1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

extern abgelegte Nachrichten im *.eml Format werden nicht mehr automatisch angezeigt

    • 140 ESR
  • ags-digital
  • 31. Juli 2025 um 21:59
  • Erledigt
  • ags-digital
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    31. Jul. 2025
    • 31. Juli 2025 um 21:59
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.1.0
    Betriebssystem
    Windows11

    Hallo Gemeinde,

    mit ist bewußt, daß das nun folgende Problem in einem früheren Thread "extern gespeicherte eml.Dateien nicht öffenbar in TB 2.0.0.3" bereits angesprochen wurde.. dieser wurde aber geschlossen.

    Ich habe folgendes Problem:

    Seit je her archiviere ich meine Nachrichten "manuell" über drag&drop auf einem externen Laufwerk.

    Durch Doppelklicken auf die entsprechende *.eml-Datei öffnet sich Thunderbird, bzw. eine Instanz davon. Seit geraumer Zeit wird aber nur noch ein leeres Fenster dargestellt. Über Menü Ansicht/Nachrichten-Quelltext lässt sich der gesamte Inhalt (natürlich unformatiert) anzeigen.

    Kopiere ich die externe Datei über drag&drop in irgendein Verzeichnis (posteingang/-ausgang/spam/..e.t.c), dann öffnet diese Nachricht wie gewohnt.

    Diesen Effekt "keine automatische, formatierte Anzeige der aus externer Quelle geöffneten *.eml-Datei" beobachte ich seit geraumer Zeit. Ich finde diesen workaround sehr lästig. Sämtliche mir bekannte Rechner verhalten sich diesbezüglich mittlerweile identisch.

    Was ist zu tun, damit ich meine extern gespeicherten Nachrichten wieder wie gewohnt öffnen kann??


    Danke für Euere Unterstützung!

  • graba 31. Juli 2025 um 23:06

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    270
    Beiträge
    815
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 31. Juli 2025 um 23:57
    • #2
    Zitat von ags-digital

    Was ist zu tun, damit ich meine extern gespeicherten Nachrichten wieder wie gewohnt öffnen kann??

    Das ist hier mit den Versionen 128.13esr, 140.1.0esr und 141.0rel kein Problem. Nach Doppelklick auf die *.eml öffnet sich jeweils der Editor mit der entsprechenden Mail oder dem entsprechenden Newsartikel.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • mjth.ffb
    Mitglied
    Reaktionen
    18
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    19. Aug. 2023
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. August 2025 um 08:50
    • #3

    ags-digital

    Nur so ein Gedanke: Guck mal bei Deinem Windows11 in den Einstellungen/Apps/Standard-Apps ob Thunderbird hier auch als Standard-Anwendung für .eml Dateien eingetragen ist. Oben in die Leiste .eml eintragen, dann sollte TB als Anwendung erscheinen. Wenn nicht, dann eben zuordnen.

    Check das mal.


    Viele Grüße

    Mikey

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.789
    Beiträge
    4.907
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 1. August 2025 um 09:10
    • #4

    ... ist irgendeine sog. "Sicherheitssoftware" eines Drittanbieters im Spiel oder wird gelegentlich an dem System herum"optimiert" mit entsprechenden Tools?


    PS: Es ist sehr gut, dass der erwähnte Uralt-Thread (mit TB 2.0.x!) geschlossen wurde. Denn bis auf die Symptome ist das ja nun wirklich alles anders, angefangen schon beim Betriebssystem, was in jener grauen Vorzeit kaum Win11 gewesen sein dürfte. Da sollte man wirklich, wirklich nicht anknüpfen und sich dranhängen ...

  • ags-digital
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    31. Jul. 2025
    • 12. August 2025 um 00:58
    • #5

    Hallo und Danke für die Hinweise!

    Der beschriebene Effekt betrifft zwischenzeitlich ausnahmslos alle meine Rechner:

    Anklicken der extern gespeicherten *.eml Datei offnet eine Instanz/ein Fenster von Thunderbird. Es wird dort aber nur ein leeres Fenster dargestellt. Nach Betätigen von <strg>+u bzw. durch anklicken von Menü "Ansicht" + "Nachrichten-Quelltext" wird der nicht dargestellte Inhalt des Fensters im Quelltext angezeigt.

