Heute werde ich nicht mehr zum Recherchieren kommen, Der Garten schreit bei dem Wetter zu laut.
Wie wäre der Vorschlag, den lokalen Ordner zunächst komplett "herauszuschneiden". Mit Bordmitteln ?
Das ist ja eigentlich auch der wesentliche Teil von TB und wird ja auch immer größer je älter es wird.
Vermutlich gibt es auch da auch eine Begrenzung ?
Es wäre vermutlich auch sinnvoll hier eine andere Verwaltung anzuwenden, denn es sind wichtige Dinge darin.
Vielleicht ein Tip wie ich das am besten angehen sollte ?
Einen angenehmen Spätsommertag, wünsche ich euch.
Beiträge von Herkulez
-
-
Hallo GG, Hallo Mapenzi,
nun kommen wir weiter. Es gibt einige Fehlermeldungen.
Meine Vermutung: das liegt möglicherweise irgendwo im lokalem Ordner mit seiner tree Struktur.
Ich würde den lokalen Ordner gern komplett rausnehmen und extern (außerhalb TB) weiter verwenden.
Geht das ? brauche ich ein Programm dafür ?
Die Struktur und die Daten dürfen dabei auf keinen Fall automatisch verändert werden sonst finde ich nichts wieder. -
Hallo Mapenzi,
- Virenscanner deaktiviert, leider kein Ergebnis.
- Keine Erweiterungen etc. installiert. gar nichts extra.
Habe ja geschrieben, neues W11 Konto und neue TB Install, sonst alles geblieben.
Natürlich das Profil ist "alt". Wenn da der Bock sitzt können wir lange suchen.
Kann man den Inhalt = die Ordner und Mails = von der Struktur trennen ? Sozusagen durchs Sieb geben ?
und später wieder zuführen ????? Das wärs. Dann lösche ich komplett alles und füge die Daten später zum Profil dazu ?!
Zu schön um wahr zu sein ?Ja, oder neues profil oder sogar auf einem sauberen PC wäre eine Alternative aber extrem aufwendig
andererseits habe ich bereits bedeutend mehr Zeit in immer neue Tests gesteckt.Hinweis zum Fehlermodus :
es reicht bereits nur im Fehlermodus zu starten (ohne die beiden Optionen) und alles wird angezeigt.
Was gar nichts bringt sind die Adds auszuschliessen, da startet er trotzdem auch ohne die Konten anzuzeigen!
Ohne Symbolleisten starten, werden die <Konten auch angezeigt.soweit so gut.
Jetzt schau ich mal was mit GG seinem Tip passiert. Erst einmal vielen Dank. Wir bleiben im Gespräch ?!
-
Hallo Mapenzi,
leider alles ohne nachhaltige Auswirkung.
Nach Neustart wieder keine Anzeige der Konten und Ordner aber abfrage der Konten, in der Statuszeile zu sehen.
Danach habe ich versucht im Hamburger Menü (3 striche oben rechts), Option Ordner, gruppierte Ordner auszuwählen und neustart - und siehe da :
Abgemeldet + Neustart TB =alles da !
Hat genau 2x funktioniert. Beim dritten mal = wieder nix zu sehen von den Konten.
Schon merkwürdig warum 2 x starten funktioniert ?? und dann nicht mehr.Zum Thema session.json löschen.
Ich habe den Inhalt der Backup session.json (2 Zeilen) in der session überschrieben und TB neugestartet und danach wieder beendet um zu sehen was TB gemacht hat.
Seltsamerweise war danach wieder der ursprung da (1 Zeile).
d.h. es wird gespeichert aber völlig anders als erwartet.Wird jetzt anstrengend. Noch eine Idee ?
Übrigens, keine Themes und keine add-one installiert und HWbeschleunigung rausgenommen.
-
Hallo ThoBa,
auch dir vielen Dank für deine Hilfe.
