1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Thunderbird-Varianten
  4. Betterbird

importierte Ics-Datei hat Zeitverschiebung

• rkramer
  • 8. Mai 2026 um 22:28
  • Unerledigt
  • rkramer
    Junior-Mitglied
    • 8. Mai 2026 um 22:28
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.10.1
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro

Ich habe ein Bahnticket gebucht und mit meiner pdf-Fahrkarte zusammen eine ics-Datei erhalten. Als ich sie in den Google-Kalender in Betterbird importierte, war die Abfahrtszeit genau um 2h verschoben. Der Datei-Header der ics-Datei zeigte die korrekte Zeit an. Wenn ich direkt das Webinterface vom Google Kalender zum Import benutze, wird die Zeit korrekt importiert. Es ist also ein Zeitzonen-Problem. In den Betterbird-Einstellungen des Kalenders kann ich zwischen der System-Zeitzone (von Windows) oder einer manuellen Einstellung wählen. Beide Optionen führen aber zu der falschen importierten Zeit.

Nachdem ich bei Google direkt die ics-Datei mit korrekter Zeit importiert habe, zeigt mir der synchronisierte Google-Kalender in Betterbird jedoch die richtige Zeit an.

Ist das Problem bekannt?

• graba 8. Mai 2026 um 23:55

Hat das Thema freigeschaltet.
  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    496
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 9. Mai 2026 um 08:19
    Zitat von rkramer

Ist das Problem bekannt?

Nun, das ist KEIN Problem, es ist gar Logik! ;)

Wenn man weiß, dass es in den USA (Standort der Server) auch Sommerzeit gibt, die Server intern immer mit UTC rechnen, die Sommerzeiten in den USA und Deutschland unterschiedlich lang sind und CalDav nur "floating dates" (sicherste Methode) zur Erstellung von Terminen, Geburtstagen etc. heranzieht, dann kann man dieses Chaos gar selbst berechnen. Wer bspw. einen Microsoft-Kalender benutzt, der hat ähnliche Probleme, die sich obendrein dann auch noch mit den Daten aus den Google-Kalendern "beißen" können.

Da obiges Chaos nicht schon groß genug ist, kommt es auch noch darauf an, wie, wo und zu welchem Zeitpunkt man neue Termine in diesen tollen amerikanischen Kalendern anlegt.

Sofortige Abhilfe:
    Man nutzt CalDav-Kalender bei T-Online, GMX etc. in seiner Heimat und alles wird gut! :)

Bevor ich vergesse es hier zu erwähnen:
    Thunderbird macht technisch alles richtig! :)

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• TripleX
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 9. Mai 2026 um 11:04

Bei meinen "Clienten" gab es in der Vergangenheit diverse Probleme mit dem Kalender des Thunderbird - und zwar nur mit dem des Thunderbird. Am meisten gestört haben wiederkehrende Meldungen über angeblich geänderte Termine auf dem Server. Meine Vorgänger haben das nur dadurch lösen können, den Cache zu deaktivieren. Deshalb habe ich mich etwas mit dem Format beschäftigt. Wenig überraschend habe ich auch keine bessere Lösung finden können. Das gehört nun nicht hier her. Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich der Aussage, Thunderbird mache technisch alles richtig, nicht ohne weiteres traue.

Zitat von ThoBa

Nun, das ist KEIN Problem, es ist gar Logik!

Für mich erschließt sich aus dem Geschriebenen keinerlei logische Abfolge. Unter anderem deshalb nicht, weil die Datei gemäß der Aussage oben, die richtige Zeitangabe enthält und der Termin nur dann verrutscht, wenn sie über den Betterbird oder Thunderbird importiert wird. Habe ich einen Denkfehler?

Beruflich benutze ich Outlook, ebenfalls mit Kalendern bei Google. Unser Team und unsere Kunden sind rund um den Globus verteilt. In manchen Ländern gibt es Sommerzeit, in anderen nicht. Der Startpunkt der Sommerzeit ist unterschiedlich. Dennoch hat das noch nie zu Fehler, wie von rkramerbeschrieben, geführt.

Wenn ich mir meinen privaten Kalender (vcal bei Posteo) in einem Editor ansehe, dann finde ich für den Beginn der Sommerzeit Einträge dieser Art:

Code
    BEGIN:DAYLIGHT
    TZOFFSETTO:+020000
    TZOFFSETFROM:+010000
    TZNAME:(DST)
    DTSTART:19970330T020000
    RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU
    END:DAYLIGHT

Die Zeilen bedeuten:

TZOFFSETFROM:+010000
    Vor dem Umstellen gilt die Zeitverschiebung +01:00:00 gegenüber UTC, also unsere Mitteleuropäische Zeit.