  • ags-digital
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    31. Jul. 2025
    • 12. August 2025 um 01:04
    • #6

    Eine Drittanbieter-/Sicherheitssoftware würde ich als Fehlerquelle ausschliessen.

    Die *.eml Datei per drag&drop in irgendeinen lokale TB-Ordner (z.B. Papierkorb) kopiert, lässt sie sich von dort aus wie gewohnt öffnen/anzeigen.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    270
    Beiträge
    815
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 12. August 2025 um 01:12
    • #7
    Zitat von ags-digital

    Nach Betätigen von <strg>+u bzw. durch anklicken von Menü "Ansicht" + "Nachrichten-Quelltext" wird der nicht dargestellte Inhalt des Fensters im Quelltext angezeigt.

    Eigentlich sollte sich nach dem Doppelklick auf eine *.eml-Datei der Editor öffnen, der wiederum kein <Ctrl+u> erlaubt. Wie gehst du also genau vor?

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • ags-digital
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    31. Jul. 2025
    • 12. August 2025 um 01:27
    • #8

    Nach Doppelklick öffnet das erwartete Thunderbird-Fenster - wie folgt:



    Nach Betätigen von <strg>+u bzw. durch anklicken von Menü "Ansicht" + "Nachrichten-Quelltext" öffnmet ein zusätziches Fenster, welches den vollständige Inhalt der Datei anzeigt.



    Frage: Warum stellt Thunderbird die von extern angeklickte Nachrticht nicht mehr grafisch - wie gewohnt - dar?

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    270
    Beiträge
    815
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 12. August 2025 um 02:29
    • #9
    Zitat von ags-digital

    Nach Doppelklick öffnet das erwartete Thunderbird-Fenster

    Stimmt - Sorry!
    Ich sehe dort den Header "Content-Type: multipart/alternative, ..."
    Wie sieht die Mail mit "Ansicht => Nachrichtenformat => Vereinfachtes HTML" aus?

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • ags-digital
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    31. Jul. 2025
    • 12. August 2025 um 22:05
    • #10

    Auch vereinfachtes HTMLund Reintext führen zu dem identischen Bild.


    Betroffen sind alle gespeicherten Nachrichten - auch Ältere, die ich in der Vergangenheit mehrfach durch Anklicken geöffnet hatte .. und dieser "Effekt" betrifft zwischenzeitlich alle mir bekannten PCs und Notebooks.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    270
    Beiträge
    815
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 12. August 2025 um 22:26
    • #11
    Zitat von ags-digital

    Auch vereinfachtes HTMLund Reintext führen zu dem identischen Bild.

    Interessantes Phänomen, was ich hier nicht nachvollziehen kann. Doppelklick auf eine *.eml-Datei und in allen TB-Versionen (128 - 142) wird der Inhalt sofort angezeigt.

    Schön wäre es nun, wenn ich eine solche *.eml (welche bei dir nicht funktioniert) hier einmal selbst "doppelklicken" könnte.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • ags-digital
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    31. Jul. 2025
    • 12. August 2025 um 23:42
    • #12

    Gerade habe ich eine solche *.eml Datei auf meinen Desktop kopiert..

    diese wird von dort wie gewohnt geöffnet/angezeigt!! 8|

    klicke ich sie auf meinem QNAP-NAS (meine externe Quelle) an, dann wird wie bisher beschrieben nichts dargestellt. :evil:


    Ist ggf. eine verschärfte Sicherheitsrichtlinie hinzu gekommen??

    Gibt es eine Einstellung, sinngemäß:

    "eml-Dateien von extern anzeigen/darstellen zulassen"? ..oder "eml-Dateien aus dem Netzwerk erlauben"?