Zuerst die Antwort was ich erreichen möchte :
Ich möchte das alles,Orner und Konten, sichtbar und bearbeitbar wird und ich ohne Sorge vor Verlusten mit TB arbeiten kann.
Vor der 128 version hatte ich keinerlei Probleme. Die fingen erst mit der 128 an. Darum war mein Gedanke mit der 142 sollten alle Bugs weg sein. Nun ja.Ich habe nun versucht das was Ihr mir geraten habt umzusetzen.
Die Versuche haben ergeben das tw. Ergebnisse zustande kommen die merkwürdig sind und auch nicht nachvollzehbar sind, jedenfalls für mich.Also die Konten und Ordnereinstellungen sind grundsätzlich an mindestens 4 Stellen möglich. Eigentlich unsinnig oder ?
Aber nicht immer (sind dann ausgegraut), sondern abhängig von verschiedenen Parametern die ich nicht kennen. Auch die gewählten Optionen die die Veränderung die erst beim Einsatz sichtbar werden (Tip ThoBa) habe ich getestet,
....also Haken ...setzen testen,..rausnehmen testen, auswählen und testen und abwählen testen usw....
Dabei ist eines rausgekommen, die Optionen für Layout und auch Ordner lassen sich nicht wirklich immer fix einstellen. Sobald man das Optionsfeld verläßt wird die Änderung meistens nicht im TB gespeichert - jedenfalls in meiner Installation nicht. Entweder ist mein Profil beschädigt oder verstellt oder die Installation von TB.
Aber: diese TB Installation über die wir diskutieren ist in einem ganz neuem WIN Konto ganz neu erfolgt. Entweder funkt Windows hier irgendwo ein oder die TB Installation aus dem altem bisherigen Konto.
Was mir in jedem Fall als Lösung bleibt, ist der Reparaturmodus. Danach ist alles sichtbar nur ein paar Optionen muß ich wieder einstellen. Keine Dauerlösung die befriedigend ist sondern mehr Schäden befürchten läßt.
Aber selbst hier musste ich am Anfang der Problemphase noch im Hamburgmenü nach jedem Start von TB noch "Tabellenansicht" einstellen, jetzt ist die Einstellung dort fix geblieben, warum auch immer. Und im Bereich Optionen im Ordnerbereich (... 3Punkte) die Gesamtzahl und Ordnergröße, das muß ich immer noch nach dem Reparaturmodus nachstellen.Noch eine Idee ?
Falls nicht, kann ich das Profil mit einer TB Version 6x verwenden ? Irgendwo habe ich gelesen das es nur bedingt kompatibel ist ?!
Danke und Gruß
H. -
Hallo Mapenzi, ( Hallo ThoBa )
vielen Dank für deinen Vorschlag.das und nur das stand in meiner gelöschten session.json :
{"rev":0,"windows":[{"type":"3pane","tabs":{"rev":0,"selectedIndex":null,"tabs":[]}}]}Löschen hatte ich schon versucht, weil es am 26.09.24 schon einem Mitglied geraten wurde, auch bei Ihm ohne Effekt.
Also leider keine Verbesserung/Änderung.
Das Einzige was den Grundzustand, alles ist sichtbar, wieder herstellt ist der Reparaturmodus aus der Hilfe.
Egal ob ich die beiden Optionen darin anklicke oder nicht. Dann sind die Konten und Ordnerlisten sichtbar und beim Prüfen in allen Optionsfeldern in TB in denen man Konten und Ordner auswählen kann auch die Häckchen richtig vorhanden. -
Nachtrag:
Plötzlich, ich denk ich seh nicht recht, ist alles beim Neustart wieder vorhanden (die Leiste Konten/und Ordner).
Was habe ich gemacht ? "Gruppierte Ordner" einstellen hat ein Mitglied berichtet. Das habe ich in noch einmal versucht,
Neustart - und alles wieder da. Nun, danach habe ich den TB mehrmals beendet und gestartet -prima alles da.
