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Beiträge von utlTB

  • Mails werden verschoben oder gelöscht

    • utlTB
    • 5. Mai 2025 um 08:34

    Hallo Drachen und Sehvornix,

    Zitat von Drachen

    ich denke mal, es ist eine nicht so häufige Konstellation und alle machen sich ihre Gedanken, aber warten drauf, ob Jemandem etwas viel Besseres einfällt, bevor man sich selber aufs dünne Eis wagt ... ;)


    besten Dank, dass Ihr Euch aufs "Eis" gewagt habt. Aber keine Sorge, wenn wir es nicht lösen, dann ist das eben so. Ist ja auch ein saublödes Problem. Ich bin ja froh, dass, wenn TB schon muckt, Ihr Euch die Zeit nehmt, Euch darum zu kümmern. Sorry übrigens, dass es gedauert hat mit meiner Antwort, ich komme erst jetzt dazu, die angefragten Infos zu liefern.

    Zitat von Drachen

    Wo liegt denn dieser Veracrypt-Container seinerseits? Auf einem lokalen Datenträger deines PC/Notebooks oder auf einem Netzlaufwerk oder einem Wechseldatenträger oder ...?

    Der Container liegt auf der Festplatte meines Laptops.

    Zitat von Drachen

    Zudem brauchst du das alte Profil ja auch noch, wenn du Ordner daraus und ggf. auch die Filter (kann man natürlich auch neu anlegen, dabei fliegen nebenbei auch "Leichen" raus) ins neue Profil kopieren willst ...

    Guter Punkt! Aber wenn ich Ordner und Filter aus dem alten Profil kopiere, kopiere ich dann nicht womöglich die Problematik auch mit?

    Zitat von Drachen

    Das wiederum wäre ein Indiz dafür, dass du eventuell deine Ordner nie oder nur arg selten komprimierst.

    Alle Ordner werden per Einstellung automatisch komprimiert, wenn dies mehr als 500 MB Platz spart.

    Zitat von Drachen

    Andererseits schreibst du jedoch, dass du alle größeren Ordner regelmäßig komprimieren würdest - aber dann wüsste ich nicht, woher beim reparieren wiederum "Tausende alte Mails" herkommen sollten.

    Die Mails schienen mir erneut vom Server heruntergeladen worden zu sein. Jedenfalls wurden sie fett/ungelesen angezeigt.

    Zitat von Drachen

    Wie groß genau sind denn deine größten Ordner - auf dem Datenträger! wohlgemerkt!?

    Meinst Du die größten Ordner im TB-Profil? Das wäre „gobal-message-db.sqlite alt“, ca. 500 MB, vermutlich eine Sicherheitskopie, die ich bei irgendwelchen Problemlöseversuchen erstellt hatte und vergessen habe zu löschen.

    Dann folgt global-message-db.sqlite mit ca. 200 MB.

    Zitat von Sehvornix

    Das Dateisystem im Veracrypt-Container ist hoffentlich NTFS?

    Bei den Eigenschaften des Laufwerks, als welches der gemountete VeraCrypt-Container im Dateimanager angezeigt wird, in dem das TB-Profil liegt, wird als Dateisystem exFAT angezeigt. War das die Info, die Du meintest? Habe ich alles vor Jahren eingerichtet und aus irgendeinem Grund, den ich jetzt nicht mehr erinnere, war das damals die beste oder womöglich einzig machbare Option.

    Zitat von Sehvornix

    Der Container ist hoffentlich groß genug dimensioniert und hat (zum Komprimieren) von Ordnern genügend 'Luft'?

    Der Container hat ca. 20 GB, belegt sind ca. 9 GB.

    Zitat von Sehvornix

    Veracrypt ist in der aktuellen Version installiert (1.26.20)?

    VeraCrypt-Version ist 1.26.7


    Wenn Ihr noch Ideen hättet, wäre das prima, aber es scheint ja nicht so einfach zu sein.