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    270
    Beiträge
    815
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 13. August 2025 um 01:30
    • #13
    Zitat von ags-digital

    Ist ggf. eine verschärfte Sicherheitsrichtlinie hinzu gekommen??
    [...]
    Gibt es eine Einstellung, sinngemäß:

    Unwahrscheinlich, denn dann hätte ich hier auch Probleme. Hier einmal ein kleines Video zu *.eml-Dateien, welche auf einem NAS-Laufwerk liegen und mit TB141 geöffnet werden. Ich hätte auch die esr- (140), Beta (142) oder die Daily-Version (143) nehmen können.
    tb_eml_auf_nas.mp4

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    619
    Beiträge
    1.269
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. August 2025 um 03:54
    • #14

    War da nicht was mit der Einbindung von Netzwerkadressen im TB was sich zuletzt geändert hatte :/

    Die Anbindung vom NAS kann unterschiedlich sein und gleiche TB/OS Version sind nicht gleiche Bedingungen.

  • ags-digital
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    31. Jul. 2025
    • 14. August 2025 um 20:59
    • #15

    ich könnte mir vorstellen, daß "dErzOnk" den Finger drauf hat!

    Bisher habe ich Thunderbird bei allen neuen Geräten erstmalig/einmalig installiert und mich danach zu keiner Zeit um Versionsstände gekümmert. Für mich ist es nach wie vor DER email-client und ich empfehle diesen auch jederzeit so weiter.

    Alles lief überall wie gewohnt. Irgendwann ist mir ein Rechner aufgefallen, bei dem sich durch Doppelklick keine auf dem NAS gespeicherten *.eml Inhalte mehr darstellen liessen. Dieses Syndrom schien sich nach und nach zu verbreiten - Zwischenzeitlich sind alle mir bekannten Rechner betroffen. Der "Umweg", die Nachricht in einen Ordner (z.B. in den Posteingang, Papierkorb oder Spam) zu kopieren und von dort zu öffnen funktioniert nach wie vor. Wie ich gestern überrascht feststellte genügt es auch die Datei lokal auf den Rechner (Desktop) zu kopieren und von dort zu öffnen. Ich könnte mir (ungetestet!) vorstellen, faß es auch über einen über USB angeschlossenen Datenträger funktionert.

    Sollte dieses (Safety?) Feature bewusst geschaffen worden sein, dann wäre es vielleicht vorteilhafter, Dieses als Solches optional anzupreisen und nicht dem Benutzer stillschweigend aufzuerlegen.

    Die Frage steht weiter im Raum: "Was ist zu tun, damit mein Netzlaufwerk weiterhin gleich behandelt wird, wie ein lokaler Speicher" ??

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    619
    Beiträge
    1.269
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. August 2025 um 21:20
    • #16
    Zitat von ags-digital

    Sollte dieses (Safety?) Feature bewusst geschaffen worden sein, dann wäre es vielleicht vorteilhafter, Dieses als Solches optional anzupreisen und nicht dem Benutzer stillschweigend aufzuerlegen.

    Was ich meine ist kein Feature sondern eine Umstellung in TB das eine bestimmte Art von Netzwerkadressierung nicht mehr uneingeschränkt funktioniert. Ist aber echt nicht mein Bereich deswegen könnten die üblichen Verdächtigen vielleicht auf die Sprünge helfen...

    Und die Geschichte muss es aber auch nicht sein, das ist nur eine Idee.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    270
    Beiträge
    815
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 14. August 2025 um 22:11
    • #17
    Zitat von dErzOnk

    Was ich meine ist kein Feature sondern eine Umstellung in TB das eine bestimmte Art von Netzwerkadressierung nicht mehr uneingeschränkt funktioniert.

    Könntest du hierzu bitte eine Quelle nennen? Vielleicht könnten wir dann Dinge nachvollziehen und schlussendlich dann auch gezielt helfen.
    Vielen Dank!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    860
    Beiträge
    2.463
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 14. August 2025 um 23:10
    • #18
    Zitat von ThoBa

    Könntest du hierzu bitte eine Quelle nennen?

