1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. WeWa6

Beiträge von WeWa6

• Telekom-Mail auf TB einrichten

• WeWa6
    • 5. Dezember 2025 um 15:32

ich melde mich noch einmal zum Hintergrund der "anderen Geschichte":

mein @t-online-Hauptkonto, das ich schon über 20 Jahre habe, ist inzwischen in einigen Bots "gelandet", das bedeutet dass ich inzwischen mit Spam zugeschüttet werde. Meine neue @magenta-Adresse wird jetzt nur für die Familie+++ eingesetzt. Und eine neue @t-online-Adresse wird die jetzige ersetzen, wenn ich die betreffenden Kontakte vom Wechsel benachrichtigt habe (und die das bestätigt haben) - das wird einige Zeit dauern. Außerdem bekommen die "unsicheren" Kontakte @web.de-Adressen, die bei zuviel Spam zur Not schnell gelöscht sind.

Ich wünsche euch ein schönes Wochende und bedanke mich noch einmal. Gruß Dieter

• WeWa6
    • 3. Dezember 2025 um 14:03

Danke Reinhard, nach diesen ausführlichen Anweisungen hat es dieses Mal funktioniert !!

Und nochmals Dank auch an alle, die sich mit Hinweisen eingebracht haben !!

Viele Grüße :) Dieter

Bilder

• Konto erfolgreich hinzugefügt.jpg
      • 756,31 kB
      • 1.920 × 730

• WeWa6
    • 3. Dezember 2025 um 06:51

Guten Morgen, ich denke dass ich inzwischen ganz schön nerve. Aber ich versuche die einzelnen Punkte abzuarbeiten und da tauchen immer wieder Fragen/Probleme auf.

Passwort (#33): da kein Passwort funktioniert, denke ich dass das woanders festgelegt werden muss und dann als Referenz bei der Eingabe akzeptiert wird?

@RR: experimentelle Kontenverwaltung deaktivieren: dein Screenshot in #2 beinhaltet auch einer meiner Screenshots in #30. Aber ich finde "den Knopf" nicht auf den ich drücken muss, um das zu deaktivieren.

usw usw usw. Wenn euch das mit mir zuviel wird, kann ich das akzeptieren. Wenn also keine weiteren Beiträge mehr von euch kommen, ist das Thema beendet und ich würde mich jetzt schon ganz herzlich für eure Mithilfe bedanken.

Gruß Dieter

• WeWa6
    • 2. Dezember 2025 um 20:41

Guten Abend, nun kommen wieder eine Frage von einem, der wieder auf dem Schlauch steht:

Als ich die t-online-Hauptadresse bei TB eingerichtet habe, musste ich ein spezielles Passwort festlegen - das kenne ich. Ich weiß aber nicht mehr wie und wo ich das kreiert habe. Beim magenta-Konto funktioniert diese Passwort nicht, also muss ich dafür ein neues erfinden - wo?

• WeWa6
    • 1. Dezember 2025 um 22:01

Guten Abend,

es sind 2 separate Konten mit separaten Benutzernamen und separaten Kennwörtern. Im t-online-Konto gibt es noch ein zusätzliches Konto (das soll nach etlichen "Ummeldungen" das jetzige Hauptkonto ersetzen / aber das ist eine andere Geschichte)

Ich habe die gleichen Screenshots bei meinen 2 Konten gemacht, die du mir gezeigt hast. Vielleicht ein erster Step zu Lösung.

Gruß Dieter

Bilder

• magenta 2025-12-01 20-58-27 Konto-Details.JPG
      • 64,88 kB
      • 757 × 598
    • magenta 2025-12-01 21-00-51 Haupt-Adresse.JPG
      • 95,88 kB
      • 955 × 635
    • t-online 2025-12-01 20-50-51 Kontodetails.JPG
      • 65 kB
      • 759 × 601
    • t-online 2025-12-01 21-04-08 Haupt-Adresse.JPG
      • 98,16 kB
      • 950 × 630
    • t-online 2025-12-01 21-05-52 zusätzliche Adresse.JPG
      • 83,06 kB
      • 949 × 633

