1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB verlangt ständig die Passwörter für meine Konten

    • 128 ESR
    • Windows
  • ozaburg
  • February 28, 2025 at 1:02 PM
  • Thread is Unresolved
  • ozaburg
    Member
    Reactions Received
    10
    Posts
    44
    Member since
    2. Jan. 2025
    • February 28, 2025 at 1:02 PM
    • #1

    Moin,

    ich habe plötzlich das Phänomen, dass ständig, also mehrmals am Tag, nach den Passwörtern für meine Konten gefragt wird, obwohl die im TB gespeichert sind und auch nicht verändert wurden.

    Hat jemand das gleiche Problem und weiß Abhilfe dafür? Danke!

    128.7.1esr (64-Bit)

    Win10 Home 64-Bit

    POP Konten

    Defender, Firewall der Fritzbox

  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    570
    Posts
    1,186
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    9
    • February 28, 2025 at 1:48 PM
    • #2

    "Tuning" oder "Anonymisierungs" -Tools am laufen?

  • ozaburg
    Member
    Reactions Received
    10
    Posts
    44
    Member since
    2. Jan. 2025
    • February 28, 2025 at 1:56 PM
    • #3
    Quote from dErzOnk

    "Tuning" oder "Anonymisierungs" -Tools am laufen?

    Nein, nichts dergleichen. Davon abgesehen ist mein System aktuell und absolut sauber, keine überflüssige Software und keine dubiosen Addons etc.

    Bin ich denn der einzige mit diesem Phänomen?

  • Thunderbird-User
    Senior Member
    Reactions Received
    25
    Posts
    352
    Member since
    24. Feb. 2008
    • February 28, 2025 at 2:05 PM
    • #4

    Bist Du bei der Telekom? Da habe ich bzw. meine Eltern das auch

  • ozaburg
    Member
    Reactions Received
    10
    Posts
    44
    Member since
    2. Jan. 2025
    • February 28, 2025 at 2:11 PM
    • #5
    Quote from Thunderbird-User

    Bist Du bei der Telekom? Da habe ich bzw. meine Eltern das auch

    Mein Provider ist Vodafone.

    Email-Konten habe ich bei Vodafone, T-online und bei meinem webhoster. Alle Konten sind von diesen ständigen Passwort-Nachfragen betroffen.

  • RR512
    Member
    Reactions Received
    89
    Posts
    226
    Member since
    3. Sep. 2022
    Helpful answers
    3
    • February 28, 2025 at 4:20 PM
    • #6
    Quote from ozaburg

    nach den Passwörtern für meine Konten gefragt wird

    Nur, weil wir das auch schon mehrmals hatten: Fragt da wirklich Thunderbird nach den Passwörtern für die E.Mail-Konten? Und nicht vielleicht Windows-Sicherheit nach dem (Administrator-)Passwort für Windows?

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • ozaburg
    Member
    Reactions Received
    10
    Posts
    44
    Member since
    2. Jan. 2025
    • February 28, 2025 at 4:44 PM
    • #7
    Quote from RR512

    Nur, weil wir das auch schon mehrmals hatten: Fragt da wirklich Thunderbird nach den Passwörtern für die E.Mail-Konten? Und nicht vielleicht Windows-Sicherheit nach dem (Administrator-)Passwort für Windows?

    Das kann ich unterscheiden, ich sitze seit 30 Jahren vorm PC. Thunderbird fragt danach.

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    847
    Posts
    2,416
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • February 28, 2025 at 5:03 PM
    • #8

    Wäre es möglich, die Meldung als anonymisieren Screenshot zu visualisieren?

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • ozaburg
    Member
    Reactions Received
    10
    Posts
    44
    Member since
    2. Jan. 2025
    • February 28, 2025 at 6:09 PM
    • #9
    Quote from Sehvornix

    Wäre es möglich, die Meldung als anonymisieren Screenshot zu visualisieren?

    Gruß
    Sehvornix

    Da ich die letzten zwei Stunden keine Fehlermeldung bekam, habe ich eine identische aus dem Netz genommen. (Hoffentlich verklagt mich derjenige nicht wegen Verletzung seines Urhaberrechtes :huh:)

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    847
    Posts
    2,416
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • February 28, 2025 at 6:52 PM
    • #10

    Hallo,

    das sieht aber schon nach einer blockierten Verbindung zum Server aus (zu den Servern). Andernfalls wäre ein falscher Benutzername oder ein falsches Passwort moniert worden. Entweder Thunderbird kommt nicht raus oder die Gegenseite ist gestört und nicht erreichbar. Das wäre erstmal mein Ansatz. Aber das mehrere Gegenstellen gleichzeitig Störungen haben (unwahrscheinlich) und auch die Zeitspanne, seit der das Problem besteht, sprechen eher für ein Problem auf Deiner Seite. Da jedoch keine AV außer Windows Defender und nur eine Fritz!Box im Einsatz sind, fällt mir im Moment auch nichts weiter dazu ein.

    Wirklich nicht noch irgendwelche Komponenten, die sich um Internet & Co kümmern, ein PiHole zum Beispiel oder spezielle DNS-Server oder ..?

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • ozaburg
    Member
    Reactions Received
    10
    Posts
    44
    Member since
    2. Jan. 2025
    • February 28, 2025 at 6:53 PM
    • #11
    Quote from Sehvornix

    Wirklich nicht noch irgendwelche Komponenten, die sich um Internet & Co kümmern, ein PiHole zum Beispiel oder spezielle DNS-Server oder ..?