    Bin zwar nicht dErzOnk, aber Google: site:thunderbird-mail.de unc

    Zum Beispiel:

    Thema

    TB findet abgetrennte Anhänge nicht mehr

    TB 137.0.2 & Win 11 24H2

    Umstieg von der ESR-Version (128. ...) auf den "normalen" Release-Kanal (137. ...). Seitdem findet TB abgetrennte und verlinkte Anhänge nicht mehr:



    Sowohl Anhänge, die vor Jahren mit früheren Versionen abgetrennt worden sind, als auch Anhänge, die gerade eben mit der aktuellen TB-Version abgetrennt worden sind, werden nicht mehr gefunden.

    Es handelt sich um einen Netzwerkpfad (SMB-Freigabe in Windows Netzwerk ohne Domäne). Hat jahrelang so funktioniert.

    Der Pfad ist…
    Dominik.S
    29. April 2025 um 11:55

    Lösung:

    mail.allowed_unc_hosts

    Weiß aber auch nicht, ob es für eml-Dateien auf einem NAS als Lösung passt.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • ags-digital
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    31. Jul. 2025
    • 15. August 2025 um 00:03
    • #19

    "mail.allowed_unc_hosts" (per default bei mir eIntragslos) zu setzen klingt äusserst vielversprechend, zeigte für meinen Fall aber keine Wirkung.

    Binde ich ein Verzeichnis meines NAS aber über "Netzlaufwerk Verbinden" als Laufwerk ein, so lassen sich alle darin befindlichen *.eml wie gewohnt durch Doppelkklick öffnen/anzeigen!!


    Für mobil genutzte Geräte ist es aber keine schöne Umgehungslösung, Laufwerke zu verbinden, die meistens unerreichbar sind. Den verlinkten Weg würde ich daher klar bevorzugen!

    Falls doch "Feature", dann liesse sich ggf. ein entsprechender Schalter generieren, der bei Bedarf die gewohnte Funktionsweise einschränkt!?

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    270
    Beiträge
    815
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 15. August 2025 um 00:29
    • #20
    Zitat von Sehvornix

    mail.allowed_unc_hosts

    Vielen Dank! Eine Präferenz, welche standardmäßig nicht vorhanden ist (zumindest hier bei mir nicht). Wenn diese Präferenz dafür wirklich verantwortlich sein sollte, dann müsste in der Fehler-Console solch eine Meldung auftauchen (Beispiel):
    "Blocking UNC mailbox at ///192.168.178.93. To allow, add the hostname to mail.allowed_unc_hosts"

    Selbst dann, wenn ich dort eine falsche Adresse eintrage, wird solch eine *.eml sofort (siehe Video) geöffnet.

    ags-digital : Ist diese Präferenz ("mail.allowed_unc_hosts") bei dir vorhanden?
    Gibt es Fehlermeldungen in der Fehler-Konsole (Ctrl+Shift+J)?

    "Bitte einmal versuchen die Netzwerkadresse deines QNAP-NAS wie folgt einzutragen:
    <Präferenz> <Wert>
    mail.allowed_unc_hosts 192.xxx.xxx.xx
    oder (NAS hat einen eindeutigen Namen):
    mail.allowed_unc_hosts QNAP-NAS

    Mal schauen, was dann passiert ... ;)

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 141.0 veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird super langsam geworden - ca. 192000 Dateien, viele Tausende in xxx.mozmsgs-Ordnern... Wie aufräumen?

    • ThomasM..
    • 5. Januar 2025 um 22:02
    • Migration / Import / Backups
  • TB generiert automatisch Ordner "Inbox-1", "Inbox-2", "Inbox-3" und alle Mails aus Posteingang verschwunden

    • andabottleofrum
    • 23. September 2024 um 22:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Varianten der Textformatierung, welche von Thunderbird unterstützt werden

    • ThoBa
    • 12. Oktober 2024 um 13:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichtentext ohne Farben und Schrift-Größen in 128.1

    • RalfWerner
    • 4. September 2024 um 12:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Update oder nicht update - das ist hier die Frage (wie so oft)

    • BeZehZeh
    • 11. November 2023 um 19:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme mit dem ca. 16 GB grossen INBOX

    • maduline
    • 30. Oktober 2023 um 15:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™