• WeWa6
    • 28. November 2025 um 21:52

01 wenn ich auf dem Handy eine Mail vom Account @t-on an Mag schicke, dann kommt sie auf dem Handy an - aber nicht auf dem PC

02 wenn ich auf dem Handy eine Mail vom Account Mag an @t-on schicke, dann kommt sie auf dem Handy und auf dem PC an

03 wenn ich auf dem Linux-PC eine Mail vom Account @t-on an Mag schicke, dann kommt sie auf dem Handy an

04 eine Mail auf dem Linux-PC vom Account Mag geht nicht, weil nicht vorhanden (und auch nicht irgendwo einstellbar/anzuklicken)

Ich bin morgen und am Sonntag für unseren Pop-Chor im Einsatz und kann mich deshalb erst am Montag/Dienstag wieder melden. Deshalb bedanke ich mich erst mal herzlich bei allen für ihre Beiträge und wünsche euch ein schönes Wochenende > Dieter :)

• WeWa6
    • 28. November 2025 um 18:25
    Zitat von RR512

Um bei T-Online E-Mails mit einem E-Mail-Client wie Thunderbird abholen zu können, muss das in den Einstellungen des Webmailers von T-Online freigeschaltet werden. Dazu muss auch ein spezielles Passwort eingerichtet werden. Mit dem Passwort, das Du für den Login in den Webmailer verwendest, kannst Du mit Thunderbird & Co. keine E-Mails abhlolen!

für @t-online habe ich das damals eingerichtet, vielleicht sollte ich da mal versuchen, das auch für magenta einzurichten

• WeWa6
    • 28. November 2025 um 18:16

Guten Abend, mit meinen 81 Jahren komme ich so langsam aber sicher nicht mehr mit.

Nochmal: alle 3 Screenshots sind auf meinem Handy (T-Online Mail-App) gemacht, Bild 1 zeigt mir die Auswahl @t-online oder magenta. und auch die beiden anderen zeigen an, dass sowohl @t-online zu magenta und auch umgekehrt funktioniert, aber NUR AUF DEM HANDY.

In der Linux Mail-App nutze ich die @t-online-Adresse schon seit Jahren. Habe jetzt mit @t-online eine Mail an magenta geschickt. Auf dem Handy kommt sie in der angeklickten magenta-App an, aber NICHT auf Linux.

Bin ich da irgendwie hinter dem Mond unterwegs und kapiere deshalb nichts, ist ja möglich :)

• WeWa6
    • 27. November 2025 um 21:20

Guten Abend miteinander,

Entschuldigung, komme jetzt erst dazu zu antworten. Habe 3 Screenshots auf dem Handy gemacht, weil nur dort die Telekom Mail-App läuft. Vielleicht bringt das ja etwas mehr Klarheit in die Diskussion bzw. Lösungsfindung. Unabhängig davon noch einmal die Frage: gibt es für Linux eine Telekom Mail-App? ich habe nichts gefunden, aber vielleicht habe ich etwas übersehen.

Gruß Dieter

PS: wenn die Screenshots zu schlecht sind, kann ich erneut welche machen und schicken, hatte zum Versand die niedrigste Auflösung ausgewählt

Bilder

• 01_anklicken @t-online oder @magenta.jpg
      • 20,33 kB
      • 270 × 585
    • 02_@magenta-Eingang bei @t-online.jpg
      • 30,83 kB
      • 270 × 585
    • 03_@t-online-Eingang bei @magenta.jpg
      • 23,42 kB
      • 270 × 585

• WeWa6
    • 27. November 2025 um 09:17

Guten Morgen,

die magenta-Adresse ist eine eigene Adresse. In der Telekom-App auf dem Handy funktioniert das einwandfrei, da kann ich oben in den 3 Strichen anklicken, ob ich @t-online oder magenta benutzen will.