    Nein, nichts dergleichen.

    Das war übrigens auch mein Ansatz, als das Phänomen zum ersten Mal auftrat. Ich hatte sofort den Vodafone Support angerufen, weil ich den Fehler bei denen vermutete, doch die meinten, es wäre alles okay, bis mir dann auffiel, dass es nicht nur die Vodafone-Adressen betraf, sondern alle anderen Adressen von anderen Providern auch. Also, so folgerte ich, muss es am Thunderbird liegen, da es nichts auf meinem System gibt, was die Verbindungen ausbremsen könnte.

    Momentan ist übrigens Ruhe, seit Stunden keine Fehlermeldungen mehr.

  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    573
    Posts
    2,032
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    48
    • February 28, 2025 at 7:08 PM
    • #12

    Wenn die Abfrage kommt und du gibst das Passwort ein, klappt es dann?

  • ozaburg
    Member
    Reactions Received
    10
    Posts
    44
    Member since
    2. Jan. 2025
    • February 28, 2025 at 7:14 PM
    • #13
    Quote from ggbsde

    Wenn die Abfrage kommt und du gibst das Passwort ein, klappt es dann?

    Ja, aber nur bis zum nächsten Mal. Vier bis fünfmal am Tag muss ich die Passwörter eingeben. Unabhängig vom mail-Aufkommen. Der TB ist so eingestellt, dass er alle Konten alle zwei Minuten abruft, könnte das vielleicht die Ursache sein, dass er damit überfordert ist? Obwohl ich diese Einstellung schon seit ewigen Zeiten habe und sie anstandslos funktionierte.

  • Grisu2099
    Senior Member
    Reactions Received
    354
    Posts
    494
    Member since
    8. Oct. 2023
    Helpful answers
    5
    • February 28, 2025 at 7:46 PM
    • #14

    Stell doch mal testweise auf einen anderen Zeitraum ein... :/

  • ozaburg
    Member
    Reactions Received
    10
    Posts
    44
    Member since
    2. Jan. 2025
    • February 28, 2025 at 7:53 PM
    • #15
    Quote from Grisu2099

    Stell doch mal testweise auf einen anderen Zeitraum ein... :/

    Okay, ich erhöhe mal auf zehn Minuten, das ist, wenn ich mich richtig erinnere, auch die Standardeinstellung.

    Oder besser noch, ich schalte die Option ganz aus, und lasse nur noch die Option "Neue Nachrichten automatisch herunterladen". Mal sehen, was dann passiert.

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an euch für die bisherige Hilfe!

  • ozaburg
    Member
    Reactions Received
    10
    Posts
    44
    Member since
    2. Jan. 2025
    • February 28, 2025 at 9:16 PM
    • #16

    Sehr merkwürdig, nachdem ich die Option "Alle 10 min auf neue Nachrichten prüfen" deaktiviert habe, erhalte ich gar keine mails mehr, obwohl die Option "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" aktiviert ist.

    Nun ja, eine Überraschung mehr.

  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    570
    Posts
    1,186
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    9
    • February 28, 2025 at 9:23 PM
    • #17

    Wie ist das Gerät angebunden?

  • ozaburg
    Member
    Reactions Received
    10
    Posts
    44
    Member since
    2. Jan. 2025
    • February 28, 2025 at 9:29 PM
    • #18

    Welches Gerät? Mein PC? Über Fritzbox, steht oben im ersten Posting.

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    847
    Posts
    2,416
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • February 28, 2025 at 9:34 PM
    • #19

    So wie es jetzt eingestellt ist, dürfte die Abholung nur 1 x beim Start erfolgen. Danach ist keine Vorgabe mehr gegeben, wann das nächste Mal abgeholt werden soll. Teste mal mit 10 Minuten.

    Die Rückfrage von dErzOnk geht vielleicht in die Richtung, ob WLAN im Spiel ist und ggf. durch Energiespareinstellungen der Link verloren geht. *mal spekulier*

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • ozaburg
    Member
    Reactions Received
    10
    Posts
    44
    Member since
    2. Jan. 2025
    • February 28, 2025 at 9:36 PM
    • #20

    Nein, nicht über WLAN.

    Die zehn Minuten habe ich vorhin aktiviert.

    Aber merkwürdig ist es schon, wenn es die Option "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" gibt und trotzdem nichts passiert. Das sollte die Entwickler mal zum Nachdenken anregen.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • TB 128.5.2 ESR: e-Mail Passwort für T-Online nachträglich ändern

    • DetlefW
    • December 11, 2024 at 10:27 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach MS-OAuth2-Umstellung im September kein Mailversand-SMPT in TB möglich

    • Schlossi
    • October 9, 2024 at 4:13 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB will nicht vergebenes Master-PW

    • Fred9
    • November 21, 2024 at 5:07 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Benutzernamen und Passwort vergessen für die Ansicht aller email-Passwörter

    • mocksl1
    • September 26, 2024 at 11:19 AM
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Muss ständig Ausnahmeregel für Zertifikarte zufügen

    • PierreDole
    • May 19, 2024 at 11:26 AM
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Keine Anzeige von neuen Nachrichten im Kontenmenü

    • toni-s
    • January 12, 2024 at 11:47 AM
    • Erweiterungen
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™