TZOFFSETTO:+020000
    Nach dem Umstellen gilt die Zeitverschiebung +02:00:00 gegenüber UTC, also Mitteleuropäische Sommerzeit.

TZNAME:(DST)
    Das ist der Anzeigename für die Sommerzeit; Daylight Saving Time.

DTSTART:19970330T020000
    Der erste Umstellungszeitpunkt war hier der 30.03.1997 um 02:00:00 lokaler Zeit.

RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU
    Die Regel wird jedes Jahr angewendet, im März, am letzten Sonntag (-1SU).

Ein ähnlicher Eintrag findet sich für das Ende der Sommerzeit.
    Einzelne Termine stellen sich wie folgt dar. Hier ein Termin für den 06.05.2026, 11 Uhr bis 12 Uhr, in unserer Zeitzone.

Code
    DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20260506T110000
    DTEND;TZID=Europe/Berlin:20260506T120000

Die Zeiteinträge stammen von dem Programm, welches den Termin erstellt.

Das heißt zusammenfassend, dass ein jedes Kalenderprogramm feststellen kann, wann dieser Termin stattfindet und ihn richtig anzeigen kann, unabhängig davon in welcher Zeitzone sich ein Teilnehmer gerade befindet und ob dort gerade Sommerzeit gilt oder nicht. In welcher Zeitzone der Server steht, ist nicht von Bedeutung, wohl aber, die lokale Systemzeit beim Erstellen bzw. beim Import.
    Meine Vermutung geht deshalb eher in diese Richtung:

Zitat von rkramer

In den Betterbird-Einstellungen des Kalenders kann ich zwischen der System-Zeitzone (von Windows) oder einer manuellen Einstellung wählen. Beide Optionen führen aber zu der falschen importierten Zeit.

Stimmen Systemzeit und Zeitzone im Windows? Kalenderdateien können exportiert werden. Gibt es einen Unterschied in der ics-Datei für den Eintrag zu einem betroffenen Termin von vor dem Import und nach dem Import?

Eine Nachfrage bitte zum Editor des Forums. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, lediglich die Textfarbe zu ändern. Habe ich das übersehen oder gibt es diese Option nicht? Das Hervorheben macht für mein Empfinden keinen guten Eindruck.

• rkramer
    Junior-Mitglied
    • 11. Mai 2026 um 09:25

Hallo und guten Morgen,

ich hänge die relevanten Dateien an diesen Post an. Sowohl Systemzeit als auch Ics-Datei scheinen zu stimmen. Ich sehe den Fehler nicht.

Bilder

• Anfang ics-Datei.jpg
      • 68,98 kB
      • 550 × 620
    • Einstellungen - Betterbird.jpg
      • 40,88 kB
      • 918 × 544
    • Importdialog - Betterbird.jpg
      • 55,69 kB
      • 859 × 680
    • Kalendereintrag.jpg
      • 68,1 kB
      • 747 × 654
  • TripleX
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 12. Mai 2026 um 17:23

Gleich einmal vorweg, allgemein kenne ich mich in IT-Dingen relativ gut aus, ein Spezialist für den Thunderbird bin ich jedoch nicht, erst recht nicht für den Betterbird.
    Die sind für mich eher wie Office. Darin habe ich auch noch nie komplexere Dinge machen müssen. Über vorhandene Formeln in Excel, Pivot-Tabellen und Grafiken aus Daten bin ich bisher nicht hinaus gekommen. Word benutze ich eher wie eine Schreibmaschine.

Da sich von den Experten hier dem Anschein nach sonst niemand berufen fühlt, will ich zumindest versuchen, dir etwas weiterzuhelfen.

Zunächst zu dem Termin von der Bahn. Betrifft dein Problem nur diesen Termin bzw. Termine von der Bahn? Der sieht nämlich merkwürdig aus. Siehe dir mal an, was für ein Wert für TZOFFSETFROM dort steht. Ferner haben sie die Sommerzeiten seit 1916 hinterlegt.
    Ich glaube aber nicht, dass dein Problem mit der Sommerzeit zusammenhängt. Sonst wäre die Verschiebung vermutlich nur eine Stunde.
    Das Datum der letzten Änderung steht auf 21.01.2025. Das passt ebenfalls nicht. Diese Art Ungereimtheit kann ich in meinen Kalendern auch sehen. Ich weiß nicht, wie das zustande kommt. Das scheint mir aber auch nicht das Problem zu sein.

Zur Zeitzone. Die würde ich nicht manuell im Betterbird umstellen, sondern auf Systemzeit belassen. Von der hast du leider keinen Screenshot eingestellt. Ich vermute nach wie vor, dass mit der etwas nicht stimmt. Zumal das nicht nur die Verschiebung erklären könnte, sondern auch, weshalb Google selbst den Termin korrekt annimmt.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™