1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 140.2.0 esr - kein Senden von eMails seit Dienstag mehr möglich

    • 140 ESR
  • ulewi
  • 22. August 2025 um 19:17
  • Erledigt
  • ulewi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    22. Aug. 2025
    • 22. August 2025 um 19:17
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.2.0
    Betriebssystem
    Win 10 Pro 22H2

    Liebe Forengemeinde,
    ich habe seit Dienstag Probleme beim Senden: Fehlermeldung ist folgende:
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.meriones.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals.

    Hier meine grundlegenden Infos:
    Thunderbird 140.2.0.esr; Win 10 Pro 22H2
    • Kontenart: IMAP (2 Mailkonten - und bei beiden tritt das Problem auf)
    • Postfachanbieter: eigene Mailserver (2) bei HostEurope
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avast 25.7.10308g
    • Router-Modellbezeichnung: Zyxel Speedport Speedlink 5501 VDSL2 IAD (aktuelle Firmware)

    Serverseitig ist alles okay - HostEurope hat alles getestet:
    "Der SMTP Server reagiert, sowohl unverschlüsselt als auch per TLS/SSL, fehlerfrei auf Anfragen und eine per Testscript über Ihren Server verschickte E-Mail war fehlerfrei beim Empfänger zugestellt worden."

    Probiert habe ich nun folgendes:
    Avast deaktiviert - Fehlermeldung weiterhin
    Ports, Verschlüsselung etc in den Konteneinstellungen geändert - Fehlermeldung weiterhin
    Downgrade auf 139.0.2 mit neuem Profil erstellt - Fehlermeldung weiterhin
    Test auf einem Laptop mit W-LAN - Fehlermeldung weiterhin
    Timeout auf 300 hochgesetzt - Fehlermeldung weiterhin

    Aus Verzweiflung habe ich Outlook 2021 installiert, da ich ja Mails versenden muss - hier funktioniert alles.
    Aber ich will wieder zurück zum Thunderbird und bin mit meinem Latein am Ende. ;(

    Hat irgendjemand einen Ansatzpunkt?

    Viele Grüße von
    ulewi

  • graba 22. August 2025 um 20:08

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    389
    Beiträge
    559
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 22. August 2025 um 20:22
    • #2
    Zitat von ulewi

    Avast deaktiviert - Fehlermeldung weiterhin

    Deaktivieren reicht bei diesem Zeug nicht. Um das als Fehlerquelle auszuschließen bleibt nur eine vollständige Deinstallation dieser (im übrigen völlig unnötigen) Software.

  • ulewi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    22. Aug. 2025
    • 23. August 2025 um 10:50
    • #3
    Zitat von Grisu2099
    Zitat von ulewi

    Avast deaktiviert - Fehlermeldung weiterhin

    Deaktivieren reicht bei diesem Zeug nicht. Um das als Fehlerquelle auszuschließen bleibt nur eine vollständige Deinstallation dieser (im übrigen völlig unnötigen) Software.

    Danke, ich schmeiß es nachher runter und berichte.

  • ulewi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    22. Aug. 2025
    • 23. August 2025 um 14:53
    • #4

    Avast ist deinstalliert, PC neugestartet - Problem weiterhin vorhanden???;(

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    651
    Beiträge
    2.465
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    55
    • 23. August 2025 um 15:48
    • #5
    Zitat von ulewi

    eigene Mailserver

    Verwendet ihr da selbstsignierte Zertifikate? Es gibt da einen Bug.

  • ulewi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    22. Aug. 2025
    • 23. August 2025 um 17:14
    • #6
    Zitat von ggbsde
    Zitat von ulewi

    eigene Mailserver

    Verwendet ihr da selbstsignierte Zertifikate? Es gibt da einen Bug.

    Ja, daaaaanke - der thread mit dem Bug war es. Ich habe die Anleitung befolgt - alles wieder okay - vielen, vielen Dank, ggbsde! :thumbup::thumbsup:

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0 veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 07:26

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird holt keine eMails mehr von Arcor ab - versenden geht

    • micha110
    • 28. Februar 2025 um 14:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Zweiter SOGo-Kalender läßt sich nicht einbinden

    • Andreas Seydell
    • 6. Mai 2025 um 15:55
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • TB & Strato: Email abrufen nicht möglich, senden schon aber mit Fehlermeldung

    • Maybe87
    • 9. Mai 2024 um 14:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Seit Update auf 115.5.1 : Kein Empfang oder Versand mehr möglich (Server-Timeout)

    • Magearo
    • 8. Dezember 2023 um 00:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 115.3.3 Probleme beim Versenden von Mails

    • Ogden
    • 24. Oktober 2023 um 17:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™