitat von JoBeTue

soben erst habe ich auch auf 128 geupdatet

• JoBeTue
    Mitglied
    • 14. Oktober 2024 um 18:34

Ja, richtig, das Kind ist schon im Brunnen, leider.
    Reingrätschen wollte ich in den vorherigen Thread nicht wirklich - es klang so, als wäre da eine größere Verwandschaft.
    Natürlich habe ich vorher auch gelesen und bin auch auf die Hinweise zum 128x gestossen.

Ja, in den allermeisten Fällen sind hier IMAP-Konten im Einsatz und der Support des managed Mailservers ist auch Klasse, so dass man im Ernstfall doch wieder an die Daten kommt.

Sei's drum - bei den Kollegen wie den Kunden hat der ThB einen begründet guten Ruf, da achten viele sicher nicht beim update darauf, die 128 zu ignorieren.

Vielen Dank hier schon mal für die Hinweise und das Interesse. Weiteres folgt in Kürze ... und ich bin auch wirklich gespannt, wo die Ursache für diese (kreativen) Mail-Phantasien liegt... :mrgreen:

• Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    • 14. Oktober 2024 um 18:37
    Zitat von ThoBa

Die Version TB/128.x ist für größere Datenbestände und für das produktive Arbeiten noch nicht reif!

Ist sie nach meiner Ansicht durchaus.

Gruß Markus

• JoBeTue
    Mitglied
    • 14. Oktober 2024 um 19:39

So, jetzt kann ich etwas erzählen.

Ich habe bei dem Rechner der Kollegin die Reparatur des Posteingangs durchlaufen lassen; das hat etwas gedauert, denn es waren 3652 Mails...

Und siehe da: die drei 'gesponnen' Kandidaten waren wieder korrekt aufrufbar! Jetzt auch mit einem einwandfreien Header, so wie es sich gehört.

Es vermute, dass in Zuge der updates an irgend einer Stelle der Prozess ins Stolpern kommt und sich dann (auf abenteuerliche Weise) die fehlenden Inhalte (ausser den Headerdaten) zusammensucht. In einem Fall war das ein vor vielen Jahren empfangenes Bild von einem Baby, woanders war es eine 3 jahre alte PDF-Preisliste und in jedem Fall wußten die Kollegen nicht, woher diese Inhalte kamen bzw. konnten sich nicht erinnern, die schon mal gesehen zu haben.

Falls hilfreich, steuere ich gerne noch weitere Infos bei, falls welche fehlen...

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. Oktober 2024 um 20:18
    Zitat von JoBeTue

Es vermute, dass in Zuge der updates an irgend einer Stelle der Prozess ins Stolpern kommt ...

Meistens ist es einfacher und lediglich die vom TB separat geführte Index-Datei ist verkorkst. Diese wird beim Reparieren neu erstellt. Das kann sicher auch beim Update passieren, aber ziemlich oft passiert es einfach so.

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 14. Oktober 2024 um 21:25
    Zitat von Markus S
    Zitat von ThoBa

Die Version TB/128.x ist für größere Datenbestände und für das produktive Arbeiten noch nicht reif!

Ist sie nach meiner Ansicht durchaus.

Dazu meinen Glückwunsch! Allerdings wurdest du in diesem Zusammenhang nun schon öfters nach deinem Datenbestand auf dem Server und deinem Provider befragt, was dir wohl aber völlig nebensächlich erscheint. Und ja, mit geringen Datenmengen unter ca. 1 GB gibt es tatsächlich kaum bzw. keine Schwierigkeiten mit der TB/128.x.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 14. Oktober 2024 um 21:32
    Zitat von Bastler

Jetzt liegt das Kind schon im Brunnen

Mal schauen, wann JoBeTue zu diesem Thema hier wieder aufschlägt ... ;)

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• Bastler
    Gast
    • 14. Oktober 2024 um 21:38
    Zitat von ThoBa

wann JoBeTue zu diesem Thema hier wieder aufschlägt

??? … seit #8 schon 2x

• Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    • 14. Oktober 2024 um 21:55
    Zitat von ThoBa

Allerdings wurdest du in diesem Zusammenhang nun schon öfters nach deinem Datenbestand auf dem Server und deinem Provider befragt, was dir wohl aber völlig nebensächlich erscheint.

Könntest du dies bitte verdeutlichen, denn ich wüsste jetzt nicht, dass ich diesbezüglich befragt wurde?

Gruß Markus

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 14. Oktober 2024 um 22:17
    Zitat von Bastler
    Zitat von ThoBa

wann JoBeTue zu diesem Thema hier wieder aufschlägt

??? … seit #8 schon 2x

Ich meinte nach der heutigen Reparatur. :)

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    • 14. Oktober 2024 um 22:40

Da hier von einem Mitglied wiederholt erwähnt wird, dass Thunderbird ab128x noch nicht reif ist, siehe https://snapcraft.io/thunderbird

Unter Linux Ubuntu (ab 24.04. LTS) wird automatisch auf die jeweilige als Stable gekennzeichnete Versionsreihe aktualisiert. Die 128x funktioniert in meinem Fall einwandfrei und auch im Forum von Ubuntu finden sich keine Hinweise, dass diese Versionsreihe noch nicht ausgereift ist.

Gruß Markus

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 14. Oktober 2024 um 23:56
    Zitat von Markus S
    Zitat von ThoBa

Allerdings wurdest du in diesem Zusammenhang nun schon öfters nach deinem Datenbestand auf dem Server und deinem Provider befragt, was dir wohl aber völlig nebensächlich erscheint.

Könntest du dies bitte verdeutlichen, denn ich wüsste jetzt nicht, dass ich diesbezüglich befragt wurde?

Nun, dann schauen wir bspw. einmal hier:
    E-Mails werden bei verschiedenen Usern leer oder fehlerhaft angezeigt
    Schau dir dann bitte auch gleich noch einmal deine Antwort an.

Du darfst eine konkrete Antwort selbstverständlich hier nachholen.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. Oktober 2024 um 07:20

ThoBa und Markus S

In der Sache verstehe ich euch ja und finde den Aspekt der Diskussion interessant, aber in diesem Thread hier ist das Off Topic.

Evtl. könnt ihr das ja im Unterforum Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail aufziehen, welches der Bezeichnung nach der bessere Platz sein könnte .... und dort werden ihr auch nicht von störenden Fragen zu konkreten Problemen von Anwendern unterbrochen ... ;););)8)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me