Ich wollte schon ein juhuu vermelden, aber beim letztem Neustart plötzlich wieder alles weg - wie vorher.
Das kann doch nicht sein ?! Nun ich warte bis einer der Profis einen Tip gibt (hoffentlich).
Oder ich muß wieder auf eine Version 6x gehen.
Gruß -
-
Hallo an die Profis,
ich habe gerade gelesen dass ein ähnliches, evt. das gleiche, Problem hatte Mitglied Ballerame am 24. September letzten Jahres bereits, mit der TB Version 128.
Ja, mit dieser Version hat das Problem vor einigen Wochen bei mir auch begonnen. Dann habe ich ein neues Konto in
Win11 erstellt, hier danach TB 128 neu installiert und mein Profil hineinkopiert.
Hat alles funktioniert, auch das Problem, es blieb. Darauf habe ich ein update auf TB 142 erstellt. Hat nix gebracht. Ich muß weiterhin wie im alten Profil jedesmal beim Start den Fehlermodus einschalten, der offensichtlich dann den Haken bei Konten/Ordnerliste setzt.
Das nicht mögliche, dauerhafte, Einschalten dieser Option in der Konfiguration scheint mir das Problem zu sein.
Denn nach dem Beenden von TB aus dem Fehlermodus (hier ist ja alles da) heraus, sollte ja eigentlich alles korr. sein. Aber nach dem Neustart von TB ist der Haken wieder weg und alles beginnt vom neuem - Murmeltiertag!
Übrigens: den blauen Balken (ein weiterer Tip) aufziehen bringt nix - ist völlig leerer Raum, ist ja klar die Option Konten.... ist ja nicht ausgewählt.
Ich hoffe, ich habe alles verständlich beschrieben, bin nur User.Bei der Gelegenheit, kann man den lokalen Ordner komplett aus TB auslagern ohne dabei Datumsangaben zu ändern, also ohne das dann alles das datum der Auslagerung erhält ? So dass ich es weiterhin unverändert wie im TB nutzen kann ?
Im lokalen Ordner liegt die wichtige Korrespondenz mit verschiedenen Themen und ist recht groß geworden.
Vielleicht ein Tipp, wo im Forum ich dazu etwas finden kann ? Vielleicht ein externes Programm oder app o.ä. ?!
(Vermutlich soll das woanders abgefragt werden)
Vielen Dank. -
Hallo,
Das Problem,
seit einiger Zeit sind nach dem Starten von TB die Konten und lokalen Ordner nicht sichtbar bzw. sind nicht eingeblendet.
Was hilft ist der Fehlerbehebungsmodus aus der Hilfe. Danach ist alles sichtbar.
Ich vermute die Ursache liegt am fehlendem Haken im Fensterlayout bei Konten/Ordnerliste (siehe unten Screenshot).
Das Problem ist es den Haken dauerhaft zu setzen. Vermutlich ist es eine Kleinigkeit für die Profis hier.
Ich habe schon alles versucht was naheliegend ist.
Habe versucht Dateien zu löschen wie es in einigen Beiträgen empfohen wurde und auch alternativ Einstellungen zu ändern, alles ohne Wirkung.
Neues Windows Konto, TB gelöscht neu installiert, auch alles ohne Verbesserung.Wie man im Screenshot (direkt nach dem Start von TB) sieht, kann man keinen Haken setzen (ist ausgegraut).
Auch im Menupunkt "Ansicht" kann der Haken nicht gesetzt werden.
Nach dem Durchluaf des Fehlerbehebunsmodus ist der Haken plötzlich vorhanden, aber nur bis zum Neustart.Falls es jemand weiß wie es zu lösen ist, Bitte konkret/explizit beschreiben, wie setze ich wo den Haken ?
POP3 - Kontenart (POP / IMAP)
Avira - AntivirenNun bin ich gespannt, vermutlich was ganz simples.
Vielen Dank und viele Grüße