1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ags-digital

Beiträge von ags-digital

• extern abgelegte Nachrichten im *.eml Format werden nicht mehr automatisch angezeigt

• ags-digital
    • 15. August 2025 um 01:16

Da ich ggf. mehrere NAS/Server in meinem System habe kann ich diese vermutlich Komma-separiert eingeben!? - Ich versuche das demnächst in Ruhe ;)

Dennoch würde ich als Laie es bevorzugen, daß derartig neue Sicherheits-Features dem Bestandsnutzer nicht auferlegt, sondern ggf. optional angeboten werden. ;)

Mein Problem wäre damit gelöst! - Herzlichen Dank an Alle Beteiligten für Eure Unterstützung!!!

:thumbsup:

• extern abgelegte Nachrichten im *.eml Format werden nicht mehr automatisch angezeigt

• ags-digital
    • 15. August 2025 um 01:03

Per Default sagt die Console Folgendes beim Versuch, den Link zum *.eml auf dem NAS zu öffnen:

Folgender Eintrag brachte den Durchbruch:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Damit kann ich sämtliche *.eml Inhalte wie gewohnt anklicken und darstellen lassen!!!

• ags-digital
    • 15. August 2025 um 00:03

"mail.allowed_unc_hosts" (per default bei mir eIntragslos) zu setzen klingt äusserst vielversprechend, zeigte für meinen Fall aber keine Wirkung.

Binde ich ein Verzeichnis meines NAS aber über "Netzlaufwerk Verbinden" als Laufwerk ein, so lassen sich alle darin befindlichen *.eml wie gewohnt durch Doppelkklick öffnen/anzeigen!!

Für mobil genutzte Geräte ist es aber keine schöne Umgehungslösung, Laufwerke zu verbinden, die meistens unerreichbar sind. Den verlinkten Weg würde ich daher klar bevorzugen!

Falls doch "Feature", dann liesse sich ggf. ein entsprechender Schalter generieren, der bei Bedarf die gewohnte Funktionsweise einschränkt!?

• ags-digital
    • 14. August 2025 um 20:59

ich könnte mir vorstellen, daß "dErzOnk" den Finger drauf hat!

Bisher habe ich Thunderbird bei allen neuen Geräten erstmalig/einmalig installiert und mich danach zu keiner Zeit um Versionsstände gekümmert. Für mich ist es nach wie vor DER email-client und ich empfehle diesen auch jederzeit so weiter.

Alles lief überall wie gewohnt. Irgendwann ist mir ein Rechner aufgefallen, bei dem sich durch Doppelklick keine auf dem NAS gespeicherten *.eml Inhalte mehr darstellen liessen. Dieses Syndrom schien sich nach und nach zu verbreiten - Zwischenzeitlich sind alle mir bekannten Rechner betroffen. Der "Umweg", die Nachricht in einen Ordner (z.B. in den Posteingang, Papierkorb oder Spam) zu kopieren und von dort zu öffnen funktioniert nach wie vor. Wie ich gestern überrascht feststellte genügt es auch die Datei lokal auf den Rechner (Desktop) zu kopieren und von dort zu öffnen. Ich könnte mir (ungetestet!) vorstellen, faß es auch über einen über USB angeschlossenen Datenträger funktionert.

Sollte dieses (Safety?) Feature bewusst geschaffen worden sein, dann wäre es vielleicht vorteilhafter, Dieses als Solches optional anzupreisen und nicht dem Benutzer stillschweigend aufzuerlegen.

Die Frage steht weiter im Raum: "Was ist zu tun, damit mein Netzlaufwerk weiterhin gleich behandelt wird, wie ein lokaler Speicher" ??

• ags-digital
    • 12. August 2025 um 23:42

Gerade habe ich eine solche *.eml Datei auf meinen Desktop kopiert..

diese wird von dort wie gewohnt geöffnet/angezeigt!! 8|

klicke ich sie auf meinem QNAP-NAS (meine externe Quelle) an, dann wird wie bisher beschrieben nichts dargestellt. :evil:

Ist ggf. eine verschärfte Sicherheitsrichtlinie hinzu gekommen??

Gibt es eine Einstellung, sinngemäß:

"eml-Dateien von extern anzeigen/darstellen zulassen"? ..oder "eml-Dateien aus dem Netzwerk erlauben"?

• ags-digital
    • 12. August 2025 um 22:05

Auch vereinfachtes HTMLund Reintext führen zu dem identischen Bild.

Betroffen sind alle gespeicherten Nachrichten - auch Ältere, die ich in der Vergangenheit mehrfach durch Anklicken geöffnet hatte .. und dieser "Effekt" betrifft zwischenzeitlich alle mir bekannten PCs und Notebooks.

• ags-digital
    • 12. August 2025 um 01:27

Nach Doppelklick öffnet das erwartete Thunderbird-Fenster - wie folgt:

Nach Betätigen von <strg>+u bzw. durch anklicken von Menü "Ansicht" + "Nachrichten-Quelltext" öffnmet ein zusätziches Fenster, welches den vollständige Inhalt der Datei anzeigt.

Frage: Warum stellt Thunderbird die von extern angeklickte Nachrticht nicht mehr grafisch - wie gewohnt - dar?

• ags-digital
    • 12. August 2025 um 01:04

Eine Drittanbieter-/Sicherheitssoftware würde ich als Fehlerquelle ausschliessen.

Die *.eml Datei per drag&drop in irgendeinen lokale TB-Ordner (z.B. Papierkorb) kopiert, lässt sie sich von dort aus wie gewohnt öffnen/anzeigen.

• ags-digital
    • 12. August 2025 um 00:58

Hallo und Danke für die Hinweise!

Der beschriebene Effekt betrifft zwischenzeitlich ausnahmslos alle meine Rechner:

Anklicken der extern gespeicherten *.eml Datei offnet eine Instanz/ein Fenster von Thunderbird. Es wird dort aber nur ein leeres Fenster dargestellt. Nach Betätigen von <strg>+u bzw. durch anklicken von Menü "Ansicht" + "Nachrichten-Quelltext" wird der nicht dargestellte Inhalt des Fensters im Quelltext angezeigt.

• ags-digital
    • 31. Juli 2025 um 21:59

Hallo Gemeinde,

mit ist bewußt, daß das nun folgende Problem in einem früheren Thread "extern gespeicherte eml.Dateien nicht öffenbar in TB 2.0.0.3" bereits angesprochen wurde.. dieser wurde aber geschlossen.

Ich habe folgendes Problem:

Seit je her archiviere ich meine Nachrichten "manuell" über drag&drop auf einem externen Laufwerk.

Durch Doppelklicken auf die entsprechende *.eml-Datei öffnet sich Thunderbird, bzw. eine Instanz davon. Seit geraumer Zeit wird aber nur noch ein leeres Fenster dargestellt. Über Menü Ansicht/Nachrichten-Quelltext lässt sich der gesamte Inhalt (natürlich unformatiert) anzeigen.

Kopiere ich die externe Datei über drag&drop in irgendein Verzeichnis (posteingang/-ausgang/spam/..e.t.c), dann öffnet diese Nachricht wie gewohnt.

Diesen Effekt "keine automatische, formatierte Anzeige der aus externer Quelle geöffneten *.eml-Datei" beobachte ich seit geraumer Zeit. Ich finde diesen workaround sehr lästig. Sämtliche mir bekannte Rechner verhalten sich diesbezüglich mittlerweile identisch.

Was ist zu tun, damit ich meine extern gespeicherten Nachrichten wieder wie gewohnt öffnen kann??

Danke für Euere Unterstützung!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™