1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Telekom-Mail auf TB einrichten

• 140 ESR
  • WeWa6
  • 26. November 2025 um 19:21
  • Erledigt
  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    158
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 28. November 2025 um 18:01
    Zitat von WeWa6

Gibt es eigentlich eine Telekom-Mail-App für Linux

Ich hab für Dich mal Google bemüht:

1. Die Telekom-Mail-App gibt es nur für Android und iOS (also Apple).

2. Die Telekom-Mail-App kann nur für T-Online- und Magenta-Adressen genutzt werden. Die Nutzung für andere Provider ist nicht möglich.

So gesehen ist Thunderbird bestimmt die bessere Wahl, wenn es denn nichts kosten soll.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• WeWa6
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 28. November 2025 um 18:16

Guten Abend, mit meinen 81 Jahren komme ich so langsam aber sicher nicht mehr mit.

Nochmal: alle 3 Screenshots sind auf meinem Handy (T-Online Mail-App) gemacht, Bild 1 zeigt mir die Auswahl @t-online oder magenta. und auch die beiden anderen zeigen an, dass sowohl @t-online zu magenta und auch umgekehrt funktioniert, aber NUR AUF DEM HANDY.

In der Linux Mail-App nutze ich die @t-online-Adresse schon seit Jahren. Habe jetzt mit @t-online eine Mail an magenta geschickt. Auf dem Handy kommt sie in der angeklickten magenta-App an, aber NICHT auf Linux.

Bin ich da irgendwie hinter dem Mond unterwegs und kapiere deshalb nichts, ist ja möglich :)

• WeWa6
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 28. November 2025 um 18:25
    Zitat von RR512

Um bei T-Online E-Mails mit einem E-Mail-Client wie Thunderbird abholen zu können, muss das in den Einstellungen des Webmailers von T-Online freigeschaltet werden. Dazu muss auch ein spezielles Passwort eingerichtet werden. Mit dem Passwort, das Du für den Login in den Webmailer verwendest, kannst Du mit Thunderbird & Co. keine E-Mails abhlolen!

für @t-online habe ich das damals eingerichtet, vielleicht sollte ich da mal versuchen, das auch für magenta einzurichten

• crumb1
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 28. November 2025 um 19:37
    Zitat von WeWa6

kommt sie in der angeklickten magenta-App an,

So, nun noch die Frage: Kommt dieselbe Mail auch im T-Online Postfach an? Was ich erwarte!

: Für Linux kann ich Evolution empfehlen. Das hatte ich mal eingerichtet, war aber nicht so gut wie TB.

VG

Holger

• crumb1
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 28. November 2025 um 19:44
    Zitat von WeWa6
    Zitat von RR512

Beim Erstellen einer neuen E-Mail kannst Du auswählen, welche Absenderadresse gewählt wird

kommt sie in der angeklickten magenta-App an,

So, nun noch die Frage: Kommt dieselbe Mail auch im T-Online Postfach an? Was ich erwarte! Dann prüfen wie RR512 vermutet und das T-Online Konto in TB einrichten. Die Server aus deinem Bild in Post 1 stimmen. Wenn das erfolgt ist, siehst du ALLE Mails , die an @magenta.de und an @t-online.de

: Für Linux kann ich Evolution empfehlen. Das hatte ich mal eingerichtet, war aber nicht so gut wie TB.

VG

Holger

• WeWa6
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 28. November 2025 um 21:52

01 wenn ich auf dem Handy eine Mail vom Account @t-on an Mag schicke, dann kommt sie auf dem Handy an - aber nicht auf dem PC

02 wenn ich auf dem Handy eine Mail vom Account Mag an @t-on schicke, dann kommt sie auf dem Handy und auf dem PC an

03 wenn ich auf dem Linux-PC eine Mail vom Account @t-on an Mag schicke, dann kommt sie auf dem Handy an

04 eine Mail auf dem Linux-PC vom Account Mag geht nicht, weil nicht vorhanden (und auch nicht irgendwo einstellbar/anzuklicken)

