1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. kaiku

Beiträge von kaiku

• Thunderbird hängt sich auf bei Abfrage eines(!) Kontos

• kaiku
    • 19. Dezember 2024 um 21:32
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von kaiku

Solange ich besagtes Konto nicht abrufe, läuft alles stabil.

Und wenn du dieses Problemkonto neu einrichtest, läuft auch alles stabil. Daraus kann man nur den Schluss ziehen, dass im alten Kontenordner "pop.xxx.xx" etwas faul ist. Mein "ususal supsect" ist nach wie vor der Ordner Posteingang. Ich hatte schon einmal gefragt wie groß er ist, du hast geantwortet "zwischen 10000 und 15000. Daher nochmal die selbe Frage: wie groß (in MB oder GB) ist dieser Posteingang bzw die entsprechende Datei "Inbox" im Profil:?:
    Dazu noch die Frage wie groß ist der entsprechende Kontenordner pop.xxx.xx :?:

Ich will jetzt nicht noch Mal den ganzen Thread durchlesen: hast du den betreffenden Posteingang schon mal repariert über R-Klick > Eigenschaften?
    Hast du ein zeitlich nicht sehr entferntes Backup deines Profilordners?

Inbox 3.3 MB

Sent 1 GB

Kontenordner 3.21 GB

Ich habe den Posteingang jetzt repariert. Und jetzt scheint es zu laufen!!!

Besten Dank.

Ich bleibe aber wachsam...

• kaiku
    • 19. Dezember 2024 um 13:52
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von kaiku

es funktionierte jetzt ein paar mal und jetzt WIEDER NICHT.

Das ist unerklärlich.
    Wenn du TB startest und eine Weile nur mit den problemfreien Konten arbeitest ohne das Problemkonto abzurufen, friert TB dann nicht ein?

Und da wäre nochmals ein Frage, die noch nicht beantwortet wurde:

Zitat von Mapenzi

Komprimierst du deine Ordner regelmäßig manuell über das R-Klick-Menü oder hast du das deaktiviert?

TB crashed ausschließlich(!) nur beim Nachrichtenabruf des "defekten" Kontos.

Solange ich besagtes Konto nicht abrufe, läuft alles stabil.

Die Komprimierung erfolgt automatisch und gelegentlich manuel.

• kaiku
    • 13. Dezember 2024 um 08:52

OK.... es funktionierte jetzt ein paar mal und jetzt WIEDER NICHT.

Es ist ja ein neues Konto. Also werde ich mal wieder auf den neuen Nachrichtenspeicher umschalten und dann einzeln die Ordner aus dem alten Nachrichtenspeicher in den neuen Nachrichtenspeicher rüberziehen.

• kaiku
    • 12. Dezember 2024 um 20:14
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von kaiku

Ich habe jetzt den Papierkorb, Junkordner und die Archive des betreffenden Kontos geleert und siehe da, ES FUNKTIONIERT!

Wunderbar :thumbup:Aber jetzt mal ehrlich: waren da SEHR viel Nachrichten in diesen Ordnern? Und wie groß ist der Posteingang?

Junk und Archive waren übersichtlich, also unter 50 Nachrichten. Der Papierkorb hielt sich auch in Grenzen, weil ich den regelmäßig leere. Der Posteingang liegt wohl zwischen 10.000 und 15.000.

• kaiku
    • 12. Dezember 2024 um 15:06
    Zitat von kaiku
    Zitat von Mapenzi

Gehe in Konten-Einstellungen > Problemkonto selektieren > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > lokaler Ordner > Button "Ordner wählen..." klicken.
    Navigiere zum Profilordner und öffne den Ordner "Mail", suche darin den Kontenordner "pop.xxx.xx" mit dem Namen deines Webhosters, markiere ihn und klicke auf "Öffnen". Wenn ich mich recht erinnere fordert TB zum Neustart auf und sollte danach auch die alten Nachrichten des Kontos anzeigen.

Interessant...

Nach der Zuweisung des Nachrichtenspeichers und Neustart von TB ist das PROBLEM WIEDER DA.

Wenn ich den Nachrichtenspeicher dann wieder auf den neuen Ordner einstelle, ist das Problem wieder weg.

JETZT FUNKTIONIERTS!

Ich habe jetzt den Papierkorb, Junkordner und die Archive des betreffenden Kontos geleert und siehe da, ES FUNKTIONIERT!

Besten Dank an alle Hinweise und Hinweisgeber!!!

• kaiku
    • 12. Dezember 2024 um 14:57
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von kaiku

Gibt es dafür eine Anleitung?

Gehe in Konten-Einstellungen > Problemkonto selektieren > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > lokaler Ordner > Button "Ordner wählen..." klicken.
    Navigiere zum Profilordner und öffne den Ordner "Mail", suche darin den Kontenordner "pop.xxx.xx" mit dem Namen deines Webhosters, markiere ihn und klicke auf "Öffnen". Wenn ich mich recht erinnere fordert TB zum Neustart auf und sollte danach auch die alten Nachrichten des Kontos anzeigen.

Interessant...

Nach der Zuweisung des Nachrichtenspeichers und Neustart von TB ist das PROBLEM WIEDER DA.

