Also das kann ich so gar nicht unterschreiben. Von Anfang an gab es bei Thunderbird nur und ausschließlich ESR-Versionen und Release mit 4-wöchigen und in Kürze 2-wöchigen Update-Zyklen wurde erst im März 2025 eingeführt.
Bitte lies den gesamten Teil und ziehe nicht den einzelnen Satz aus seinem Gesamt-Kontext, ohne zu berücksichtigen, was ich darüber hinaus geschrieben habe. Mal abgesehen davon, dass „von Anfang an nur und ausschließlich” nicht der Wahrheit entspricht, sondern auch nur innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens richtig ist, war ich darauf eingegangen, wieso Thunderbird lange Zeit auf der ESR-Version basierte, auch wenn die Thunderbird-Version nicht ESR hieß. Es ist und bleibt ein Fakt, dass ESR von Mozilla für die Unternehmens-Zielgruppe von Firefox eingeführt wurde und Thunderbird darauf aufsetzte, weil das den langsameren Release-Zyklus ermöglichte, der zu dem Zeitpunkt notwendig war. Das ändert nichts daran, wieso es die ESR-Version überhaupt gibt und Thunderbird darauf aufbauen konnte, und auch nichts daran, dass Thunderbird mittlerweile wieder dem Modell von Firefox folgt - und damit auch der Ausrichtung. Deswegen hat MZLA auch den monatlichen Release zum Standard gemacht und eben nicht Thunderbird ESR.
Auch das sehe ich etwas anders. Ich will mit meiner Software so arbeiten, wie ich es gewohnt bin und brauche nicht alle Nasen lang irgendwelche neuen Funktionen.
Du darfst das selbstverständlich persönlich halten, wie du möchtest, aber MZLA muss entscheiden, was das beste für die Mehrheit ist. Zumal es auch überhaupt nicht der Wahrheit entspricht, dass man mit der Mainstream-Version nicht „arbeiten könnte, wie man es gewohnt” sei. Bei Thunderbird sind die Änderungen ohnehin meistens sehr überschaubar.
Zumal meine Erfahrung mir sagt, dass damit auch immer wieder neue Fehler ins Programm kommen.
Auf lange Strecke ändert sich nichts daran, welche Funktionen du bekommst. Und wie gesagt ist das Risiko für Probleme bei nur einem Update pro Jahr logisch größer als bei einer Verteilung über viele Updates. Dass es immer auch Fehler geben wird, ändert sich dadurch nicht.
ungewolltes Zwangsupdate
So etwas gibt es in Mozilla-Produkten nicht.
Wenn in Thunderbird 153.0 ESR rund 180 Fehler behoben wurden und in den Nachfolgeversionen von Thunderbird 153 ESR weitere Fehler behoben werden müssen, dann ist Thunderbird 153 ESR noch lange nicht ausgereift.
Das ist eine naive Schlussfolgerung. Mal abgesehen davon, dass „Bugs” im Mozilla-Jargon nicht nur Fehler meinen, sprechen wir hier immer noch von Software und Software ist niemals fertig entwickelt. Das gibt es nicht. Das hat auch überhaupt nichts mit Mainstream vs. ESR zu tun. Und natürlich wird gerade am Anfang eines neuen Major-Releases noch mehr nachgezogen als am Ende eines Lebens-Zyklus. Das liegt in der Natur der Sache, hat aber keine Aussagekraft bezüglich der Qualität.
Vor allem unterstützt diese Aussage von dir nicht einmal deine eigene Argumentation, dass Thunderbird ESR die bessere Option sei. Die Mainstream-Version hat logischerweise sehr viel weniger „Bugs” zwischen den Versionen, weil damit immer nur ein Bruchteil auf einmal ausgeliefert wird, und auch das Erkennen und Beheben von Fehlern sehr viel schneller und einfacher geht, wenn Änderungen nicht schon bis zu ein Jahr zurückliegen und in der Zwischenzeit viele andere Dinge den gleichen Code angegriffen haben. Wenn du also wirklich mit der Anzahl der Bugs zwischen Versionen argumentieren möchtest, spricht genau das eher für die Mainstream-Version.
Bis Ende 2025 sollen 20% der Thunderbird-Nutzer die Release-Version verwenden. Demzufolge verwenden rund 80% der Thunderbird-Nutzer die ESR-Version.
Deine Zahlen sind veraltet. Stand 6. August 2026 nutzen mittlerweile nur noch 63 Prozent aller Thunderbird-Nutzer Thunderbird ESR, Tendenz stark sinkend. Im Dezember 2025 waren es noch 74 Prozent (also da auch schon weit unter den 80 Prozent, die laut deinem Zitat angestrebt worden waren). Und es wird erwartet, dass sich die Zahl noch viel weiter in Richtung Mainstream verschieben wird. Denn nochmal: Genau das ist besser für die meisten Nutzer und das, was MZLA möchte.
Gemessen daran sind nach meinem Eindruck hier im Forum Probleme mit den Release-Versionen überproportional stark vertreten.
Mal abgesehen davon, dass das Forum nicht repräsentativ für die Verteilung von Problemen ist, ist das doch eine völlige Milchmädchenrechnung, wenn neue Major-Releases für Thunderbird ESR nur einmal im Jahr erscheinen, während sich Probleme der Mainstream-Version viel natürlicher über das gesamte Jahr verteilen.