1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ozaburg

Beiträge von ozaburg

  • TB verlangt ständig die Passwörter für meine Konten

    • ozaburg
    • 28. Februar 2025 um 22:16
    Zitat von ggbsde

    Im übrigen gibt es Provider, die nur eine bestimmte Anzahl von Abfragen pro Zeiteinheit erlauben. Da war 2 Minuten vielleicht tatsächlich etwas zu oft.

    Die 2 min sind aber seit mehr als 15 Jahren eingestellt, und es hat immer tadellos funktioniert.

    Wie auch immer, ich schau mal, was die 10 min Einstellung ergibt.

  • TB verlangt ständig die Passwörter für meine Konten

    • ozaburg
    • 28. Februar 2025 um 21:51
    Zitat von dErzOnk

    Wenn die Fehler gleichzeitig bei allen Konten auftreten dann liegt es ja offensichtlich an der Verbindung.

    "Die Anbindung" des PC an die Fritzbox ist wie realisiert?

    Nein, die Fehler treten nicht gleichzeitig bei allen Konten auf, mal dieses und mal jenes Konto.

    Was meinst du mit "wie ist die Anbindung realisiert"? Über Kabel an die Fritzbox natürlich, wenn ich, wie ich bereits schrieb, nicht über WLAN verbunden bin.

  • TB verlangt ständig die Passwörter für meine Konten

    • ozaburg
    • 28. Februar 2025 um 21:36

    Nein, nicht über WLAN.

    Die zehn Minuten habe ich vorhin aktiviert.

    Aber merkwürdig ist es schon, wenn es die Option "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" gibt und trotzdem nichts passiert. Das sollte die Entwickler mal zum Nachdenken anregen.

  • TB verlangt ständig die Passwörter für meine Konten

    • ozaburg
    • 28. Februar 2025 um 21:29

    Welches Gerät? Mein PC? Über Fritzbox, steht oben im ersten Posting.

  • TB verlangt ständig die Passwörter für meine Konten

    • ozaburg
    • 28. Februar 2025 um 21:16

    Sehr merkwürdig, nachdem ich die Option "Alle 10 min auf neue Nachrichten prüfen" deaktiviert habe, erhalte ich gar keine mails mehr, obwohl die Option "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" aktiviert ist.

    Nun ja, eine Überraschung mehr.

  • TB verlangt ständig die Passwörter für meine Konten

    • ozaburg
    • 28. Februar 2025 um 19:53
    Zitat von Grisu2099

    Stell doch mal testweise auf einen anderen Zeitraum ein... :/

    Okay, ich erhöhe mal auf zehn Minuten, das ist, wenn ich mich richtig erinnere, auch die Standardeinstellung.

    Oder besser noch, ich schalte die Option ganz aus, und lasse nur noch die Option "Neue Nachrichten automatisch herunterladen". Mal sehen, was dann passiert.

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an euch für die bisherige Hilfe!

  • TB verlangt ständig die Passwörter für meine Konten

    • ozaburg
    • 28. Februar 2025 um 19:14
    Zitat von ggbsde

    Wenn die Abfrage kommt und du gibst das Passwort ein, klappt es dann?

    Ja, aber nur bis zum nächsten Mal. Vier bis fünfmal am Tag muss ich die Passwörter eingeben. Unabhängig vom mail-Aufkommen. Der TB ist so eingestellt, dass er alle Konten alle zwei Minuten abruft, könnte das vielleicht die Ursache sein, dass er damit überfordert ist? Obwohl ich diese Einstellung schon seit ewigen Zeiten habe und sie anstandslos funktionierte.

  • TB verlangt ständig die Passwörter für meine Konten

    • ozaburg
    • 28. Februar 2025 um 18:53
    Zitat von Sehvornix

    Wirklich nicht noch irgendwelche Komponenten, die sich um Internet & Co kümmern, ein PiHole zum Beispiel oder spezielle DNS-Server oder ..?

    Nein, nichts dergleichen.

    Das war übrigens auch mein Ansatz, als das Phänomen zum ersten Mal auftrat. Ich hatte sofort den Vodafone Support angerufen, weil ich den Fehler bei denen vermutete, doch die meinten, es wäre alles okay, bis mir dann auffiel, dass es nicht nur die Vodafone-Adressen betraf, sondern alle anderen Adressen von anderen Providern auch. Also, so folgerte ich, muss es am Thunderbird liegen, da es nichts auf meinem System gibt, was die Verbindungen ausbremsen könnte.

    Momentan ist übrigens Ruhe, seit Stunden keine Fehlermeldungen mehr.

  • TB verlangt ständig die Passwörter für meine Konten

    • ozaburg
    • 28. Februar 2025 um 18:09
    Zitat von Sehvornix

    Wäre es möglich, die Meldung als anonymisieren Screenshot zu visualisieren?

    Gruß
    Sehvornix

    Da ich die letzten zwei Stunden keine Fehlermeldung bekam, habe ich eine identische aus dem Netz genommen. (Hoffentlich verklagt mich derjenige nicht wegen Verletzung seines Urhaberrechtes :huh:)

  • TB verlangt ständig die Passwörter für meine Konten

    • ozaburg
    • 28. Februar 2025 um 16:44
    Zitat von RR512

    Nur, weil wir das auch schon mehrmals hatten: Fragt da wirklich Thunderbird nach den Passwörtern für die E.Mail-Konten? Und nicht vielleicht Windows-Sicherheit nach dem (Administrator-)Passwort für Windows?