Ich bin morgen und am Sonntag für unseren Pop-Chor im Einsatz und kann mich deshalb erst am Montag/Dienstag wieder melden. Deshalb bedanke ich mich erst mal herzlich bei allen für ihre Beiträge und wünsche euch ein schönes Wochenende > Dieter :)

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    158
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 29. November 2025 um 09:36
    Zitat von WeWa6

01 wenn ich auf dem Handy eine Mail vom Account @t-on an Mag schicke, dann kommt sie auf dem Handy an - aber nicht auf dem PC

Zitat von WeWa6

03 wenn ich auf dem Linux-PC eine Mail vom Account @t-on an Mag schicke, dann kommt sie auf dem Handy an

Dann hast Du wohl doch eine eigenständige, zusätzliche E-Mail-Adresse @magenta.de und keinen Alias.

In diesem Fall solltest Du

Zitat von WeWa6

für @t-online habe ich das damals eingerichtet, vielleicht sollte ich da mal versuchen, das auch für magenta einzurichten

das tun und nicht nur versuchen. Danach wird die @magenta.de-Adresse in Thunderbird als ganz normale E-Mail-Adrese (IMAP) eingerichtet, der Assistent von Thunderbird sollte alles erforderliche herausfinden. Als Passwort ist dann das vorher generierte E-Mail-Passwort von magenta.de zu verwenden.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• crumb1
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 29. November 2025 um 10:27
    Zitat von RR512

Dann hast Du wohl doch eine eigenständige, zusätzliche E-Mail-Adresse @magenta.de und keinen Alias.

Richtig, aber das muss ein eigenes Postfach mit einem eigenen Konto sein, z.B mehrere Freemail Accounts/Postfächer)! Die @magenta.de läuft dann in das Postfach(Postkasten). Dann gilt aber auch ein anderes Passwort für den Mailabruf. Wir müssen differenzieren zwischen Mailadresse und Postfach und Alias. Also suchen nach dem zweiten Zugang.....ab Montag

VG

Holger

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.934
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 29. November 2025 um 10:50

Hallo Dieter,

danke für deinen Fleiß, aber leider bleibt die Kernfrage weiterhin unbeantwortet:
    sind es zwei komplett separate Accounts oder ist es nur einer, in welchem mehrere Adressen nutzbar sind???

Wenn du dich per Webseite anmeldest, nutzt du jeweils für Zugang zum T-Online-Postfach und für den Zugang zum magenta-Postfach separate Zugangsdaten (Benutzername + Kennwort) oder kommst du mit ein und denselben Anmeldedaten in das Postfach, in welchem dann beide Adressen eingerichtet sind?

Sieh auch Beitrag #8 dieses Threads, wo ich versuchte, das Gleichnis aus der analogen Welt zu schildern.

Um die Frage zu beantworten, könnte der Blick ins E-Mail-Center helfen. Dort findest du die Kunden- oder Zugangsnummer:

Wenn du dich je einmal mit den t-online-Daten und den magenta-Daten anmeldest und die jeweilige Zugangsnummer vergleichst .....

Ansonsten hab ich noch die Mailadressen gefunden.

Einerseits die Haupt-Adresse:

... und (links im "Menübaum") drunter dann auch eine eventuelle zusätzliche Adresse.

Diese ganze Testerei mit Hin- und Hersenden bringt weniger als das direkte Nachschauen., weil da noch die Abruf-Arten (POP vs. IMAP) und dann ggf. die Reihenfolge der Abrufe ins Spiel kommen, das ist nur Spielerei mit Symptomen, ohne die Ursache präzise zu suchen.

Wie gesagt: danke für einen Einsatz, aber bisher ist es leider noch viel Stochern im Nebel :-/

• WeWa6
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 1. Dezember 2025 um 22:01

Guten Abend,

es sind 2 separate Konten mit separaten Benutzernamen und separaten Kennwörtern. Im t-online-Konto gibt es noch ein zusätzliches Konto (das soll nach etlichen "Ummeldungen" das jetzige Hauptkonto ersetzen / aber das ist eine andere Geschichte)

Ich habe die gleichen Screenshots bei meinen 2 Konten gemacht, die du mir gezeigt hast. Vielleicht ein erster Step zu Lösung.

