1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 140.2.0 esr - kein Senden von eMails seit Dienstag mehr möglich

    • 140 ESR
  • ulewi
  • 22. August 2025 um 19:17
  • Unerledigt
  • ulewi
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    22. Aug. 2025
    • 22. August 2025 um 19:17
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.2.0
    Betriebssystem
    Win 10 Pro 22H2

    Liebe Forengemeinde,
    ich habe seit Dienstag Probleme beim Senden: Fehlermeldung ist folgende:
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.meriones.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals.

    Hier meine grundlegenden Infos:
    Thunderbird 140.2.0.esr; Win 10 Pro 22H2
    • Kontenart: IMAP (2 Mailkonten - und bei beiden tritt das Problem auf)
    • Postfachanbieter: eigene Mailserver (2) bei HostEurope
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avast 25.7.10308g
    • Router-Modellbezeichnung: Zyxel Speedport Speedlink 5501 VDSL2 IAD (aktuelle Firmware)

    Serverseitig ist alles okay - HostEurope hat alles getestet:
    "Der SMTP Server reagiert, sowohl unverschlüsselt als auch per TLS/SSL, fehlerfrei auf Anfragen und eine per Testscript über Ihren Server verschickte E-Mail war fehlerfrei beim Empfänger zugestellt worden."

    Probiert habe ich nun folgendes:
    Avast deaktiviert - Fehlermeldung weiterhin
    Ports, Verschlüsselung etc in den Konteneinstellungen geändert - Fehlermeldung weiterhin
    Downgrade auf 139.0.2 mit neuem Profil erstellt - Fehlermeldung weiterhin
    Test auf einem Laptop mit W-LAN - Fehlermeldung weiterhin
    Timeout auf 300 hochgesetzt - Fehlermeldung weiterhin

    Aus Verzweiflung habe ich Outlook 2021 installiert, da ich ja Mails versenden muss - hier funktioniert alles.
    Aber ich will wieder zurück zum Thunderbird und bin mit meinem Latein am Ende. ;(

    Hat irgendjemand einen Ansatzpunkt?

    Viele Grüße von
    ulewi

  • graba 22. August 2025 um 20:08

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    382
    Beiträge
    537
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 22. August 2025 um 20:22
    • #2
    Zitat von ulewi

    Avast deaktiviert - Fehlermeldung weiterhin

    Deaktivieren reicht bei diesem Zeug nicht. Um das als Fehlerquelle auszuschließen bleibt nur eine vollständige Deinstallation dieser (im übrigen völlig unnötigen) Software.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird holt keine eMails mehr von Arcor ab - versenden geht

    • micha110
    • 28. Februar 2025 um 14:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Zweiter SOGo-Kalender läßt sich nicht einbinden

    • Andreas Seydell
    • 6. Mai 2025 um 15:55
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • TB & Strato: Email abrufen nicht möglich, senden schon aber mit Fehlermeldung

    • Maybe87
    • 9. Mai 2024 um 14:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Seit Update auf 115.5.1 : Kein Empfang oder Versand mehr möglich (Server-Timeout)

    • Magearo
    • 8. Dezember 2023 um 00:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 115.3.3 Probleme beim Versenden von Mails

    • Ogden
    • 24. Oktober 2023 um 17:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™