In Thunderbird ist die @t-online Adresse installiert und das funktioniert auch einwandfrei. Aber wenn ich dort "weiteres Konto hinzufügen / E-Mail" anklicke, ist der Ablauf wie in den Screenshots dargestellt. Den Punkt "experimentelle Kontenverwaltung" habe ich unter "Konteneinstellungen" bei meiner @t-online-Adresse gesucht, aber nicht gefunden

Gruß Dieter

• WeWa6
    • 26. November 2025 um 19:21

Guten Abend,

ich habe das schon einmal mit einer Adresse @t-online.de gemacht, weiß aber nicht mehr genau, wie das funktioniert hat. Und dieses Mal ist es auch eine @magenta.de Adresse. Ist aber fehlgeschlagen. Habe mal 3 Screenshots angehangen.

Manuelle Einrichtung: muss ich da bei den Hostnamen aus t-online.de magenta.de machen? Stimmen die Zahlen in den Ports? Ich habe das gleiche Passwort eingetragen, das ich auch bei T-Online benutze.

Auf meinem Handy in der Telekom-App taucht die 2. eMail-Adresse auf, so gesehen funktioniert diese @magenta-Adresse. Gibt es eigentlich eine Telekom-Mail-App für Linux, das wäre wohl der einfachste Weg

Bilder

• 01_neues Konto in TB einrichten.JPG
      • 44,96 kB
      • 522 × 498
    • 02_fehlgeschlagen.JPG
      • 13,98 kB
      • 530 × 124
    • 03_manuell.JPG
      • 63,59 kB
      • 528 × 756
  • eMail-Unteradresse Ordner einrichten

• WeWa6
    • 13. Februar 2025 um 20:52

AndyC

na das hat ja gut funktioniert, ist ganz einfach (wenn man es weiß :))

an AndyC und all die Anderen meinen herzlichen Dank für die Antworten

• WeWa6
    • 12. Februar 2025 um 09:46

Die Bezeichnung "Unteradresse" ist nicht korrekt, Entschuldigung! Der Vertrag mit T-Online wurde Ende 2017 geschlossen und ich hatte "so einen" Begriff im Gedächtnis.

Aber es geht um "Inklusivnutzer", meine Frau hat eine eigene Mail-Adresse. Die Mails gehen jeweils an die eingegebene Mail-Adresse. Habe den Vertrag in den Anhang gepackt, vielleicht ist das besser als wenn ich versuche, Weiteres mit meinen Worten zu erklären.

Bilder

• 2017-12-08_t-online.de_Inklusivnutzer.jpg
      • 163,29 kB
      • 871 × 843

• WeWa6
    • 11. Februar 2025 um 18:27

Thunderbird 128 auf Linux Mint Cinnamon

Guten Abend,

ich habe 2 Screenshots im Anhang, einmal im alten Linux-19-PC und einmal im neuen Linux-22-PC. Wie kann man die "Unteradresse" meiner Frau im neuen PC analog zur alten Anordnung einrichten?

Bilder

• Thunderbird_neuer Linux-PC.JPG
      • 15,98 kB
      • 239 × 360
    • Thunderbird_alter Linux-PC.jpg
      • 23,65 kB
      • 224 × 391
  • Ordner im Persönlichen Adressbuch erstellen

• WeWa6
    • 6. Februar 2025 um 17:59

hat funktioniert, danke sehr und noch einen schönen Abend

• Ordner im Persönlichen Adressbuch erstellen

• WeWa6
    • 6. Februar 2025 um 16:34

Guten Tag miteinander,

wie kann ich (mehrere) Ordner im Persönlichen Adressbuch erstellen und Kontakte aus dem normalen Adressbuch hineinkopieren?

• Thunderbird Einstellungen/Inhalte von Linux 19 PC zu Linux 22 PC übertragen

• WeWa6
    • 28. November 2024 um 11:09

Linux Mint 19 / 102.11.0 (Linux 19 updated nicht auf die neueste Version) / POP / Telekom

Guten Morgen,

ich habe einen neuen PC mit Linux Mint 22 gekauft und möchte die Thunderbird Daten vom alten auf den neuen PC übertragen.

Bevor ich etwas falsch mache, bitte um Ratschläge.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™