    Als "dreckige" Lösung, falls wir den Fehler nicht genau bestimmen und beheben können, dann wäre ich auch für Ideen dankbar, wie ich die Migration meiner Mails auf den neuen Rechner am besten mache, ohne dass ich auch das Problem mit umziehe, auch wenn es nicht gelöst ist :-)

    Besten Dank und viele Grüße

    utlTB

  • Mails werden verschoben oder gelöscht

    • utlTB
    • 17. April 2025 um 15:34

    Hallo zusammen,

    hat niemand eine Idee? Auch nicht, ob es eher am Programm oder am Profil liegen sollte?

    Oder habe ich das Thema nicht richtig eingestellt, so dass niemand antworten kann?

    Viele Grüße

    utlTB

  • Mails werden verschoben oder gelöscht

    • utlTB
    • 24. März 2025 um 10:50

    Liebes Forum,

    bin zum ersten Mal hier. Hoffe, ich mache alles richtig... :-)

    Basis-Infos:

    TB-Version 128.8.1esr (64-Bit)

    Microsoft Windows 10 Pro, Version 10.0.19045 Build 19045

    Kontenart POP

    Postfachanbieter: GMX

    Firewall: Win Defender

    Bei meinem TB gehen seit einiger Zeit immer mal wieder Mails in Ordnern verloren oder finden sich in anderen Ordnern. Die Reparieren-Funktion führt dazu, dass ich dann Tausende alte Mails in den „reparierten“ Ordnern habe, die ich unmöglich alle daraufhin durchsehen kann, welche ich noch brauche. Auch kann ich das nicht immer wieder machen, wenn mal wieder Mails verschwinden - da wäre es unterm Strich zeitsparender, statt Emails und TB wieder zum Briefeschreiben zurückzugehen… ;-)

    Deswegen würde ich das Problem gerne grundlegend lösen, wenn möglich.

    Weitere Infos zu meiner TB-Situation:

    Ich kann TB aus mir nicht verständlichen Gründen nicht per Neuinstallation reparieren oder komplett deinstallieren, auch nicht mit einer speziellen Deinstallations-App (Revo Uninstaller). Es wird in der Systemsteuerung immer eine TB-Installation angezeigt und diese lässt sich nicht deinstallieren/neu installieren/reparieren.

    Ich habe mein TB-Profil in einem Veracrypt-Container, den ich öffne, bevor ich TB starte. Hat jahrelang geräuschlos funktioniert. Im Container sind noch 11 GB frei, am Platz sollte es nicht liegen.

    Mein Profil ist vermutlich recht groß, viele Mails, viele davon archiviert, regelmäßig werden alle Ordner komprimiert: 8,5 GB.

    An Filtern liegt es vermutlich nicht, ich verwende seit vielen Jahren ohne Probleme dieselben.

    Die Probleme tauchen für mich völlig unvorhersehbar, ohne erkennbaren Zusammenhang auf.

    Hat jemand eine Idee, woran das Verschwinden/Umsortieren von Mails liegen könnte?

    Falls das nicht so einfach sein sollte - liegt es vermutlich eher an meinem Profil oder an TB selbst? Ich muss sowieso jetzt auf einen neuen Windows-11-Rechner umziehen und werde dort TB neu installieren. Aber das Profil würde ich natürlich gerne einfach rüberziehen wollen. Importiere ich mit dem Profil dann vermutlich auch die Fehler? Oder liegen diese vermutlich eher an der Installation von TB und ich kann hoffen, dass TB wieder problemlos funzt, wenn er auf neuem Rechner neu installiert ist?

    Wenn es vermutlich am Profil liegt, was mache ich dann? Ich kann ja schlecht mein Profil mit sehr vielen Mails, die ich noch brauche, löschen und mit einem neuen Profil neu anfangen...

    Wäre prima, wenn Ihr Ideen hättet!

    Vielen Dank und beste Grüße

    utlTB

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