    Das kann ich unterscheiden, ich sitze seit 30 Jahren vorm PC. Thunderbird fragt danach.

  • TB verlangt ständig die Passwörter für meine Konten

    • ozaburg
    • 28. Februar 2025 um 14:11
    Zitat von Thunderbird-User

    Bist Du bei der Telekom? Da habe ich bzw. meine Eltern das auch

    Mein Provider ist Vodafone.

    Email-Konten habe ich bei Vodafone, T-online und bei meinem webhoster. Alle Konten sind von diesen ständigen Passwort-Nachfragen betroffen.

  • TB verlangt ständig die Passwörter für meine Konten

    • ozaburg
    • 28. Februar 2025 um 13:56
    Zitat von dErzOnk

    "Tuning" oder "Anonymisierungs" -Tools am laufen?

    Nein, nichts dergleichen. Davon abgesehen ist mein System aktuell und absolut sauber, keine überflüssige Software und keine dubiosen Addons etc.

    Bin ich denn der einzige mit diesem Phänomen?

  • TB verlangt ständig die Passwörter für meine Konten

    • ozaburg
    • 28. Februar 2025 um 13:02

    Moin,

    ich habe plötzlich das Phänomen, dass ständig, also mehrmals am Tag, nach den Passwörtern für meine Konten gefragt wird, obwohl die im TB gespeichert sind und auch nicht verändert wurden.

    Hat jemand das gleiche Problem und weiß Abhilfe dafür? Danke!

    128.7.1esr (64-Bit)

    Win10 Home 64-Bit

    POP Konten

    Defender, Firewall der Fritzbox

  • Kennt sich jemand mit Vodafone aus?

    • ozaburg
    • 13. Januar 2025 um 11:02
    Zitat von HardyH

    Mit dem AddOn Identity Chooser kann man beim Erstellen einer Mail vorher ein Fenster aufpoppen lassen, das zur Auswahl der Mailadresse zwingt. So geht nicht mehr mit falschem Absender raus.

    Danke HardyH, aber so weit habe ich mich noch unter Kontrolle, dass mir das nicht passiert! 8)

    Außerdem lade ich grundsätzlich keine AddOns runter, ein sauberer TB ist mir wichtig.

  • Kennt sich jemand mit Vodafone aus?

    • ozaburg
    • 8. Januar 2025 um 09:22
    Zitat von HardyH

    Nicht 3 Postfächer, wie in Outlook, einrichten, sondern nur eins für die Hauptadresse. Die Alias Adressen können dann über "Weitere Identitäten" in den Kontoeinstellungen hinterlegt werden.


    Das war die Lösung, HardyH, herzlichen Dank!

  • Kennt sich jemand mit Vodafone aus?

    • ozaburg
    • 7. Januar 2025 um 23:23

    Hallo,

    ich "leide" an einem Problem mit meinen Vodafone-Adressen.

    Drei Vodafone POP-Adressen habe ich eingerichtet, und wenn ich eine email an eine der Adressen erhalte, dann kommt diese email in dreifacher Ausfertigung.

    Mein Verdacht ist, dass es an den alias-Adressen liegen könnte, denn zwei der Adressen sind alias-Adressen.

    Kann das jemand bestätigen, und wenn ja, gibt es eine Lösung dafür?

    Danke für eure Antworten.

  • Systemklang lässt sich nicht ausschalten

    • ozaburg
    • 7. Januar 2025 um 20:55

    Hallo, ein kleines Problem hätte ich noch.

    Den Systemklang habe ich in den Einstellungen so definiert, dass meine eigene Ding-Dong-Datei ertönen soll beim Posteingang, siehe Foto. Tut sie aber nicht. Woran kann das liegen?

    Danke!

    Edit: Alles zurück auf null, ich hatte vergessen, den Haken bei "Systembenachrichtigung verwenden" rauszunehmen. Also Thema erledigt.

  • IMAP und POP Verwirrung

    • ozaburg
    • 4. Januar 2025 um 19:18

    :wall:

  • IMAP und POP Verwirrung

    • ozaburg
    • 4. Januar 2025 um 19:12

    Danke Grisu2099,

    darauf hätte ich Blödel auch selbst kommen können! Asche auf mein Haupt!

    Danke nochmals!

  • IMAP und POP Verwirrung

    • ozaburg
    • 4. Januar 2025 um 18:20

    Hallo @Bastler,

    über ein Kuriosum musst du mich bitte mal aufklären, wenn es deine Zeit erlaubt.

    Wenn ich eine email an meine imap-Adresse erhalte und sie lösche, dann wird sie erwartungsgemäß im Papierkorb in dem imap-Baum abgelegt.

    Wenn ich dagegen eine imap-email versende, wird sie unter "Gesendet" im Baum meiner POP-Adressen abgelegt.

    Wie ist denn das zu erklären?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™