1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Nscale

Beiträge von Nscale

  • Probleme mit dem Archivieren von E-Mails. E-Mails werden teilweise nicht gespeichert und verschwinden.

    • Nscale
    • 31. August 2025 um 23:10

    Guten Abend dErzOnk,

    Synology Drive erstellt einen Ordner auf dem lokalen C: , von welchem aus dann auf die NAS synchronisiert wird. Sollte mir, wie erst Anfang dieses Jahres, die SSD Crashen, habe ich das Archive im Originalzustand auf der NAS, setze den neuen PC auf und muss dann nur in Thunderbird den Ordnerpfad ändern um das Archive wieder ein zu binden. Das ist der Hintergrund des Ganzen. Dabei spielt es keine Rolle wenn die Verbindung mal abbrechen würde. Thunderbird arbeitet rein mit den Dateien die auf C: liegen. Synology kopiert die dann auf die NAS. In der Theorie könnte ich so auch von anderen Geräten auf das Archive zugreifen - das wird aber nicht gemacht weil ich dann so ein Verhalten von verschwinden/überschreiben erwarten würde, wenn ein anderes Profil ins Archive eingreifen würde.

    Vollständige Sicherung habe ich natürlich. 140.2.0esr wird bei mir in Thunderbird als aktuell angezeigt. Das Verhalten zeigt sich aber schon länger. Da mir auch Mails aus Gesprächsfäden der letzten Jahre fehlen, gehe ich davon aus dass sich das so schon ein paar Jahre zieht. Das Archive liegt erst seit 2021 auf der NAS. Davor war es im von Thunderbird erstellten Ordner gelagert.

    • Kontenart (POP / IMAP)
    -> IMAP Konten

    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    -> Yahoo, T-Online, eigener Server

    • Eingesetzte Antivirensoftware
    -> MS Defender

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    -> Keine gesonderte Software, PiHole im Hintergrund, die greift aber nicht auf Vorgänge auf dem PC ein.


    Grüße und guten Start in die Woche

  • Probleme mit dem Archivieren von E-Mails. E-Mails werden teilweise nicht gespeichert und verschwinden.

    • Nscale
    • 29. August 2025 um 11:28

    Guten Morgen dErzOnk,

    ich habe den Lokalen Ordner aus Sicherungsgründen via Synchronisation auf der NAS abgelegt. Die Daten liegen dabei aber in erster Linie auf dem Rechner unter C:/User/User/SynologyDrive und werden dann via Synology Drive synchronisiert. Die Originaldatei wäre also immer auf dem PC. Es kommt dabei also nicht zu einer Schreibverzögerung über das Netzwerk. Deshalb bin ich auch ein wenig Ratlos, warum ich immer wieder Probleme mit der Archivierung habe.

    Viele Grüße und guten Start ins Wochenende!

  • Probleme mit dem Archivieren von E-Mails. E-Mails werden teilweise nicht gespeichert und verschwinden.

    • Nscale
    • 23. August 2025 um 21:17

    Guten Abend liebe Forengemeinde,

    hat mir denn niemand einen Rat, woran das liegen könnte?

  • Probleme mit dem Archivieren von E-Mails. E-Mails werden teilweise nicht gespeichert und verschwinden.

    • Nscale
    • 11. August 2025 um 09:45

    Hallo liebe Forengemeine,

    ich habe seit geraumer Zeit immer mal wieder das Problem, das meine E-Mails nicht richtig im lokalen Ordner archiviert werden. Ich rufe die Mails per IMAP ab und habe das Archive auf meinem NAS im eigenen Netzwerk. Das funktioniert an sich auch sehr reibungslos. Ich habe in letzter Zeit aber immer wieder feststellen müssen, das archivierte Mails nicht mehr auffindbar sind. Unabhängig davon wann ich sie archiviert habe. So habe ich Ende vergangener Woche auf einen Schwung fünf Mails vom gleichen Tag archiviert, finde davon jedoch nur noch zwei im entsprechenden Archivordner. In der Aktionsleiste unten links bekomme ich aber die Meldung, dass die Nachricht erfolgreich verschoben wurden. Gibt es hier irgendeinen Quickfix? Sind die Mails irgendwie rettbar? Über Rechtsklick auf die Ordner und "Reparieren" musste ich leider schon feststellen, dass dies keinen Erfolg bringt. Teilweise konnte ich noch Nachrichten mit passendem Betreff vorfinden, jedoch war der Inhalt dann der einer anderen Mail.

    Um Hilfe wäre ich sehr dankbar und wünsche euch einen guten Start in die Woche

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0.1 veröffentlicht

    Thunder 24. September 2025 um 15:11

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™