Gruß Dieter

Bilder

• magenta 2025-12-01 20-58-27 Konto-Details.JPG
      • 64,88 kB
      • 757 × 598
    • magenta 2025-12-01 21-00-51 Haupt-Adresse.JPG
      • 95,88 kB
      • 955 × 635
    • t-online 2025-12-01 20-50-51 Kontodetails.JPG
      • 65 kB
      • 759 × 601
    • t-online 2025-12-01 21-04-08 Haupt-Adresse.JPG
      • 98,16 kB
      • 950 × 630
    • t-online 2025-12-01 21-05-52 zusätzliche Adresse.JPG
      • 83,06 kB
      • 949 × 633
  • crumb1
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 2. Dezember 2025 um 08:37

Hallo

Die Bilder zeigen die Einstellungen im Webmail. So sollte es sein.

Wenn du diese Daten, also Zugangs Mail mit dem korrekten fürdas Konto richtige Passwort in TB eingibtst funkioniert es auch.

Also 2 Konten anlegen korrekte Zugangsdaten benutzen und gut.

VG

Holger

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    158
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 2. Dezember 2025 um 15:18
    Zitat von crumb1

korrekte Zugangsdaten

WeWa6 Im Webmailer für das Konto @magenta.de

1. die Abholung per IMAP/POP3 freischalten,

2. ein spezielles E-Mail-Passwort einrichten

und

3. in Thunderbird die experimentelle Kontenverwaltung deaktivieren (siehe Beitrag #3).

Danach das @magenta.de-Konto mit dem Assistenten von Thunderbird neu einrichten. Dabei das E-Mail-Passwort aus 2. verwenden. Der Thunderbird-Assistent sollte die richtigen Serveradressen und Ports finden/kennen.

Ich empfehle Dir, das Konto als IMAP einzurichten, da Du die E-Mails auch auf Deinem Smartphone abholst/bearbeitetst.

Viele Grüße

Reinhard

Einmal editiert, zuletzt von RR512 (3. Dezember 2025 um 08:44) aus folgendem Grund: Falschen Verweis korrigiert (#3 statt #2)

• WeWa6
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 2. Dezember 2025 um 20:41

Guten Abend, nun kommen wieder eine Frage von einem, der wieder auf dem Schlauch steht:

Als ich die t-online-Hauptadresse bei TB eingerichtet habe, musste ich ein spezielles Passwort festlegen - das kenne ich. Ich weiß aber nicht mehr wie und wo ich das kreiert habe. Beim magenta-Konto funktioniert diese Passwort nicht, also muss ich dafür ein neues erfinden - wo?

• WeWa6
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 3. Dezember 2025 um 06:51

Guten Morgen, ich denke dass ich inzwischen ganz schön nerve. Aber ich versuche die einzelnen Punkte abzuarbeiten und da tauchen immer wieder Fragen/Probleme auf.

Passwort (#33): da kein Passwort funktioniert, denke ich dass das woanders festgelegt werden muss und dann als Referenz bei der Eingabe akzeptiert wird?

@RR: experimentelle Kontenverwaltung deaktivieren: dein Screenshot in #2 beinhaltet auch einer meiner Screenshots in #30. Aber ich finde "den Knopf" nicht auf den ich drücken muss, um das zu deaktivieren.

usw usw usw. Wenn euch das mit mir zuviel wird, kann ich das akzeptieren. Wenn also keine weiteren Beiträge mehr von euch kommen, ist das Thema beendet und ich würde mich jetzt schon ganz herzlich für eure Mithilfe bedanken.

Gruß Dieter

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    158
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 3. Dezember 2025 um 08:41
    Zitat von WeWa6

muss ich dafür ein neues erfinden - wo?

Sieh Dir Deinen Screenshot des @magenta.de-Kontos in #30 an. Im linken Menübereich findest Du "Passwörter". Das mit Klick auf das Dreieck nach unten "v" ausklappen. Dort solltest Du die Möglichkeit finden, ein "Passwort für E-Mail-Programme" festzulegen. Die Formulierung kann etwas anders lauten, es geht um den Sinn.

