1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ulewi

Beiträge von ulewi

  • TB 140.2.0 esr - kein Senden von eMails seit Dienstag mehr möglich

    • ulewi
    • 23. August 2025 um 17:14
    Zitat von ggbsde
    Zitat von ulewi

    eigene Mailserver

    Verwendet ihr da selbstsignierte Zertifikate? Es gibt da einen Bug.

    Ja, daaaaanke - der thread mit dem Bug war es. Ich habe die Anleitung befolgt - alles wieder okay - vielen, vielen Dank, ggbsde! :thumbup::thumbsup:

  • TB 140.2.0 esr - kein Senden von eMails seit Dienstag mehr möglich

    • ulewi
    • 23. August 2025 um 14:53

    Avast ist deinstalliert, PC neugestartet - Problem weiterhin vorhanden???;(

  • TB 140.2.0 esr - kein Senden von eMails seit Dienstag mehr möglich

    • ulewi
    • 23. August 2025 um 10:50
    Zitat von Grisu2099
    Zitat von ulewi

    Avast deaktiviert - Fehlermeldung weiterhin

    Deaktivieren reicht bei diesem Zeug nicht. Um das als Fehlerquelle auszuschließen bleibt nur eine vollständige Deinstallation dieser (im übrigen völlig unnötigen) Software.

    Danke, ich schmeiß es nachher runter und berichte.

  • TB 140.2.0 esr - kein Senden von eMails seit Dienstag mehr möglich

    • ulewi
    • 22. August 2025 um 19:17

    Liebe Forengemeinde,
    ich habe seit Dienstag Probleme beim Senden: Fehlermeldung ist folgende:
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.meriones.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals.

    Hier meine grundlegenden Infos:
    Thunderbird 140.2.0.esr; Win 10 Pro 22H2
    • Kontenart: IMAP (2 Mailkonten - und bei beiden tritt das Problem auf)
    • Postfachanbieter: eigene Mailserver (2) bei HostEurope
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avast 25.7.10308g
    • Router-Modellbezeichnung: Zyxel Speedport Speedlink 5501 VDSL2 IAD (aktuelle Firmware)

    Serverseitig ist alles okay - HostEurope hat alles getestet:
    "Der SMTP Server reagiert, sowohl unverschlüsselt als auch per TLS/SSL, fehlerfrei auf Anfragen und eine per Testscript über Ihren Server verschickte E-Mail war fehlerfrei beim Empfänger zugestellt worden."

    Probiert habe ich nun folgendes:
    Avast deaktiviert - Fehlermeldung weiterhin
    Ports, Verschlüsselung etc in den Konteneinstellungen geändert - Fehlermeldung weiterhin
    Downgrade auf 139.0.2 mit neuem Profil erstellt - Fehlermeldung weiterhin
    Test auf einem Laptop mit W-LAN - Fehlermeldung weiterhin
    Timeout auf 300 hochgesetzt - Fehlermeldung weiterhin

    Aus Verzweiflung habe ich Outlook 2021 installiert, da ich ja Mails versenden muss - hier funktioniert alles.
    Aber ich will wieder zurück zum Thunderbird und bin mit meinem Latein am Ende. ;(

    Hat irgendjemand einen Ansatzpunkt?

    Viele Grüße von
    ulewi

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0.1 veröffentlicht

    Thunder 24. September 2025 um 15:11

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 4. Oktober 2025 um 01:36

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™