Wenn ich den Nachrichtenspeicher dann wieder auf den neuen Ordner einstelle, ist das Problem wieder weg.

• kaiku
    • 12. Dezember 2024 um 09:07
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von kaiku

Die CPU Auslastung bei hängendem TB ist bei ca. 48% (

Du kannst jetzt zunächst meinen Vorschlag aus Beitrag #14 durchführen oder gleich ein neues Profil erstellen und mit deinem Problem-Konto testen.

Ich habe das Konto jetzt gemäß Post #14 gelöscht und neu angelegt. FUNKTIONIERT!

Jetzt muss ich das neue Konto nur noch mit den alten Nachrichtendaten verknüpfen.

Gibt es dafür eine Anleitung?

• kaiku
    • 11. Dezember 2024 um 20:54
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von kaiku

LEDIGLICH beim Nachrichtenabruf des EINEN Kontos hängt TB sich auf

Das heißt also, dass du dieses eine Konto manuell abrufst. Bei automatischem Abruf müsste TB ja sofort einfrieren.
    Kannst du die CPU Belastung von TB verfolgen?

Ja, ich rufe immer manuell ab. Schon bevor das Problem auftrat. Zum Glück, sonst hätte ich das Problem wie MoStefanie (Post #3).

Die CPU Auslastung bei hängendem TB ist bei ca. 48% (bei 49% Gesamtauslastung). Die Auslastung schwankt um 1% bis ich TB schließe/beende (über "Task beenden").

• kaiku
    • 11. Dezember 2024 um 18:13
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von kaiku

Die stürzt immer mit ab, ist also nicht mehr ansprechbar.

Verstehe ich richtig, dass TB nach dem Start sofort einfriert und keinerlei Aktionen mehr erlaubt?

Nein... TB startet ohne Probleme. Ich kann 4 der 5 Konten problemlos abfragen und mit ihnen arbeiten, LEDIGLICH beim Nachrichtenabruf des EINEN Kontos hängt TB sich auf (siehe Post #1).

• kaiku
    • 11. Dezember 2024 um 09:01
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von kaiku

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Hast du schon mal in die Fehlerkonsole geschaut?
    Extras > Entwickler-Werkzeuge > Fehlerkonsole ....

Die Fehlerkonsole zeigt nichts an. Die stürzt immer mit ab, ist also nicht mehr ansprechbar. Und sie zeigt auch keine vergangenen Ereignisse auf.

• kaiku
    • 10. Dezember 2024 um 15:51
    Zitat von dErzOnk

kaiku du bist ja schon einen Schritt weiter, bei dir führt der Start des TB ja nicht schon zum Absturz. Wie ist der Stand mit Kaspersky?

Leider hat das Entfernen von Kaspersky das Problem NICHT gelöst.

Die Servereinstellungen sind kontrolliert und korrekt. Würde mich auch wundern, sollte TB wegen Fehleingaben abschmieren.

Das betroffene Konto ist das Standardkonto. Also es ist in TB als "Standard" angelegt. Die Nicht-Standardkonten werden problemlos abgefragt. Auf anderen Mailclients (Handy) funktioniert alles einwandfrei.

• kaiku
    • 10. Dezember 2024 um 09:16
    Zitat von Bastler

kaiku , MoStefanie , ChristophP ,

Wichtige Ergänzung in #4 | so noch einmal versuchen.

Wenn danach ein Start gelingt, als erstes akribisch die Server-Einstellungen gemäß Provider Vorgaben kontrollieren.

An den Servereinstellungen wird es wahrscheinlich nicht liegen. Da würde TB wohl eine entsprechende Rückmeldung geben und sich nicht komplett aufhängen.

Zur Info: Die von Bastler vorgeschlagenen Änderungen in der prefs.js sollen die automatische Mailabfrage nach Programmstart deaktivieren und sind kein Lösungsvorschlag für die von mir beschriebene Absturzproblematik. (nur zur Info, dass das nicht durcheinandergebracht wird, richtig @Bastler ?)

• kaiku
    • 6. Dezember 2024 um 09:30

Thunderbird-Version: 128.5.1esr
    Betriebssystem + Version: Windows_NT 10.0 19045
    Kontenart: POP
    Postfachanbieter: über einen Webhoster
    Eingesetzte Antivirensoftware/Firewall: Kaspersky Plus

Nach dem letzten Update hängt sich Thunderbird beim Abrufen der Nachrichten eines(!) Kontos (1 von 5) komplett auf.

In der Statusleiste steht:

"Host kontaktier, Zugangsdaten werden gesendet..."

Thunderbird ist nicht mehr ansprechbar ("Keine Rückmeldung").
    Beim Programm schließen meldet Windows "Thunderbird reagiert nicht". Kann aber über "Programm schließen" beendet werden.

Das passiert nur bei einem(!) Konto. Die anderen 4 Konten kann ich problemlos abrufen. Alle Konten sind gleich konfiguriert.
    Das Konto ist über den E-Mail-Clients meines Smartphones abrufbar.

- Ich verwende keine Add-ons.
    - Die Mailüberwachung der Antivirensoftware ist deaktiviert.
    - Im abgesicherten Fehlerbehebungsmodus bleibt das Problem bestehen.
    - Start-Cache ist gelöscht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™