Danach gibst Du genau dieses neu festgelegte Passwort in Thunderbird ein.

Zitat von WeWa6

experimentelle Kontenverwaltung deaktivieren

Entschuldige bitte, mein Verweis auf #2 war falsch, es muss #3 heißen. Ich habe das oben korrigiert. Deshalb nochmal komplett, inzwischen auch mit Bild.

Klicke in Thunderbird auf -> (Extras) -> Einstellungen -> Allgemein und entferne den Haken vor "Konten in der neuen Kontenverwaltung erstellen" durch anklicken (jeder Klick entfernt den Haken - setzt den Haken usw. immer im Wechsel). Gespeichert wird sofort automatisch.

Viele Grüße

Reinhard

• BerndLie
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 3. Dezember 2025 um 12:07

Hallo Dieter,

um es nochmal eindeutig zu sagen, Du musst auf die Internetseite der Telekom gehen und dich dort im E-Mail-Center anmelden.

Für jedes Postfach , also Mailadresse musst Du das einzeln machen. T weiß nicht, dass Du mehrere Mailadressen hast.

Die Besonderheit bei T ist, dass Du für jede Mailadresse zwei Passwörter hast: das erste um dich auf der Internetseite anzumelden und das zweite, wenn Du die Mails von einem Mailprogramm (zB Thunderbird) abholen lässt. Die Passwörter legst Du selber fest und kannst sie auch nur an dieser Stelle ändern.

Dieses jeweils zweite Passwort trägst Du (bei zB Thunderbird) in den Einstellungen zu der entsprechenden Mailadresse ein.

vG Bernd (81)

• WeWa6
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 3. Dezember 2025 um 14:03

Danke Reinhard, nach diesen ausführlichen Anweisungen hat es dieses Mal funktioniert !!

Und nochmals Dank auch an alle, die sich mit Hinweisen eingebracht haben !!

Viele Grüße :) Dieter

Bilder

• Konto erfolgreich hinzugefügt.jpg
      • 756,31 kB
      • 1.920 × 730
  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    158
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 3. Dezember 2025 um 18:57
    Zitat von WeWa6

das jetzige Hauptkonto ersetzen / aber das ist eine andere Geschichte

Bei diesem t-online.de-Konto wäre dann der Weg über "weitere Identitäten" der richtige, um beide E-Mail-Adressen zu verwalten.

Wenn Du da noch Beratungsbedarf hast, melde Dich noch einmal.

Viele Grüße

Reinhard

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.934
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 3. Dezember 2025 um 19:35
    Zitat von RR512

Bei diesem t-online.de-Konto wäre dann der Weg über "weitere Identitäten" der richtige, um beide E-Mail-Adressen zu verwalten.

Ähem .... ich verstehe unter "Hauptkonto ändern", dass Dieter an diversen Stellen das andere Konto hinterlegen will, um seine Kommunikation künftig primär darüber zu erledigen.

Identitäten haben damit nichts zu tun und wie spätere Beiträge als dieser ältere, auf den du hier geantwortet hast, zeigen, ging es von Anfang an um zwei tatsächlich komplett separate Konten.
    Mir ist unklar, worauf du also hinaus willst, und ich fürchte, du verunsicherst Dieter damit.

• WeWa6
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 5. Dezember 2025 um 15:32

ich melde mich noch einmal zum Hintergrund der "anderen Geschichte":

mein @t-online-Hauptkonto, das ich schon über 20 Jahre habe, ist inzwischen in einigen Bots "gelandet", das bedeutet dass ich inzwischen mit Spam zugeschüttet werde. Meine neue @magenta-Adresse wird jetzt nur für die Familie+++ eingesetzt. Und eine neue @t-online-Adresse wird die jetzige ersetzen, wenn ich die betreffenden Kontakte vom Wechsel benachrichtigt habe (und die das bestätigt haben) - das wird einige Zeit dauern. Außerdem bekommen die "unsicheren" Kontakte @web.de-Adressen, die bei zuviel Spam zur Not schnell gelöscht sind.

Ich wünsche euch ein schönes Wochende und bedanke mich noch einmal. Gruß Dieter

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me