Sorry, Screenshot geht nicht. Nicht nur, weil Wochenende ist. Das ist nicht mein Rechner. Ich kann nur eine Beschreibung liefern. Stellt euch vor, der obere Teil des Kalenderfensters würde sehr schnell um ein paar Pixel vertikal hin- und herspringen. Je weiter man nach unten kommt, desto größer wird der Sprung, sprich mehr Pixel. Vielleicht sollte ich es nicht Flackern, sondern besser Zittern nennen. Im Resultat kann man die unteren Einträge nur schwer lesen.
Wie beschrieben betrifft es nur diesen einen Rechner. Es wird daher vermutlich mit eben diesem Rechner und dessen Setup zusammenhängen. Da nur dieses eine Fenstern betroffen ist und alle anderen Programme keine Auffälligkeiten zeigen, sind der Thunderbird und der Benutzer in irgendeiner Weise beteiligt. Die Tatsache, dass das Problem zumindest zeitweise verschwindet, wenn an das Profil erneuert, deutet auch in diese Richtung.
Ich habe leider keine Idee mehr, wie ich das weiter untersuchen könnte. Ich vergaß oben zu erwähnen, die Logs habe ich mir natürlich angeschaut. Die geben nichts her. Die Hardwarebeschleunigung ist aus.